WaKü***Quatsch***Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, leider. Hat niemand sonst diese Tüllen?

Ich weiss zwar nicht ob es genau diese Tüllen sind aber ich hab ein Paar 3/8" Tüllen hier die den Auf den Foto sehr ähnlich sehen. Der Innendurchmesser der Tüllen ist ziemlich genau 8mm. Vorne wie hinten gleich groß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VDC

Wirklich? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn das gehen würde, wäre es ideal. Könnte trotzdem bitte jemand den exakten ID vom 15,9/11,1 Tygon ausmessen? Danke

@ Mr.Spock

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
so machen es die meisten leute mit den ocz-flex, die haben 8 AD, da kommt dann nen 11/8er schlauch drauf und darüber nen 15,9/11er und nen kabelbinder.

hmm naja dann werd ich mal sicherheitshalber noch den ersten "dünne tüllen vorschlag" mitbestellen, auch wenn die nicht nur dünn sondern auch extrem kurz aussehen...
//edit, die von roadrunner auch, weil die nen sichereren eindruck machen ;P

-> erste mal tüllen, ich steh der sache noch recht skeptisch gegenüber... deshalb kommen auch zumindest bei der cpu die überteuerten verschraubungen zum einsatz, damit nix auf die graka tropfen kann ;)

ist es eigentlich sinnvoll teflon band bei allen anschlüssen zu benutzen? (zumindest bei dem auslassadapter der aquastream wirds diesmal sowieso benutzt..)

die tüllen halten,und wennst noch kabelbinder zum sichern nimmst,kann eigentlich nichts passieren.

@ VDC

Dann müsste ich in meinem Fall ein Stück vom 12,7/9,5mm oder 13/10mm nehmen. Und darüber soll dann noch der 15,9/11,1mm Tygon passen? Das kann ich mir nicht so Recht vorstellen. Dort wird ja dann auch ziemlich viel Kraft gebraucht und es könnten dabei Beschädigunen entstehen und zu späterer Zeit sich eventuell Risse bilden. Was meinst ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@ vdc & roadrunner:
"euer wort in gottes ohr" ^^ dank euch, bestellung ist gerade rausgegangen... schade nur das paar sachen im mom nicht lieferbar sind...

Jungs, ich brauche Tipps, ich muss auch heute noch bestellen. :d

@ wazap Nimm halt diese Tüllen und diesen Schlauch. Dann hast du 15,9er Wurstschlauch der auf deine Mobotüllen passt.

@ wazap Nimm halt diese Tüllen und diesen Schlauch. Dann hast du 15,9er Wurstschlauch der auf deine Mobotüllen passt.

bei 3mm wandstärke wird das dann aber kein spass mehr :fresse:

@ VDC

Dann müsste ich in meinem Fall ein Stück vom 12,7/9,5mm oder 13/10mm nehmen. Und darüber soll dann noch der 15,9/11,1mm Tygon passen? Das kann ich mir nicht so Recht vorstellen. Dort wird ja dann auch ziemlich viel Kraft gebraucht und es könnten dabei Beschädigunen entstehen und zu späterer Zeit sich eventuell Risse bilden. Was meinst ihr?
man bekommt ja auch 11er ID schlauch über 13er tüllen, sollte also gehen. und das hält ja auch bei allen so und es geht nix am schlauch kaputt.

bei 3mm wandstärke wird das dann aber kein spass mehr :fresse:

Ich denke schon. Der ClearFlex ist ja so weich wie Tygon. Und gerade durch die hohe Wandstärke sollte der kaum knicken was sehr enge Radien erlauben müsste. Genaues kann ich aber erst sagen wenn das Zeug hier ist. Ich hab nämlich genau diese Kombi bestellt. bisher hatte ich nur den 11/8er ClearFlex hier.

also wenn ich so den 19/13er mir angucke, der hier liegt, dann komme ich zu dem schluss, das es zwar klappt, die spannung auf dem schlauch jedoch sehr hoch ist.

bestes beispiel ist ja foxxx, hatte irre radien mit 19/13er, aber irgendwann hat ihm der druck die nb kaputtgedrückt.

@Mr.Spock

Mir gehts es überhapt nicht um den "Wurstschlauch", sondern um einen möglichst großen ID. Der AD ist unrelevant. Allerdings ist die Beschreibung deiner vorgeschlagenen Tülle mehr als merkwürdig. Es handelt sich um eine 10mm Tülle und soll für 11-13mm Schlauch geeignet sein? Wie soll denn das gehen? Steh ich aufm Schlauch? :confused:
Da diese nur einen 8mm ID hat, ist diese auch nur bedingt für HighFlow geeignet. Da könnte ich doch gleich diese hier nehmen, wenn deine Nachmessung von fast identischen Tüllen auch 8mm ergab.

Ich kann mich noch immer nicht entscheiden.
Entweder 15,9/11,1mm Tygon, HigFlow-Tüllen und ein Stück Schlauch dazwischen,
oder
13/10mm PVC und normale Tüllen.

Dritte Möglichkeit wäre noch: 13/10mm PVC und versuchen die HighFlow-Tüllen darüber zu bekommen

Wichtig: Kann bitte jemand den ID vom 15,9/11,1mm Tygon nachmessen?

VDC und Mr.Spock danke für eure Tipps. :)

Zuletzt bearbeitet:
so, gerade etwas mit vdc gebastelt, da es ja zur Zeit keine 13/10er Schraubanschlüsse bei AT gibt. Auf den Bildern sieht man normale 11/8er Winkel-Anschlüsse - ca. 3-4 mm 11/8er Tygon drauf und da dann den 13/10er Feser Schlauch. Sitzt ziemlich fest - die Frage ist nur, ob fest genug...

wäre vielleicht ne Übergangslösung, bis die Anschlüsse wieder lieferbar sind.

edit:
vdc will dann morgen einen kleinen Testkreislauf machen, um zu schauen, ob es dicht bleibt. Und mit 10/8er Tygon drunter geht das ganze natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
@wazap: Dürfte wohl 11.1mm sein ;)
Der Aussendurchmesser der Tülle kann easy ~1-2mm grösser sein als der Innendurchmesser des Schauches. Dann passt das und ist dicht. :)

Das sind nicht exakt 11,1mm! Mein PCV Schlauch soll auch angeblich 8mm ID haben. Tatsächlich sind es aber nur 7mm. Eventuell ist es beim Tygon auch der Fall? Das wäre ideal!
Du würdest dann zur 3ten Variante raten, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe? Das sind dann aber schon 3mm und keine 1-2mm!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du inno schlauch hast, so ist 7 mm ID normal.

Weitere tests zum post von tremeloes:

die schläuche halten immer noch, selbst wenn nen gewicht von 2,5kg dranhängt. genauere tests + dichtigkeits (langzeit) kontrolle in einem testkreislauf kommen morgen

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich wieder Kohle hab und das ist hoffentlich bald :bigok: Hol ich mir Fesser Tüllen ^^ und noch nen SB Kühler oder vll RAM Kühler
Oh je Oh je
Es is noch nichmal meine erste Wakü angekommen und ich mach schon Zukunftspläne :shot: :lol:

@ VDC

Achso echt? Dann stimmt diese Beschreibung auch nicht.

Welche Variante würdest du nehmen? 2te?

Zuletzt bearbeitet:
@Tremeloes
Dicht oder nicht, sieht auf jeden Fall richtig klasse aus ;)

Hab zwar selber in letzter Zeit fast nur noch bei AT bestellt aber das wird doch nicht der einzige Laden mit 13/10 Schraubanschlüssen sein?

Nein leider nicht, ist auch nicht mein Schlauchsystem...
Hat mich nur gewundert dass diese Schraubanschlüsse so selten sind.

Mr.Spock, könntest du meine Frage bezüglich der Tülle beantworten? Außerdem würde ich gerne wissen, welche der 3 Varianten du kaufen würdest? Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Tüllen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Spock

Mir gehts es überhapt nicht um den "Wurstschlauch", sondern um einen möglichst großen ID. Der AD ist unrelevant. Allerdings ist die Beschreibung deiner vorgeschlagenen Tülle mehr als merkwürdig. Es handelt sich um eine 10mm Tülle und soll für 11-13mm Schlauch geeignet sein? Wie soll denn das gehen? Steh ich aufm Schlauch? :confused:
Da diese nur einen 8mm ID hat, ist diese auch nur bedingt für HighFlow geeignet. Da könnte ich doch gleich diese hier nehmen, wenn deine Nachmessung von fast identischen Tüllen auch 8mm ergab.

1. Die Beschreibung auf Aquatuning ist falsch. Die Tülle ist für 3/8" (10mm ID) Schläuche. Offensichtlich ein Copy&Paste Fehler von den baugleichen 1/2" Tüllen.
2. Zum Thema High-Flow gibt es ja gerade hier verschiedene Ansichten, weswegen ich hier auch um Gottes Willen keine Diskussion darüber entfachen will.
Nur so viel solltest du bedenken. Dein Mainboardkühler ist für 3/8" Schlauch ausgelegt. Wenn du also ein konsequentes 1/2" High-Flow-System aufbauen willst müsstest du diesen tauschen oder gleich 2 getrennte Kreisläufe aufbauen. Für sehr sinnvoll halte ich dies aber im Bezug auf die Temperaturen nicht. Der Unterschied zwischen 1/2" und 3/8" wird sich an den Temperaturen nicht messen lassen. Ich habe mich im übrigen für die Tüllen/Schlauch Kombination entschieden welche ich dir vorgeschlagen hatte.
3. Ich hatte die imho schöneren Tüllen vorgeschlagen weil ich eher ein Optik-Freak bin. Deshalb auch der Vorschlag mit dem "Fake-Wurstschlauch". Sicher kannst du auch die etwas billigeren Tüllen kaufen. Diese werden ihren Zweck ebendso erfüllen. Wenn es dir um die momentane Lieferbarkeit der DD-Tüllen geht kannst du auch bei Caseking zu den 3/8" EK-Tüllen greifen. Diese sehen auch etwas besser als die Standard-tüllen aus, sind aber leider bei AT nicht im Sortiment.

Ich hoffe damit deine Fragen zu genüge beantwortet zu haben.

mfg Spock

@ Mr.Spock

Meinst du diese von Caseking?

Um nochmals sicher zu gehen (meine Birne platzt gleich :d), diese Tülle ist für 3/8" (10mm ID), richtig? Ist damit auch die DD-Tülle gemeint? Das "DD" steht wofür?

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank. :bigok:

@ Madz

Jeder schreibt etwas anderes, wem soll ihn nun glauben? :shake:
Will nicht meine teure Hardware aufs spiel setzen, das mache ich schon mit dem Enzo. :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh