WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte ich beim ersten Befüllen mit ner einzelnen Laing Ultra auch mit den 15,9/11,1er Tygons :( Gott sei Dank nicht über Nacht aber Nachts um 12.30 als ich eigentlich ins Bett wollte :fresse:

K.A. ob der schlecht draufsaß oder so :d
Jetzt hab ich überall Kabelbinder druff.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, da sagste was !!! Es sieht zwar "schicker " aus ohne Schutz, aber ich würd´s auch nicht mehr "ohne" machen - "fühlt" sich ja genau so an für den Anschluss :fresse: ;)
 
Sicherheit geht eben bei jeglichem Verkehr vor :fresse: :shot:
ob zu Land oder zu Wasser oder in der Luft ;)
(passiv, wakü, lukü)
ob im freien oder in der Kiste :d :p

Meine Güte simma heut mehrdeutig :haha:
 
uglyhammer2.gif
 
ja der dfm bremst ordentlich, aber die gerade durchgehenden bremsen genauso bis zu 15% wie dieser, sind also kein deut besser (testlink weiß ich jetzt nicht) War genau dieser gegen den Innovatek Flowmeter. Also wenn es unbedingt einer sein muss ist es egal ob innovatek (gerade) oder dieser GFM (um die Ecke)

Aber wenn du eine Laing hast, warum willst du 2 Tempsensoren? Das Wasser bekommt bei einer guten Durchflussgeschwindigkeit eh dann eine einheitliche Temperatur, da es so schnell fliesst, wenn du dir da noch T-Stücke mit Tempsensoren verbaust, bremst du ja noch mehr :eek:

Was willste denn noch alles reinhängen? In einer Wakü sollte man so wenig wie nur möglich reinhängen und die kürzesten Wege gehen, um die Effizienz ausschöpfen zu können.

Ich hatte hier im quarschtread ja gefragt, wo ich einen Tempsensor verbauen sollte, und da meinten mehrere, dass es um was messen zu können 2 sein sollten, also einer vorm radi und einer nach dem Radi.

Wenn die durchflussmesser so schice sind, dann werde ich den nicht verbauen, dann habe ich das Problem des "wo soll ichs verbauen" schon nicht.

Also wie schauts nun aus?

Ich habe mir hier im Marktplatz nen aquaero mit duchflusssensor, Tempsensor und dem ATX Kabel zur abschaltung des PCs gekauft.

Also reicht 1 Tempensor?

wo sollte der dann in den Kreislauf? (würde den ja gern im Schlacuh hinterm Netzteil einbauen
 
haste im agb noch n slot frei?

€dit: vergiss es, du hast ja den Laing-Aufsatz.
Dann bau den einfach wo du magst hin.
da wos wasser ausm Radi kommt oder wo es reinkommt.
also bei ner Laing haste vielleicht nen unterschied von 1 K oder so bei ein oder ausgang!
Es kommt ja auch nur auf einen Durchscnittlichen Wert an, aus dem Du ersehen kannst, obs Wasser nun mehr Lüfterstärke braucht oder weniger.

Mit totaler Kontrolle, hat man eben auch entsprechend Leistungsverlust und da würde ich versuchen einen Kompromiss zu finden, wo die Leistung nicht so sehr leidet!
Allein der Mora ist ja schon ne ganz schöne Bremse ansich, da würd ich nicht so viel noch einbauen, was noch mehr bremst
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackpitty
die ganze sache mit dem messen der leistung ist blödsinn, weil unsinnige werte rauskommen
außerdem, was willst du denn damit dann anfangen?

sicherlich kann man damit radiatoren testen, in dem man einen exakt gleichen kreislauf damit vergleichen kann, aber mehr auch nicht

ein sensor reicht, die temperatur ist im kreislauf fast überall gleich groß, allerdings würde ich an deiner stelle den sensor noch kalibrieren
ich mache das mit einem raumthermometer, welches ich im AGB versenke (aber nicht komplett)
ich muss immer einen offset einstellen im aquaero und das rate ich dir auch, denn du willst ja reale temperaturen und nicht welche zum prollen (25 statt 28)

das atx break ist ne interessante sache, aber nur im zusammenhang mit dem durchflussmesser interessant, außer du platzierst weitere sensoren an GPU und CPU, denn deren temp. geht sofort hoch bei wasserverlust

gruß klasse
 
Mein reden Klasse :bigok:

Naja man kann derzeit noch MBM bei ner BIGNG einbringen, dafür wollte ich den atx-break haben!

DFM hab ich rausgeschmissen.
naja und einen Wassertempsensor in meinem AGB
 
danke für eure Antworten.

Also ich muss sagen, dass die Laing so stark ist, dass es in meinem AGB trotz Mora und Nexxxos XP so stark gesprudelt hat, dass ich nen Schwamm in den AGB Deckel setzten musste:d

also ich würde den Sensor am Auslass des Moras anbringen, das wär also hinterm Netzteil, dann sieht man das Ding schon nicht.


Und ich wollte wenn es geht, das Tachosignalkabel der Laing an das Aquaero anklemmen, und das dann so einstellen, dass der PC sich ausschaltet, wenn die Laing ausfällt, würde das gehen?

@klasse08-15

ich schreibe dir mal ne PN, wenn ich das Aquaeroteil morgen oder donnerstag bekomen habe, wegen Paar Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boaah....das hatte nen Bekannter am We. auch :( Mit Tygon, der ja sooo fest sitzt ! :fresse: PC über nacht laufen lassen und am nexten Morgen hatte er nen Bergsee im Case. Schlauch hatte sich vom Anschluss am Radi gelöst, quasi unbemerkt über Wochen....

wie hat er das geschafft? schlautüllen ohne schlauchschelle/kabelbinder ?
 
ja und da der Radi im Deckel verbaut ist, guckt man ja nicht jeden Tach, ob der Schlauch noch richtig drauf ist, bzw. sieht man es gar nicht, da er nen Case ohne Window hat und das selten aufmacht.
 
große Collateral Schäden....

Kann man günstig Ersatzteile kaufen.......
 
@blackpitty

das sollte gehen (mit dem tachosignal)
die lang hat ja nur die eine ader die durchgeschleift ist, da kann ja dann nix passieren
allerdings funktioniert deine sicherheit dann nur beim ausfall der laing, undichte stellen werden nicht sofort bemerkt -> die laing würde weiter drehen bis das wasser einen kurzschluss verursacht oder die temperaturen zu hoch werden und der rechner aus geht

da ist schon ein sicherheitsvorteil des DFM vorhanden, da der durchfluss ja eher ausfällt als die temperatur hochgeht
leider kannst du damit den rechner auch nicht sofort ausschalten lassen, wenn gerade wasser austritt, sondern nur danach

dieses teil hier wird glaube ich unterschätzt:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm (EDIT: link geht nicht, ich meine das tubemeter von AC)
da kann man abschalten lassen, bevor der gesamte AGB sich geleert hat und alles wasser über die hardware läuft

selber hab ich kein atx-break, aber ich werde dir natürlich gerne helfen
entweder per PN oder auch in einem der aquaero-threads, dann können weitere leute auch helfen

die einstellungen des aquaero sind zahlreich, aber nach kurzer zeit hat mal alles gut raus, die anleitung gibt es ja auch im downloadbereich von aqua-computer

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ..

was sagt ihr dazu ? 40 minuten primen .. mora 2 pro mit 4 lüftern .. e6300 @ 3,5 ghz @ 1,28 volt

 
tubemeter meinst du oder?

Geiles Teil... aber G1/8 :hmm:

@ logitech: Nach 8 Stunden Large FFt und 2 Stunden Small reden wir weiter :d
Fehler tauchen manchmal noch nach knapp 2 Stunden auf! Aber die Temp ist supie! :bigok:

1,28Vcore? :eek: Wenn du das noch schaffst, was ich eben aufgezählt hab, hast du aber nen sehr guten Prozzi.
Ich hab 1,4375V für 3,6 GHz (9*400)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, also da halte ich das Abschalten des PCs am besten mit dem Tachsosignal, denn ne undichte Stelle denke ich ist eher auszuschließen, als ne ausfallende Laing.

Denn wenn der PC nur da steht, und keiner was dran macht, löst sich kein Schlauch(klar, kann alles passieren, nur ist das in meinen Augen ein zu geringes Risiko, als dass mal die Laing ausfällt)

Eigentlich wollte ich mir so eine Steuerung nicht kaufen, aber da ich im Board-Bios leider nichts einstellen kann, das der PC sich abschaltet, und ich so ungern meinen PC mal aleine lasse, musste was her, und da habe ich zufälligerweise auf dem Martplatz hier das Aquaeroteil sammt Zubehör gefunden, und schon mit schwarzer Blende, und mit passendem blauen Display, da musste ich zuschlagen.

will mit dem Teil auch noch meine insgesammt 10 120mm Lüfter steuern, das heit die 6 am Radi, und die 3 im Gehäuse(laufen alle auf anlaufspannung, wobei am radi nur 3 an sind grade)

was wolltest du mir in deinem Link zeigen? komme da nur auf die startseite von AC

Und danke, dass du mir hilfst:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
selber hab ich kein atx-break, aber ich werde dir natürlich gerne helfen
entweder per PN oder auch in einem der aquaero-threads, dann können weitere leute auch helfen

die einstellungen des aquaero sind zahlreich, aber nach kurzer zeit hat mal alles gut raus, die anleitung gibt es ja auch im downloadbereich von aqua-computer

gruß klasse

bin auch seit ein paar Tagen Besitzer von einem Aquaero, werde mich dann in so einem Thread mal einklinken, habe auch noch so einige Fragen
 
wenn wir gerade beim aquaero sind ... wie habt ihr den die regeldung einstellt?

ich hab bei den drei radi lüftern auf progressive regelung laufen und dan den temp werten nichts verändert? doof oder ok so? ;)
 
lohnt sich echt ein aquaero zu kaufen ? weil des is so arch teeuer
 
Du kannst die Anleitungen noch so oft lesen, es geht nichts über praktische Erfahrungen anderer User
 
wenn wir gerade beim aquaero sind ... wie habt ihr den die regeldung einstellt?

ich hab bei den drei radi lüftern auf progressive regelung laufen und dan den temp werten nichts verändert? doof oder ok so? ;)

ich habe es ja noch nicht(noch auf dem Weg) aber ich möchte gern die Lüfter manuell auf eine bestimmte V Zahl einstellen, auf der sie dann immer laufen sollen, also mit der anlaufspannung, mehr brauche ich nicht.
Hinzugefügter Post:
Du kannst die Anleitungen noch so oft lesen, es geht nichts über praktische Erfahrungen anderer User

ja, kenne ich, Außerdem machts auch mehr Spass im Forum :hail:

:edot: @intruder1961

hehe, sehe grade, das du auch nen Poweradjust suchst, ich suche auch eins:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Aquaero nur auf Funktion getestet, warte noch auf ein paar Teile werde mein SYS ich denke am Weekend neu verschlauchen und verkabeln müssen, dann wird alles ein gestellt , sofern ich das allein hingekomme :fresse:
 
@logitech

der test ist nicht die maximale belastung! mach mal "custom run ffts in-place und priority 10" dann wirst du alles richtig grillen ;)
 
lohnt sich echt ein aquaero zu kaufen ? weil des is so arch teeuer

naja da ich kein Display brauche, hab ich die günstigere Big NG von Mcubed genommen, die kann auch alles nötige was wichtig ist!

und nachdem ich die Laing komplett auf 3-PinStecker gelegt hab, kann BigNG die auch regeln, was der Aquaero nicht kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da ich kein Display brauche, hab ich die günstigere Big NG von Mcubed genommen, die kann auch alles nötige was wichtig ist!

und nachdem ich die Laing komplett auf 3-PinStecker gelegt hab, kann BigNG die auch regeln, was der Aquaero nicht kann :d

aber wenn schon denn schon^^ das Display ist schon nicht schlecht
 
naja, aber auch nur so ein kleines, da muss ich ja Brille für aufsetzen ;)
Ist nicht wirklich wichtig und wem Funktionalität etwas wichtiger ist, als ein Display, der greift zum praktischeren Produkt, welches weniger kostet.

Um meine Laing zu regeln hätt ich beimm aquaero nochmal 30 drauflegen müssen und den Power Adjust kaufen müssen!
da sind wir ja schon inkl. Versand um die 150€ (je nach Version und Ausstattung)

BigNG 65€ plus Sensorhub (ATX-Break und 10 weitere Sensoren-Anschlüsse 2 Zusatz DFM möglich) für etwa 29€

nur kein Display eben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh