[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch eine Sapphire Pulse 9070 XT dank Link (von hier) zum UVP von NBB bekommen, vielen Dank die Community. Der Test mit den Spannungsoffset ist auch sehr interessant. Komme Stock mit -60mV bei Steel Nomad auf 7022 Punkte und bin mehr als zufrieden.

so noch einmal getestet -80mV und Target auf 110
scheint irgendwie der sweetspot zu sein, denn ab 90mV werden es schon wieder weniger Punkte!
Lasst ihr die Einstellungen immer so wenn's stabil läuft oder nur zum Benchen?

steel 2.jpg

Weiß gar nicht, ob ich das hier darf, aber ich hab diese Karte in schwarz hier Zuhause und auch schon die Reklamation ausgedruckt

Falls die wer haben möchte, könnt ihr mich ja anschreiben oder den Post löschen, wenn das nicht erlaubt ist.
Hatte sie vor Versand storniert und 2h später kam die Rechnung :/
Nein, ist nicht erlaubt!

Ich weiß, ist sicher nicht "gamestable", aber ein bisschen stolz bin ich schon auf meine Pulse 😂😂.
Von Stock auf - 75mV und PT 110% bringen bei mir ca. 400 Punkte.

1000064463.jpg

Da die meisten ja eh ein FPS Limit verwenden, reicht da nicht auch eine 9070 non XT? Komme bei meiner Pulse mit UV auf 175W ohne Leistungsverlust bei Alan Wake.
Bei über 100W weniger Verbrauch komme ich da bei 4 Jahren auf eine Ersparnis von 250€, bei 4h Gaming Pro Tag^^

was habt ihr immer mit dem steel nomad?

was habt ihr immer mit dem steel nomad?
Ist doch nen guter Vergleichswert, um zu sehen, was die Karte so kann. Finde das sehr interessant
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die meisten ja eh ein FPS Limit verwenden, reicht da nicht auch eine 9070 non XT? Komme bei meiner Pulse mit UV auf 175W ohne Leistungsverlust bei Alan Wake.
Bei über 100W weniger Verbrauch komme ich da bei 4 Jahren auf eine Ersparnis von 250€, bei 4h Gaming Pro Tag^^
Doch, die würde bestimmt reichen, und ich werde auch in Games entsprechend meine GPU etwas drosseln. Ergibt ja Sinn. Aber manchmal muss halt auch geladen werden! Deswegen holt man sich ja so nen Teil

XFX Radeon RX 9070XT MERCURY Magnetic Air RGB

Die Karte kam heute an (NBB) und werkelt schon. Bei der Treiber Installation hat es den ersten Alert von Windows gegeben, nicht so geil. 3DMark musste ich einmal neu installieren weil er die System Daten nicht erkannt hat. Bei den ersten Durchläufen hatte ich dann immer lautes Spulenfiepen ab ca. 150FPS und bei 200FPS wars brutal. Werde als die Karte auf Max. 144FPS beschränken müssen. Lüfterkurve hab ich auch angepasst weil die von Haus aus sehr laut war.

Techpowerup hat die auch getestet. Ist mit Abstand die lauteste Karte.

Update: Das Spulenfiepen hat sich jetzt echt gelegt, bei 140FPS ist die Karte sehr ruhig, auch die Lüfterkurve hab ich wieder auf "Normal" gesetzt, so schlimm ist sie definitiv nicht. Ich bin echt happy so lange auf die neue Karte gewartet zu haben, auch wenn sie über UVP von 689€ zu kaufen war 😎

Das Riserkabel von meinem Corsair Gehäuse kann maximal PCI-E 4.0. Bremst dies eine RX9070 stark aus?

Hier mal ein Vergleich zu einer 7800XT Hellhound.
Ganz schön schnell die 9070XT, wenn man bedenkt, dass die 7800XT ne ausreichend schnelle Karte für WQHD ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-11 211221.png
    Screenshot 2025-03-11 211221.png
    126,7 KB · Aufrufe: 29
Das Riserkabel von meinem Corsair Gehäuse kann maximal PCI-E 4.0. Bremst dies eine RX9070 stark aus?
Definitiv nein. Ich hab mit der devil auch 7500 Pkt, wie viele andere hier.
Meine Cpu ist zu schwach und ich gurk auch nur mit pcie 4 rum.

Mein Stock Steel Nomad kommt auf 6800 Punkte, aber der Takt geht nie über 2750 Mhz. Ist die Prime eingestellt auf Performance Bios.
Boosten die Karten bei euch auf 3000?

So!
Heute Nachmittag eine Powercolor 9070XT Red Devil OC Limited (Ja! Mit sinnfreien Gehänge und Gebaumel in Form der mini GPU Tastenkappe :fresse:) bestellt bei Cyberport und befindet sich in der Versandvorbereitung!
Bin dann mal gespannt ob Optiscaler bei Star Citizen funktioniert!
Nach 1080 und 3080 wieder zurück zu Rot! Ich bin gespannt!

Hat eigentlich schon wer das Video vom 8auer gesehen wie er 3D Mark mit seiner Red Devil mit -170mV fährt?
Also da hat er extrem viel Glück gehabt oder? Wenn ich hier so lese ist bei den meisten 9070XT ab -75mV der Arsch zu was Stabilität angeht.

Meine Nitro+ liegt auch schon seit gestern hier rum, komme einfach nicht zum einbauen bzw. noch gar nicht die Lust dazu. Muss meine Wakü teilweise umbauen, weil die neue Karte länger als die alte ist. Heißt, 6800er mit Wasserblock raus, neu verschlauchen und AGB versetzen. Weiß nur noch nicht so genau, wie ich das mit dem AGB machen soll.

Wo finde ich eigentlich die Infos bzgl. dieser ganzen Einstellungen die ihr macht?

Vielleicht auch nicht…

Meine 9070 XT Pulse surrt sobald sie etwas rechnen muss. Ich hatte noch nie Spulenfiepen, aber ich glaube so hört sich Spulenfiepen an…

Hat jemand eine Idee? Gibts Tweaks? Was ist normal, was nicht? Wie geht es den anderen „Pulses“?

Steel Nomad hat im Schnitt 69 FPS. Ist ein solches Fiepen dann schon normal? Ich dachte eher bei hohen FPS Zahlen.

Man hört es durch ein schallgedämpftes Gehäuse, welches unter dem Schreibtisch steht… :heul:
Ich greif das nochmal auf, da ich den ganzen Tag schon nach einer Lösung suche.

Ich konnte das Problem derart eingrenzen, dass das Surren anfängt, sobald die Karte den Takt hochfährt (so ab 2700 Mhz lt. AMD Overlay) bzw. die Wattzahl in Richtung Maximum (~300 W) geht.
Ich habe noch die Befürchtung, dass das Netzteil mit 650 W hier an seine Grenzen kommt. (Ich weiß, 750 Watt sind Mindestanforderung). Das Geräusch kommt m.E. aber eher aus Richtung GPU, wobei eine genaue Festlegung hier natürlich schwer ist.

Könnte ein schwaches Netzteil ursächlich für das Geräusch sein. Somit kein klassisches Spulenfiepen, da ja auch bereits bei niedrigen FPS Zahlen wahrnehmbar. Ausfälle habe ich nicht. Das System läuft stabil.

EDIT:
Ich habe das PT mal -30% gesetzt und konnte so die Wattzahl verringern. Die Geräusche treten FPS unabhängig und selbst bei beschnittenem PT ab einem Wert von ca. 2400-2500 Mhz auf. Könnte das mit dem Boost zusammenhängen? Am Lautesten ist es im hohen Frequenzbereich. (2800+ Mhz).

Da würde das Netzteil als Buhmann ausscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4 und 5 macht kaum einen messbaren unterschied, ich habs zwar nur mit einer RTX 5080 getestet, aber das waren nur ganz wenige Punkte unterschied!
Ich glaube kaum das es bei AMD anders sein wird!

Mein Stock Steel Nomad kommt auf 6800 Punkte, aber der Takt geht nie über 2750 Mhz. Ist die Prime eingestellt auf Performance Bios.
Boosten die Karten bei euch auf 3000?
meine Sapphire Nitro XT hat stock ca. 7100 und läuft bei ca. 2900 MHz

Meine Nitro+ liegt auch schon seit gestern hier rum, komme einfach nicht zum einbauen bzw. noch gar nicht die Lust dazu. Muss meine Wakü teilweise umbauen, weil die neue Karte länger als die alte ist. Heißt, 6800er mit Wasserblock raus, neu verschlauchen und AGB versetzen. Weiß nur noch nicht so genau, wie ich das mit dem AGB machen soll.

Wo finde ich eigentlich die Infos bzgl. dieser ganzen Einstellungen die ihr macht?
Im Adrenalin Treiber, hat grade erst jemand hier gepostet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich greif das nochmal auf, da ich den ganzen Tag schon nach einer Lösung suche.

Ich konnte das Problem derart eingrenzen, dass das Surren anfängt, sobald die Karte den Takt hochfährt (so ab 2700 Mhz lt. AMD Overlay) bzw. die Wattzahl in Richtung Maximum (~300 W) geht.
Ich habe noch die Befürchtung, dass das Netzteil mit 650 W hier an seine Grenzen kommt. (Ich weiß, 750 Watt sind Mindestanforderung). Das Geräusch kommt m.E. aber eher aus Richtung GPU, wobei eine genaue Festlegung hier natürlich schwer ist.

Könnte ein schwaches Netzteil ursächlich für das Geräusch sein. Somit kein klassisches Spulenfiepen, da ja auch bereits bei niedrigen FPS Zahlen wahrnehmbar. Ausfälle habe ich nicht. Das System läuft stabil.
Könnte sein, muss aber nicht!
Ich habe ein nagelneues Seasonic 1000 Watt Netzteil und habe auch extremes Spulenfiepen und rasseln, ich würde mich da nicht aufs Netzteil festsetzten!

Hat eigentlich schon wer das Video vom 8auer gesehen wie er 3D Mark mit seiner Red Devil mit -170mV fährt?
Also da hat er extrem viel Glück gehabt oder? Wenn ich hier so lese ist bei den meisten 9070XT ab -75mV der Arsch zu was Stabilität angeht.
Ich kam am ersten Tag auch in TimeSpyExtreme mit -170 mV durch mit meiner RX 9070, aber allein schon der SteelNomad wird unter -100 mV instabil. Ich möchte halt nicht für jede Anwendung ein eigenes OC-Profil nutzen. Ich möchte ein Setting haben, was überall stabil ist. -100 mV sollte ich bei +10 PT überall stabil betreiben können, aber ich habe 20 mV Headroom jetzt, also -80 mV.

Edit: eh, war doch nur der normale TimeSpy mit den -170 mV. Falsch erinnert.

Ja geil! Und dann noch unhörbar leise. Was will mann mehr?
Jein, unhörbar ist die definitv nicht 😉.
Aber wesentlich leiser als meine 2070 Super mit angepasster Lüfterkurve.
Wäre es im Spiel, mich würde es nicht stören, da ich immer Ton an habe und da würde ich definitiv den Lüfter nicht hören.

EDIT: Bei mir läuft die Karte übrigens in einem PCIe 3 Slot. So viel Unterschied kann das also nicht machen 😁

XFX Radeon RX 9070XT MERCURY Magnetic Air RGB

Update: Das Spulenfiepen hat sich jetzt echt gelegt, bei 140FPS ist die Karte sehr ruhig, auch die Lüfterkurve hab ich wieder auf "Normal" gesetzt, so schlimm ist sie definitiv nicht. Ich bin echt happy so lange auf die neue Karte gewartet zu haben, auch wenn sie über UVP von 689€ zu kaufen war 😎
na immerhin etwas leiser ... und ne UVP Karte war die so oder so nie :d

Die Karten sind wirklich schnell, wenn ich mein Steelnomad Score anschaue:

Anhänge

• 1741727227958.png
    1741727227958.png
    143,3 KB · Aufrufe: 65
Hm meine Nitro will ums verrecken nicht über knapp 300 Watt in Steel nomad

Edith 7300 Punkte bisher mein bestes Ergebnis

In WoW stürzt der Treiber oft ab. Vllt in Verbindung mit Discord. Auch in Stock tritt das Problem auf. fyi
Danke, wollte von ner 5080 umsteigen. Ich denke ich warte dann mal lieber noch ein wenig :d Spiele eig nur WoW

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh