WaKü***Quatsch***Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, damit hast auf jedenfall recht....

wollte es mir ja nur als option offen lassen, wenn das reinigen nichts bringt....

wie? die frequenz ist eher egal bei 2 pumpen?

also direkt hintereinander würde gehen....

gruß silverblade

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist natürlich optimaler, wenn sie gleich schnell sind, aber wenn nen unterschied drin ist, ist es auch nicht schlimm.

supi danke...suche also erstmal nach einer verstopfung...wenn ich keine finde haue ich ne 2. pumpe rein....also in reihe direkt hinter die erste...aber nur wenn ich dann immernoch mit einer pumpen30 l/h bei 72 hz hab....:angel:

gruß silverblade

könnt mir mal jemand helfen.

meine pumpe stellt immer ab wenn ich die mal ein wenig hochdrehe mit dem Poti hinten drin? ist das normal oder an was liegt das?

danke

So heute ist mir was an meinem Feser 360 aufgefallen.
Er hat ne richtig schöne Dälle. Jedoch ist die definitiv nicht von mir.
Sieht aus wie wenn er mit nem spitzen Gegenstand eine abbekommen hat.
Nunja der geht wohl zurück!

Das wundert mich ja. Er war sauber verpackt. Aber von mir ist es definitiv nicht. Ich hab nämlich übelst aufgepasst und hätte es auch gemerkt, wenn ich mit was spitzem da hingehauen hätte.

dann am besten ne erklärung mit dazu legen oder per mail/telefon absprechen, sonst könnte man dir wertminderung vorwerfen, ergo kriegst du kein ersatz/weniger geld zurück..

Ja hab mich schon per email bei denen gemeldet. Er hat gemeint, dass er umgetauscht wird.

@Olstyle grad kam der gls-mensch und grad die hdd verbaut. hab noch extra-schaumstoff reingepackt, den ich hier noch liegen hatte (viel hilft viel!)...

also das case ist eigentlich ein witz. im grunde ein 0815-dvd-gehäuse in doppelausführung. ein stück blech simpel zu einer box zusammengefaltet (kann wohl jeder lehrling im 1. lehrjahr), von innen rundum mit einer schicht bitumen/schaumstoff-kombi verkleidet. die kühlprofile sind ok (hab grad noch keine kühlung angeschlosssen, deren leistung wird aber sicher ok sein), alles in allem materialkosten max 30e.

zur dämmung: die zugriffsgeräusche der hdd (samsung 500gb) sind immer noch hörbar, jedoch stark vermindert. was auch die box nicht verhindern kann, sind die weitergabe der hdd-schwingungen und daraus folgendes tieftöniges brummen, dass ans gehäuse weitergegeben wird (ist deutlich hörbar, das lauteste geräusch, das all meine lüfter übertönt). die frage ist, ob gehäuse-dämmmatten dieses verhindern könnten.

fazit: muß noch ein wenig testen, ob ich sie behalte. das tieftönige brummen geht mir jedenfalls aufn zeiger

p.s. evtl biste ja mein geheimer seelenverwandter :wink:

Wieviel k würde MagiCool SLIM TRIPLE gegenüber BI GTS 360 @5V und @12V bringen???

könntest den silentstar ja evtl auf nen shoggy stellen bzw. nur den orangefarbenen schwamm.. dämmmatten dürften aber auch recht behilflich sein

seh grad im tippspiel > top3 0 punkte fürs finale :shot:

hab leider kein platz mehr für andere aufstellmöglichkeiten, muss also in die 5 1/4 slots :o

Hm, genau das Gebrumme wollte ich eigentlich los werden.
Zugriffe sind im "99% Idle" wo die Platten halt stören eh minimal.

Ich könnte dann natürlich meinen HDD-Käfig raus schmeißen und die Box an gleicher Stelle auf Schaumstoff stellen *grübel*

@big_D:
Bei 12V wirds tendenziell schlechter, bei 5V vielleicht maximal 1-2°C besser(alles bei 1200RPM oder noch schnelleren Lüfter, wenn deine schon bei 12V nur 800RPM machen ist der Magicool stärker). Imho kein Grund zum Umstieg.

Zuletzt bearbeitet:
danke,
@5V deutlich, @12V kaum schlechter.....
also der SLIM wird gekauft.

Sers allerseits !

weil hier eh so viele Threads schon Kaufberatungen offenbaren, ich bin am überlegen ob ich mir eine Wasserkühlung anschaffen sollte.
Ich hab momentan n AsusP5nSLI mit nem E6600, ner 8800GTX, nem ArcticCooling Freezer 7, und n Bequiet 550Watt Netzteil sowie ne Samsung 250GiB 7.2.
Das ganze steckt aktuell noch in 'nem Thermaltake Tsunami (vll kennen das noch n paar, so n silbernes Teil mit geschwungener Fronttür).

So, kommen wir zu dem Problem das ich habe.
Das Gehäuse ist in meinen Augen der letzte Sch****.
Es ist für die Graka eig zu klein, weswegen ich meinen Festplattenkäfig rausnehmen musste.
Der Luftstorm (vorne unten 120mm, hinten oben 120mm) ist bescheiden, dadurch ist alles da drinnen unglaublich warm. Hab Idle mit frisch entstaubten Kühlern momentan CPU 55°C und Graka 78°C.
Außerdem ist das Gehäuse dadurch das bei meinem letzten BeQuiet der Lüfter ausgefallen ist (grad am rendern, und war nicht zuhause) leicht angesengt.
So, also, meine Probleme momentan sind:
Optik (nicht so wichtig)
Wärmeentwicklung (könnte teuer werden wenn die Teile durchschmoren)
Lautstärke.
Das letzte ist grade das was mich am meisten störrt. Das Teil ist lauter als mein iPhone-Klingelton (und ja, ich hab den Lautstärkenmodifizierer drauf).

Bin jetzt am überlegen (weil es ja doch n guter Haufen Kohle ist, und ich dadurch keinen _Leistungs_gewinn bekomme) ob ich neues Gehäuse+ Kühlung kaufen sollte.

Hab mir mal so alle aktuellen, großen Gehäuse angekuckt, und mir gefallen ganz gut das Silverstone TJ-07, sowie das Cosmos S.
Würde allerdings eher zum Silverstone tendieren, und hab mir mal, basierend auf der Wasserkühlungsempfehlung in 3 Preisklassen was zusammengebastelt, bin aber nicht sicher ob das Ok ist.
Kühlen möchte ich momentan nur den CPU, evtl. später die Grafikkarte, aber mir sind Reserven wichtig. Ich seh das bei meiner Kamera, billige Objektive sind nur mehrausgaben.
So, also, kurzform:
Silent Kühlung in TJ-07 mit ordentlich Upgradereserven.

Hab mir mal was zusammengestellt, ob das so geht.
Wichtig ist mir, das ich das ganze ohne große Probleme erweitern könnte, um z.B. Grafikkarte einbindenzukönnen.

Wasserzusatz hab ich noch keinen, finde hier als Empfehlung immer nur WaterWetter, aber ich hab wirklich, WIRKLICH wenig Lust meine Kreditkartennummer überall rumzureichen, deshalb wär's super wenn es was bei Aquatuning gibt was auch OK ist.

So, die Daten sind im Anhang, und da noch nix feststeht, bitte, macht euch nicht zuviel Mühe. Vll nehm ich's ja nicht, aber würd gern ne aussenstehende Meinung hören, da mir die FAQs, Meisterkühler und Co nicht mehr weiterhelfen.

Gruß Marvin

Anhänge

• Watercooling.jpg
    Watercooling.jpg
    61 KB · Aufrufe: 23
@big_D hum!? wegen mageren 2° und das auch noch bei 12v=krach (@7v magere 1° delta) willste soviel geld neu investieren? seh da irgendwie keinen sinn dahinter

Zuletzt bearbeitet:
Und die Lüfter im 3er Bundle kaufen. Wenn du bei www.a-c-shop.de bestellst und per Vorkasse bezahlst, bekommst du 5% Skonto.

hu? ich geh davon aus das Mueslis Vorschlag nicht für mich gemeint war.

@Cai-Pirinha
Ok, feser hat glaub ich Aquatuning nicht. Also der Swiftech mcr320,
Darf ich auch nach nem Grund fragen? der 480er überdimensioniert, oder ist der 360er trotz kleinerer Maße besser?
Ersteres wäre ehrlich gesagt kein grund, die Preisdifferenz ist für mich 4h lang Pizzabacken, denke das verkrafte ich als Schüler ;-)
Ansonsten passt alles?

EDIT:
@ Madz: Hmm, ja, wie gesagt, würde gerne alles bei einem Anbieter kaufen, auch wenn 5% nett sind, so gehts mir doch mehr darum das ich meine Kontodaten (ohne einem Shop was zu unterstellen) gerne nicht allzu weit verbreiten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Feser gibts bei dem genannten Shop. Ist der momentan beste Triple am Markt. Wenn du allerdings soviel ausgeben willst/kannst, rate ich dir zu einem der 9 Dach radis.

@MGReader nein, das war für bigd

würde dir auch dringend zu mehr schlauch raten, mit 2m kommst du sicher net weit. und es gibt nix ärgerlicheres als wegen 3e nochmal zu bestellen. 5m sind sicher zu viel, aber dafür bist du auf der sicheren seite

und auf jeden fall noch ein paar winkel! irgendwo brauchst du sicher welche. gleiches dilemma siehe schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht was du für eine Paranoia wegen der Kontodaten hast:hmm:, aber 5% und ein besserer Radi wäre es mir wert. ;)

Ok, also, Triple Radiator, und die Lüfter im Dreierpack.
Madz, ja, bei A-C Cooling gibt es den Radiator, allerdings ist da die erwähnte Neurose von mir, meine Kontodaten nicht gerne rauszurücken.
Daher kommt für mich nur Alternate/Aquatuning in Frage.
Daher, Swiftech MCR320?

9er Radi wie Mora und Evo1080 kommen für mich absolut nicht in Frage. Mein Zimmer ist nicht rießig, und vor allem will ich nichts externes.
Hab noch ne Frage, um die Wasserkühlung zu befüllen muss ich ja die Pumpe starten, oder? Wie mach ich das ohne das mir der CPU durchbrennt?

Wenn ich noch weiter nerven darf, Wasserzusatz? Gibts da irgendwas oder ist WaterWetter das einzigste?

Ich weiß, das mein Verhalten ziemlich daneben ist, frag euch ja nur nach eurer Meinung, und dann lehne ich diese doch ab- aber ich hab halt wie gesagt die 1 Shop begrenzung.

Edit:
Gut, mir nicht ;-) 5% davon wären "grad" mal übern Daumen 20€.
Naja, das mit dem besseren Radi ist dafür n ziemliches Argument.
Hmm, muss ich nochmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
9er Radi wie Mora und Evo1080 kommen für mich absolut nicht in Frage. Mein Zimmer ist nicht rießig, und vor allem will ich nichts externes.
Hab noch ne Frage, um die Wasserkühlung zu befüllen muss ich ja die Pumpe starten, oder? Wie mach ich das ohne das mir der CPU durchbrennt?
Hat aber mehr Vorteile als interne Wakü.

• leichter zu entlüften. Man kann eben nur den Radi und nicht das ganze Case kippen.
  • Nochmals verbesserte Kühleistung gegenüber intern
  • unkomplizierterer, schnellerer Einbau
  • Gehäuse behält den Wert. (keine Modifikationen nötig)

Wenn ich noch weiter nerven darf, Wasserzusatz? Gibts da irgendwas oder ist WaterWetter das einzigste?
Nein, ich empfehle in der FAq auch Inno Protect, oder - am sparsamsten - G48 aus dem Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Silentstar Dual 1.5 jetzt doch mal bestellt(Paypal+GLS, das sollte ja recht schnell gehen).
Sollte das Ding totaler Mist sein gibt es ja noch das "Fernabsatzgesetz"(keine Ahnung wie das aktuell richtig heißt).

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, habe nicht gesehen, dass es ein 480er ist :(
Aber dennoch, auch der Feser sollte ausreichen.
Als Korrosionsschutz kannst wie Madz gesagt hat auch Glysantin nehmen (bekannt als G10/G11 (VW) bzw. G30/G48). Ich benutze G30, kann nicht klagen :)

@Olstyle: Fernabsatzgesetz :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh