[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@winni1990 zuckt das nichn bissl am finger? :o würd ja lieber ein kurzes kabel an beiden enden abisolieren

@katzeneinbrechR diese ganze primegeschichte ist doch eh im grunde mumpitz. da bekomm ich auch cpu-temps von 60° und mehr. zock ich ne runde crysis hat die cpu poplige 50°. entweder wird die cpu oder die gpu gefordert, aber seltenst beide gleichzeitig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die Anwendung drauf an.. das ist ja klar, schafft aber Sicherheit in Bezug auf das max. Mögliche und so..

war nur erstaunt wegen der Delta.. Primen mach ich auch nur aus Spaß, ansonsten läuft bei mir 3d-mumps oder so zur Auslosung..

naja.. wodgod meldet sich ja auch ned mehr..

@winni1990 zuckt das nichn bissl am finger? :o würd ja lieber ein kurzes kabel an beiden enden abisolieren

Habe vorher das herausragende Teil mit Tesafilm umwickelt da es mir mal gegen das Mainboardtray gekommen ist -> Kurzschluss :d ^^

Ja das mit dem Kabel würde natürlich auch gehen aber so ein Büroklammer-Überbrückungsstecker ist schon alleine vom coolness-factor viel toller :coolblue:

:fresse::d

sorry ich hab auf at nen bissel rumgestöbert :) was macht eigentlich mehr sinn. das mobo spawa/NB/SW oder alternativ die grakas unter wasser zu legen?

und ich hab das erstma so betsellt mit dem 360er radi. ihr btw noch nix zur pume mit agb gesagt. und habt ihr für mich als einsteiger noch nen paar tips auf lager zum einbau einer wakü?

mfg
wodgod

Also ich habe mal n Frage, da ich eben in Sachen CPU-Kühler noch mehr verunsichert wurde :d

Welche soll man für einen Dual-Core auf guten 4 Ghz nehmen,
wenn Graka und Northbridge auch in den Kreislauf mit eingebunden werden (und natürlich nen Feser 360. Als Pumpe ne AS XT Ultra) ?
Dachte bis jetzt der Supreme wäre unschlagbar, da der aber so restriktiv ist bin ich mir nicht sicher ob der nicht evtl. die Temps der Graka usw. zunichte macht :hmm:
Dafür lieber den Cuplex XT di ?
oder noch was anderes?

das mit dem Durchfluss ist irgendwie total überbewertet.. bei >60l/h gibts keine nennenswerten Temperaturuntschiede mehr.. beim Supreme kannste bleiben.. bringt dir keine großartigen Veränderungen.. es wäre quasi ein reiner Optikkauf..
Was höchstens den mehr oder weniger gravierenden Unterschied bringen könnte wären Verarbeitungsmacken bei EK.. hat ganz gern mal Späne im Kühler (den man so oder so vorher außen und innen kontrollieren sollte)..

sorry ich hab auf at nen bissel rumgestöbert :) was macht eigentlich mehr sinn. das mobo spawa/NB/SW oder alternativ die grakas unter wasser zu legen?

und ich hab das erstma so betsellt mit dem 360er radi. ihr btw noch nix zur pume mit agb gesagt. und habt ihr für mich als einsteiger noch nen paar tips auf lager zum einbau einer wakü?

mfg
wodgod

MoBo bringt dir nur in seltenen Fällen höhere Performance (eventuell ist der absolute max. Overclock etwas höher), Grafikkarte kannst du direkt etwas höher takten, dadurch dass die Last Temps so ungefähr halbiert sind (Last temps sind meist unter 50° mit WaKü).

Zum Einbau halt vielleicht noch, dass du auf jeden Fall auf Dichtigkeit testen solltest. Und Die "Kontermuttern" auf den Schraubanschlüssen tendieren dazu, den Schlauch beim festdrehen zu verdrehen, mach das Schlauchende ein bisschen nass und du hast keine Probleme mehr.

das mit dem Durchfluss ist irgendwie total überbewertet.. bei >60l/h gibts keine nennenswerten Temperaturuntschiede mehr.. beim Supreme kannste bleiben.. bringt dir keine großartigen Veränderungen.. es wäre quasi ein reiner Optikkauf..
Was höchstens den mehr oder weniger gravierenden Unterschied bringen könnte wären Verarbeitungsmacken bei EK.. hat ganz gern mal Späne im Kühler (den man so oder so vorher außen und innen kontrollieren sollte)..

Hi, dankeschön, jetzt bin ich beruhigt (finde den Supreme Acetal mindestens genau so schick ;)). Und was heißt das Späne im Kühler? Ist das schlimm? Die kann man doch vorher einfach rausspülen oder?

danke für den tip werde ihn beherzigen. und zum thema erweiterung werden dann wohl grakas statt mobo unter wasser gesetzt.

mfg
wodgod

:d tut mir Leid, aber eben habe ich gelesen, dass es knapp werden könnte wenn man mehrere andere Komponenten + den Supreme im Kreislauf hat ;) (und da ich ja Nicht-Profi bin hab ichs eben halb geglaubt, und nochmal nachgefragt^^)
Warte eben, ich such das Zitat ;)

Edit: Bitte schön:

Bi der Kühlleistung ist der Ek Supreme absolute Spitze, aber sehr restriktiv, eher was für reine CPU Kreisläufe.
Wenn der Durchfluss auch noch hoch sein soll ist der D-Tek Fuzion V2 sehr interessant. Den gibt's übrigens bei chilledpc.co.uk für umgerechnet ca. 55€ inkl. Versand nach Deutschland, bei AT zahlst du 75€ dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@bLaCk_vIpEr passt scho :wink:

der ek supi (hab ihn selbst) sollte aber auch die einzige bremse im kreislauf sein. wer sich gpu-, nb- etc - microstrukturkühler verbaut, muss dann natürlich mit evtl problemen rechnen.

sowas
Bi der Kühlleistung ist der Ek Supreme absolute Spitze, aber sehr restriktiv, eher was für reine CPU Kreisläufe.
ist nun mal reiner nonsense. schau ne seite zuvor, was alles bei mir alles im kreislauf hängt (größtenteils sogar auch noch mit "dünnen" 8/6er schläuchen!) -> im AB kommt immer noch ein dicker strahl an

das einzige was imho wirklich kritisch ist, sind die 8/6er überwurfmutterwinkel, die es bei AT zu kaufen gibt. der innendurchmesser war so gering, dass meine pumpe (aquastream) unabhängig von der frequenz GAR NIX mehr fördern konnte

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nach meinen Prüfungen&Umzug, wenn ich etwas mehr Luft im Zietfenster habe, werde ich mich mal an einen kleinen Jeder-melde-sich-wer-kann-Aufbau-Thread setzen mit User-Erfahrungen und so über Gerüchte, Binsenweisheiten und dergleichen^^

mal ne frage zum EK Supreme.... Wie sieht der performance technisch bei nem dual core aus?

Suche nen Kühler der sowohl bei dual als auch quad (kommt evtl. Weihnachten) gut performt... kann man da auch bedenkenlos zugreifen?

Joar.. meiner lief echt gut.. hab mit dem Wave etwa 3-4-5k schlechtere Temps - was man nicht alles für die Optik macht :d
Denke nicht, dass es ein Fehlgriff wird, auch wenn's vereinzelt wie bei Madz/Selloutkingz mehr oder weniger große Probleme gab.. aber auf die Späne achten :>

müsste meinen supreme @dualcore auch mal aus spass drehen, bin aber einfach zu faul, des mal auszuprobieren ;)

:d Hab moment noch nen Nexxxos XP Bold drinne.. eigentlich auch nen guter Kühler :) Wäre denke ich nen reiner optik umstieg und umstieg auf die Zukunft (quadcore) - Tempunterschiede sollten glaub net so riesig sein

@Schranzmaster das ist halt genau die frage ;) bei dem test @EG liegen zwischen dem ersten und dem letzten beachtliche 10k delta. fraglich ist, wo sich da dein nexxxos einordnet

btw danke nochmals für deine lieferung. am tag der lieferung sind mir zwei partitionen abgeschmiert, da hatte ich erstmal keinen nerv der welt zu antworten :wink:

@GrossmeisterB wenn du ein leises system haben willst=langsam drehende lüfter würde ich die uralten evo's durch zb magicool slim dual mit langsam drehenden lüftern ersetzen. das brachte bei mir ~7° bessere cpu-temps

Zuletzt bearbeitet:
müsste meinen supreme @dualcore auch mal aus spass drehen, bin aber einfach zu faul, des mal auszuprobieren ;)
bringt ja nix, das die wird beim dual immer zentral drin
:d Hab moment noch nen Nexxxos XP Bold drinne.. eigentlich auch nen guter Kühler :) Wäre denke ich nen reiner optik umstieg und umstieg auf die Zukunft (quadcore) - Tempunterschiede sollten glaub net so riesig sein
geh mal von ~5-7K aufm quad aus, wenn er dir gefällt, kaufen :)
Wie würdet ihr in meiner zukünftigen Anordnung die Schläuche denn verlegen?
as -> gpu -> cpu -> deckenradi -> agb -> frontradi ->pumpe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh