WaKü***Quatsch***Thread (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha sehr witzig
Du hast unsre Nerven schon lange überstrapaziert
Kannst froh sein das ich kein Mod bin....
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich HD4870 auf deiner Ignorier-Liste befindet.
--> ruhe :d
Mal ne doofe Frage. Ich habe gerade im Bios die EIST Funktion aktiviert und die zwei anderen auch die mir grad nicht einfallen, damit der CPU weniger Strom verbraucht, wenn er keine Leistung braucht und sich auch runtertakten kann.
Lustigerweise habe ich jetzt eine höhere CPU-Temp als vorher..... Kann das sein?
senkt er denn überhaupt spannung und takt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, macht er. Läuft im Moment auf 1600 MHZ und trotzdem 2K wärmer als vorher....

Ja, is klar. Es hat mich nur gewundert. Ich dachte wenn weniger Spannung dann auch weniger Abwärme....

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal eine Frage was meine Temperaturen angeht. Was für ein Delta von Wasser zu Chip ist normal bzw. gut? Es ist zwar recht stümperhaft aber ich kann leider nur die Schlauchtemperatur messen. Für mein normales Fieberthermometer ist die Wassertemperatur zu niedrig. Mess ich halt mit nem Babythermometer.

Nun zu den Werten: im idle habe ich 28,3°C und im load (1,5h CoD4) 30,2°. Im idle ist die CPU 31/41° und GPU 42° warm. Load habe ich dann 41/45°@CPU und max 50°@GPU. Die Raumtemperatur liegt bei 26,1°C. Der Radiator ist extern verbaut und zwischen ihm und dem Rechner sind noch 2x2m 13/10er Schlauch verbaut.

Sind das jetzt gute, normale oder eher schlechte Werte? Es wäre schön wenn sich einer der Profis mal etwas auslassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@fredy5
Weiß ja nicht was du zum Auslesen der Temps nutzt aber bei RealTemp steht z.B.:
Intel has designed and calibrated these sensors to accurately trigger termal throttling and thermal shutdown and does not recommand using them to report idle temperatures.

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal eine Frage was meine Temperaturen angeht. Was für ein Delta von Wasser zu Chip ist normal bzw. gut? Es ist zwar recht stümperhaft aber ich kann leider nur die Schlauchtemperatur messen. Für mein normales Fieberthermometer ist die Wassertemperatur zu niedrig. Mess ich halt mit nem Babythermometer.

Nun zu den Werten: im idle habe ich 28,3°C und im load (1,5h CoD4) 30,2°. Im idle ist die CPU 31/41° und GPU 42° warm. Load habe ich dann 41/45°@CPU und max 50°@GPU. Die Raumtemperatur liegt bei 26,1°C. Der Radiator ist extern verbaut und zwischen ihm und dem Rechner sind noch 2x2m 13/10er Schlauch verbaut.

Sind das jetzt gute, normale oder eher schlechte Werte? Es wäre schön wenn sich einer der Profis mal etwas auslassen könnte.
hm, schlauchtemp ist so eine sache, wenn der schlauch im luftstrom liegt, ist er garantiert kühler an der aussenseite als das wasser in ihm. und 4k wäre ein zu gutes delta unter last. ich empfehle dir den nutzen eines X € funfzig Aquarienthermometers und dann einen repost der wassertemps.
funktionieren tut die wakü ja scheinbar sehr gut, ich wäre nur aus schierer neugierde scharf auf die wassertemps.

PS: Babythermometer? eins für die Wanne? das wäre auch noch ne möglichkeit.

Könntest noch ein paar weitere Infos preisgeben. Optik?

Ich glaub ich weiß wer sich dahinter verbirgt. :wink:

Und einen Prototypen hab ich davon schon länger zu hause. :p
wer den Kühler schonmal gesehen hat, müsste eigentlich sofort drauf kommen, ist wirklich unverkennbar. Dass du son Ding schon daheim liegen hast, war mir aber auch iwie schon klar :fresse:

Wenn ich recht habe, und das kommt schon mal vor, gibt es den Kühler später in mindestens 2 Versionen mit der gleichen Bodenplatte.
Schau mal in Al_Bundys Kühlerthread wenn du richtige Bilder willst.
Und ja ich denke wirklich das es sich um ihn dreht.

ist al denn schon weit genug für eine richtige Serienfertigung (ja, hab ewig net mehr reingeguckt)? ich werde das dann gleich mal nachholen ;)

Das gibts doch nicht, ich finde den Thread nicht. Könnte einer von euch ihn bitte posten, danke. ;)

Und was ist mit den beiden hier?
nrprender.JPG

nlsrender.JPG

Leistungstechnisch kann ich nichts sagen da er noch nie verbaut wurde.
Durchflusstechnisch ist er ein echter High-Flow-Kühler und hat bei einem kleinen Versuch das Anzeigevermögen des Aquaeros in Verbindung mit dem GMR (ohne Düse) überschritten.

Da bin ich mal gespannt. Ich werde mir trotzdem noch den Enzo holen, wenn er denn mal auf dem Markt erscheint. -.-
Wird vermutlich noch einige Wochen dauern, bis der Proto zum Final wird und käuflich zu erwerben sein wird.

Kann mir jemand schnell erklären, welche Grundtypen es bei Kühlern gibt? Und den Unterschied von Highflow und Düsenkühlern?

es gibt: kanal-, mikrostruktur-, gleitschicht- und düsenkühler und keine highflowkühler, sondern nur kühler (kanal, gleitschicht, mikrostruktur), die durch ihren aufbau/prinzip weniger widerstand bieten.

EDIT: Kern- und Mischformen vergesssen ;) der link vom spock zeigt das super.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist der XP Bold dann eine Kombination aus Düsenkühler und Mikrostrukturkühler?

Ok und dann habe ich nochmal ne Frage. Die Verschraubungen der Schläuche am Kühler, soll ich die von Hand so fest, wie möglich anziehen oder kann ich sogar einen Schraubenschlüssel benutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh