WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der boden bei meinem cape 25 ist etwas weißlich, was ist das? Ist das normal?

Und: Das Leuchtmodul kann ich nur an der dritten freien Öffnung unten anschließen und nicht z.b da wo das steigrohr ist, oder? (Und dann eingang dann da wo kein rohr ist)...
 

Anhänge

  • DSCF5044.jpg
    DSCF5044.jpg
    48 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF5046.jpg
    DSCF5046.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 35
ja ich hab den halt durchgespült.. bisher aber auch schon 3 oder 4 mal das wasser gewechselt. Aber was ist das weiße zeug am boden und wie bekomm ich es weg?

Und wenn ich den nexxxos zerlege kann ich dann den Kühler mit essig reinigen oder so? Das sollte ja nicht so schwer abzubekommen sein.
 
in den AC passt mehr wasser rein, sollten sich aber nix nehmen. Ich hatte den damals auch.. scheiße³. Kauf dir einen cape.
 
Tach ich hab da mal ne Frage
welcher der beiden Behälter ist besser im Sinne von geringer Strudelbildung,der von Watercool oder der von Alphacool?
Der WAtercool ist doch nicht ganz so hoch oder?
Watercool:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1699_DDC-Tank-LT.html
Alphacool:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p737_Laing-DDC-Ausgleichsbeh-lter---Aufsatz.html

genau, erspar dir den stress von wegen mögl. strudelbildung und nimm lieber nen schicken externen agb (und dann noch am besten im nebenstrom betrieben)!

@van:

essig hilft ganz gut, dann am besten noch nen bissl mit ner alten zahnbürste sauber schrubbeln :d
 
Also nur die Kühlplatte und dann essig und schrubben? Ok.. sollte dann wohl reichen. Das plexi wird ja wohl nicht schmutzig sein.

Und auch in den AGB essig kippen? Auch wenn ich nicht glaube das es kalk ist... ich hatte nie normales wasser darin. Vielleicht kommts doch noch vom radi. Aber das geht weg, ja? :)

Und die laing kann ich auch mit essig reinigen? also den rotor und so...
 
Also nur die Kühlplatte und dann essig und schrubben? Ok.. sollte dann wohl reichen. Das plexi wird ja wohl nicht schmutzig sein.

Und auch in den AGB essig kippen? Auch wenn ich nicht glaube das es kalk ist... ich hatte nie normales wasser darin. Vielleicht kommts doch noch vom radi. Aber das geht weg, ja? :)

Und die laing kann ich auch mit essig reinigen? also den rotor und so...

alles, was aus metall ist, kannste problemlos mit essig reinigen, beim rest hilft ne ausgiebige dusche + evtl. schrubben mit der zahnbürste wahrscheinlich am meisten, danach noch mit des. wasser abspülen!

den radi würde ich schön mit essigessenz füllen, ne nacht stehen lassen, evtl. vorgang wiederholen und am ende gut durchspülen (erst mit normalem wasser, danach mit des. wasser)
 
Ja die Düseneinheit ist aus Metall.

Den Radi auch mit essig reinigen?? Das ist ein Thermochill, weiß nicht ob die so gereinigt werden dürfen.

Ich würde dann essig essenz nehmen, also schon die harte Variante.
 
ist doch nen ganz normaler radi!

Das ist ein ganz besonderer :drool: :d

Kann ich auch ne flasche essig verdünnen oder wie soll das mischungsverhältnis sein? Der wird ja sicher nicht sooo schmutzig sein.. höchstens ein paar Abllagerungen oder so.
Hauptsache das essig frisst mir den radi nicht auf.
 
Hmm. hab mein Radi auch schon seit über n Jahr und bin gerade am umbauen,... könnt ich auch machen, gute idee von euch.
Normales Speißeessig sollte ja reichen... extra verdünnen?? glaub nicht das es sein muss.
Hoffe nur das es dann nicht das Kupfer, bzw. Messing zerfrisst.
*auch auf antwort warte*
 
ne, dass essig wird dem radi nix tun, ausser ablagerungen zu lösen und den schön sauber zu machen.

beim mischungsverhältnis würde ich sagen, teste einfach aus bzw. schmeiss mal die boardsuche an, gabs schon mehrfach. kommt halt auch immer auf die konzentration der essigessenz an.
 
Was verwendest du für wasser und zusatz? Richtiges mischungsverhältnis? so dunkel sind meine Schläuche nicht. Ist das tygon?

Infos :)
 
Na lecker...
Was hast du an Komponenten in der Wakü und was für Wasser/Zusätze?
 
Hatte nur Des. Wasser
Agb, Festplattenkühler sind Alu das andere zeug wie CPU, Mosfet, Radi und Nordbridgekühler sind aus Kupfer.
Schlauch ist Polyurethane
 
hab mal aussagen gesammelt ;)
Essig vllt nicht, aber 5%ige Essigsäure (gibts in jedem Supermarkt) sollte schon helfen. Es entsteht ja CuO und da Essig schöne H3O+-Ionen abgibt geschieht dies : CuO + H3O+ CH3COO- -> Cu2+ + 2H2O.

Man sollte es allerdings nich zu lange drin lassen (max. 1-2h), da sonst auch das Kupfer angegriffen wird.


Antwort: Das sich Kupferteile in der Wasserkühlung mit der Zeit dunkel verfärben ist völlig normal und nicht weiter schlimm, auf die Kühlleistung hat das keinen Einfluss. Wenn man diese Verfärbungen aus optischen Gründen entfernen will kann man den Kühler zerlegen und den Kupferboden in Zitronensäure legen. Nach ein paar Minuten (abhängig von der Konzentration der Säure und der Stärke der Verfärbung) strahlt der Kühler dann wieder wie neu.

Zitronensäure bekommt man in der Apotheke als konzentriertes weißes Pülverchen (in Wasser lösen) oder im Supermarkt in zitronenförmigen gelben Plastikflaschen.

Ebenfalls hervorragend geeignet um Verfärbungen zu entfernen ist Polieren von Hand mit einem weichen Tuch und geeigneter Metallpolitur.

Hartnäckigeren Ablagerungen kann man natürlich auch mit allen möglichen herkömmlichen Reinigungsmitteln zu Leibe rücken (Kalkablagerungen z.B. mit Essig), nur sollte man bedenken das Scheuerpulver, Stahlwolle und Drahtbürste Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen

Vorsicht mit aggressiven Reinigern an Gummidichtungen und Plexiglas! Plexiglas ist sehr empfindlich gegenüber bestimmten Alkohol-Sorten.

Ebenfalls ist bei Aluminiumteilen mit Zitronensäure oder Essig Vorsicht geboten. Säuren greifen das Aluminium auf Dauer an.

Nach der Reinigung sollte man den Kühler mit klarem Wasser abspülen um Reinigungsmittelrückstände zu entfernen. Nach dem Zusammenbau den Kühler gründlich auf Dichtigkeit überprüfen.

Werd mal mein CPU-Kühler auseinander nehmen und in ein Essigbad(Essig ausm supermarkt, was man auch zum würzen nimmt ;) ) legen.
 
um das nochmal klarzustellen bei dem inno zeugs ist das mischungsverhältnis 1 Liter inno auf 3 Liter wasser ja?
 
Hat keiner nen Lösungsansatz zu mienem Problem?

Jungs hab ein kleines Problem mit meiner Eheim 1046.
Und zwar ratter die wie sau!

Eheim mod ist schon drauf. Hab ich sogar nochmal neu gemacht, weil ich dachte dass das Teflon ja falsch drauf sein könnte, aber des Sitzt bombenfest zusammen mit dem Grünen Rad.

Entlüftet sollte das System auch sein. Pumpe läuft bereits seit 10 Uhr am Morgen durch. Hab auch im 10sek Intervall aus und ein geschaltet.
Luftblasen finde ich auf jeden fall keine Mehr...

Von was kann das Klackern stammen? Die Achse ist es jedenfalls nicht, die hab ich beim 2. öffnen gründlich untersucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh