WaKü***Quatsch***Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
ich hab nen EK supreme mit EK GPU Kühler (280 GTX) und 2 Radis. das mit 16/12 Schläuche. Hsb jetz nach dem einbau gemerkt das meine alte "AlphaCool AGB-Eheim 600 Station II 12" das nicht packt. (die Schläuche sind zum teil nur halb voll).
Welche Pumpe würdet Ihr mir empfehlen? (ich lege schon Wert auf die Lautstärke.)

du hast zur auswahl:
laing: jede menge power & kompakt, ein wenig "lauter" (normalerweise unterhalb der lautstärke einer hdd)
AS XT: je nach version mit mehr oder weniger elektronikspielzeug, leiser als die laing und mehr power als die hpps+
HPPS+: wahrscheinlich ausreichend für dein Sys, aber kann schon knapp werden (deshalb keine direkte empfehlung diesmal von mir), dafür sehr sehr leise

ums entkoppeln kommste bei allen 3 nicht drum herum (www.shoggy-sandwich.de)

ist Plexi nicht ein bisl gefährlich, das da Wasser austrit, man hört halt öfters, das man kein plexi nehmen soll.
Hinzugefügter Post:
aquastream ultra version soll nicht schlecht sein!

Meld mich morgen wieder!

solange du die anschlüsse nur handfest drehst (es muss nur dicht sein), hält plexi auch ewigkeiten (von gewissen design-/produktionsfehlern mit brüchigen materialien mal abgesehen, siehe enzo rev 1)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das agb wegstreichst (gefahr des luftansaugens --> krach + potentieller defekt der pumpe + entlüften geht kaum), kann ich dir mit sicherheit sagen, dass du damit spass haben wirst ;). (die hat sich bei mir mit 3 radis, nem supreme, board + gpu + hdds rumschlagen dürfen und es sprudelte immer noch im agb)

gefahr des luftansaugens --> krach + potentieller defekt der pumpe + entlüften geht kaum
irgendwer sagte mal, selfquotes sind sexy.
OK, aber warum ohne AGB besser?

wie du vllt. erkennst, überwiegen die nachteile und mit einem "normalen" agb sind die kosten kaum höher, aber es sieht besser aus und funktioniert besser.
meine tipps wären hier: ne magicool röhre oder nen swiftech mcres ;)

Temperatursensoren anbringen

Bitte lacht mich nicht aus wegen der ev. dummen Frage, aber ich habe mittels Suchfunktion, Google, etc. keine befriedigende Anleitung gefunden für die korrekte Anbringung von Themp.Sensoren.

1. Wo genau bringt man die an (bei CPU, NB, SB, Spawas, GPU, HDD, Gehäuse)?
2. Wie soll man die so gut befestigen, damit sie nicht verrutschen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
die sensoren klebt man einfach möglichst nah an der hitzequelle an, ohne dabei die funktion der kühlung zu beeinträchtigen (Beispiel CPU: an der seite mit tesa o. ä. festmachen, aber nicht zw. kühler & cpu), bei wakü ist es ja mehr oder minder egal, es zählt ja nur die wassertemp und dafür gibts ja abgedichtete sensoren(und für einige ram/nb/sb/spawa temp, was idR aber unsinnig ist)

Danke, VDC!

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Mittels Temp.Sensoren kann man eigentlich nur die Temp. eines Kühlkörpers messen, aber wenn man wissen will wie heiß die CPU, GPU, NB, SB, etc. wirklich wird, muß man das mittels Software machen? Wenn ja, welche Software ist da gut?

du kannst halt nur ne annähernde temperatur feststellen (wobei da Wassertemp auszunehmen ist, vorausgesetzt, der sensor ist richtig kalibriert).

welche software empfehlenswert, kommt immer auf deine Hardware an, global empfehlenswert sind everest ultimate und rivatuner, wobei die cpu temp je nach tool anders/evtl. falsch ausgelesen wird (z.b. bei e8xxx)

Ich möchte mir mind. zwei dieser Wasser-Temp.-Sensoren einbauen (je einen pro Kreislauf):

1. Wie kalabriert man diese?
2. Wo genau soll ich sie einbinden - vor oder hinter dem Radi?
3. diese 2-Pin-Anschlüsse sind ja nur 50 cm lang - muß ich da löten, wenn ich diese verlängern will, oder gibt es da andere Lösungen?

1. über ein möglichst genaues thermometer im agb (fieberthermometer, aquarienthermometer oder ähnliches, halt drauf achten, dass das wasser warm genug für den messbereich ist), das geht meines Wissens nach mit den meisten manuellen steuerungen nicht, aquaero und bigng beherrschen das aber.
2.das ist egal, normalerweise liegt die temp im gesamten kreislauf überall auf einem niveau(+-1K)
3.übers löten würdest du den widerstand verändern (ergibt aber aufgrund des gigantischen widerstands des verlängerten kabels + zinn nur ne kl. veränderung des gesamtwiderstandes --> geringfügig anderes auslesen). mit 50 cm kommt man eigentlich gut hin, wenn man ne wakükomponente in der nähe des auslesegerätes hat.

Vielen Dank erst mal.

1. Das mit dem Kalibrieren hab ich zwar nur so halbwegs verstanden, aber da werde ich dann später darauf zurückkommen, wenn das ganze System erstmal aufgebaut ist und läuft. Hab einen Fan-O-Matic-Pro - da wird es dann schon irgendwie gehen. Vielleicht schaffe ich es ja auch mit neuem Mainboard den Aquaero (der mittlerweilen ca. 4 Jahre unbenutzt irgendwo rumliegt) zum laufen zu bringen (bei meinem alten System war das vergeben Liebesmüh, hab nach 3 Monaten rumprobieren aufgegeben!)
2. Wenn es sowieso egal ist, an welcher Stelle die Sensoren sind, dann versuche ich, sie so nahe wie möglich an der 2-Pin-Anschlußstelle des FOM Pro einzubauen - und somit erübrigt sich hoffentlich
3. Das Löten

1.den fom hatte ich vergessen (wird hier im forum aufgrund seines preises halt selten verwendet), damit sollte es theor. auch funktionieren.

Am besten vor die Pumpe.. der Rest der Verschlauchung ist ja soweit egal. Warum? Da kann die Pumpe sofort Wasser ansaugen und läuft nicht leer.. Den AGB könnte man auch außerhalb des Kreislaufs einbinden, allerdings brauch man dann ein T-STück und bei dem Aquatube wäre meiner Ansicht nach auch sinnlos^^

Prinzipiell jeder.. Was ich damit sagen wollte ist, dass der Aquatube sonst auch ohne Plexi gefertigt sein könnte - man hat sich ja sicherlich was dabei gedacht, warum man das mitunter schöne Bullenauge in das Design integriert (und noch besser mit Aquajet)

o_O

Ist deine Entscheidung.. Ich persönlich würde es nicht machen, da ich Blubberblasen und so im AGB mag :fresse:
Zudem brauchst dann auch nicht extra noch ein T-Stück in den Kreislauf mit reinbasteln und das Entlüften geht sicherlich mit Direkt-Im-Kreislauf-AGB besser..

Also dann nehm ich doch den auquatube!
Wie geht eigentlich dann des entlüften, hab darüber noch nichts gelesen!

Austausch von Komponenten - Wasser ablassen

Also, wie gehe ich am besten vor, wenn ich eine Komponente (Pumpe, Kühler, etc.) tauschen will - beim Wasser ablassen?

Mittels CPC-Kuplung kann ich zwar externe Komponenten wie Radi, AGB, etc. abtrennen, aber deshalb verbleibt ja trotzdem noch Wasser in den Schläuchen innerhalb des Gehäuses. Wie krieg ich nun dieses Wasser aus den Schläuchen - ich habe nämlich keine Lust, daß mein Motherboard dann komplett überflutet wird sobald ich einen Schraubverschluß loslöse?

Wie wäre es, wenn du einfach EINE Kupplung abkoppelst, einen Stift reinsteckst (Kulli, Metallstab, etc.) und dann läuft der größte Teil des Wassers aus dem System.
Eigentlich ganz simpel.

Oder man macht sich einfach einen Ablass-Port mit einem T-Stück und einem Kugelhahn am tiefsten Punkt innerhalb des internen Systems..

Hier mal mein alter Port..
tstcki6b.jpg

@HD4870
Entlüften ist quasi einfach nur, dass die Restluft aus den Schläuchen entweiche vorzugsweise über den AGB (wenn die Pumpe pumpt, dann entsteht ja ein Strom, welcher meistens die Luftblasen mit zum AGB transportieren sollte.. Evlt dann an den Schläuchen leicht klopfen bzw. wenn Luft im Radiator - den dann etwas kippen/schütteln..)

@EK-MultiOption..

netter AGB, viele Anschlüssmöglichkeiten aber auch zu teuer (für meine Verhältnisse..). Mir zB reicht mein CapeCoolplex25

Zuletzt bearbeitet:
EK und Aquatube sind zwei verschiedene paar Schuhe... Wenn du das Ding in den Deckel oder in die Front schrauben willst -> TUbe... Wenn du das Teil innen irgendwie verschrauben willst nen EK/Coolplex

Das XSPC Ding sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt, also naja... ich find es sieht billig aus :)

Vielen Dank @katzeneinbrechR und @newAtioc :hail:

Hätte ich auch selbst draufkommen können :-[ - na ja, ist vielleicht noch ein bißchen früh - aber jetzt weiß ich dafür endlich wie das mit den Kugelhähnen funktioniert. Wenn mir jetzt noch einer erklärt, wozu man eigentlich Schottverschraubungen braucht, dann bin ich der glücklichste Mensch! :d

P.S.: Die Möglichkeit mit dem T-Stück-Kugelhahn-Ablassport finde ich super!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh