[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Ja, schreibe das nur, weil immer gejammert wird, das man 1000W und mehr braucht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte das auch nicht kritisieren!

Verfügbarkeit mittlerweile ziemlich gut. Ich hoffe, dass in den kommenden Tagen die Preise nach unten korrigiert werden. Ich würde gerne eine pulse xt um den uvp kaufen - ist das letzte Teil, was noch fehlt. Hier stapeln sich die Kartons mit allen anderen Komponenten für einen Neubau.

Ich würde vorher das Netzteil tauschen und neu testen, bevor ich eine XT gegen eine non XT austausche für diesen Preis.
ich frage mich immer wieder woher diese Aussagen kommen...
Was soll denn ein anderes Netzteil anders machen? Die Spulen auf der GPU sind dadurch auch nicht auf einmal besser oder anders.
NT tauschen bringt halt was wenn das NT selbst fiept.
Den Spulen auf der GPU ist es herzlich egal welches NT angeschlossen ist.

Die gibt es momentan für 740€ bei Amazon. Da ich noch 10% Mitarbeiterrabatt bekomme überlege ich meine fiepende XT Pulse gegen diese zu wechseln.
Im Grunde dann fast zur UVP. Allerdings wäre mir der preisliche Abstand im Verhältnis zur Leistung zu gering. Die NON-XT hätte viel günstiger sein müssen.

@L_uk_e wurde in den letzten Jahren immer mal hier thematisiert.
Gab auch Videos bei YT zu und bspw. eine 6950 die ich verbaut hab.
Die war wirklich laut mit einem Supernova Netzteil, die Umrüstung auf ein BQ hats massiv verbessert.

Allemal weniger Nerven aufreibend als jetzt ne GPU zu bekommen.

Im Grunde dann fast zur UVP. Allerdings wäre mir der preisliche Abstand im Verhältnis zur Leistung zu gering. Die NON-XT hätte viel günstiger sein müssen.
Finde die 629 Euro im Vergleich zu der 7800XT jetzt nicht übertrieben.

Die 729 die jetzt aufgerufen werden, hingegen schon .

und es ist trotzdem eher selten, dass es wirklich eine deutliche verbesserung bringt.
denke ich mir auch und es ist auch unlogisch, dass es ne besserung gibt. Die Spulen fiepen ja weil da Material aneinander reibt (so mein Verständnis) und das wird eben stärker je mehr die "arbeiten" müssen.
Also je mehr FPS eben anliegen.

Nun, die Spulen machen Geräusche.
Das hängt auch mit der Frequenz und der Beschaffenheit der Signale ab mit der VRMs, Controller und Co. gefüttert werden.

Keine Ahnung was daran falsch sein soll andere Möglichkeiten aufzuzeigen und das hier zu erwähnen, bevor ein User hergeht und von einer 9070XT auf eine 9070 wechselt.

• Danke
Reaktionen: rv4
Ich habe meine Karte jetzt seit Montag getestet, 9700xt Nitro+.
Am Anfang hatte diese starkes Spulenfiepen, da hatte ich noch an einen Widerruf gedacht.
Seit gestern hat sich das stark gebessert, warum weiß ich nicht.
In der Gothik Remake Demo im Menü 2000+ Frames, war es ganz schlimm, jetzt ist es leicht durch das Gehäuse zu hören.

FSR 4 ist auch ein Riesen sprung, was ein klares Bild gegen FSR 3.
Alles in allem, hat AMD abgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeit mittlerweile ziemlich gut. Ich hoffe, dass in den kommenden Tagen die Preise nach unten korrigiert werden. Ich würde gerne eine pulse xt um den uvp kaufen - ist das letzte Teil, was noch fehlt. Hier stapeln sich die Kartons mit allen anderen Komponenten für einen Neubau.
Jo, Verfügbarkeit in Shops ist eigentlich nicht schlecht und Kleinanzeigen lohnt sich nicht bzw. kaum. Man darf auf kurzfristig sinkende Preise hoffen.

Der eine oder andere Scalper dürfte auch kalte Füße bekommen.

So ein Mist. Wenn man einmal anfängt Hardware zu bestellen. Jetzt hab ich in einem Anfall von Kauflust auch noch ein MB + Ram bestellt.8-)
Naja, sparst ja gerade auch viel Geld, weil man sich aktuell keine Dortmundspiele mehr anschauen kann, bei dem was die zamspielen :haha:

Ich habe gestern die Acer Predator 9070XT bei Office Partner bestellt (Lieferzeit 30-60 Tage; 849€).
Wurde eben versendet... da bin ich mal gespannt ob die der Taichi das Wasser reichen kann, hat im Prinzip die gleichen Kenndaten (340W TDP; 3100Mhz), ist nur etwas kürzer - was für mein HTPC Gehäuse ziemlich gut wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh