[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wer hat denn von euch eine 4870 und kühlt die mit Wasser? Und wie sind die Temp unterschiede zu vorher mit luft?

das teil kühlt keine graka, kein board und kein was auch immer, wiegt wahrscheinlich ne tonne und ist sperrig, ergo ists keine konkurrenz

naja, son viech für sämtliche heisse stellen wäre schon interessant. die frage ist halt nur, wie schnell die lüfter drehen. bei ~400rpm wirds für mich interessant

übrigens ist die idee net neu http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2005/mai/sapphire_fluessigmetallkuehlung/

@1337_alpha hab letztens ein set im baumarkt für ~20e gesehen. allerdings nicht 3-teilig wie man es üblicherweise braucht (1bohrer pro gewinde). btw deine erklärung wozu man 2 laings braucht steht immer noch aus :shot:

edit: das aldi-set schaut ja gut aus. aber auch hier nur 1 schneider pro gewindegröße :o

Zuletzt bearbeitet:
@1337_alpha hab letztens ein set im baumarkt für ~20e gesehen. allerdings nicht 3-teilig wie man es üblicherweise braucht (1bohrer pro gewinde). btw deine erklärung wozu man 2 laings braucht steht immer noch aus :shot:

edit: das aldi-set schaut ja gut aus. aber auch hier nur 1 schneider pro gewindegröße :o

Hab ich gesagt dass man sie braucht? :d

Finde das ehrlich gesagt komisch.
Wo genau ist bei dem Teil der Vorteil gegenüber nem gewöhnlichen, sehr großen & schweren Luftkühler?
Klar, das Metall bringt die Wärme sicher besser nach oben als ne Heatpipe, aber....naja, man wird's sehen.

Finde auch das man 2 Laing brauch. Z.b. falls der Staubsauger kaputt geht oder so.

ebend, wärme wird besser abgeleitet. luft ist im vergleich zu metall zig-fach schlechter.

Hab im Moment, nach dem Umbau meiner Wakü große Probleme;
sie ist wie folgt aufgebaut:

Laing Pro, Silentstar Dual, GTX 280 mit EK Nickel Kühler, Blitz Extreme, E8500 mit EK Supreme, Watercool HTSF im Deckel vom Lian Li A77, Watercool ABG, EK AGB 250

Die Temperaturen der GTX sind jenseits von gut und Böse und das System stürzt unter Last immer wieder ab. Kontakt zur GPU ist eigentlich vorhanden und ich weiß echt nicht an was es liegen könnte!

Zu wenig Durchfluss? Oder ist das mit den 2 Agbs nicht optimal?

Die Wassertemperatur steigt auf über 33°.

Und welche Kühler von MIPS oder EK passen aufs Blitz Extreme?
Die gleichen wie aufs P5K Deluxe?

bringt doch nix, die wassertemp ist doch 1a. mach doch maln paar bilder bzw video. ich würd ja sagen, die kühler sind net richtig montiert

btw fliesst das wasser überhaupt? (meine 8/6 verschraubungswinkel liessen zb keinen durchfluß mehr zu)

Die Wassertemp ist im Rahmen, ich tippe auf schlechten Sitz des Kühlers..
Nochmal runter und neu rauf, hilft oft..
Und solang du Durchfluss hast ists egal wie viele AGB du drin hast...

sicher dass der kühler richtig auflage hat? hatte etwas ähnliches mal mit ner 7800GT.. da war der originalkühler so verzogen, da musste ich ne halbe Tube AS5 draufballern

Also Lüfter sind auf 12V!
Beim EK Kühler für 280GTX war ich mir eigentlich sicher dass er richtig sitzt, da ich vor dem Einbau extra nochmal die Spuren der Wlp kontrolliert habe.
Aber ich werd wohl nochmal alles zerlegen und überprüfen müssen.

Nur der Durchfluss mach mir ordentlich sorgen, kann nicht sehen ob was fließt oder nicht.
Kann die Pumpe evtl einen kleinen Schaden haben?

na schau halt im ab obs blubbert. mach doch maln video, dann kann man dir auch besser helfen

ebend, wärme wird besser abgeleitet. luft ist im vergleich zu metall zig-fach schlechter.

Was mich jetzt interessiert (und du meinen Post eh nicht gelesen hast, ich hab gefragt was der unterschied zu heatpipes ist), wie ist das verhältnis zu Wasser?
Besser/schlechter?
Wenns besser ist, gut, könnte mir vorstellen das davon die WaKü verdrängt werden könnte, in ein paar jahren. Sobald das Zeug ungiftig, in Plastikschläuchen verlegbar ist, und nicht soviel wie Champagner kostet.
Wenns schlechter ist, wer will das dann haben?

ne wakü hat einen vorteil: wesentlich mehr oberfläche

und das teil transportiert zwar die hitze schneller zu den lamellen, aber mehr auch nicht, ansonsten ists ne ganz normale lukü. und ich glaube nicht, dass normale heatpipes soooo langsam sind

Blubbern kommt allein schon wegen der ABG Konstellation nicht in Frage denke ich, ich kann nur eine Wellenbildung im vorderen ABG erkennen.

dann sollte es nicht an der pumpe liegen, im ek sieht man so oder so kaum wasserbewegung.

Mir ist grad noch ein Einfall gekommen, kann es sein dass die Graka evtl durchgebogen ist und so keinen gescheiten Kontakt bekommt?

Vlt war ich mal wieder zu hart =)

neben einem schlechten sitz der kühler könnte das ein grund sein, ja. aber meistens laufen die karten dann gar nicht oder produzieren pixelbrei.

Idle hab ich jetzt 82°C, beim FIFA zocken geht sie auf knappe 100°C für Testzwecke.
Das ist mir aber zu viel des guten ;)

82° klingt arg viel. was macht die cpu-temp unter prime? falls diese im rahmen bleibt, sitzt dein gpu-kühler wohl net richtig

Gibts einen Wasser-CPU-Kühler-Test hier?
Hab über die Forensuche leider nix gefunden :shake:
Aber bundy hat doch bestimmt schonmal einen gemacht oder?;)

okay, danke!
Bin schon fleißig am Lesen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh