WaKü***Quatsch***Thread (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da mal ne Frage und zwar:

Ich habe eine GeForce GTX 280 XXX
Nun will ich den Heatkiller Kühler nach Referenzdesign dadrauf machen, gibt es da etwas, was ich beachten soll, oder einfach den alten Kühler runter, Wärmeleitpaste abputzen und neue drauf und gut is?
Müssen die Rückwertigen Chips nicht gekühlt werden?
 
@xy04 wozu soll da anner seite luft angesaugt werden koennen ?
du luft soll ja durch den radi durch geblasen/gesaugt werden, und nicht vorher anner seite entweichen ?

@shinigstar

die chips auf der rueckseite sind nur rams, wenn die nicht maßgeblich uebertaktet wurden kannste die so lassen, ansonsten kannst auch solche ramkuehler draufkleben wenn du angst hast
und die eigentliche montage, dazu liegt dem kuehler idR ne anleitung bei, musst halt immer kontrollieren das auch alles guten kontakt hat, vorallem gpu und spawas
 
Zuletzt bearbeitet:
@xy04 wozu soll da anner seite luft angesaugt werden koennen ?
du luft soll ja durch den radi durch geblasen/gesaugt werden, und nicht vorher anner seite entweichen ?

das ist die alte
http://www.cosh.ag/pics/products/zdet_wcmorab1.jpg
und kam zwischen mora und gehäusewand
die lüfter waren innen verbaut

vermute jetzt das die lüfter außen hin sollen und die blende als vorkammer dienen soll
alles schön und gut aber dann steht der radi wieder ewig weit vom case ab ..

mfg xy04
 
warum kann man eigentlich die laing ultra nicht mehr kaufen? Hatten die irgendeinen Fehler und wurden aus dem Sortiment genommen?! Hab hier noch eine rumliegen und wollt die nächste Woche einbauen...
 
Wo kann man die Laing Ultra nicht mehr kaufen?

Das "Ultra" ist nur eine Marken-Bezeichnung für eine Laing DDC-1T+. Diese ist bis auf eine Lötbrücke baugleich mit der "normalen" Laing DDC-1T. Der Unterschied liegt in der Drehzahl des Rotors.
 
Die Pumpe, die ich vor nem Jahr gekauft habe, hie0 "Laing DDC-Pumpe 12V Ultra". Die gibts nun nicht mehr, aber ich denke, dass das nur eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus ist mit nem passenden Aufsatz, also Frage gelöst.

Jetzt habe ich allerdings ein bißchen im Handbuch der Pumpe geblättert und da steht, dass die Pumpe unbedingt unterhalb des Ausgleichbehälters angebracht werden muss. Problem ist, dass ich vorhatte, die Pumpe in nen 3.5'Laufwerk einzubauen und den Ausgleichsbehälter (MagiCool AGB 250) aufem Gehäuseboden zu befestigen. Während des Befüllvorganges könnte ich den Ausgleichsbehälter provisorisch oberhalb der Pumpe befestigen. Könnte ich den danach wieder auf den Boden legen/befestigen?
Achja, Gehäuse wird das sein, vllt kann man es dann etwas besser nachvollziehen.
 
Ich glaube nicht, dass das klappt, wenn der AGB unterhalb der Pumpe ist. Die Pumpe saugt das Wasser ja nicht an und da der AGB nicht ausgefüllt wird, muss das Wasser selbstständig, der Schwerkraft nach, vom AGB zur Pumpe gelangen.

Aber vielleicht gibts ja doch möglichkeiten, ich hab es in der Praxis nie versucht, mit dem AGB unterhalb der Pumpe.
 
WTF? Natürlich saugt die Pumpe das Wasser an. Das Problem was du hast wenn der AGB unterhalb der Pumpe ist ist das der Entlüftung. Du hast ja immer die Gefahr das dir Luftblasen in die Pumpe kommen und die quasi "trockenläuft". Außerdem ist der AGB immer wenn das System ausgeschaltet ist randvoll mit Wasser, was ja eigentlich aber kein Problem sein sollte.
Ob das überhaupt funktioniert wenn der AGB unterhalb der Pumpe liegt weiß ich nicht, würde ich aber auch nicht ausprobieren.
 
Weder die Eheim Pumpen und ihre Ableger (HPPS, AS, Watercool) noch die Laing sind selbstansaugende Pumpen ;)
 
Komisch.. Wieso zieht sich denn dann der Schlauch am Einlass meiner Pumpe zusammen sobald die angeschaltet ist? Und wieso verschwindet das Wasser so schnell wenn ich das System neu befülle, das ich die Pumpe immer wieder ausmachen muss oder ständig Wasser am Nachlaufen halten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich allerdings ein bißchen im Handbuch der Pumpe geblättert und da steht, dass die Pumpe unbedingt unterhalb des Ausgleichbehälters angebracht werden muss. Problem ist, dass ich vorhatte, die Pumpe in nen 3.5'Laufwerk einzubauen und den Ausgleichsbehälter (MagiCool AGB 250) aufem Gehäuseboden zu befestigen. Während des Befüllvorganges könnte ich den Ausgleichsbehälter provisorisch oberhalb der Pumpe befestigen. Könnte ich den danach wieder auf den Boden legen/befestigen?
Achja, Gehäuse wird das sein, vllt kann man es dann etwas besser nachvollziehen.
Hat denn wer ne Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
 
Komisch.. Wieso zieht sich denn dann der Schlauch am Einlass meiner Pumpe zusammen sobald die angeschaltet ist? Und wieso verschwindet das Wasser so schnell wenn ich das System neu befülle, das ich die Pumpe immer wieder ausmachen muss oder ständig Wasser am Nachlaufen halten muss?

Am Einlass wird ein Unterdruck entstehen. Hört sich gar nicht gut an. Ist irgendwo ein Leck drin? Sonst könnte sich das doch eigentlich gar nicht zusammenziehen!?
Dass du die pumpe ausmachen musst is doch ganz normal.
War beim Test-befüllen bei mir auch schon so. Denke das is immer so.

Neue Frage: Kann ich den Feser Triple Radi so einbauen, dass die Anschlüsse nach unten zeigen, oder spricht was dagegen (Entlüftung!?)?
Und wie benutze ich die Entlüftungsschraube im Radi?

Edit:
@Gaffer: Wichtig ist, dass die Pumpe immer Wasser zieht. Wenn du denn AGB beim befüllen über die Pumpe halten kannst, müsste es eigentlich gehen, wenn erstmal richtig Wasser im System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Einlass wird ein Unterdruck entstehen. Hört sich gar nicht gut an. Ist irgendwo ein Leck drin? Sonst könnte sich das doch eigentlich gar nicht zusammenziehen!?
Dass du die pumpe ausmachen musst is doch ganz normal.
War beim Test-befüllen bei mir auch schon so. Denke das is immer so.

Nein nein, ist ja nicht so das die Pumpe den Schlauch Gott weiß wie sehr zusammenzieht. Man sieht aber halt einfach einen Unterschied wenn die Pumpe aus ist und man die dann anmacht, bzw. man sieht dann wie der Schlauch sich leicht zusammenzieht. Nen Leck ist nirgendwo, das System läuft ne ganze Weile ohne Wasserverlust - da stimmt schon alles. Das macht mir ja auch gar keine Sorgen, ich wunder mich halt nur wie die Pumpen funktionieren sollen wenn die kein Wasser ansaugen und wieso die das Wasser beim Befüllen schneller "wegsaugen" als würde ich es in einen AGB mit einem Loch im Boden reinfüllen wenn die Pumpen ja angeblich gar nicht ansaugen und immer einen Schwerkraftbedingten Wasserdruck brauchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht bzw. nur mit einem Trick befüllen, wenn die Pumpe über dem AGb liegt. Ich öffne immer nach der Pumpe den Kreislauf und sauge oral an.
 
Man kann nicht bzw. nur mit einem Trick befüllen, wenn die Pumpe über dem AGb liegt. Ich öffne immer nach der Pumpe den Kreislauf und sauge oral an.

So gehtet auch^^
Wie isn das jetzt, kann man den radi mit den anschlüssen nach unten einbauen, in den deckel?
 
Wieso sollte man Anschlüssen nach oben bauen? :hmm::confused:
 
Kann 13/10 FESER schmelzen wenn es zu heis wird? Weil mir ist eben das Stromkabel aus meiner Pumpe gerutscht und dann ist natürlich der PC wegen überhitzung abgesoffen...ALs ich dann an den Schlauch gepackt habe, hab ich mich fast verbrannt o_O
 
Kann 13/10 FESER schmelzen wenn es zu heis wird? Weil mir ist eben das Stromkabel aus meiner Pumpe gerutscht und dann ist natürlich der PC wegen überhitzung abgesoffen...ALs ich dann an den Schlauch gepackt habe, hab ich mich fast verbrannt o_O

Ist PVC, klar kann das schmelzen wenns zu heiß wird.
 
Kann 13/10 FESER schmelzen wenn es zu heis wird? Weil mir ist eben das Stromkabel aus meiner Pumpe gerutscht und dann ist natürlich der PC wegen überhitzung abgesoffen...ALs ich dann an den Schlauch gepackt habe, hab ich mich fast verbrannt o_O

Ich würde sicherheitshalber mal Wasser ablassen und die Schlauchanschlüsse kontrollieren. Hatte mal was ähnliches und die Schläuche haben sich am CPU-Kühler verformt (da, wo sie in den Anschlüssen steckten) ...
 
Wieviel Grad "darf" das Wasser eigentlich maximalst haben ?

Ich habe momentan so beim Spielen laut Aquasuite 33°C Grad. Ist das noch in Ordnung ?
 
Bei ~40° mache ich mir Gedanken über einen neuen Radi.
 
Hab das Prob das mein AGB dauert beschlägt auf der innenseite.
Kein Ahnung woran das liegen kann. Hab ich bei meinem alten nie gehabt.

Hier mal ein Pic damit ihr seht was ich meine.


greetz
 
Wie befestige ich eigentlich ne Radi-Blende im Gehäuse-Deckel?
Bei mir waren keine Schrauben und Muttern dabei :-[
 
Wird festgeschraubt. Normalerweise sind die schrauben und muttern mit dabei.
Kannst aber auch einzeln kaufen bei AquaComputer oder im Baumarkt(da ist es günstiger).

Greetz
 
Hab das Prob das mein AGB dauert beschlägt auf der innenseite.
Kein Ahnung woran das liegen kann. Hab ich bei meinem alten nie gehabt.

Hier mal ein Pic damit ihr seht was ich meine.


greetz

Das "Problem" habe ich auch, muss man da mal wieder den AGB oben öffnen um Überdruck abzulassen?

 
Gehören die Schrauben nicht zum Radiator als "Beilage"? Bei meinen RadGrillz waren auch keine Schrauben dabei.
 
die Geschichte mit dem Beschlagen könnt ihr nur ungehen, wenn ihr das unten liegende Gewinde als Einlass nutzt und obendrein sehr starker Durchfluss herrscht (..den hatte ich heute morgen nach´m Aufstehen :d) sodaß die "Sprudelei" bis an den Rand kommt. Ansonsten kann man gegen das Kondenswasser nicht viel machen.
 
Beim Radiator sind Schrauben dabei, um den Radiator am Deckel zu befestigen. Dürfte auch halten, aber für die äußeren löcher beim RadGrillz, was nehm ich da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh