WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du denn genug Platz, um auch noch einen Shroud zu verbauen? Wenn ja kann es sich evtl. lohnen, aber wenn nicht, würde ich Dir davon abraten, denn der Thermochill hat ohne Shroud, wie im Test geschrieben, nicht eine so große Distanz zum Nexxxos. Mit Shroud dürfte sich das aber etwas verbessern noch. Allerdings auch preislich dementsprechend. :fresse:
Somit ist der Thermochill etwas für die Jäger der letzten paar °C auf leiserem Wege. ;)

Der Platz ist kein Problem, ich kauf mir eh ein neues Case... :) Aber im Moment tendiere ich stark zum Nexxxos, er scheint einfach die vernünftigere Wahl. Für das gespaarte geld kauf ich mir ein Aquaero oder einen T-Balancer :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich bei dem EK Supreme die richtige halterung hinmache, also die halterungen wechsel ist der Kühler dann automatisch auf da ich ja die schrauben aufmachen muss oder sind das extra schrauben die den Kühler zusammenhalten?
 
Wenn du die 4 Schrauben abmachst ist der Kühler offen.
 
ja danke. habe ich gerade auf der EK HP gesehen. der wird sicherlich auch bald mit der richtigen halterung angeboten denke ich.
Hinzugefügter Post:
is die verschlauchung so ok oder würde ein 15,9/11,1 schlauch besser aussehen?

sergneuerj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es von der Schlauchgröße so lassen. Die Überwurfmuttern sind nun mal sicherer als die aufgesteckten Würste auf Tüllen. Hätte da immer ein ungutes Gefühl dabei ;). Würde nur den AGB drehen.
Außerdem ist das Umrüsten auch recht teuer wenn man Tygon wählt. In Sachen OC wirds wohl nichts bringen. Ist also eine Optik- und somit Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@shaax
für ne Quad CPU sollte der Kühler um 90° gedreht werden, ergibt bessere Temps so wie die Cores angeordnet sind.
ciao
 
Nein, nicht unbendingt. Wurde auch schon von anderen di-Usern dementiert. Ist wohl eher ein Zufall bei günstigerem Zusammentreffen von Unebenheiten von Kühlerboden und IHS. Habe es auch selbst getestet.
 
Bei mir hat es etwas gebracht, aber OK muß jerder selber Testen.
ciao
 
6krthep.jpg


Irgendwie kommen mir die Temps alle ein bisschen komisch vor.

Zimmertemp ist 21°C, gefuehlt und laut verschiedener Tempanzeigen.
Wassertemp ist 24°C laut 2 Tempsensoren.

Ich haett ja nix dagegen wenn die GPU im Desktopbetrieb nur 6°C hoeher als Zimmertemp waer.

Der CPU Tempsensor ist wohl fuern Arsch, aber kann die angegebene GPU Temp stimmen?

Btw, was ist die GPU Diode?
 
Versuch mal CoreTemp 0.96 der rechnet immer 15° drauf verglichen mit den Standardtools (Speedfan, Everest, CoreTemp 0.94...)
GPU wenn sie Wasser gekühlt wird und im 2D runtertaktet könnte es passen von der Temperatur her.
GPU Diode wird ähnlich der CPU Diode irgendeine Temperatur-Diode die in oder zumindestes in der unmittelbaren Nähe zur GPU verbaut ist.
 
Hallo, habe momentan mit einem Q6600 @default, 4 HK am Board und ein Aquadrive Dual unter Last eine Wassertemperatur von 34-36 °C (laut int. Sensor der aquastream XT).

Denke da wirds knapp mit dem Tripple, wenn ich die Graka auich in den Kreislauf nehme und die CPU übertakte.

Da könnte die Wassertemp. doch an den 40 °C kratzen, was meint ihr?

Ist das noch in Ordnung, solange die CPU/GK/... -Temps unkritisch bleiben und ich nicht nach extra niedrigen Temperaturen verrückt bin? :d Denn ein weiterer Radiator oder ein Mora wäre sehr unpraktisch, und es gibt ja auch einige Leute, die mit einem Tripple ähnlich viel kühlen ...
 
naja ich habe nun auch 2 Kreisläufe! 40°C sind für Chipsatz und Graka nicht das Problem, aber wenn man auch noch CPU (Q6600) übertakten will, wirds zu heiss, dann kannste den Quad fast besser mit Luft kühlen :d (naja fast)
 
Hab Tripple und hab lt. sig alles unter wasser (ex. RAM,HDD)... hab wassertemp lt. asxt-ultra min. 37° gestern zb gehabt... aber kann auch mal 38/39° haben... hab allerdings noch die CoolerMaster Lüfter am Radi hangen und auch der Cuplex di muß ich nochmal um 90° drehend probieren...

Wenn ich Loonies hab gehen die Temps sicher ncohmal runter... ausserdem kann ich mein Gehäuse nicht zumachen da ich noch ein paar HDDs rumliegen hab die ich nicht einbauen kann... usw...

Lüfter kann ich ncohmal gedreht montieren... naja...

aja und Durchflußsensor muß ich auch noch drehen ... von den Fehlern abgesehen sind dann ja 37° nicht schlecht... also sollte schon normal einiges niedriger sein..
 
Ahoi,

bin etwas unsicher was meine Wassertemps angeht.

Kühle nen Quad @ 3,2-3,5GHz und das Mainboard (Maximus SE)
hängt alles an nem 240er Radi (TT, noch aus der altren Armor LCS Wakü @ 2*120 @ ca. 7V) + Mora2 Pro @ 4*120 @ ca. 7V

Meine Wassertemp wird mir durch nen Inlinesenso der vorm AGB eingang sitzt zwischen 17,x (beim Start) und max 25°C angezeigt. Lese hier immer von Temps von 30+°C.
Kann meine Anzeige stimmen?
 
Quant du hast nen MoRa2 ;) Der hat mehr Reserven und mit mehr als 3 Lüftern kann er den Thermochill ausstechen.

Aber wie hoch ist Deine raumtemp? Ich schätze Deine Temperatursensoren sind nicht kalibriert oder? Da können schonmal Abweichungen sein, aber nur ganz wenig.

Im übrigen hast du keine 8800GTX im Kreislauf oder so. Das heizt ordentlich. Ich hab zum Beispiel den Quad auf 3,6 GHz mit 1,45V Vcore und Boardspannungen sind erhöht. Dabei NB/SB und Spawas direkt wassergekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Tage noch zusätzlich 5 Loonies drauf => Vollbestückung.
Raumtemp kA. Gäste behaupten immer es wäre recht kalt bei uns - finds i.O. ^^

Glaub ich schau heute mal nach nem 5€ Raumthermometer.

Hatte den Sensor umgelötet, also vom 2 Pin einfach an ein Display, denke das sollte aber keine Auswirkung haben. Hoff ich *g*
 
@quant dürften ja maximal 17°C Raumtemperatur was ich mir aber nicht vorstellen kann denk mal eher das der Sensor nicht sonderlich genau oder falsch kalibriert ist.
 
eigentlich über entsprechende Software, die diesen anzeigt. Bei denen mit Display geht das natürlich nicht so einfach. Man kann ja mittels digitaler Sensoren oder anderen Temperaturanzeigen vergleichen und so eben anpassen.

Bei dir sehe ich einen Aquaero. Dann gehe in die Aquasuite und gehe zum jeweiligen Sensor und da kannst du ihn einstellen. Ich habe immer mit Thermometer im AGB und Sensor im AGB verglichen. Habe dazu 2 digitale Sensoren gekauft. Es tut oftmals aber auch ein Aquarium-thermometer aus dem Aquaristik-Bereich.

Zur Not mach einfach ne schüssel heisses wasser und warte bis sie bei 30°C etwa ist und halt den Sensor und Thermometer rein und kalibriere dann. :)
 
Was meint ihr würde es was bringen, wenn ich zu dem BI 360 Stealth noch einen BlackICE 160 Extreme LxBxH 19x8,3x6,5cm mit ins System integriere ?
Der kleine würde noch wunderbar hinten auf die 2x80er Lüfteraufnahme ins Case passen.
1-2° wäre mir zu schmauchrig 3-4° oder mehr wäre es Wert.
 
100% passen tun die glaub ich alle nicht, aber 100%ig kalibrieren geht auch nicht so einfach. Kannst das nur in der direkten Nähe mit einem anderen Sensor gegenprüfen.

@Wernersen: Dazu müsste man die Glaskugel befragen. Das ist eher wahrscheinlich mit den 1-2°C. ;)

Aber das kann keiner voraussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm als ich wunder mich auch schon ein bißchen über meine Temps.

Habe 2 Temp-Sensoren mit SChraubanschluss drinne. Und laut denen habe ich ne Wasser-Temp von 35° bei 8 Lonnies @ 80% @ Mora2Pro

Gekühlt werden:
Q6600 B3 @ default
8800 GTX @ default
komplettes Evga 680i SLI d.h.: NB, SB, 2 SpaWas
7 Samsung + 1 Raptor @ 4 4 Silentstar Dual

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir nen Chiller holen soll, um die Temps runterzu kriegen.
Denn die Lonnies @80% sind nicht mehr wirklich leise. Eher nervig laut. Und wenn ich sie runterregle, dann gehen die temps noch mehr hoch.

Andere Möglichkeit wären 2 Kreisläufe mit einmal Q6600, 8800 GTX + NB und der andere mit den 8 HDDS + SB + SpaWas

Frage, was die bessere Lösung wäre.

P.S.
Wer sich jetzt fragen sollte, warum ich alle 8 Platten unter Wasser gesetzt habe: Sie sind fast unhörbar und habe endlich Ruhe im PC


Und dann noch ne andere FRage: Suche nen Wasserkühler, den ich auf meinen Areca 1220 montieren kann. Denn der Aktiv-Kühler ist einfach zu laut und mit dem passiven muss ein 120er blasend @min 50% davor montiert sein, damit der nicht über 50° geht.
Suche nach Möglichkeit einen, der ähnlich wie die EKs die Anschlüsse oberhalb der Karte hat.
 
Dazu müsste man die Glaskugel befragen. Das ist eher wahrscheinlich mit den 1-2°C. ;)

Ja die Glaskugel :xmas: Der kleine BlackICE 160 Extreme dürfte von der Leistung so wie ein 120er Single sein. Das haben sicher schon einige ausprobiert aber 1-2°C ist es nicht Wert.
 
Frage mich eher wieso man 8 HDDs im Rechner hat :)

Mir persönlich sagt die idee mit 2 Kreisläufen zu.
 
Ja die Glaskugel :xmas: Der kleine BlackICE 160 Extreme dürfte von der Leistung so wie ein 120er Single sein. Das haben sicher schon einige ausprobiert aber 1-2°C ist es nicht Wert.

Bedenke, dass der Sigle im Heck dann die warme Caseluft bekommt, um zu kühlen. Diese ist immer höher, als die Raumtemp und das killt etwas von der Leistung, die der 160er eigentlich könnte! ;)
 
Frage mich eher wieso man 8 HDDs im Rechner hat :)

Mir persönlich sagt die idee mit 2 Kreisläufen zu.

hab auch 6 HDDs ... hab 3 sata und 3 IDE... wobei die IDE aus Zeitenstammen wo 120GB extrem viel war ;)

hab mir aber grad eine 500GB WD Re2 bestellt und hol sie heute ab und dann sind die IDE Platten auch Weg... endlich... und ich kann das Gehäuse mal zumachen u nd schauen ob die Temps runter gehen?! oder rauf gehen...

ich hoffe doch ersteres...

wenn jetzt noch die Loonies kommen würden könnt ich endlich mal das Wakü Thema abschließen... bin schon gestresst vom rumtüfteln...

edit: ok... durchflußsensor muß ich noch umdrehen.. *grml* es nervt... und cuplex drehen... *esnervtnochmehr*
 
Sagt mal wenn ich den HK G80 GTS Kühler auf der Graka hab brauch die dann 1 oder 2 slots?

Auf Bildern kann ich das so schlecht erkennen.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh