WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe momentan mit einem Q6600 @default, 4 HK am Board und ein Aquadrive Dual unter Last eine Wassertemperatur von 34-36 °C (laut int. Sensor der aquastream XT).

Denke da wirds knapp mit dem Tripple, wenn ich die Graka auich in den Kreislauf nehme und die CPU übertakte.

Da könnte die Wassertemp. doch an den 40 °C kratzen, was meint ihr?

Ist das noch in Ordnung, solange die CPU/GK/... -Temps unkritisch bleiben und ich nicht nach extra niedrigen Temperaturen verrückt bin? :d Denn ein weiterer Radiator oder ein Mora wäre sehr unpraktisch, und es gibt ja auch einige Leute, die mit einem Tripple ähnlich viel kühlen ...

und an alle anderen auch, die so komische temps haben. kalibriert eure sensoren erstmal nach der methode von peebee, dann sieht das schon besser aus (die as xt liest oftmals zu hoch aus)
 
Hi,

da es im Moment ja noch die 12% bei Aquatuning gibt, wollte ich nochmal nachkaufen, damit ich auch wirklich alles für meine Wakü habe...
Da habe ich aber noch eine Frage:

Welche Schnellkupplung soll man verwenden, wenn man einen Schlauch mit 15,9/11,1mm benutzt (Masterkleer)?

Habe bis jetzt zwei gefunden:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2722_Schnellverschluss-CPC-12-7mm-Kupplung.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1046_Schnellkupplungset-G1-4-IG.html

Weil ich möchte nicht Wasser ablassen, nur wenn ich an meine HDDs möchte...

Und dann noch eine Frage: Welche Schotts um den Wasserkreislauf zu sperren sind am sinnvollsten? Diesen finde ich eigentlich ganz viel versprechend oder?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p140_2-Wege-Kugelhahn-Messing-G1-4.html

Und was meint ihr zu diesem 90° Fitting? Oder sollte man lieber einen etwas größeren Bogen legen?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2392_DangerDen-Delrin-90--G1-4--Anschlussoption.html


mfg.TK
PS: Der EK Supreme ist ja High End oder?
Danke shaax hatte mich verschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerstern meine Wakü neu befüllt, jetzt sehe ich dass ich im CPU-Kühlerganz oben etwas Luft drin habe. Wie bekomme ich die raus?
 
die verschwindet nach ner Zeit von selbst, keine Angst ;)
 
@ Mister 8-PLatten-in-der-wakü

Fass bitte mal deinen Mora an und prüfe ob der so richtig heiß ist.(denn nichts anderes sind 35-40°C)
Und besonders, ob der am Ein- und am Ausgang so warm ist, wenn er denn warm ist.

Dreh mal den Durchflussmesser um. Sollte der dann noch immer 30-45L anzeigen ist das schlecht. Welches Modell verwendest du denn? Manche sind arg restriktiv und vielleicht wärs besser den raus zu lassen.

€: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Mora das nicht packt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mister 8-PLatten-in-der-wakü

Fass bitte mal deinen Mora an und prüfe ob der so richtig heiß ist.(denn nichts anderes sind 35-40°C)
Und besonders, ob der am Ein- und am Ausgang so warm ist, wenn er denn warm ist.

also ist chon leicht erwärmt, aber werde nachher mal die Temps anderweitig kontrollieren
Dreh mal den Durchflussmesser um. Sollte der dann noch immer 30-45L anzeigen ist das schlecht. Welches Modell verwendest du denn? Manche sind arg restriktiv und vielleicht wärs besser den raus zu lassen.
hm damit meinste aber wohl nicht mich, denn habe atm keine DFM drinne
€: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Mora das nicht packt!
Ich mir ja eigentlich auch nicht, deswegen finde ich das ja so komisch

Aber werde nachher mal den Radi mit Druckluft durchblasen (also die Lamellen) denn durch die Bäckerei im Haus haben wir überall Mehlstaub. Hatte ihn zwar erst gereinigt, aber vielleicht hilft es was.

Frage mich eher wieso man 8 HDDs im Rechner hat :)

Mir persönlich sagt die idee mit 2 Kreisläufen zu.

Hm wieso 8 HDDs. Wie man unten in meiner Sig lesen kann sind 6 500 GB Platten @Raid 5 @ Areca 1220. Die dienen einerseits zur Datensicherung von anderer PCs, dazu kommen noch Videoschnittsachen und eine kleine DVD-Sammlung. Schon sind mal schnell 2 TB gefüllt.

Bezüglich 2 Kreisläufen werde ich erst dann angehen, wenn echt nichts mehr geht bezüglich der Lösung mit dem MoRa

EDIT
Hm, da ich grade kein anderes THermometer gefunde habe, habe ich einfach mal einen der Digitalsensoren des T-Balancers dazu genutzt, um Raum Temp und Wasser Temp herauszufinden.

Raum Temp wäre danach 25° und Wassertemp 28,5°. Frage ist jetzt nur, wie aussagekräftig ist diese Messung.
Denn wenn das stimmt, wäre das eigentlich super Werte, aber erscheint mir mit soviele Komponenten doch etwas zu gut.

Merci im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich brauch mal ein bisschen von eurem wissen :shot:

Da meine Temps nun doch ne Ecke angestiegen sind, seit dem auch noch NB+Mosfet+GraKa unter Wasser sind geht meinem HTSF @ 3*1000rpm langsam die Puste aus, naja nicht wirklich aber die Temps der CPU sind schon recht hochgegangen (+10°C) und mit den 1000rpm auch net mehr wirklich leise, vorher -10°C und 700rpm.

Deshalb hab ich mich bei e*ay mal nach auto-radiatoren/klimakondensatoren umgeschaut und bin auch fündig geworden.
Allerdings (und das ist auch mein Problem) weiß ich net OB und WIE man diese in einen Kreislauf einbinden könnte.
Als erstes wäre da das Problem mit den Anschlüssen, ob der Radi ein Gewinde hat, nur Rohr-Enden oder was auch immer.
Wie man das dann löst hab ich keinen plan, weiß nicht was ich da machen könnte / welche Optionen es gibt.

Das ganze sollte preislich ntürlich ziemlich gering gehalten werden, sonst könnte ich auch gleich nen MORA kaufen :rolleyes:

mfg
foxxx
 
Einbinden kann man den Autoradi wie nen "normalen", wenn er Gewinde hat ist alles selbsterklärend, wenn nicht musst du selbst welche schneiden ;)
 
hm damit meinste aber wohl nicht mich, denn habe atm keine DFM drinne
Oh, da muss ich dich glatt verwechselt haben. Hast du denn irgendwo einen AGB in dem du eine Wasserbewegung sehen kannst?

Unter Idle kommen deine Temps(mit den 8YL @ 80%) schon gut hin. dT wäre da 3,5°.

@ foxxx
hol dir einen Mora Core und gut ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die Frage ist nur, ob das meine pumpe noch schafft ... Laing DDC-Pro, blauer rotor, 4000rpm...
 
brauche mal eure hilfe... habe noch einen nexxxos gp2x... allerdings ist die oberfläche (düsenseite) schwarz. der kühler lief bei nem kumpel 2 jahre ohne das wasser zu tauschen, jetzt is der kühler innen wie gesagt schwarz... habe ihn auseinander genommen um ihn zu reinigen, bekomme das zeug aber nicht ab! nicht mit alkohol und auch nicht nach 15 mit bref bad. Hat einer nen Hausrezept um das teil zu reinigen?
 
essigessenz heißt? einfach nur in essig einlegen oder wie?
 
wenn mir ein 10cm agb zu wenig sprudelt, hilft es dann wenn ich das steigrohr etwas verkürze? Dass das wasser quasi mehr aus dem untergrund geschossen kommt?
 
joa, essig habe ich zuhause... 7-kräuter essig von knorr oder so... nimmt unsere putze aber auch immer zum kaffemaschinen säubern... ist auch klar also niccht dass du denkst, dass die kräuter drinn rum schwimmen

geht das?
 
Würde an deiner stelle lieber neue essigessenz kaufen. Also kein gemisch mit kräuter und so.
 
joa, nur kann ich dann meine wakü auch erst morgen zusammen bauen :d ich versuchs mal, liegt shcon 5 min drinn, wenn es net funzt, dann kaufe ich morgen neues!

Habe noch von alphacool so grünes leuchtzeug inkl. korroschutz stehe... ist bestimmt schon 2 jahre alt! aber sieht noch gut aus! hat das zeug ein verfallsdatum, oder besser gesagt, wird es mit der zeit schlechter? Kann ich das noch nehmen?
 
weiß ja nicht, aber auch da würd ich neues kaufen, wer weiß was die in den letzten 2 jahren chemisch drann verändert haben oder so. Würd ja eher gar nix reinkippen ;)
 
nagut, dann lass ich es erstmal...

Zwischenstand: Kühler wird langsam sauber und die schwarzen teile schwimmen teils an der ovberfläche :)
 
nimm bürste und schrubbs ab, danach wieder einlegen.. kannst doch etwas nachhelfen. :)
 
@spider Statt nem Mora wäre der Magicool XTREME 1080 auch ne gute Alternative vor allem preislich, da hast du auch gleich die Lüfterblende dabei und in der Leistung sollte er dem Mora in nichts nachstehen.
 
wenn mir ein 10cm agb zu wenig sprudelt, hilft es dann wenn ich das steigrohr etwas verkürze? Dass das wasser quasi mehr aus dem untergrund geschossen kommt?

umso näher die wasseraustrittöffnung an der oberfläche liegt, umso mehr sprudelt es --> längeres steigrohr/weniger wasserstand = mehr sprudeln
 
weiss einer wo es die 775 halterung für den EK Supreme noch gibt ausser bei AT am besten wo sie auch sofort verfügbar ist.
Wenn dann nur bei EK direkt. Müsstest mal schauen. Da läuft hier im Forum eine Sammelbestellung bei EK.
 
habe ich schon gesehen wenn dann bräuchte ich sie aber so schnell wie möglich. evtl. ist sie ja bei AT schneller verfügbar.

eins noch denkt ihr das es den Suprem evtl. bald gleich mit der 775 halterung gibt oder das man die immer mitbestellen muss und der Suprem nur mit der Universal halterung ausgeliefert wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh