WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find schade, dass die neuen Lüfter von Aquacomputer nicht mit im Test waren. Die Airstreams sind echt günstig, und bei denen im Forum, wo sonst fast alle auf Papst schwören haben schon einige gesagt, dass die wirklich top sind...
 
Link?

Wenn wir halt nix davon wissen, oder uns keiner Bescheid gibt, können wir's halt auch nicht testen ;)
 
Hi
Hab mal ne wichtige Frage..

Ich plane mir bald nen neues Case zu kaufen und wieder nen Radi einzubauen ==> Sägen..
Wie macht ihr das? Beim 1. mal hab ich den Deckel drin gelassen, alles abgeklebt und mit ner Stichsäge gearbeitet.. war der totale Horror, vorallem die ENGEN Ecken etc.. das kanns net sein..
Wenn man natürlich ne geile CNC Fräße hat, isses einfach, aber wer hat sowas? Also wie geht ihr vor?
Vorallem nehmt ihr den Deckel raus? Wenn Ja, geht das so einfach? Der ist doch vernietet, bekomm ich den wieder so fest?!
Aber vorallem das saubere Aussägen ist bei mir mit ner Stichsäge kaum machbar.. und das Metall ist eben net mal fest eingespannt..
Geht sowas mit nem Dremel? Kann ich mir net vorstellen... :( Oder wo kann man sich sowas aussägen lassen?
 
Ich hab die Horrormethode mit gescheitem Werkzeug (Festo-Stichsäge) gewählt. ;)

(Tipp: Bei den Ecken nicht auf biegen und brechen versuchen dem angezeichneten Verlauf zu folgen. Räum erst innen das Material grob weg, dann gehts du nochmal sauber in die Ecken rein. So kannst du das Blatt nicht verkanten.)

War kein Problem, wenn ich aber ne CNC Fräse hätte, hätte ichs auch damit gemacht. ;)

Bild:

Radi_ausschnitt.jpg


(Das Weisse da sind Reste vom Klebeband)

Wenn du den Deckel abmachst kannst du ihn entweder wieder festnieten mit ner Baumarkt Nietzange oder einfach mit Schrauben da wo vorher die Niete waren. Dann kann man ihn auch leichter wieder abnehmen. Beide Methoden halten nachher wieder so fest wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... Jo das ist Horror.. schafft das kein Dremel? :d
Bei mir ging es ab, wie bei nem Metzger :lol:
 
Für den Dremel gibts auch Trennscheiben, mit denen mal so eine Öffnung ausschneiden kann. (nicht die in den Plastiktübchen)
Deckel würde ich abnehmen, Nieten ausbohren und hinterher mit einer Nietzange (gibts in jedem Baumarkt) wieder vernieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Deckel abgenommen, und dann ganz einfach mit der Stichsäge ausgeschnitten. Dabei muss man zusätzliche Löcher bohren, damit man die Stichsäge korrekt einsetzen kann.
 
Hmm.. was kostet so ne Trennscheibe für nen Dremel? Muss man da mit was kühlen, oder so?Mh...Dremel hab ich, brauch ich nur diese feinen Trennscheiben. Mal so ne andere Frage.. den Deckel kann man abnehmen, kann man auch den Caseboden abnehmen? Wenn Ja, wie? Auch einfach die Nieten lösen? Fraglich ist, ob ich jemals wieder diese Nieten reinbekomme, die sind teilweise in sehr unerreichbaren Ecken :shot:
 
@kahuna: Ok, hab's mir mal angeschaut. Wäre gewiß interessant gewesen, die Revoltec Lüfter waren ja qualitativ auch nicht schlecht. Wenn die hier aus demselben Werk kommen... was nur seltsam ist, der Vogel aus dem 3. Thread der die SilenX dann nochmal besser findet. Nu ja :)
 
die kosten jedenfalls ein vielfaches mehr als die Teile in der Plastikdose (die man aber auch nicht dafür brauchen kann)
Genietet wird immer von aussen nach innen, also auch kein Prob daran zu kommen.
 
@ Radical:

Ich hatte sie auch noch nicht in der Hand, aber ich glaub bei der nächsten Bestellung pack ich mir mal 4-5 mit in den Korb und Vergleich die Mal mit meinen Päpsten (GL). Da kann ich den Test bestätigen. Sehr leise und gut regelbar, aber im Vergleich zu anderen Lüftern auch etwas wenig Wind.
 
Ok. Dann werde ich heute mal ins Bauhaus brettern. 20 Euro reichen doch für alles, oder? Wieviele Trennscheiben werde ich in etwa brauchen? ;)
 
Habe eben mal den Revoltec Dark Blue 120mm mit einem Papst F/2GL verglichen. Fazit: Der Revoltec lohnt eigentlich nur, wenn man ihn immer bei 12V laufen lässt. Außerdem klackert er leicht :(. Da sind die Päpste deutlich schöner anzuhören. Gut, man kann auch nicht einen 6,50€ Lüfter mit einem vergleichen der deutlich mehr kostet. Ist halt eine Qualitätssache. Ich werde beim F/2GL bleiben. Alleine schon der größere Regelbereich gefällt mir besser.

Ach so: Stichsäge, hochwertige Blätter und viel Zeit und Gedult ruled :)
http://img530.imageshack.us/img530/2707/dscf28496zj.jpg
http://img361.imageshack.us/img361/5043/dscf28625bt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@WulleWuu: ...die Dremel-Scheieb gibt es immer Päckchenweise, und die sindd gut teuer. :fresse:

...es könnte sein, das auch Scheiben von anderen Herstellern passen (diese Discount Sachen hängen meist direkt daneben... ;). Ansonsten wie Ralf schon sagte, Stichsäge, ist deulich billiger und auch sauberer, als das gefummel mit dem Dremel. Wenn du geübt mit der Flex bist, bitteschön. Hab ich bei 'nem Bekannten mit dem Blechgehäuse gemacht, 2 min war's fertig... :d ...nach dem entgraten sah's astrein aus, aber während der Aktion hätte ich sein gesicht fotografieren müssen... :lol:
 
Hüüüllfeeeeee ich krieg diese drecksverdammte Luftblase nicht aus dem PQ (oben links):

 
Ähm.. Ralf? Wie kann man bitte so sauber mit ner Stichsäge sägen? Ich hatte seeeehr teure Blätter dran.. und es hat ziemlich gerobbt am Alu. Natürlich kann man es am Ende nachfeilen, aber gerade die Kurven da.. ich glaub kaum, dass man die so sauber bekommt.. das Teil hackt ziemlich grob. Ist kein Präzisionswerkzeug. Zumal.. wo haste die Seite eingespannt? Oder lag die locker rum? DAs Alu wackelt wie die Hölle, wenn es nicht felsenfest eingespannt ist..


@metalCore

Ne Stichsäge sauberer als nen Dremel? Reden wir hier vom selben Werkzeug?:fresse:
 
@neo leg das gehäuse doch mal auf den boden...dann sollte sie verschwinden
 
Ne Stichsäge ist um Welten sauberer als mit nem Dremel, probier es mal aus, dann siehst du was ich meine. Mit nem Dremel nen geraden Schnitt zu machen ist sehr schwer! (Aber nicht unmöglich, Nemesis83 hat da ne schöne Lösung gehabt.)

Zur Stichsäge: Einer hält fest, einer sägt. Dann macht man noch ne Anschlagschiene am Blech fest und der Schnitt wird schnurgerade! Und wichtiger als teure Blätter ist ne Säge mit ner gescheiten Aufnahme und Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo: einfach kurz den Schlauch am Ausgang zusammendrücken... :bigok: - sollte helfen.

@Wulle: ...wenn man ein richtiges Werkzeug hat, dann ja. Und gut einspannen. Wie Kahuna schon sagt, Dremel ist nichts für lange grade Schnitte, find ich.
 
Mh.. ich hab bereits mit ner Stichsäge gesägt.. und daher habe ich auch meine Erfahrung... Ich habs mit meinem Vater zusammen ausgesägt. Ich hab gehalten, er gesägt. Klar geht es und das Ergebnis ist auch ok, aber man braucht eben 2 Leute und es ist ne sau Arbeit. Daher dachte ich mit nem Dremel isses einfacher und auch alleine machbar.
Das beste ist wohl ne Laubsäge, oder? Damit kann man schön in Ruhe und sehr präzise sägen ;)

NaJ aich hol mal Laubsäge und Dremel Trennscheibe, mal sehen wie das wird ;)
 
Also ich habe da überhaupt nichts festgespannt. Auch hat mir niemand dabei geholfen. Wichtig ist nur das man das richtige Sägeblatt wählt (zu fein -> schmiert zu; zu grob -> hakt schnell mal ein, bzw. Blech federt stark), mit hoher Hubzahl arbeitet und die Stichsäge nicht durch das Material "drückt", sondern die Säge auch sägen lassen (wenig Druck/Vorschub ausüben beim Sägen). Ich habe das Window von der Innenseite aus gesägt, um Kratzer zu vermeiden. Außerdem liegt dann das Seitenteil (schön bis zur angezeichneten Linie innen und außen komplett abgeklebt) schön plan auf dem Tisch auf, den man zwischendurch immer wieder sauber macht. Dort wo man gerade sägt, also das Sägeblatt durchdringt, nur ca. 1cm. über den Tisch hinaus ragen lassen. Dann federt auch nichts. Dann den restlichen mm bis zur Linie mit Flach- und Rundfeile. Danach noch mit einem zusammengefalteten Stückchen Schleifpapier nachziehen. Sicher, ein bisschen handwerkliches Geschick gehört schon dazu :bigok:. Mit einem Dremel, na ja, irgendwie sieht man da ja gar kein Land :fresse:. Für kleinere Sachen mag er ja gut sein. Nach 4-5 Std. war ich fertig.

EDIT: Oder einen Laserpointer kaufen :haha:. Dauert halt ein bisschen :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach aus, ich glaub nicht, dass das besser funktioniert. Stichsäge ist immernoch das Mittel, wenn man keine CNC hat.

Edit: Also ich musste bei mir nichts überstehen lassen. Kanten gebrochen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mal welches Blatt man braucht.. welche Stärke?

Ich versuch heute mal an nem Beispiel Metallstück zu dremeln mal sehen.. ne andere Idee ist es mit nem remel und nem Fräßbophrer sich langsam durch zu arbeitern:)
 
BigKahuna schrieb:
Edit: Also ich musste bei mir nichts überstehen lassen. Kanten gebrochen und fertig.
Bei dünnem Blech, OK. Aber die Lian-Li V-Serie hat 3mm dicke Seitenteile. Und woltle ich auch die 3mm breite Fläche schön fein haben, da man die sehr gut sieht ;).

WulleWuu schrieb:
Dann sag mal welches Blatt man braucht.. welche Stärke?
Sind wohl alle ziemlich gleich in der Stärke. Schätze mal so um die 1,5mm. Aber wie gesagt, nicht zu fein und nicht zu grob. Steht auch auf den Verpackungen drauf für welchen Werkstoff die geeignet sind.

Auf diesem Pic das dritte von unten könnte hinkommen. Das unterste ist gerade für Aluminium zu fein.


Oder das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Nexxxos nun ne paar Stunden in, mit Wasser verdünnten, Cilit bang eingelegt. Seit dem kommt zwar dr Dreck raus, aber selbst nach dem dritten Spühlgang kommen 2-3mm große Plättchen raus und das Wasser sieht aus wie Molke.

Auch kann man jetzt die selben Kristalle wie im AB erkennen, ich befürchte fast, das das Metal dort ehnlich angegriffen ist wie das Alu des Cape. Ich bete dafür das es nicht so ist, den langsam wird der Spaß echt teuer:(
 
Was würdet ihr euch für einen Chipsatz Kühler kaufen?

Aqua Computer Twinplex
oder
Alphacool Nexxxos NBX-N Northbridge

Welcher hat denn einen geringeren Durchflusswiderstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh