WaKü***Quatsch***Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist so schlecht an den EK's. Ich selbst hab 3 Kühler (2xGraka und 1xChipset) vom EK; sind alles wuderbare Kühler :d?
Watercool ist ja eine Alternative, aber Inno nicht wirklich.... :P

Ich denke mal Sli bleibt eine "Ausnahme", den die meisten User kaufen eine Graka nicht 2 oder mehr..... Die haben sich bestimmt etwas dabei gedacht bei AC ^^

HI,
ich hab mal ne Frage und zwar hab ich ein ASUS P5N32-E SLI Board und will nun NB/SB und Spannungswandler kühlen, was nehme ich da am besten für teile? diese http://www.a-c-shop.de/index.php?a=254&JTLSHOP2=2a1c35028b4ec5725d093719da4e2569 oder lieber http://www.aquatuning.de/product_in...SUS-Striker-P5B-Del--P5N32-SLI-Set-Acryl.html mein weiteres sys is ein dual radi, cpu kühler und ne tt pumpe(ist leider noch von meiner alten wakü geblieben,schafft die das überhaupt??) und was für anschlüsse sollte ich da nehmen ich hab 3/8 schläuche...
danke schonmal

Hallöchen...
Gerade habe ich mal wieder etwas an meiner Wakü rumbasteln müssen, weil sich etwas Teflonband im Nexxxos xp Bold "gesammelt" hatte... Dabei habe ich das hier entdeckt...
Gemeint ist der grüne Fleck am Auslass des Mosfet-Kühlers (unterer Anschluss).
Kann das Grünspan sein? Ich benutze Inno protect, sollte das dem nicht vorsorgen? Und zuletzt: in wie fern ist das schädlich?

Reinige am besten gleich alles in deiner Wakü. Ich hatte ca 7 Monate WaterWetter in meinem Kreislauf. Vor 2 Monaten bemerkte ich auch so grüne Verfärbungen die sich im AGB ablagerten später dann auch Pumpe usw. Habs nicht ganz so ernst genommen und wollte es "irgendwann mal sauber machen" . Das ganze wurde natürlich immer schlimmer bis ich letzte Woche anfing alles zu putzen. Musste festellen das mir das grüne Zeugs meinen AGB angefressen hat... ist jetzt trüb an einigen stellen. Mit Cillit Bang hab ich aber wenigstens den Rest (Kühler, Radi etc.) ordentlich sauber bekommen. Falls es so hartnäckig ist wie bei mir, dann versuch erst garnicht mit Essig oder Zitronensäure die Wakü sauber zu machen.... Hat nix gebracht. Meinen Radi habe ich mittlerweile 10 mal gespült und nu ist er wieder sauber...

Würd halt nicht zu lange warten...

@FreeZe90:
Naja die EK's sind schöner.

Aber wen man auf den Preis guggt dan sind die WCool eindeutig besser.

Von Kühlleistung düften die sich nicht sehr unterscheiden.

Ich kenn die tt Pumpe nicht also weiß ich nix drüber :P. Man ließt alerdings nicht so berauschendes darüber.....

Zuletzt bearbeitet:
mkay, dann werd ich mal demnächst schauen^^... im Moment ist es so kurz vor den Sommerferien etwas "ungelegen".

und ja, es ist nur, soweit ich sehen kann, zwischen Schlauch und Anschluss.

welche pumpe und agb würdet ihr mir denn empfehlen, am besten nich so teuer ich kühle nur cpu und nb/sb spannungsumwandler hab nen 240er radi (kann noch nen 120er innen kreislauf einbauen wenns sein muss)

@En!gma: WaterWetter hat dir deinen Kreislauf versaut? Habe im System1 jetzt 6 Monate laufen mit WW und Fluorescein, keine Problem bis auf ganz leicht eingefärbte Schläuche... Was hast du für ne Dosierung von WW gehabt und wieso hats grün verfärbt?

So .....

Hab grad den zweiten Heattrap Regcooler eingebaut, und bissl anders verschlaucht, allerdings noch das gleiche Problem von vorher (also seit ich den ek supreme hab):

Die pumpe saugt immer wieder luft an -.-

Mir ist klar, das mein AGB nicht gerade vorteilhaft ist ... da sind jedoch zwei winkel dran, was das etwas bremsen sollte ....

Auch wenn das nicht empfehlenswert ist, hab ich mal einen etwas einporigeren schwamm zurechtgeschnitten und in den agb getunkt ... das hat im prinzip nichts bewirkt :hmm:

der sollte ja normal extrem bremsen und definitiv die luft draußen lassen ... aber durchfluss ist nicht merklich gesunken und luft zieht sie immernoch :stupid:

:eek: :confused:

was soll ich denn nun noch machen ? will endlich fertig werden und diese blöde luft da weghaben ..... :-[

ich hab jetzt eher an sowas gedacht, was meint ihr? welche anschlüsse muss ich denn da rein schrauben, ich hab schläuche mit der größe 3/8???

passen die denn in den agb und in die pumpe???

AGB: ja, für die Pumpe brauchst du noch Adapter auf G 1/4"

Ahhh ich bekomme diese scheiss luft + schaum net weg :heul:

eigentlich sollte das inno protect doch auch die schaumbildung reduzieren oder nicht ?

was zum teufel kann ich denn jetzt noch machen :shake: ?

Kann es der pumpe eigentlich schaden, wenn sie über längeren zeitraum mit einem hohen widerstand arbeitet?
Habe vor kurzem nen ziemlich üblen knick entdeckt auf der strecke wo der schlauch bei mir (normal nicht sichtbar) hinterm nt entlanggeht. Komischerweise hatte es kaum auswirkungen auf die temperaturen. Man hat jedoch deutlich gehört das die pumpe schneller gedreht hat als ich den knick entfernt hab.

Hab das halt über längere zeit garnicht mitgekriegt... kann das der pumpe irgendwie geschadet haben? Drehzahl stimmt zumindest immernoch.

@ foxxx

Wo ich grad beim thema knick bin. :d Einfach mal den durchfluss ein wenig bremsen indem du den schlauch am einlass des agb ein wenig mit den fingern zusammendrückst. Hat damals bei meinem cape coolplex jedenfalls geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@PhR3aK: nein, das sollte nicht sein, denn dann dürftest du theoretisch auch nur eine bestimmte Anzahl an Kühlern/Radiatoren usw. einbinden, ohne dass die Pumpe Schaden nimmt..

das funktioniert nicht ... die kleinen blasen und der leichte schaum kommen immer noch durch :heul:

@Brokk ,
Ich denke mal Sli bleibt eine "Ausnahme", den die meisten User kaufen eine Graka nicht 2 oder mehr..... Die haben sich bestimmt etwas dabei gedacht bei AC

Dem kann ich so nicht zustimmen, ich finde die möglichkeit den Schlauch" durchzuschleifen" extrem wichtig^^...besonders bei überstehenden Anschlüssen...unabhängig ob ich 1ne oder 2 Grakas verbaue. Ein Hersteller der dies nicht beachtet, hat bei der Konstruktion nicht zu ende gedacht, denn nicht verwendete Anschlüsse kann man mit Blindstopfen verschließen. Dies Ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium!

Zuletzt bearbeitet:
meine neue config...

bestellt wird demnächst.... :)

€dit:

Immer locker bleiben..

Anhänge

• Wasserkuehlung.pdf
    88,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@1337_alpha,

Wie bisn du drauf o_O
Ek Kühler sind doch klasse

wegen der möglichkeit durchzuschleifen hatte ich mir vor ca. 2 Monaten einen für meine GTS bestellt, den EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready silber vernickelt. Sah schön aus...auf dem Foto!
Aber ausgepackt...sorry, lange nicht mehr son klobiges schlecht verarbeites Teil in der Hand gehabt. Extreme Frässpuren, die durch die vernickelung besonders herrausragten und die passgenauigkeit unter aller Sau... aber es gibt ja 1mm Wärmeleitpads ! Billige Massenware und der Preis nicht gerechtfertigt. Unter nem "klasse Kühler" versteh ich was anderes -> der hatte nichts Feines an sich. Da muss noch einiges nachgebessert werden.
Hm...den meißten störts wohl nicht, weil sie die Graka waagerecht einbauen und nur von oben oder der Seite sehen...ich gug aber genau druf, weil sie stehend in meinem V300 verbaut ist.

Und dann der Ek-NB/SB Asus1 Acetal Top (selbe Lieferung) für die SB von meinem P5E-VM HDMI. Zu hoch, Graka lies sich nicht mehr einbauen...2mm abgefräst. Durchlass geprüft...mal reinpusten und mit anderen vergleichen...man, der pfeift! :) Mässiger Durchlass nur, am besten war der NB-Kühler von 1A-Cooling in Sandwitchbauweise( braucht nicht zu suchen die gibt es nicht mehr :( ) der mich nun schon seit 4Jahren begleitet.

Wo bleib da ne Verbesserung, Entwicklung... gehts nur noch übern Preis, Aussehen und nicht um Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer mit Frässpuren finde ich auch ganz nett aber nicht wenn es durch eine Vernickelung sichtbar ist.

Mein EK NB-Kühler kommt mir auch nicht so super verarbeitet vor aber er tut was er soll.

Bevor ich mein Kreislauf in Betrieb nehme, wollte ich nochmals eine Spülung durchführen ...

Dazu wollte ich Essig oder Essigessenz verwenden ...

Mein AGB is aus Aluminium ( Alutube von Aqua-Computer ) & meine Kühler aus Kupfer ...

Nun frag ich mich wie es bei Essig bzw. Essigessenz und mit Korossion aussieht ?

Hat keiner ne Antwort parat ?

@1337_alpha

Is klar !...sind innem Quatsch-Thread...der war gut :d

leicht beseitigen?...Fässpuren bei ner Kupferoberfläche-> Glasperlen, ist sowas wie Sandstrahlen. Sind mindestens zwei Arbeitsgänge im Produktionsablauf mehr und würde den Kühler je nach Auflage um ca. 0,20 € verteuern... darum gehts...ist zum :kotz:

@XTaZY

hm...eigendlich mach ich das nur bei Radiatoren (leg sie über Nacht in stark verdünnter Essigessenz), um eventuelle Lötrückstände zu beseitigen. Vor dem anschließen, mit klarem Wasser gut durchspühlen ! Bei neuen Teilen reicht eine Spühlung mit klarem Wasser (Staub, Späne, Teflonband, Schrauben u.s.w. ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spül den Kram doch einfach mit Wasser (und evtl. etwas Seife).
Dann würde ich die Kühlung in Betrieb nehmen und nach kurzer Zeit das Wasser komplett wechseln.

Wenn du unbedingt mit Essig spülen willst denke ich das sollte keine Probleme machen.
(Der AGB hat eine Eloxalschicht und Kupfer ist grundsätzlich relativ robust)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh