WaKü***Quatsch***Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:stupid:
Hinzugefügter Post:
Hab´ das Original jetzt nicht gefunden, aber kuck mal hier unter Temperatur ...
http://hardware.magnus.de/laufwerke/artikel/aktuelle-festplatten-im-test.html
Seit ich das gelesen habe, kommt vor meine Platten nicht mal mehr ein Lüfter. Ein Wasserkühler für HDs ist demnach sogar schädlich und von WLP auf der Platte reden wir mal besser garnicht.

Ist aber Deins, von mir aus kannste Gleitcreme draufschmieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber Deins, von mir aus kannste Gleitcreme draufschmieren ;)

Hehe, Vaseline passt schon. Als die unter die Alu-Haube kam, gabs den Test noch nicht. Außerdem wird sie eh knapp mehr als 30 warm. Aber stimmt schon, Wakü kommt da net drauf.
Hinzugefügter Post:
okay, also denkt ihr ich kann es so lassen oder auf die freie stelle ein bissl WLP drauftun.

Mischen ist keine gute Idee. Es muss nicht blitzeblank sein, aber auch keine Ketonese oder Majokatch. Mit einem Tuch drüber, Paste drauf und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht von http://hardware.magnus.de ist ja mal was. Hätte ich nicht gedacht.

...Eine hohe Temperatur gilt gemeinhin als todsicherer Festplattenkiller. Tatsächlich sind es zu kühle Temperaturen, die den Platten oft den Garaus machten. Über alle Altersgruppen hinweg zeigten Festplatten, die weniger als 30 Grad warm wurden, eine höhere Ausfallrate. Temperaturen über 45 Grad machten dagegen den meisten Platten nichts aus...

Meine Platte hat nur atm 28° :-[

Mischen ist keine gute Idee. Es muss nicht blitzeblank sein, aber auch keine Ketonese oder Majokatch. Mit einem Tuch drüber, Paste drauf und fertig

Das Problem ist nur,dass die vorhandene WLP nicht mehr runtergeht (die von anfang an).. Mit Tuch drüber is da nix.Ist ja Hart wie stein^^ Deswegen meinte ich ja das ich ein bissl WLP an die Stellen tue wo nichts ist.:d

Füll mir AS 5 oder so auf und gut iss.

Das mit der Festplattentemperatur ist der Hammer, oder? Braucht nur noch jemand festzustellen, dass CPU und VGA länger leben mit Tempraturen um 80° und wir (WaKühler) sind die Deppen :fresse:
Das beste ist ja die Quelle: Google sollte wohl genug Platten im Einsatz haben für einen aussagefähigen Durchschnitt - und Interesse an Ergebniskosmetik gibt´s auch wahrscheinlich keins.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur,dass die vorhandene WLP nicht mehr runtergeht (die von anfang an).. Mit Tuch drüber is da nix.Ist ja Hart wie stein^^ Deswegen meinte ich ja das ich ein bissl WLP an die Stellen tue wo nichts ist.:d

Achso, stimmt ja, die LMetall . Dann einfach die Paste auftragen und fertig.
Hinzugefügter Post:
Hmmm, 90 Watt Pelti auf die GPU und Pelti mit der Wakü wärmen. Dann kann ich die Fußbodenheizung für immer abstellen - werde die Wakü direkt anschließen :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Decke wäre vielleich auch was, damit die Platte nicht frieren muss :d

Hallo,

habe mir bei der AT Rabattaktion nun das komplette Kühlungsset sprich Spawa , NB und SB für mein DFI LT X38 gekauft , ausserdem wird momentan mein Q6600 @ 1,40v und 3600 Mhz gekühlt. Nun ist mir aufgefallen das ich mir nie wirklich Gedanken bei gemacht habe ob mein 360er Nexxxos Radiator ausreicht besonders ist mir das heute aufgefallen.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken folgendes aus meinem System zu kühlen:

CPU (oben genannt) , Ram , NB , SB , Spawa, Graka ('ne HD4870 , Temperaturverhalten ist ja leider noch nicht bekannt.) .

Reicht mein Radiator da aus ?

Habe wenn ich die NB und den Q6600 kühle schon eine Wassertemperatur von ca. 30°c.

Nun habe ich mir gedacht ich verbaue noch etwas intern dabei hätte ich die Möglichkeit 2 x 240er zu verbauen.

Der DiTech88 meinte es wäre am sinnvollsten nen Feser Radiator zu kaufen und den anstatt dem Nexxxos zu verbauen. Das wäre für mich die letzte Möglichkeit da ich für diesen Radiator keinen alternativen Platz mehr im Gehäuse habe.

Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt (evtl. weitere Vorschläge?)

- 1 / 2 x 240er Radiator verbauen.
- Nexxxos gegen Feser austauschen
- Oder evtl ein 1080er an die Seitenwand (ungern!)

@diepike:
ram lohnt nicht, mit der graka wirds wohl 3-4K nach oben gehen, aber das ist def. noch im rahmen.

wenn du ausbauen willst, dann nimm erstmal einen 240er dabei, austauschen ist noch teurer und ineffizienter (vom p/l her, da die radis sich net extrem viel geben).

Den Ram kühle ich , das gebe ich auch ganz offen zu , mehr aus optischen als kühltechnischen Gründen.

Um meine aktuellen bzw. ehemaligen Temperaturen mit CPU und NB zu halten muss ich da was zu kaufen oder eher nicht?

also ich schmeiss mal die glaskugel an und denke, dass durchs gpu einbinden die wassertemp auf ca. 33-34°C gehen wird (bei selber raumtemp), was durchaus noch im normalen rahmen liegt.

Findest du nicht das eine Wassertemp von 33-34°c im Idle nicht schon etwas viel ist?

kommt drauf an, bei welcher raumtemp.

ich hab bei meinem passivsys auch öfters 36-38°C im idle, dann ists aber warm im zimmer.

Ich heize nie in meinem Zimmer denke mal wir können von einer Raum Temperatur von 20-23 Grad ausgehen... !

also nen delta von 7k ist im idle eigentlich zuviel für die komponenten und den radi. wie steht er denn / wie ist er verbaut?

Ähm habe nen YY B0420 da ist er auf der Netzteilseite im Denkel montiert , drauf hab ich 3 x 120er Loonie (1250 die volle Möhre laufen) und die Luft nach oben aus dem Radiator / Gehäuse saugen !

hat der radi den ne reele chance auf frischluft oder saugt er da einfach rum?

EDIT:
wir können das gespräch auch ins icq verlegen!

Wie du magst , auf einer höhe mit dem Radiator pustet nen 120er Nanoxia kräftigt luft in die Gehäuseseite , wie du magst , kannst mich adden wenn du es für sinnvoll hälst.....

Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer airplex PRO 360
Skaliert der mit höheren Umdrehungszahlen? Ihc habe heute einige Tests laufen lassen und ab 1200-1500 Umdrehungen scheint sich nichts mehr zu tun. 1000 Umdrehungen mehr bringen nur ca 0.5%. ZUr Zeit sind nur 2 Lüfter drauf, aber wenn die mit 2200 laufen, müsste sich doch einiges mehr tun, oder?

Aquacomputer airplex PRO 360
Skaliert der mit höheren Umdrehungszahlen? Ihc habe heute einige Tests laufen lassen und ab 1200-1500 Umdrehungen scheint sich nichts mehr zu tun. 1000 Umdrehungen mehr bringen nur ca 0.5%. ZUr Zeit sind nur 2 Lüfter drauf, aber wenn die mit 2200 laufen, müsste sich doch einiges mehr tun, oder?

nö, die pro/slim modelle sind dafür bekannt, dass sie schon bei rel. niedrigen touren ihre volle leistung bringen und dann nicht mehr skalieren.

Wer von euch hat denn ein Mips Ram Freezer 3 auf einem Gigabyte P35 DQ6? will wissen ob der auch bei mir passen kann! grüße

Eher nicht, der braucht mehr Luftdurchsatz und ist vergleichsweise zu teuer. Der Swiftech wäre gut bei niedrigen Lüfterdrehzahlen. Ansonsten könntest du den quasi gleichen (zum Airplex) Sub-Zero Slim Radi nehmen. Allerdings ist der nicht bei AT im Prg. und du willst ja sicher von der Rabattaktion profitieren :)

Sub Zero Slim Triple

Zuletzt bearbeitet:
Aja, danke, muss ich mir überlegen.

@chris14465
Mit weichem Billigplexi funktioniert das meistens, mit härteren P-Platten muss man aber zu einem Gewindeschneider greifen.

würd mich auch mal über gewindetipps freuen. könnt zwar im bekanntenkreis fragen, aber der eine oder andere liest das hier im forum ja auch.

und zwar: mit welchem bohrer sollte man vorbohren? welches plexi am besten verwenden?

hab nämich auch noch das eine oder andere projekt eigenbau vor - hier liegen zu viele ungenutzte teile^^ zig anschlüsse und noch ein cape 642

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh