WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Cyberwar

Hatte ein ähnliches problem, nur bei mir was es lange nich so übel wie bei dir. Da ich jetzt ja nurnoch die cpu im kreislauf hab, hab ich nen recht geringen wiederstand, also hats immer dolle geschäumt im ab...

Vllt hilft ja bei dir auch der tipp den mir prinzen rolle gegeben hat... einfach nen schwamm in dem ab legen. ;)
Den dann zuschneiden, bissl reinigen und oben in den ab legen, bei mir hats echt geholfen. :)

schwamm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich fürchte, dass ich das auch tun MUSS fürs erste, da ich auch erstmal nur CPU drin hab und die Ultra-AGB habe ohne separatem AGB

Nochmal kurz... mit welchem Paketdienst versendet Innovatek??

€dit: Okay vergesst es, es kommt erst morgen :( Per Trans-O-Flex!

Na da ich heute abend aber befüllen muss, werde ich dann für ein paar Tage erstmal mit dem alphacool Zusatz laufen lassen! So schlimm wirds bis zum Wochenende wohl nicht werden mit Verfärbung der Schläuche!

Dann kommt definitiv Inno-Readymix rein!

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Shroud hast du die beste Leistung, die erhältlich ist, und wenn du irgendwann mal auf ein geräumigeres Case umsteigst, kannst du nen Shroud immer noch nachrüsten. Die beste Rohleistung hast du definitv ;)

jo das ist mir klar, nur lohnt es sich nicht von dem HTF umzusteigen wenn ich dabei mindestens 50€ draufzahle für 2-4°C mehr. Zumal sich der Vorsprung des Thermochills erst mit dem Shroud erheblich vergrößert. Da der HTF, auch wenn es die alte 2er Version ist besonders bei langsamen Lüfter trotzdem nachwievor ein sehr guter Radiator ist werde ich erstmal bei dem guten Stück die Lüftervorkammer von Alphacool ausprobieren. Evenutell werde ich dabei auch auf 15,9/11,1 Masterkleer Schlauch umsteigen, da es bei den Heatkillern ja scheinbar wirklich was bringt wenn der Durchfluss gesteigert wird. Och man das wird doch wieder Geld kosten....

kann mir mal wer sagen wie groß der unterschied in der kühlleistung zwischen 2 verbauten dual radis, einem einzelnen dual radi und einem dual + einen passiven triple liegt?

nö der passte bei ihm nicht ins case ohne das NT nach hinten zu versetzen, deswegen der Dual. Der reicht aber locker aus und versäbelt so manchen Triple...
Bin auch am überlegen, aber das wird besonders mit Shroud verdammt eng im Praetorian...

aso, hat der den tripple also doch wieder raus genommen, denn "anfangs" wollte er ja "nur" das NT nach hinten schieben damit es passt :d

aber wenn der Dual auch so gut sein soll warum nich

ach ja, kennt eigentlich wer nen test vom BI GTX ???

@ Cyberwar

die idee mit dem schwam hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen
wobei die "milch" eigentlich ganz nett aussieht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal wer sagen wie groß der unterschied in der kühlleistung zwischen 2 verbauten dual radis, einem einzelnen dual radi und einem dual + einen passiven triple liegt?

:fresse:

Was für eine Frage! Welche Marke meinst Du überhaupt? Das hängt von den entsprechenden Leistungen der Radiatoren ab! Bei 2 Radiatoren wird zu alledem der Durchfluss stärker gebremst!

Bei so etwas kann man keine Pauschalwerte sagen! Voar allem was wird alles gekühlt?
Ich finde die Frage oberflächlich! So riesig sind zudem die Unterschiede allemal nicht! Ein Triple Thermochill schlägt passiv mir Sicherheit locker 2 No Name Dual-Radis! Dafür kostet er auch dementsprechend mehr!

Zuletzt bearbeitet:
man kann doch einfach von baugleichen radiatoren ausgehen. aber wenn dich das weiterbringt. blackice gt stealth, davon eben dual und triple. und gekühlt wird cpu, board und graka.

die "Milch" is ja ganz lsutig, kühlen tut sie halt nicht, Mobo hat über 40°

das mit dem Schwamm muss ich mal testen, mach mir aber keine Hoffung :hmm: da der CC ja bissle anders is wie ein Laing AGB+

hab mir auch schon überlegt nen zweiten CC10Pro zu kaufen, in dem hab ich das Problem ja nicht. liegt vermutlich an dem anderen Deckel Profil

die "Milch" is ja ganz lsutig, kühlen tut sie halt nicht, Mobo hat über 40°

das mit dem Schwamm muss ich mal testen, mach mir aber keine Hoffung :hmm: da der CC ja bissle anders is wie ein Laing AGB+

hab mir auch schon überlegt nen zweiten CC10Pro zu kaufen, in dem hab ich das Problem ja nicht. liegt vermutlich an dem anderen Deckel Profil

jo, das problem mit dem schaum bzw. der extremen blasenbildung wird wohl am deckel bzw. der form des deckels liegen

wenn du halt nen schwamm oben in den AB machst (so wie PhR3aK) oder den deckel mit dem schwamm auskleidet solltest du eigentlich die blasenbildung minimieren können da der wasserstrahl dann ja "gedämpft" wird

nene CC10Pro wäre auch ne möglichkeit, allerdings ne etwas teurere :d, von daher würd ich es erstmal mit dem schwamm probieren

jup, er hat 2 kreisläuft

das der cpu-kreislauf keine luft drin hat liegt am anderen AB :d

siehts Du richtig, der Milchmann hat zwei getrennte Kreisläufe :d

Heute Abend kommt ein Schwamm rein, wenn das nix wird bestell ich nen CC10Plexi :drool:

Zuletzt bearbeitet:
jo das ist mir klar, nur lohnt es sich nicht von dem HTF umzusteigen wenn ich dabei mindestens 50€ draufzahle für 2-4°C mehr. Zumal sich der Vorsprung des Thermochills erst mit dem Shroud erheblich vergrößert. Da der HTF, auch wenn es die alte 2er Version ist besonders bei langsamen Lüfter trotzdem nachwievor ein sehr guter Radiator ist werde ich erstmal bei dem guten Stück die Lüftervorkammer von Alphacool ausprobieren. Evenutell werde ich dabei auch auf 15,9/11,1 Masterkleer Schlauch umsteigen, da es bei den Heatkillern ja scheinbar wirklich was bringt wenn der Durchfluss gesteigert wird. Och man das wird doch wieder Geld kosten....

Klar, das ganze muss sich irgendwo rechnen. Ich zieh mit meinem ganzen 'glumbatsch' demnächst in nen Midicase um. Da haben tu ich nen Mora Pro und nen HTF2X Core. Extern mag ich net mehr und der HTF ist alles andere als State of the Art. Also wirds bei mir nen PA120.2 , ich brauch eh was neues, dann gleich richtig. Vllt bekomm ich nun auch nen Shroud untern, hab bei unserem Hardwaredealer der Firma nen Slim-DVD LW bestellt :d :fresse: Wäre natürlich top dann :)

Kommt sehr stark auf die Abwärme an, und wie sehr die Radiatoren ausgelastet sind. Wenn du bei jenseits den 40° Wassertemperatur angelangt bist, wird sich ein zusätzlicher Dual sicher richtig lohnen. Ein passiver Tripple macht nicht wirklich sinn, weil die Radis auf nen aktiven Luftstrom ausgelegt sind. Wenns passiv sein soll, dann solltest du dir auch nen passiven Radiator kaufen (Mora, Cora, Inno, Chillguard).

@ peebee
Wenn du nicht warten kannst würde ich nur destilliertes Wasser nehmen, auf keinen Fall für ein paar Tage mit dem AC Zusatz den Kreislauf 'verunreinigen'. Andernfalls müstest du dann wenn du das Inno Protect einfüllst entweder vorher komplett alles durchspülen oder die Gefahr in Kauf nehmen das es zu irgendwelchen Reaktionen kommt.

@ Cyberwar
Ich könnte mir gut vorstellen das du wenn du auch beim zweiten Kreislauf den dicken Schlauch nimmst sich das Wasser beruhigt -> geringere Fließgeschwindigkeit -> weniger Bewegung im AB. So wars bei mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Habs verstanden! Also ists nicht schlimm für ein paar Tage nur destilliertes Wasser zu nehmen!

Ja denn! Wenn Radi und Laing ja auf Dichtigkeit getestet wurden, dann kann ich doch heut abend so ne 1/4 Stunde noch eben inkl. dem Nexxxos testen und dann müsste das doch okay sein oder?

wie sind die lochabstände beim PA 120,3?
passt da ne normale 360er Blende drauf?
Hinzugefügter Post:
was ist besser

PCCooling oder caseking ?

Zuletzt bearbeitet:
nein passt soweit ich weis nicht, da die Lochabstände beim Thermochill weiter auseinander sind als bei andernen Radiatoren.

sind beide gut ;)

@Prinzenrolle: ich werd mal schauen was die Lüftervorkammer bringt. Nen Thermochill mit Shroud bekomm ich eh nicht ins Coolermaster, wegen dem Moboschlitten...

@peebee
Ein paar Tage ohne Korro-Schutz sind kein Problem, so schnell passiert nichts. Und kannst auch ruhig länger laufen lassen als nur ne 1/4 Stunde ;)
Oder meinst du ob es reicht den Kreislauf eine 1/4 Std. auf Dichtigkeit zu testen?

@SenSej
Normale Blende passt nicht, must die fürn Thermochill nehmen.

Dichtigkeit genau! Das meinte ich.

@ Sensej: Die Thermochill-Blende sieht super aus!!! Bei AT haben die die! Wo sonst wüsst ich gerade nur nicht, weil ich nicht nach gesucht habe! ;)

moines!!

also ich hab jetzt seid knapp 1 1/2 jahre meine wakü drin und hab sie noch nie sauber gemacht!
kühler etc. sind auch noch nicht dreckig oder so und die temps stimmen auch noch, also sollte ich die mal sauber machen?

cu

@ Cyberwar
Ich könnte mir gut vorstellen das du wenn du auch beim zweiten Kreislauf den dicken Schlauch nimmst sich das Wasser beruhigt -> geringere Fließgeschwindigkeit -> weniger Bewegung im AB. So wars bei mir auch.
wollte halt optisch die zwei trennen, mit dem dicken in beiden Kreisläufen wird es auch Platzmäßig noch enger wenn es überhaupt passen würde.
Ein oder zwei pumpen verbaut im cpu lreislauf?

me? pro Kreislauf 1 x DDC+ mit Alphaplexi Deckel, im CPU / GraKa Kreislauf mit dem Dicken Tygon auf 10mm aufgebohrt

Zuletzt bearbeitet:
wie macht es beim PA am meisten sinn unter dem deckel zu montieren
Deckel->Radi->shroud->lüfter
oder
Deckel->Lüfter->shroud->radi ??

und was ist mit shroud besser ? rein oder rausblasend ?

Ich machs jetzt rein ins Gehäuse trotz Staubgefahr, ich mach nen Filter zwischen. Weil bei mir der Ram bestimmt profitiert, durchs angeblasen werden!

Aber da denken viele unterschiedlich! Bei mir ists aus Platzgründen eh bissl Kompromisslösung :haha: Mein Netzteil fungiert als hinterster Radilüfter! Da hab ich mir echt einen Wolf gemoddet :d

Radi ist bei mir stramm auf dem Casedeckel! darunter Netzteil und 2 Lüfter, die den Radi mit dem Deckel verbinden.

radi3.JPG

radi6.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jau! So dacht ich mir das auch! Vielen Dank Holzbein!

Find ich super, dass Du hier so aktiv und hilfsbereit bist! ;)

QUOTE=SenSej;5247809]wie macht es beim PA am meisten sinn unter dem deckel zu montieren
oder

und was ist mit shroud besser ? rein oder rausblasend ?[/QUOTE]

Ersteres. Die kühle Raumluft durch den Radi saugen lassen. Soll laut Radical die beste Leistung bringen.

@peebee
Danke, hört man gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
moines!!

also ich hab jetzt seid knapp 1 1/2 jahre meine wakü drin und hab sie noch nie sauber gemacht!
kühler etc. sind auch noch nicht dreckig oder so und die temps stimmen auch noch, also sollte ich die mal sauber machen?

Wenns keine Probleme gibt, gibts auch keinen Grund zum handeln.

wie macht es beim PA am meisten sinn unter dem deckel zu montieren
oder

und was ist mit shroud besser ? rein oder rausblasend ?

Leiseres empfinden der Lüfter, weil diese weiter im Case liegen. Die Kühlleistung gegenüber der anderen variante liegt gerade bei langsamen lüftern auf nahezu gleichem niveau, bei vorteilen für Deckel->Radi->shroud->lüfter.

ok
also durch den radi ins gehäuse ziehen

naja das dauert eh noch ne gaaaaaaaaaaanze weile

bräcuhte dafür
PA120,3
shroud
blende
cc25 pro
eventuell noch lüfter
den PC G70 selbst
dämmmatten
1000 sachen an kleinkram um die kabel zu verstecken :d

zumahl ich mir diesen monat schon die gbhz geholt habe :hail:

wenn nicht fang ich nächsten monat an :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh