WaKü***Quatsch***Thread (30)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verschlauche mal so, das der AGB direkt vor der Pumpe sitzt !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Pumpe direkt ausm AGB zieht? Meinst die Pumpe schafft es nicht ausm Mora zu ziehen? Wäre sehr blöd, da 1. endlich alles fertig ist und 2. kein Schlauch mehr da ist :(

Dave, probier mal den Mora vor Inbetriebnahme komplett (ohne AGB + Pumpe) mit Kühlmedium zu befüllen, sodaß dort nirgendwo mehr Luft im Radi ist (Radi ist somit Dein AGB) und dann hängst Du an den komplett gefüllten Mora den gefüllten AGB und die Pumpe an und startest die Pumpe nochmal.

Das die Pumpe direkt ausm AGB zieht? Meinst die Pumpe schafft es nicht ausm Mora zu ziehen? Wäre sehr blöd, da 1. endlich alles fertig ist und 2. kein Schlauch mehr da ist :(

es geht dabei nicht darum was deine pumpe schafft, sondern darum das deine pumpe keine luft ansugen kann und in deinen komponenten neu verteilt

grüße

Ja sollte reichen, an heißen Tagen muss man dann ggf. die Lüfter aufdrehen.
Kommt natürlich auch auf den Radi an.. wenn das nicht grad so ein ganz schmales Brett ist wird es klappen.

non-oc? welcher radiator?

generell ja, ist aber außerdem abhängig von verwendeten lüftern und drehzahl bzw. spannung.

Ja sollte reichen, an heißen Tagen muss man dann ggf. die Lüfter aufdrehen.
Kommt natürlich auch auf den Radi an.. wenn das nicht grad so ein ganz schmales Brett ist wird es klappen.

Hmm, dachte an sowas in Richtung Swifttech MCR320 oder den XSPC RX360.
Oder doch lieber ein bißchen Aufwand betreiben und nen 420er Ausschnitt machen? Oder tuts zur Not auch ein 360er + 120er/140er?

Is klar aber jetzt mal nur von der Theorie her.

Ein Y Kabel = 3 Pin auf 3 x 3Pin....würde dann jeder Lüfter mit 12 Volt versorgt werden? Oder hat einer ein bischen mehr und einer ein bischen weniger?Zieht das Kabel was es braucht um alle Lüfter mit 12 Volt zu versorgen?

Jein. Über dem Kabel fällt natürlich immer etwas Spannung ab.
Allerdings ist der Spannungsabfall aufgrund der kurzen Kabellänge und dem niedrigen Strom so klein das er mit Hobbymitteln nicht nachweisbar ist.
Es haben also alle Lüfter in Prinzip immer die gleiche Spannung. Zumindest soweit das Kabel ordentlich verarbeitet wurde. Und nicht das Kabel zieht den Strom sondern die daran angeschlossenen Verbraucher. Fraglich ist eher ob deine Stromquelle genug liefern kann.

Ein RX oder ähnliches in der Leistungsklasse geht schon :)

Oder den lecker-Thermochill - Bundy: ist der noch da? :d

Ich weiß, ist schwer so pauschal zu sagen, aber wieviel Kühlleistung bringt denn ein guter 420er mehr ? Im Vergleich zu einem guten 360er natürlich ;)

Bei gleichem Luftdurchsatz pro Fläche sollten es ca. 36% mehr Kühlleistung sein.
Also grob gesagt 30% sollten passen ;)

Was ist der unterschied zwischen den beiden Pumpen?

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus

und

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus ?

Halt ein wenig mehr. Ein guter 360 wird dein Sys schon kühlen können, sofern du nicht sehr weit übertaktest.
Gradzahlen kann Dir da keiner sagen.., die Belastbar sind. In welches Case soll ggf. der 420ziger?

Ich weiß, ist schwer so pauschal zu sagen, aber wieviel Kühlleistung bringt denn ein guter 420er mehr ? Im Vergleich zu einem guten 360er natürlich ;)
Ein 420er leistet soviel wie ein 480er.

@Celt!c die Anshclüsse am Original Deckel. Nimm am besten die günstigeste Laing DDC-1T mit Deckel, eventuell soagr im Bundle

Ein 420er leistet soviel wie ein 480er.

@Celt!c die Anshclüsse am Original Deckel. Nimm am besten die günstigeste Laing DDC-1T mit Deckel, eventuell soagr im Bundle

Ok danke ,dann wird es eine..

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition

Da ich mir eine DDC 1T bestellen wollte.Der Preisunterschied von 8 Euro ist echt zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten :)

cm 690?

btw: vier hundert zwanzig-ziger?

Nein nein, nicht in das CM 690, wäre etwas oversized für das Case glaub ich.
Steht noch nicht 100%ig fest, aber es wird wohl ein Obsidian 800D oder ein TJ07 werden. Eigentlich sollte es im März/April ein Obisdian 650D werden, aber da ist es doch zu viel Aufwand, bis das Case so einigermaßen so ist, wie ich es mir vorstelle.

@Celt!c Es ist nicht der Preisunterschied sondern die eher Lautstärke. Du brauchst ehh nicht die volle Leistung der DDC-1T. Die Plus lohnt nicht und bringt KEINE Vorteile mit sich, ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste ist immer man hält sich vor Augen mit welchen Oberflächen man es zu tun hat!

280er = 280mm x 140mm = 39200mm²
360er = 360mm x 120mm = 43200mm²
420er = 420mm x 140mm = 58800mm²
480er = 480mm x 120mm = 57600mm²

Das sind die von mir erwähnten 36% von einem 360er auf einen 420er.
Sollte man wirklich nur grob als Maßstab nehmen, da man stillschweigend voraussetzt, das die Flächen gleich gut belüftet werden...
Also 30% Mehrleistung kann man dann durchaus erwarten!
Wobei einem das auch nicht viel hilft, da dies nur ein Vergleich der Radiatoren untereinander ist...
Also wie viel Grad man dann wirklich gewinnt wird einem niemand sagen können...

Man kann sich auch diverse Reviews anschauen, die in einem Test die gewünschten Radiatoren drin haben und das System dabei eine ähnliche Heizleistung erzeugt wie der Rechner.

Nehmen wir mal Bundys Review.
Wie man oben sieht kann man 360 vs 420 ganz grob mit 280 vs 420 vergleichen.
Wenn man sich einfach mal bei 800RPM den SR1 rauspickt dann sieht man das 280 vs 420 ca. 3° bringen.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen hab lastet Bundy nur die CPU aus das bedeutet das man mit Grafikkarte bei Vollast vermutlich noch eine höhere Temperaturdifferenz hätte.
Man könnte also sagen ein Wechsel von einem 360 Radi auf einen 420er bringt ca. 3° Wasser/Luft Temperatur.

Langer Rede kurzer Sinn...
Wirklich sagen kann es wohl niemand, da es einfach zu verschieden ist je nach Setup, aber mehr Fläche bringt immer etwas mehr Kühlleistung.
Eigentlich ist es ein Abwegen: Lautstärke vs Radiatorfläche vs Kühlleistung
Wie man was gewichtet ist recht subjektiv.

Ist in der Signatur zu sehen. Sonst einfach mal anschreiben, der hat sicherlich noch Fotos (hatte mal was im Bilderthread gepostet).

Super, dann viel Spaß weiterhin mit deiner Wakü :wink:

Mich würde mal ein Bild interessieren wo er beleuchtet und gefüllt ist

@crank68686 Auftrag erkannt?! :d

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh