WaKü***Quatsch***Thread (30)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst einen Radi grundsätzlich überall hinstellen, oder montieren, wo es passt und es dir gefällt ! Die Einbaulage ist dabei prinzipiell auch egal. Man sollte nur drauf achten, das der Radi zum einen entlüftet ist (was bei dir bislang noch nicht der Fall war, was du eben selber gemerkt hast :fresse: :d) und zum anderen die Lüfter stets mit genug Frischluft versorgt werden. Für den Fall, das du den Radi auf dem Gehäuse montieren willst, brauchst du also Abstandshalter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abstandshalter und drei 120er Lüfter habe ich doch. Meine Temps sind alle ok.

Das Problem was ich jetzt beobachtet habe ist, dass die Pumpe durch den AGB viel Luftbläschen ansaugt, und diese bleiben im Radi. Ich kann den quasi jede halbe Std entlüften.

Also ist das Grundproblem der AGB ? Wenn da keine Luft mehr eingesaugt wird, dann müsste der Radi doch auch Luftfrei bleiben?!

Also wäre das Problem mit einem neuen AGB vielleicht gelößt?

Warum bleibt die Luft denn im Radi hängen und wird nicht weitertransportiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man ggf. das Sprudeln verringern, damit erst gar nicht so viele Bläschen entstehen..
;)
 
Also ist das Grundproblem der AGB ? Wenn da keine Luft mehr eingesaugt wird, dann müsste der Radi doch auch Luftfrei bleiben?!

Also wäre das Problem mit einem neuen AGB vielleicht gelößt?

Jo, AGB ist wohl zu klein für die Durchflussmenge, also den Flow drosseln, oder einen Anti Cyclone einbauen bzw. Schwamm verwenden - k.A. was du für einen AGB hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja etwas sprudeln... sonst macht ne LED Beleuchtung von unten ja gar keinen sinn. Sieht ja erst mit sprudelndem Wasser gut aus. Aber die Pumpe zieht durch den großen AGB viel Luft an. Ich hoffe der neue AGB bekommt das besser in den Griff.


Und ob der Radi jetzt auf dem Boden liegt oder hochkant steht spielt wegen der Entlüftung keine Rolle? Ich habe mal gelesen der AGB sollte möglichst immer den höchsten Punkt im System darstellen.

Deshalb wundere ich mich das der kleine 10cm AGB erst dann wieder sprudelt wenn der radi entlüftet ist. Ich hab ja 2 AGBS's. Der große sprudelt IMMER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennn der AGB der höchste Punkt im System ist, dann sammelt sich dort die Luft, die durch den Kreislauf gejagt wird. Bei zwei AGBs in reihe wundert es mich nicht sonderlich, dass der erste vollläuft, wenn der zweite höher hängt.
Denk dran, Luft ist komprimierbar, Wasser nicht. Der von der Pumpe erzeugte Druck jagt das Wasser durch Schläuche, Radiatoren und Kühler durch, da dort keine Alternative zum "vorwärts" besteht. Wenn das Wasser nun in den AGB kommt, gibts dort Luft. Diese Luft kann komprimiert werden, was den Druck aufs Wasser, das zum zweiten AGB führt, verringert. Wenn nun das Wasser vom ersten AGB nach oben gepumpt werden muss, dann klappt das erst dann wirklich richtig und in der gleichen Geschwindigkeit wie der ganze Rest, wenn der untere AGB komplett voll ist. Dann ist der AGB nichts weiter, als ein "Wasserreservoir" mitten im Schlauch.
Wenn du im kleinen AGB geblubber willst und den Großen als "Futterstelle" für die Pumpe hast, dann muss der Große (zweite) AGB, laut meiner Logik, zwingend tiefer hängen!
 
Ich kann den nicht tiefer hängen da direkt unter dem großen agb schon die Pumpe ist.
Das ist zu eng.

Und der kleine agb kann auch nicht höher weil direkt dadrüber ein Lüfter ist.

Schwierige Sache. Ich hoffe dass sich das Problem mit einem anti-cyclon agb auflöst.

Ansonsten gibt es für mich wohl keine Lösung in beiden agb's einen sprudel zu erzeugen.

edit:
Wenn nun das Wasser vom ersten AGB nach oben gepumpt werden muss, dann klappt das erst dann wirklich richtig und in der gleichen Geschwindigkeit wie der ganze Rest, wenn der untere AGB komplett voll ist. Dann ist der AGB nichts weiter, als ein "Wasserreservoir" mitten im Schlauch.
Wenn du im kleinen AGB geblubber willst und den Großen als "Futterstelle" für die Pumpe hast, dann muss der Große (zweite) AGB, laut meiner Logik, zwingend tiefer hängen!

Bei mir läuft das wasser vom kleinen AGB in den großen, aber nur leicht nach oben. Habe jetzt nochmal genau nachgesehen und der große agb hängt +-2cm unter dem kleinen agb. Der schlauch macht einen Bogen nach unten. Geht jetzt also nicht steil nach oben sondern eher auf einer Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das die Leisten aus Aluminium sind.

Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch :fresse2: muss Heute morgen am Schlafmangel gelegen haben.

Ok also schon mal den AC Airplex Xt genommen.

Nun fehlt halt noch ein Potenter 280er für die Front, dort würden mir wohl der
280er Black Ice SR1 , der MC 280 bzw der Koolance 280 zusagen von der Länge her.

Da jemand ne Empfehlung wer dort am besten abschneidet von den 3en ?
 
van du darfst auch was anderes nicht vergessen, Wasser in verbunden Gefäßen wird sich immer selbständig ausgleichen, bzw. es versuchen

also kann es durchaus auch sein das wenn dein System aus ist, die 2 AGB versuchen ihre Wasseroberfläche auf das selbe höhen Niveau zu bringen, was dazu führt das der große AGB Wasser in den kleinen drückt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was kann ich also tun ausser den kleinen agb so hinnehmen wie er ist?

Ich will das da etwas luft drinn bleibt.
 
Nun fehlt halt noch ein Potenter 280er für die Front, dort würden mir wohl der
280er Black Ice SR1 , der MC 280 bzw der Koolance 280 zusagen von der Länge her.

Da jemand ne Empfehlung wer dort am besten abschneidet von den 3en ?
Der Black Ice SR1. Der Magicool würde auch reichen.
 
den kleinen mit dem Großen auf gleiche Deckelhöhe bringen....funktioniert quasi wie eine Schlauchwasserwaage
 
das ist leider nicht möglich... dann kann ich keinen Lüfter mehr montieren :(

und wieso sammelt sich immer die Luft im Radi und wenn ich die rausschüttel dann kommt wieder Luft in den kleinen AGB. Reicht es denn nicht aus wenn einfach keine Luft mehr vom großen agb angesogen wird? Hab sonst keine Wahl.
 
frage:
bei temps ab ca. 48/49°c liegt hier ständig ein säuerlicher geruch in der luft.
kann das von den masterkleer schläuchen oder vom ac dp ultra kommen?
das riecht echt penetrant und tatsächlich nur bei höheren temps.
 
Habe mir das Xigmatek Pantheon Case gekauft. Bin so weit sehr zufrieden damit (wenn man bedenkt das es nur 80Euro kostet) allerdings will mir eine Sache nicht in den Kopf.

Xigmatek wirbt bei dem Case damit das die Möglichkeit besteht einen 240er Radi im Deckel zu verbauen mit den abmaßen 290*130*42mm.
So weit so gut aber wie soll man denn Bitte den Schaluch durch die Öffnungen bekommen??

Hier mal ein Foto:
neuer_midi-tower_von_oojy.jpeg





Beim Phobya G-Changer 240 würde es ja vllt. von den Anschlüssen her funktionieren aber dieser ist von der Bauhöhe wieder zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das AC DP wird es wohl nicht sein...
Kannst Du den Geruch gar nicht genauer lokalisieren?
Ggf. sind es die Schläuche, aber so warm scheinen die ja nicht zu werden, oder sind die 42 Grad CPU Temp idle-Werte?
 
Habe mir das Xigmatek Pantheon Case gekauft. Bin so weit sehr zufrieden damit (wenn man bedenkt das es nur 80Euro kostet) allerdings will mir eine Sache nicht in den Kopf.

Xigmatek wirbt bei dem Case damit das die Möglichkeit besteht einen 240er Radi im Deckel zu verbauen mit den abmaßen 290*130*42mm.
So weit so gut aber wie soll man denn Bitte den Schaluch durch die Öffnungen bekommen??

Hier mal ein Foto:


Beim Phobya G-Changer 240 würde es ja vllt. von den Anschlüssen her funktionieren aber dieser ist von der Bauhöhe wieder zu dick.

Geht vieleicht Lüfter da oben rein radi unten drunter?

MfG
 
Ja nach draußen^^
Aber das haut ja nie mit den 90° Winkeln hin. Nehmen wir mal an man hat nen Radi der 30mm dick ist. Dann dürften die Anschlüsse Maximal 12mm hoch sein. Sonst kollidiert man ja mit dem Mesh Deckel.
 
@Dozer3000: natürlich sollten meine angaben ausführlicher und genauer sein.

also, bei belastung (furmark bei 1920/1080 und 4xaa, 5 browser tabs, davon 2 youtube videos) gehen die gpu temps bis max 50/51°c, die cpu temps bis max 43/44°c.

bin aktuell noch beim lokalisieren und schnüffel mich hier durch. ich gebe rückmeldung, wenn ich etwas eingrenzen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das hatte ich oben ja schon gepostet, dass es mit dem Phobya von den Anschlüssen her gehen würde allerdings ist dieser wieder mehr als 42mm Dick :d

Ganz klasse Xigmatek^^
 
sorry, überlesen..

tja.. frag doch mal xigmatek, welchen Radi man da nehmen sollte.. :d

sonst die Schläuche nach unten führen (durchbohren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht. Mal sehen ob ich ne gescheite antwort bekomme^^
 
Das könnte passen aber wer von Xigmatek kam auf die Idee oben im Mesh einen Radi zu platzieren? Das hat ja vorne und hinten nicht hin :fresse:

naja, es ist halt nen 80€ Gehäuse da darf man auch nicht von ausgehen das da alles so durchdacht ist wie z.b. bei einem Silverstone TemJin SST-TJ07B-W

aber viohlenze

schreib denen doch mal ne Mail das sie nen Video machen sollen wo sie zeigen wie das gehen/ passen soll, werbe versprechen müssen ja gehalten werden im Gegensatz zu Wahlversprechen unserer Politiker :d


grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh