Sers allerseits !
weil hier eh so viele Threads schon Kaufberatungen offenbaren, ich bin am überlegen ob ich mir eine Wasserkühlung anschaffen sollte.
Ich hab momentan n AsusP5nSLI mit nem E6600, ner 8800GTX, nem ArcticCooling Freezer 7, und n Bequiet 550Watt Netzteil sowie ne Samsung 250GiB 7.2.
Das ganze steckt aktuell noch in 'nem Thermaltake Tsunami (vll kennen das noch n paar, so n silbernes Teil mit geschwungener Fronttür).
So, kommen wir zu dem Problem das ich habe.
Das Gehäuse ist in meinen Augen der letzte Sch****.
Es ist für die Graka eig zu klein, weswegen ich meinen Festplattenkäfig rausnehmen musste.
Der Luftstorm (vorne unten 120mm, hinten oben 120mm) ist bescheiden, dadurch ist alles da drinnen unglaublich warm. Hab Idle mit frisch entstaubten Kühlern momentan CPU 55°C und Graka 78°C.
Außerdem ist das Gehäuse dadurch das bei meinem letzten BeQuiet der Lüfter ausgefallen ist (grad am rendern, und war nicht zuhause) leicht angesengt.
So, also, meine Probleme momentan sind:
Optik (nicht so wichtig)
Wärmeentwicklung (könnte teuer werden wenn die Teile durchschmoren)
Lautstärke.
Das letzte ist grade das was mich am meisten störrt. Das Teil ist lauter als mein iPhone-Klingelton (und ja, ich hab den Lautstärkenmodifizierer drauf).
Bin jetzt am überlegen (weil es ja doch n guter Haufen Kohle ist, und ich dadurch keinen _Leistungs_gewinn bekomme) ob ich neues Gehäuse+ Kühlung kaufen sollte.
Hab mir mal so alle aktuellen, großen Gehäuse angekuckt, und mir gefallen ganz gut das Silverstone TJ-07, sowie das Cosmos S.
Würde allerdings eher zum Silverstone tendieren, und hab mir mal, basierend auf der Wasserkühlungsempfehlung in 3 Preisklassen was zusammengebastelt, bin aber nicht sicher ob das Ok ist.
Kühlen möchte ich momentan nur den CPU, evtl. später die Grafikkarte, aber mir sind Reserven wichtig. Ich seh das bei meiner Kamera, billige Objektive sind nur mehrausgaben.
So, also, kurzform:
Silent Kühlung in TJ-07 mit ordentlich Upgradereserven.
Hab mir mal was zusammengestellt, ob das so geht.
Wichtig ist mir, das ich das ganze ohne große Probleme erweitern könnte, um z.B. Grafikkarte einbindenzukönnen.
Wasserzusatz hab ich noch keinen, finde hier als Empfehlung immer nur WaterWetter, aber ich hab wirklich, WIRKLICH wenig Lust meine Kreditkartennummer überall rumzureichen, deshalb wär's super wenn es was bei Aquatuning gibt was auch OK ist.
So, die Daten sind im Anhang, und da noch nix feststeht, bitte, macht euch nicht zuviel Mühe. Vll nehm ich's ja nicht, aber würd gern ne aussenstehende Meinung hören, da mir die FAQs, Meisterkühler und Co nicht mehr weiterhelfen.
Gruß Marvin