WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das is klar
die programme geben alle müll an
je nach board mehr oder weniger


€ so hab jetzt keine lust mehr
Wassertemp ist auf 38,5°C gestiegen
und da scheint sich nicht mehr allzu viel zu tun
ist ca. ein delta T von 16k

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen....

Welche möglichkeiten bzw. Kühler gibt es um das Motherboard Asus P5B Deluxe unter wasser zusetzen.

Gruss
Silti
 
Für CPU, die North- und Southbrige sowie die Spannungswandler werden passende Lösungen von MIPS-computer.de , alphacool, EK Watercooling, aqua-computer und heattrap angeboten bzw. eine Misch-Kombi daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da gibts tatsächlich sehr viele Möglichkeiten!

Im Bereich Wasserkühlung sind ja etliche Shops gelistet, wie du im Forum sehen kannst!

Gibt in der aktuellen Hardwareluxx-Zeitschrift einen Test , welche Kühler so mit am besten sind diesbezüglich! Da lohnt sich das Kaufen! ([HWL Printed] lohnt sich immer!)
Genau wie dieses Forum!

€dit: Ach ja und in meiner Signatur gibts alles nochmal in Schwarz als Soner-Edition von EK ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch vll jemand 2 vergleichsbilder zwischen 19er und 16er schlauch?
19er hab ich bis jetzt noch nicht wirklich gefunden. (oder vll gefunden aber nicht bemerkt :fresse:)
steh nämlich gerade vor der frage ob ich 19mm clearflex60 oder 16mm masterkleer nehme. als tüllen wollte ich die danger den high flow nehmen.
bin mir nicht sicher ob 19er nicht overkill aussieht, bzw ob der überhaupt auf meinen mips dfi kühler passen wird, bei dem die anschlüsse ja recht nah zusammenliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
x2 läuft gerade mit 2,7GHz @standart vcore
Smartguardian zeigt mir bei 36°C wassertemp 36-38°C an

werd die lüfter wohl so ab 32°C anlaufen lassen
denke das müsste passen
hauptsache die kühlleistung ist nicht schlechter wie bei nem luftkühler
damit mir das ding nicht vorzeitig über den jordan geht

PS: hab mir übrigens bei der weihnachtsaktion von ac nochmal ne laing geordert
ich glaub die werd ich verbauen
mein durchfluss geht einfach zu weit runter
und der lautstärkeunterschied is doch nicht so groß wie ich ihn in erinnerung hatte

mfg xy04

Rein passiv sind die Temps iO. Ab 32° den Lüfter anlaufen zu lassen reicht definitiv aus. Geh mal von nem Delta von 10-12k zwischen Wasser und Coretemp aus, dann liegst du eigentlich ganz gut. von daher ist das sicher absolut im Rahmen.

Hab mir auch ne Laing gekauft und bin sehr gespannt, wie die sich anhören wird, wenn sie in ner extra angefertigten Box versenkt und auf meinem entkopplungstower angebracht ist :p

smartguardian usw. lesen glaubich falsch aus. nur coretemp stimmt meiner meinung. wenn ich 26,5°C wassertemp zeigt mit smart guardian 25°C an (heruntergetaktet auf 1,25ghz mit prime an). coretemp zeigt mir da 32°C an, was ich schon eher glaub. wenn ich dann während prime wieder hochtakte zeigt smartguardian 30°C und coretemp 35°C. irgendwo versteh ich dat gar net.... :hmm:

8,5° Delta sind noch etwas zu wenig, allgemein kann man leider nicht viel auf die Temps von den DFI Boards geben .. Rechne wie gesagt mal 10-12k drauf, dann kommts ungefähr hin.

€ so hab jetzt keine lust mehr
Wassertemp ist auf 38,5°C gestiegen
und da scheint sich nicht mehr allzu viel zu tun
ist ca. ein delta T von 16k

Rein passiv mit dem mora geht das in Ordnung.

Wie hoch ist eigentlich dein Durchfluss ?
 
Rein passiv sind die Temps iO. Ab 32° den Lüfter anlaufen zu lassen reicht definitiv aus. Geh mal von nem Delta von 10-12k zwischen Wasser und Coretemp aus, dann liegst du eigentlich ganz gut. von daher ist das sicher absolut im Rahmen.

Hab mir auch ne Laing gekauft und bin sehr gespannt, wie die sich anhören wird, wenn sie in ner extra angefertigten Box versenkt und auf meinem entkopplungstower angebracht ist :p



Rein passiv mit dem mora geht das in Ordnung.

Wie hoch ist eigentlich dein Durchfluss ?

jo denke auch das 32°C passen werden
mal schauen wie meine cpu auf temps reagiert, je nachdem wird eingestellt
durchfluss liegt zZ ohne NB kühler bei nur noch 0,82-0,85L/min
von daher musste da was gemacht werden .. und ich hab keinen platz mehr im case für die hpps+ von daher kommt mir die laing auch entgegen

mal sehen ... weiß nit worans liegt aber mein x2 geht gerade wie sau
ich glaub dem gefallen die höheren temps :d

mfg xy04
 
Ich empfehle euch nichts bei www.silentcooling24.de zu bestellen. Am 28. habe ich was bestellt und überwiesen doch leider ist bis heute nichts angekommen.

Naja, immerhin wird meine Bestellung seit 2 Tagen bearbeitet, aber versendet noch nicht.
 
@xy04:

Das ist in der Tat etwas mau :hmm: Komme mit Nexxxos XP, HK 2.1 NB, EK x1800, Aquadrive, Mora, HTF2X und eben der HPPS auf 64-66 L/h.

Vllt was verstopft/verdreckt? Weil vom Setup nehmen sich unsere Waküs ja nicht allzuviel ..
 
@xy04:

Das ist in der Tat etwas mau :hmm: Komme mit Nexxxos XP, HK 2.1 NB, EK x1800, Aquadrive, Mora, HTF2X und eben der HPPS auf 64-66 L/h.

Vllt was verstopft/verdreckt? Weil vom Setup nehmen sich unsere Waküs ja nicht allzuviel ..


ja is nit viel ich weiß
ist aber auch einiges im kreislauf und die pumpe ist am tiefsten punkt, viel schlauch etcetc
nexxxos xp, nvxp-3, 2* dual silentstar, durchflussmesser, tempsensor, mora2,

hoffe ich komm mit der laing und dem nb kühler auf über 2L/min und dann ist erstmal gut

€ ja im nvxp-3 ist ein bissel dreck drin
ist aber nicht soviel .. verbessert die situation aber in der tatauch nicht
der xp is frei hab ich beim letzten mal auseinander gehabt

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du immer noch den Inno-Sensor drin?

Hab den hier:

http://www.alphacool.de/product_inf...messer/wakz-durchflusssensor-inkl.-kabel.html

aufgebohrt auf 8mm, bremst halt nicht so sehr.

Größte Bremse bei dir sollte wohl der NVXP III sein.


ja hab immer noch den inno drin

hughe meinte der andere würde genauso viel bremsen (laut seinem test)
weiß allerdings nicht ob er ihn aufgebohrt hat

meinst der nvxp3 bremst mehr als der xp ?

ich denke mit der laing wird sich das problem eh von selbst lösen

mfg xy04
 
8,5° Delta sind noch etwas zu wenig, allgemein kann man leider nicht viel auf die Temps von den DFI Boards geben .. Rechne wie gesagt mal 10-12k drauf, dann kommts ungefähr hin.

It depends ;) Was ich da sehr interessant fand waren die Unterschiede zwischen der DFI Anzeige und Core Temp. Mit IHS war da ein riesiger Unterschied. Je mehr ich z.B. in meinem Fall verbessert hab, auch das Entfernen des IHS eingeschlossen, desto näher kam Core Temp an die Anzeige des DFI heran. Jetzt liegt CoreTemp "nur" noch 5-6° über der Anzeige des Venus-Boards.
Für mich halt ich es jetzt so, daß ich die DFI Anzeige mal als "absolutes Optimum" betrachte, das "Ziel" :d
 
@xy04:
Sag mal was hast du für ne Lüftersteuerung? Scheint ja frei programmierbar zu sein. Die Innovatek Fan-O-Matic? Bin noch auf der suche nach was gutem!? Am besten halt frei wählbar/programmierbar 0-12 Volt!?

Meine Temps nach 2 Stunden Splinter Cell Double Agent bei 11Volt auf den beiden Lüftern für den Dualradi;
HDD1=33 beide gekühlt mit Silentstar HDD-Dual
HDD2=32
GPU1=34 beide Innovatek Graph-O-Matic
GPU2=34
CPU =34 Innovatek Flat-o-Matic
NB =43 Nexxxos NBX-N
SpaWa Heattrap Regcooler

Temps ausgelesen mit Everest Ultimate Edition...

Denke die Temps sind ganz ordentlich...die Lüfter bekommen ansonsten 6 Volt...nur beim Zocken halt 11 Volt!
 
ja hab immer noch den inno drin

hughe meinte der andere würde genauso viel bremsen (laut seinem test)
weiß allerdings nicht ob er ihn aufgebohrt hat

meinst der nvxp3 bremst mehr als der xp ?

ich denke mit der laing wird sich das problem eh von selbst lösen

mfg xy04

Der Inno hat glaub ich auch nur nen durchlass von 4 mm, der aufgebohrte von mir verlinkte dann 2x 8mm, was durchaus erträglich ist. Der NVXP 3 sollte vom durchfluss schlechter dastehen, als der XP, ja.

Bin auf deine Werte mit der Laing gespannt :wink:

It depends ;) Was ich da sehr interessant fand waren die Unterschiede zwischen der DFI Anzeige und Core Temp. Mit IHS war da ein riesiger Unterschied. Je mehr ich z.B. in meinem Fall verbessert hab, auch das Entfernen des IHS eingeschlossen, desto näher kam Core Temp an die Anzeige des DFI heran. Jetzt liegt CoreTemp "nur" noch 5-6° über der Anzeige des Venus-Boards.
Für mich halt ich es jetzt so, daß ich die DFI Anzeige mal als "absolutes Optimum" betrachte, das "Ziel" :d

Ich messe da noch ganz Oldschool mit Smartguardian :-)fresse:) und da seh ich sehr schön, was das Board sich abschätzt .. Kommt Last auf die CPU, hab ich laut SG nen Delta dass dem zwischen Raum und Wasser entspricht. DFI Werte sind hübsch anzuschauen, ja, das stimmt. Aber da werden wir wohl nur sehr sehr schwer, wenn überhaupt hinkommen, bei normalen Raumtemperaturen zw. 18-22°.
 
hab grade meine WaKü auf extrem Temp gestestet:
Wassertemp von ~55°

Ich Volldepp hatte wegen Platzmangel Heute Mittag was aufs Gehäuse gelegt und erst nach einer Std. entdeckt :fresse:
War nich mal Instabiel, die Kiste is einfach so über ne Std in BF2 gelaufen :d
 
@prinz: Wie gesagt, ich halt so von den Temps eben auch nix. Aber man kommt ihnen immer näher, je mehr man an der Kühlung verbessert.
Die sind halt ohnehin blöd, weil sie nur in einem sehr geringen Maße auf die Wassertemps reagieren... hatte ich zumindest schon häufiger beobachtet. Das macht's dann relativ witzlos ;) Mit CoreTemp hab ich da mehr Spaß. Ist zwar auch "so lala", aber vom Gefühl her doch näher an der Realität und man sieht Änderungen damit sehr deutlich und gut.
 
was neues, ich hab ma gehäuse unter schreibtisch neben der heizung weggeholt xD

differenztemperatur is jetzt 6°C mit prime@volllast nach 6h. 22,5°C raumtemp 28,5°C wassertemp. wenn die grafikkarte noch heizt vielleicht noch 1,5°C bis 2°C dazu. damit bin ich sehr zufrieden.
 
Der Inno hat glaub ich auch nur nen durchlass von 4 mm, der aufgebohrte von mir verlinkte dann 2x 8mm, was durchaus erträglich ist. Der NVXP 3 sollte vom durchfluss schlechter dastehen, als der XP, ja.

Bin auf deine Werte mit der Laing gespannt :wink:

der inno hat ziemlich genau 4,6mm
2x 8mm ???

ja, bin auch gespannt was die laing zustande bekommt
weiß allerdings noch nicht wann ich zum einbau komm .. vll erst in 4-5wochen


@xy04:
Sag mal was hast du für ne Lüftersteuerung? Scheint ja frei programmierbar zu sein. Die Innovatek Fan-O-Matic? Bin noch auf der suche nach was gutem!? Am besten halt frei wählbar/programmierbar 0-12 Volt!?

Meine Temps nach 2 Stunden Splinter Cell Double Agent bei 11Volt auf den beiden Lüftern für den Dualradi;
HDD1=33 beide gekühlt mit Silentstar HDD-Dual
HDD2=32
GPU1=34 beide Innovatek Graph-O-Matic
GPU2=34
CPU =34 Innovatek Flat-o-Matic
NB =43 Nexxxos NBX-N
SpaWa Heattrap Regcooler

Temps ausgelesen mit Everest Ultimate Edition...

Denke die Temps sind ganz ordentlich...die Lüfter bekommen ansonsten 6 Volt...nur beim Zocken halt 11 Volt!

ja hab nen FOM hier
von 4-12V regelbar
unter 4v macht eh kaum sinn

mfg xy04
 
sind die yate loons besser als meine Papst 4412 / F2GL ?

;-)


Was anderes:

Meine 11/8er Schraubverschlüsse gehen kaum über den 11/8er PVC Schlauch, den ich ich von Alphacool bestellt habe.

Nach 2-3 Umdrehungen ist Schluß.
Ich stell später mal n Bild rein.

Hatte nicht jemand man noch so ein Problem? Ich meine davon gelesen zu haben. Und müssen die Muttern überhaupt komplett drüber?
 
Wie findet ihr diesen NB-Kühler von EK-Waterblocks ??

ebk320fe2.jpg
 
die Delrin-Version davon wird viel hübscher! Kann man sogar schon bei EK im shop betrachten :d
 
mal ne frage so nebenbei, hab den alphacool Wasser-Zusatz eh da. Ist der fürs erste okay? Man hört ja des öfteren von Problemen mit Zusätzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh