Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
was haste denn sonst noch an zusatz drin?
Innovatek Protect.
Auch mein nexxxos hat so ein Schmutz, hilft reinigen?
2 Bilder unten im Anhang.
Tach ich hab da mal ne Frage
welcher der beiden Behälter ist besser im Sinne von geringer Strudelbildung,der von Watercool oder der von Alphacool?
Der WAtercool ist doch nicht ganz so hoch oder?
Watercool:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1699_DDC-Tank-LT.html
Alphacool:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p737_Laing-DDC-Ausgleichsbeh-lter---Aufsatz.html
Also nur die Kühlplatte und dann essig und schrubben? Ok.. sollte dann wohl reichen. Das plexi wird ja wohl nicht schmutzig sein.
Und auch in den AGB essig kippen? Auch wenn ich nicht glaube das es kalk ist... ich hatte nie normales wasser darin. Vielleicht kommts doch noch vom radi. Aber das geht weg, ja?
Und die laing kann ich auch mit essig reinigen? also den rotor und so...
ist doch nen ganz normaler radi!
hab mal aussagen gesammelt
Essig vllt nicht, aber 5%ige Essigsäure (gibts in jedem Supermarkt) sollte schon helfen. Es entsteht ja CuO und da Essig schöne H3O+-Ionen abgibt geschieht dies : CuO + H3O+ CH3COO- -> Cu2+ + 2H2O.
Man sollte es allerdings nich zu lange drin lassen (max. 1-2h), da sonst auch das Kupfer angegriffen wird.
Antwort: Das sich Kupferteile in der Wasserkühlung mit der Zeit dunkel verfärben ist völlig normal und nicht weiter schlimm, auf die Kühlleistung hat das keinen Einfluss. Wenn man diese Verfärbungen aus optischen Gründen entfernen will kann man den Kühler zerlegen und den Kupferboden in Zitronensäure legen. Nach ein paar Minuten (abhängig von der Konzentration der Säure und der Stärke der Verfärbung) strahlt der Kühler dann wieder wie neu.
Zitronensäure bekommt man in der Apotheke als konzentriertes weißes Pülverchen (in Wasser lösen) oder im Supermarkt in zitronenförmigen gelben Plastikflaschen.
Ebenfalls hervorragend geeignet um Verfärbungen zu entfernen ist Polieren von Hand mit einem weichen Tuch und geeigneter Metallpolitur.
Hartnäckigeren Ablagerungen kann man natürlich auch mit allen möglichen herkömmlichen Reinigungsmitteln zu Leibe rücken (Kalkablagerungen z.B. mit Essig), nur sollte man bedenken das Scheuerpulver, Stahlwolle und Drahtbürste Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen
Vorsicht mit aggressiven Reinigern an Gummidichtungen und Plexiglas! Plexiglas ist sehr empfindlich gegenüber bestimmten Alkohol-Sorten.
Ebenfalls ist bei Aluminiumteilen mit Zitronensäure oder Essig Vorsicht geboten. Säuren greifen das Aluminium auf Dauer an.
Nach der Reinigung sollte man den Kühler mit klarem Wasser abspülen um Reinigungsmittelrückstände zu entfernen. Nach dem Zusammenbau den Kühler gründlich auf Dichtigkeit überprüfen.
Jungs hab ein kleines Problem mit meiner Eheim 1046.
Und zwar ratter die wie sau!
Eheim mod ist schon drauf. Hab ich sogar nochmal neu gemacht, weil ich dachte dass das Teflon ja falsch drauf sein könnte, aber des Sitzt bombenfest zusammen mit dem Grünen Rad.
Entlüftet sollte das System auch sein. Pumpe läuft bereits seit 10 Uhr am Morgen durch. Hab auch im 10sek Intervall aus und ein geschaltet.
Luftblasen finde ich auf jeden fall keine Mehr...
Von was kann das Klackern stammen? Die Achse ist es jedenfalls nicht, die hab ich beim 2. öffnen gründlich untersucht.