WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt auch wieder...Ja, ich hab noch ein altes Sys und das wird auch noch 2 Jahre so bleiben. Ma schaun was ich mache, wollte
eigentlich so viele Lüfter wie möglich loswerden...Jetzt sinds atm 5 mit NT Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlerboden schleifen... wie?

Moin zusammen!

Habe gestern meinen Apogee GT und die Hälfte meiner WaKü erhalten, und wollte nun den Boden des Apogee schön glänzend schleifen und polieren. Später wollte ich auch noch den Heatspreader meines C2D E66 und meine (leider noch nicht eingetroffen) EK SpaWas und den NB Block blank machen.
Nun weiß ich nicht wie ich da am besten vorgehen soll!? Habe im Baumarkt 1000er nass/trocken Schleifpapier gekauft, zudem habe ich gelesen das Nevr Dull gut zum polieren sein soll.
Kann mir da wer nen Tip geben?

MFG
Doom :wink:

Schleif mit 600er plan, dann 800, dann 1000, und dann am besten noch mit 1400er das Finish. Jenachdem was du für ne CPU hast (mit HS oder ohne) würd ich das polieren lassen...

Schleif mit 600er plan, dann 800, dann 1000, und dann am besten noch mit 1400er das Finish. Jenachdem was du für ne CPU hast (mit HS oder ohne) würd ich das polieren lassen...

THX für die schnelle Antwort :)
Hab nen E6600 mit HS, das schleifen soll doch angeblich nochmal nen paar Grad bringen oder?

Ja, aber halt nur wenns plan wird...Ich hab BTW nen guten vergleich von wegen was besser ist; Poliert oder angerauht.

Ich hab nen 3500+ ohne HS, da is der DIE ja superglatt ohne rillen oder so. Jetzt unter Luft bei 1,5V 47°C...Denk ich "was machste den jetzt?" Kurzerhand etwas 600er Schleifpapier genommen und den Die ganz leicht angerauht. Schon 4°C weniger. Wenn du WLP ala Arctic Ceramique nimmst solltest du trotzdem dafür sorgen das immer iwo ganz leichte unebenheiten sind, dann wird die temp besser. Variiert natürlich von Kühler zu Kühler. Polieren ist manchmal eher nachteilig

Interessanter Vergleich!
Das Problem sehe ich halt beim eigentlichen "Plan schleifen"!
Dazu braucht man halt ne gerade Oberfläche ind ne menge Fingerspitzengefühl wenn man das nicht maschinell macht. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, will schließlich nichts kaputt machen!

Ceranfeld ist plan, oder son Handspiegel...Ich hab damals auch nen HS auf nem Spiegel geschliffen, aber bei dem hats nix gebracht.

Da ich heute eine alte Brunnenpumpe im Schuppen gefunden habe kam mir folgende Idee:

An unserem Haus fliest ein Quellbach mit Trinkwasserqualität vorbei. Er hat selbst im Sommer nie mehr als 13° C und friert im Winter nicht zu (Temperatur ist Sommer wie Winter immer ziemlich gleich, da wir sehr nah an der Quelle wohnen).
Also wäre es theoretisch möglich mit einer grosen Pumpe das Wasser durch meinen Pc zu Pumpen? Radiator bräucht ich ja dann nicht oder?
Also ich finde die Idee Klasse. Man müsste noch einen Filter einbauen und auf Kondenswasser achten!

schonma sowas IM schlauch gesehen? das is nich obendrauf :hmm:
Hinzugefügter Post:
Da ich heute eine alte Brunnenpumpe im Schuppen gefunden habe kam mir folgende Idee:

An unserem Haus fliest ein Quellbach mit Trinkwasserqualität vorbei. Er hat selbst im Sommer nie mehr als 13° C und friert im Winter nicht zu (Temperatur ist Sommer wie Winter immer ziemlich gleich, da wir sehr nah an der Quelle wohnen).
Also wäre es theoretisch möglich mit einer grosen Pumpe das Wasser durch meinen Pc zu Pumpen? Radiator bräucht ich ja dann nicht oder?
Also ich finde die Idee Klasse. Man müsste noch einen Filter einbauen und auf Kondenswasser achten!

problem wäre halt, dass dein metall korodiert. wenn du in nem gebiet mit viel kalk wohnst, lagert das sich in deiner wakü ab. wenn dann würde ich durch nen radiator das quellwasser laufen lassen und die wakü selber in nem geschlossenen system

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber kein dest. wasser... würde einen mora ins wasser "legen" und ihn schön festschrauben... und eine laing ultra damit das wasser wenigstens ankommt :d

ich würd auch eher einen radi in den bach legen.
aber da muss definitiv frostschutzmittel rein. nur weil der bach nicht zufriert heisst das ja noch lange nicht das das wasser auf dem weg zum haus net einfriert im schlauch ^^

Naja ich dachte da an eine richtig starke Pumpe kein so Laing gedönns =)
Da sollte das Wasser eigentlich keine Zeit haben zum einfrieren! Also kalkig ist das Wasser schon mal nicht, das weis ich. Wäre es irgendwie zu realisieren?
Oder muss ich nen Mora oder ähnliches Kaufen?

wenn das wasser 12°C hat, würde ich einfach nen dual/tripple reinlegen. nen tripple bekommste schon neu für 35€. den einfach so legen, dass das wasser durch die lamellen fließt. damit wirste dann evt. keine 12°C wassertemp erreichen, aber immerhin 20-25°C

12°C is sogesehen unnötig, 25°C wassertemp sind auch super. (meine meinung)

Da sollte das Wasser eigentlich keine Zeit haben zum einfrieren!
der schlauch ist ja recht dünn im vergleich zum bach da kann es denke ich schon dazu kommen das es stellenweise einfriert bzw. anfriert.
ausserdem wird der rechner sicher nicht 24/7/365 laufen ^^

so, ich hab a weng getestet und kam nach 1 stunde und 30 minuten auf 41 °C mitn mora @ 2 lüfter und e6300 @ 3,3 ghz @ 1,21 volt

passt des =

wie wärs mit tygon ? sind doch so Labor schläuche die wohl säureresistent sind oder nicht ?

wie wäre es mit rohren? kupfer rohre wie bei heizungen!

Das ist nicht gerade flexibel. Aussedem muss man damit alles löten oder mit Hanf arbeiten. Und das ganze dann sehr genau. Da kommen schon richtige Probleme, wenn man nur mehr als ein Element kühlen möchte.

wie wärs mit tygon ? sind doch so Labor schläuche die wohl säureresistent sind oder nicht ?

Ein "Gummi"-Schlauch säureresistent? das wäre mir neu.

natürlich nur bis zu einem gewissen grad meine ich ... aber irgendwas war mit diesen Tygon schläuchen ... die sind irgendwie schon speziell deswegen sind die ja auch so teuer ...

Also ich werde wohl 3 billige/gebrauchte Radis oder welche vom Schrottplatz nehmen und im Bach verankern. Mein Vater kann mir eine sehr leistungsfähige pumpe besorgen, die sollte die 3m Höhenunterschied und die Wegstrecke von ca 10m bewältigen. Dann werde ich den Schlauch einbuddeln und gut isolieren und dann durch eine Bohrung im Fensterrahmen in meinen Pc leiten. Hat noch jemand bedenken? Sollte doch so klappen oder?

so, ich hab a weng getestet und kam nach 1 stunde und 30 minuten auf 41 °C mitn mora @ 2 lüfter und e6300 @ 3,3 ghz @ 1,21 volt

passt des =

Klingt blöd, aber meinst du mit 41° die Wassertemp? Wie hast du gemessen?

Jau, wenn man dort kein Konzentrat einfüllt, wird sich das in Grenzen halten. Aber dennoch: Bei Alkohol wird auch sehr schnell, sehr viel Flüssigkeit verdunsten.

Gruss QGel

andere Variante:

Becken neben das Haus, dort wird Wasser aus dem Bach gepumpt mit Rückleitung wenn es voll ist.
In dieses Becken dann deine PC Radis.

Dann hast Du zwar zwei Pumpen (eine zum Bach, eine im PC), bist aber bissle flexibler wegen dem zweiten kurzen Kreislauf

Also ich würde keinesfalls durch den Fensterrahmen bohren! Bedenke die Größe der Löcher. Dann lieber durch die Hauswand und es gut Isolieren. Ausserdem muss die Wakü 24/7 laufen, damit sie, zumindest im Winter, nicht zu friert. Und ich vermute, das sich viel Schmodder in den Radiatoren sammeln wird. Wenn du den Radi wirklich in den Fluss (Bach) legst, dann reicht einer locker.

Gruss QGel

Boah man hier gibts vielleicht kranke Leute.
Man wieso leitet ihr nicht gleich den Bach durchs Zimmer dann müßt ihr keine Pumpe mehr dahinverlegen. Oder ihr Baut einen Kühlturm wie für die AKWs die kühlen auch sehr gut.Muah ich könnte mir in die Hose pinkeln vor Lachen.

Das ist nicht gerade flexibel. Aussedem muss man damit alles löten oder mit Hanf arbeiten. Und das ganze dann sehr genau. Da kommen schon richtige Probleme, wenn man nur mehr als ein Element kühlen möchte.

Ein "Gummi"-Schlauch säureresistent? das wäre mir neu.

jop tygoon bauen wir meist in laboren ein ... das mit dem säure festen gummi ist nichts neues ... dein pipi läuft ja auch durch säure festes kunststoff .... pe ht bg gh wie sie alle heisen mögen sind alles säure feste kunstoffe ;)

aber meist wird im eigenem haus eh nur pe oder ht verlegt .... und guss das aber nicht säure fest ist ... das muss dan spezial legiert sein ... zb bei nordsee die haben im fettabscheider solche rohre sind grau lackiert ... das fett besser abfliest...
Hinzugefügter Post:
Und alle zwei Monate den Schlauch wechseln. Alkohol greift syntetische schnell an, wenn diese nicht da drauf ausgelegt sind.

tygoon kannste auch mit akohol benutzen ;) genau wie öl leitungen, benzin leitungen fürs auto geht auch ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde wohl 3 billige/gebrauchte Radis oder welche vom Schrottplatz nehmen und im Bach verankern. Mein Vater kann mir eine sehr leistungsfähige pumpe besorgen, die sollte die 3m Höhenunterschied und die Wegstrecke von ca 10m bewältigen. Dann werde ich den Schlauch einbuddeln und gut isolieren und dann durch eine Bohrung im Fensterrahmen in meinen Pc leiten. Hat noch jemand bedenken? Sollte doch so klappen oder?

das ist ein geschlossenes system... wenn ich mich nich irre, macht der höhenunterschied nichts aus, eher die distanz und die kühler sind relevant

jop tygoon bauen wir meist in laboren ein ... das mit dem säure festen gummi ist nichts neues ... dein pipi läuft ja auch durch säure festes kunststoff .... pe ht bg gh wie sie alle heisen mögen sind alles säure feste kunstoffe ;)

aber meist wird im eigenem haus eh nur pe oder ht verlegt .... und guss das aber nicht säure fest ist ... das muss dan spezial legiert sein ... zb bei nordsee die haben im fettabscheider solche rohre sind grau lackiert ... das fett besser abfliest...
Hinzugefügter Post:

tygoon kannste auch mit akohol benutzen ;) genau wie öl leitungen, benzin leitungen fürs auto geht auch ...
Ich wusste doch da war was das diesen Tygon schlauch so speziell und teuer macht ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh