WaKü***Quatsch***Thread (30)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wiedermal ne neue Frage für euch Pros:)

Ihr kennt ja sicher alle den Phobya Balancer 250 AGB?

Hab ihn mir von aquatuning geholt und jetzt ein kleines Projekt vor was sich letztendlich als bischen knifflig erweist.

Ihr wisst ja dass der Balancer 4 in/outlet optionen am unteren Ende hat und eine inlet option am oberen.
Die meisten Leute benützen den oberen inlet als fillport ich will diesen aber als loop inlet nutzen um einen Wasserfalleffekt zu erzeugen.
Das Problen ist jetzt nur wenn eine tülle mit Schlauch drauf ist und der outlet unten wie fülle ich den AGB dann auf?

Hatte die Idee die Verschlusskappe einfach nur drüber zuhalten..Pumpe laufen lassen bis der AGB leer ist und wiederholen ..aber wenn die loop irgendwann voll ist geht das ja nicht mehr.
Habt ihr da vl ein paar Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Hab mal eine Frage bezüglich dem Luftzug vom Mora. Momentan steht er links neben dem Gehäuse. Da es aber nur ein LT ist und dieser nur rechts neben dem Gehäuse "passt", kommen die Schläuche bei mir vorn raus. Daher die Frage, macht es einen Unterschied, ob die Lüfter vom Mora weg ziehen oder durch den Mora pressen?
 
Und wiedermal ne neue Frage für euch Pros:)

Ihr kennt ja sicher alle den Phobya Balancer 250 AGB?

Hab ihn mir von aquatuning geholt und jetzt ein kleines Projekt vor was sich letztendlich als bischen knifflig erweist.

Ihr wisst ja dass der Balancer 4 in/outlet optionen am unteren Ende hat und eine inlet option am oberen.
Die meisten Leute benützen den oberen inlet als fillport ich will diesen aber als loop inlet nutzen um einen Wasserfalleffekt zu erzeugen.
Das Problen ist jetzt nur wenn eine tülle mit Schlauch drauf ist und der outlet unten wie fülle ich den AGB dann auf?

Hatte die Idee die Verschlusskappe einfach nur drüber zuhalten..Pumpe laufen lassen bis der AGB leer ist und wiederholen ..aber wenn die loop irgendwann voll ist geht das ja nicht mehr.
Habt ihr da vl ein paar Ideen?

Das hätte man sich aber vorher überlegen sollen xD Bevor man einen AGB kauft.

Moin.

Hab mal eine Frage bezüglich dem Luftzug vom Mora. Momentan steht er links neben dem Gehäuse. Da es aber nur ein LT ist und dieser nur rechts neben dem Gehäuse "passt", kommen die Schläuche bei mir vorn raus. Daher die Frage, macht es einen Unterschied, ob die Lüfter vom Mora weg ziehen oder durch den Mora pressen?

Ja klar bringt das was. Wenn die Luft durch den Kühler geht ,anstatt weg.

Kann sein das sich Wärme stauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte man sich aber vorher überlegen sollen xD Bevor man einen AGB kauft.



Ja klar bringt das was. Wenn die Luft durch den Kühler geht ,anstatt weg.

Kann sein das sich Wärme stauen wird.

Man hat mit dem AGB viele Möglichkeiten und einen Wasserfalleffekt zu kreieren ist eine davon.
Hat vl jemand Erfahrung mit dem AGB oder Wasserfalleffekt mit AGB´s dieser Form?
Meine Idee die Kappe darüber zu halten und immer wieder nachzufüllen ist ja nicht schlecht nur wirds am Ende halt eben knifflig:)Aber da ich den AGB ja nicht ganz voll machen will da ja ein Wasserfalleffekt entstehen soll passt die Idee eigentlich eh:)
Wollte nur wissen ob ihr vl noch andere Möglichkeiten im Kopf habt
 
Du kannst eine Flasche nehmen.An der Seite ein Loch schneiden .Schlauch rein und abdichten.Dann oben in die flasche das Wasser rein... Sobald es voll ist,falsche weg.Und Schlauch oben dran.Was anderes weiss ich auch nicht^^

DIe EK AGB Advanced hat zb 2 Löcher oben...
 
Du kannst eine Flasche nehmen.An der Seite ein Loch schneiden .Schlauch rein und abdichten.Dann oben in die flasche das Wasser rein... Sobald es voll ist,falsche weg.Und Schlauch oben dran.Was anderes weiss ich auch nicht^^

DIe EK AGB Advanced hat zb 2 Löcher oben...

Es ist ja egal ob 1 Loch oder 10 Löcher oben sind^^
Der Phobya Balancer hat 2 Löcher ganz unten zweiche Löcher unten ander Seite und ein Loch oben...es gibt keinen AGB dieser Form der mehr hat.

Schau...der outlet ist natürlich ganz unten.
Den Inlet will ich ganz oben haben für den Wasserfalleffekt.
Wenn ich jetzt Tüllen und Schlauch drauf hau die obere verschlusskappe aber nicht schließe sondern einfach nur drüber halte ...kann ich auffüllen..bis die Pumpe den AGB leer gesaugt hat und nachfüllen und wenn die loop voll ist fließt es eh wieder in den AGB da ich die Kappe drüber halte.
Theoretisch sollte es so gehen oder?

http://www.youtube.com/watch?v=_pLZZIxMmMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich mal selbst
Hi, hab ne kurze Frage zu diesem Taster (soll als Einschalt-Schalter verwendet werden)

Seh ich das richtig, dass ich an Pin 3 und 4 einfach das PowerOn Kabel löte, das am Mainboard angesteckt wird.
Und an + und - 12V bzw. Masse kommt, ohne Vorwiderstand?

Wär nett wenn mir jemand kurz ne Antwort geben könnte.
 
Beides richtig. Aber beim genauen Studium der Artikelbeschreibung und Bilder wärst Du auch selbst drauf gekommen. ;) :d
 
Hallo,

hatte schonmal in POST 1309 gefragt:

Ich hab nen Kryos XT und die die Temps steigen wie ich finde sehr an wenn ich meine Pumpe Drossel.
Ich hab bei 190l/h fast 10 Grad bessere Temps als mit 100 l/h beim primeln (i7-2600k, Laing+, Mo-ra3 9x140 ).
Das find ich bissel krass obwohl es ja ein Düsenkühler ist.
Konnte jemand schon ähnliches beobachten ?


Gruss
FLO
 
@FLO: das ist schon erstaunlich - aber ich hab keine Vergleichswerte - bei mir gibt es keinen 10 Grad Unterschied wenn ich den Durchfluss erhöhe..

@Celtic:
Dozer was hast du nochmal für ein Winkel genommen bei Hk 3.0 ?

Finde das Bild nicht mehr danke schonmal^^

Winkel beim HK3? Ich habe keine Winkel - ich habe 2 Feser Schraubis genommen..
Ich hab noch 2 Koolance 45° Winkel hier.. aber ging ja ohne :d
 
Hallo,

hatte schonmal in POST 1309 gefragt:

Ich hab nen Kryos XT und die die Temps steigen wie ich finde sehr an wenn ich meine Pumpe Drossel.
Ich hab bei 190l/h fast 10 Grad bessere Temps als mit 100 l/h beim primeln (i7-2600k, Laing+, Mo-ra3 9x140 ).
Das find ich bissel krass obwohl es ja ein Düsenkühler ist.
Konnte jemand schon ähnliches beobachten ?


Gruss
FLO

Ich habe mal den Text markiert ....
Düsenkühler sind doch dafür bekannt, sehr stark vom Durchfluss zu profitieren.
 
Das Gegenteil ist der Fall ;). Düsenkühler profitieren wenig vom Durchfluss, da sie ja über die Düse selbst die Strömung beschleunigen. Schon bei geringem Volumenstrom werden so bereits hohe Turbulenzgrade erreicht. Mit steigendem Durchfluss tut sich dann nur noch wenig. Düsenkühler brauchen lediglich eine Pumpe die einen gewissen Druck aufbaut, da sie durch die Düsen eben recht restriktiv sein können - wobei es da eine große Spannweite gibt. Ab 60L/h tut sich bei Düsenkühlern in der Regel nicht mehr viel, wenn man den Durchfluss erhöht. Heutige Düsenkühler sind nicht mehr so restriktiv wie früher und kombinieren meist den Düseneffekt mit anderen Effekten zur Turbulenzgradsteigerung und verbesserten Kühlstrukturgeometrien.
HighFlow-Kühler hingegen profitieren, wie der Name schon sagt, von hohem Durchfluss, da sie keine Beschleunigungseinrichtungen wie Düsen- oder Speedchannel-Kühler haben und daher auf hohen Durchfluss angewiesen sind, um überhaupt einigermaßen brauchbare Strömungsgeschwindigkeiten zu erreichen. Echte HighFlow-Kühler gibt´s aber kaum mehr, weil sie mit normalen und lautstärkemäßig erträglichen Pumpen einfach zu schlecht performen.

Der Kryos ist eigentlich schon fast kein Düsenkühler mehr, weil er keine echte Düse hat. Das Einströmloch ist so groß, dass die Beschleunigungswirkung nicht hauptsächlich dadurch stattfindet, sondern im Wesentlichen erst durch die feine Struktur selbst. Er ist mehr ein klassischer Mikrostrukturkühler mit einer sehr geringen Strukturbreite und minimaler Restbodenstärke - daraus zieht er seine gute Kühlwirkung.

Was die 10°K Unterscheid angeht: Das kann nicht stimmen - nicht mal High-Flow-Kühler profitieren so stark von erhöhtem Durchfluss.
Dürfte wohl ein klassischer Auslesefehler aufgrund der CPU-Sensoren sein, oder mit er Kühlung stimmt irgendwo anders was nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mit er Kühlung stimmt irgendwo anders was nicht ;).

Hab da auch noch eine ganz dumme Theorie…

Was ist wenn der impulswert vom DFM nicht stimmt und du keine 100 bzw. 190l /h hast sondern nur 40-80 l/h durch irgendwelche Verstopfungen im Radi oder so….dann würde es erklären warum du solche extremen temp unterschiede hast

grüße
 
Hab da auch noch eine ganz dumme Theorie…

Was ist wenn der impulswert vom DFM nicht stimmt und du keine 100 bzw. 190l /h hast sondern nur 40-80 l/h durch irgendwelche Verstopfungen im Radi oder so….dann würde es erklären warum du solche extremen temp unterschiede hast

grüße

Jep - das wäre auch möglich - wobei auch 40 l/h bei einem Kryos noch für ganz ordentliche Werte sorgen sollten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep - das wäre auch möglich - wobei auch 40 l/h bei einem Kryos noch für ganz ordentliche Werte sorgen sollten ;).

ja, aber wenn der Dreck im sys reicht um den Radi zu verstopfen reicht es auch um die feinen Lamellen im cpu kühler zu verstopfen, somit haste sehr viel weniger Fläche die umströhmt wird und Wärme abgeben kann.
Somit ist deine Kühlleistung ist hin....

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max
Danke für die Erklärung, hatte das komplett anders in Erinnerung.
Dann lag ich da falsch ;)

Bei mir selbst habe ich die AS XT auch nach Gehör eingestellt und nicht nach max Durchfluss, das passt dann ja gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten ...
DFM ist schon richtig eingestellt 169impulse und ich hab den AC DFM.
Was natürlich echt sein kann ist das der Kühler verdreckt ist und bei niedrigerem Durchfluss einfach zu wenig durchkommt und damit Kühlleistung sinkt... Naja werd das mal weiter beobachten und sobald Durchfluss weiter sinkt den CPU Kühler mal reinigen.
 
In welche Gehäuse kriegt man eigentlich am besten viel Radiatorkühlleistung unter, OHNE das Case mit dem Dremel zu bearbeiten?
 
Erstmal Danke für die Antworten ...
DFM ist schon richtig eingestellt 169impulse und ich hab den AC DFM.
Was natürlich echt sein kann ist das der Kühler verdreckt ist und bei niedrigerem Durchfluss einfach zu wenig durchkommt und damit Kühlleistung sinkt... Naja werd das mal weiter beobachten und sobald Durchfluss weiter sinkt den CPU Kühler mal reinigen.

Der Durchfluss ist im ganzen Kreislauf konstant ;). Wenn 100 l/H durchgehen gehen 100L/h auch durch den Kühler. Da du auch 190 L/H erreichen kannst, halte ich einen dermaßen verstopften Kühler, dass die Kühlleistung so rapide in den Keller geht, für äußerst unwahrscheinlich. Dann ist´s vermutlich doch eher ein Auslesefehler ;). Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung, da das ein allgemeines prinzipbedingtes Problem vom CPU-Sensoren ist und auch nicht behoben werden kann. Einfach ignorieren - solange die Kiste stabil und ordentlich läuft ist alles in bester Ordnung ;).

Edit:
In welche Gehäuse kriegt man eigentlich am besten viel Radiatorkühlleistung unter, OHNE das Case mit dem Dremel zu bearbeiten?

LianLi 343B - da passt ein Mora unter den Deckel und der Deckel hat ne Aussparung. Optimal wäre es allerdings diese noch etwas zu vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klassische Silverstone TJ07 z.B. ;). Hat halt jeder Zweite hier im Luxx und ist nicht ganz billig, aber du kannst im unteren Abteil ohne Dremelarbeiten ne ganze Menge Radiatorfläche ziemlich optimal unterbringen.
 
Little Devil oder TJ11 :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh