WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, schau dir das Thermometer in Bild 3 nochmal an. sagt ~21°C im Idle. In dem AGB, der eigentlich nen 10l Aquarium ist, befinden sich 8 Liter Wasser. Die Raumtemperatur beträgt 19°C. Die 24°C hatte ich kurz bevor der Bluescreen kam. Also ein Tempanstieg von 3°C nach 1:10:00 Vollast bei 1,55V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@5V bzw. @7V sind die meisten Lüfter relativ erträglich ob das bei den Led-Lüftern funktioniert (das sie bei der geringeren Spannung anlaufen) musst du mal ausprobieren
 
Entlüftungsmodus?
 
Welche Verion hast du denn? Grundsätzlich zur LED:
An der unteren rückseitigen Öffnung an der Pumpe befindet sich eine rote
Kontroll-LED, welche jetzt blinken sollte. Blinkt die LED nicht und leuchtet
dauerhaft, dann liegt ein Fehler vor. Abhilfe kann ein Reset schaffen, der auf
Seite 14 beschrieben ist.

Bei Fehlfunktionen oder
Über- bzw. Unterschreitung von Alarmwerten leuchtet die rückseitige Status-
LED permanent rot und wenn ein Tachosignalkabel angeschlossen ist, lässt
sich das „Tachosignal bei einem Alarm abschalten“.
 
die cpu braucht sicher ne stunde um das wasser auch nur um 1-2 grad zu erhöhen. 8l zu 100watt (geraten) ist schon beachtlich, die meisten agb´s haben gerade mal 250-500ml.
ok, sind 3 grad. hab die pumpe vergessen, die bringt ja auch noch leistung ins system. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sers hätt mal ne frage hab mein pc gestern abend ausgemacht alles war normal zu dem zeitpunkt.....heut schalt ich ihn wieder ein auf einmal is die pumpe sau laut son richtiges brummen und fördert nich mehr allzuviel wasser......... was kann das sein..........:heul:
 
Auf zum fröhlichen Rätselraten...
wie wäre es denn wenn du uns wenigstens mal sagst was du für ein Pumpe benutzt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute...

Habe mal wieder den Gedanken gefasst, mir ne Wakü aufzubauen...
Will ( vorerst ) nur meine CPU kühlen ( mit späterer Option auf Graka, NB und SB denke ich ( noch ) nicht dran )

Kann mir jemand da ein paar Empfehlungen, Links, Listen usw geben?

Preis soll die 400€ Marke NICHT übersteigen, 300€ wären mir lieber :)

mfg

Ne Laing und nen AGB sollte es schon haben... ;)
 
jau, gute Entscheidung :d

Hast du dir schon mal die FAQ von madz reingezogen ? Da werden Systeme für alle Preisklassen empfohlen. Als CPU Kühler empfehle ich dir z.B. den EK Supreme, kostet vergleichsweise nicht allzu viel und ist derzeit der Klassenprimus :) Ansonsten: Masterkleer Schlauch mit Schraubanschlüssen und als Radi nen Triple sofern er ins Case passt (Magicool, oder Swiftech) Inno Protect als Wasserzusatz.
 
Hey,

Was ist eigentlich die bessere Methode wenn ein Radiator im Gehäuse hängt. Entweder ganz oben den Radiator und unten drunter die Lüfter oder umgekehrt sprich ganz oben die Lüfter und den Radiator dadrunter? Gibt es da Tempmäßig oder dergleichen unterschiede?
 
Sollen die Lüfter die Luft raus aus dem Gehäuse befördern, dann montier die Lüfter unter dem Radi. Der Radi sollte immer belüftet werden, also Luft zum Radi hin!
 
Ja zZt hab ich wie gesagt die Lüfter ganz oben (Wo Übrigens Rausblasen!) und direkt dadrunter den Radiator. Wenn ich jetzt die Methode anwende wie du sagst sprich Lüfter unter dem Radiator merk ich dann Tempmäßig was?
 
jau, gute Entscheidung :d

Hast du dir schon mal die FAQ von madz reingezogen ? Da werden Systeme für alle Preisklassen empfohlen. Als CPU Kühler empfehle ich dir z.B. den EK Supreme, kostet vergleichsweise nicht allzu viel und ist derzeit der Klassenprimus :) Ansonsten: Masterkleer Schlauch mit Schraubanschlüssen und als Radi nen Triple sofern er ins Case passt (Magicool, oder Swiftech) Inno Protect als Wasserzusatz.

Klingt ja schonmal ganz gut :)

Als Kühler hatte ich den von inno ( g-flow ) in aussicht...
der gefällt mir recht gut ^^
schlauch hatte ich eigentlich vor, keine schraubanschlüsse zu nehmen, weil ich bei meiner ersten wakü damit nen kampf hatte ( weil sich beim anziehen der muttern immer der schlauch verdrehte etc ) :mad:
daher dachte ich an tüllen + kabelbinder :)
Als Radi wollte ich evtl schon in größere Gebiete vorstechen ( Mora2 ), weil ich den Radi gerne aussen anbauen wollte, um innen Platz zu sparen ( nur Armor Jr ... )
und nen triple passt mir nicht so an die seite meines cases ( und obendrauf brauche ich die USB und firewire anschlüsse...
 
MoRa2 oder Nova 1080 ist ja völlig okay, aber lass den G-Flow von Innovatek weg. ;) Der kann da nicht so viel ehrlich. Der stellt sich immer hinten an in den Tests. :fresse:
 
Sicher macht es tempmässig unterschiede, aber das ist bei jedem unterschiedlich größer oder geringer. Das testet man am besten selber aus ;)
Manche sagen, dass es besser ist, wenn der Lüfter vom Radi die Luft zieht und manche sagen, dass draufpusten besser ist. Auf jeden Fall ist es für den Radi am besten, wenn er mit frischer Luft von draussen arbeitet und nicht mit erwärmter Caseluft, aber dadurch könnte es im Case wieder wärmer werden.
Dementsprechend muss man den besten Kompromiss aus allem finden. Da gibt es kein Patentrezept, weil jeder Rechner/jedes Gehäuse eben anders ist.
 
Sicher macht es tempmässig unterschiede, aber das ist bei jedem unterschiedlich größer oder geringer. Das testet man am besten selber aus ;)
Manche sagen, dass es besser ist, wenn der Lüfter vom Radi die Luft zieht und manche sagen, dass draufpusten besser ist. Auf jeden Fall ist es für den Radi am besten, wenn er mit frischer Luft von draussen arbeitet und nicht mit erwärmter Caseluft, aber dadurch könnte es im Case wieder wärmer werden.
Dementsprechend muss man den besten Kompromiss aus allem finden. Da gibt es kein Patentrezept, weil jeder Rechner/jedes Gehäuse eben anders ist.

Vielen Dank! Ich werds bei gelegenheit mal ausprobieren. :bigok:
 
Der Nachteil ist wenn der Lüfter die Luft ins Case zieht, das mehr Dreck mit Reinkommt,
aber die Temperaturen sind etwas Besser da die Luft kühler ist.
Mann sollte sich auch die Geräuschkulisse dabei anhören.
ciao
 
Eine Frage: Passt der Ek Supreme mit Universalhalterung auf Gigabyte P35-DS4?
danke
 
Und das ist meiner Meinung nach der Grund(Staub im Radi) weshalb ich lieber ausm Case ziehe.
 
Naja mir ging es jetzt eher dadrum ob ich die Lüfter über oder unter dem Radiator hänge (Natürlich beide Varianten mit RAUSBLASEN!) ;)
 
Hm, Glaube kaum das es ein Unterschied gibt.
Ggf. tritt ein Problem wie eins mal bei mir: Die Flügel des Lüfter verbiegen sich bei voller Umdrehung und laufen dann gegen den Radi. Es entsteht ein ratter Geräusch.

Zudem kann der Radi nicht sein ganzen Potential ausschöpfen, da durch die Lüfterbauweise ein Totpunkt(Ohne zirkulierenter Luft) entsteht.Also direkt unterm Motor. ;)

Aber wie andere schon geschrieben haben: Selbsttesten..........und Berichten! ;)
 
Moin moin,
wollt mir noch einen Dual zusätzlich einbauen da ich NB und Mosfets auch unter Wasser setzen wollte,in der Hoffnung das der Dual die Temps abfängt.
Welcher von den vieren ist am besten?
Es kommen nur die in Frage aufgrund der geringen Einbautiefe.

Black ICE Radiator GT Stealth 240 - lite

Black ICE Radiator GT Stealth 240

MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator oder

Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2
 
@ steven aka devil
Da die Lüfter gut damit klar kommen, Druck aufzubauen(im Gegensatz dazu erzeugen sie nur bedingt gut einen Sog auf der anderen Seite) ist die in den Radi blasende Montage vorzuziehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es leiser ist, da der Schall erstmal durch den Radi muss und dir nicht direkt damit konfrontiert wirst.
Wie hoch genau der Temperaturunterschied ausfällt kannst du selbst testen.

Nimm dein System so wie es ist, belaste es ordentlich mit Prime oder Ähnlichem, und messe bei geschlossenem Case die Temperaturen. Dazu die Raumtemperatur notieren.

Dann montierst du das ganze um, und misst wieder alles.

Wenn du Lust und Laune hast, kannst du auch noch bei verschiedenen Drehzahlen testen, doch das würd ich so einstellen, wie du später auch damit arbeiten möchtest.
 
War eben in einem "PC- Fachshop"... musst ich dort erstmal erklären was ein Chipsatz-Anpresspad ist. xD Achso.. hatten sie eh nicht.
 
Ich hab noch ein Problem mit dem Entlüften. Und zwar habe ich das System zwar wirklich fast ganz entlüftet, doch in meiner Laing Pumpe habe ich ja einen Temperatur-Sensr eingebaut und dort haben sich Luftblattern AUF dem Anschluss angesetzt. Die sind dort wirklich fest und ich bring sie einfach nicht raus, ich kann schütteln und machen wie ich will....

Was soll ich da tun? Ich hab schon überlegt den Sensor ein bisschen aufzuschraube, doch dann würde Wasser rauskommen was auch nicht allzu gut ist, ausserdem habe ich das Teil ziemlich stark angezogen, da es sonst rinnt.
 
wielang läuft die wakü denn bereits? ^^ einfach paar tage geduld haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh