[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv klappt das nicht. Es gibt sonst passende Radiatoren ala mora 3 mit 4 noctua 200er oder den airplex Gigant um sehr nah an passiv zu kommen.
 
Oder sollte ich mich vom dem Gedanken PASSIV zu kühlen gleich verabschieden
Mit nur einem 420er definitiv. Für sowas brauchst du mindestens einen 420er MoRa (der schafft zumindest annähernd 200W passiv, wenn auch mit furchtbaren Temperaturen), für eine mögliche 250-280W 3080 Ti noch deutlich mehr.
 
jep, da stimm ich zu
 
Ich auch.
Seit Sonntag ist mein Mora verbaut, mit 4 x Noctua, drehen auf 375rpm, sind für meine Ohren nicht wahrzunehmen.
GPU klebt bei 36 Grad (aktuell zocke ich Far Cry New Dawn), CPU kratzt ab und an die 40 Grad, liegt aber meist drunter.

Bin mehr als zufrieden :)
 
Leute, mal Hand aufs Herz, wie schlimm sind die 10% gewinkelten Anschlüsse wirklich für ein WaKü System? Wieviele K machen die eigentlich aus? Und womit ich mich noch nie beschäftigt habe, ich fahre in beiden Systemen von mir 10/8er Schlauch. Was würde es ausmachen auf dickeren zu wechseln? Hab noch ne gute alte AquaComputer USB Pumpe drinn, die läuft gut!
 
Warum sollten gewinkelte Anschlüsse schlimm sein? Wäre das so, würde es diese nicht geben bzw. keiner würde diese einsetzen.
 
Könnte sich marginal auswirken, weil vielleicht der Durchfluss gebremst wird?
 
Generell zu vernachlässigen solange der Durchfluss gesamt stimmt
 
Durchfluss... ich war so konzentriert beim Umbau auf WaKü am Sonntag, dass ich glatt vergessen habe, meinen Durchfluss Sensor einzubauen.

Am Mittwoch kommt das passende Kabel für die Mora Lüfter, dann hole ich das eventuell nach.

Einerseits denke ich mir: brauch ich das, andererseits bin ich natürlich auch neugierig.

Ich meine Mich zu erinnern, das in meinem letzten WaKü Rechner 2011 der Durchfluss nicht wirklich eine große Rolle gespielt hat.
 
Durchfluss spielt auch in aller Regel kaum eine Rolle so lang er nicht total grottig ist, es gibt da wohl 2-3 Situation in ein paar hunderttausend Kombis wo mehr Durchfluss was bringt aber es ist zu vernachlässigen.
 
Faustregel ist: Alles über 40L/H ist gut, danach sind die Gewinne im Bereich Temperatur sehr klein.
Mit bestimmten Kühlern oder Radis ist es etwas mehr, aber die 40 sind ein guter Basiswert.
 
Ja Mensch was soll ich sagen, ich muss mein Wasser schon bei 10Grad halten, ich krieg halt generell Panik wenn mein
9900k@5Ghz bei Prime über 40Grad hat:lol:
Unbenannt.jpg


Hier mal nen Durchfluss vergleich bei DirectDie.
c1.jpg


Es sind halt überall ein paar Grad, das Köpfen, WLP oder LM, der CPU Kühler(auch entscheidend dicke der Bodenfläche etc.), das Delta des Radi´s,
VRM des Board/LLC etc., wenn du das alles zusammen rechnest dann ist es halt nicht mehr wenig.


Wer viel will muss viel machen und sich nicht an irgendwelche Floskeln halten oder gibt sich mit dem zufrieden was er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wollen sind also 2°C Durchschnittlich? Und auch wenn man alles zusammen rechnet ist es immer noch wenig zumal die einzelnen Posten schon im einzelnen durch Messungenauigkeit negiert werden können.

Ich meine soll jeder machen wie er will vor allem mit seinem eigenen Geld und wenn du damit glücklich bist so viel Aufwand betrieben zu haben und mit dem Ergebnis dann ist das ganz und gar deine Sache und schön für dich, dann aber halt diesen einen Fall unter Tausenden als Weisheit darzustellen ist halt nonsense.

Auch will ich damit nicht behaupten das es keine nutzbare Szenarien gibt, denn es gibt sie, wie du aufzeigst aber der Anteil dürfte in dem recht kleinen Anteil an Wakünutzter und den noch kleineren Kreis der Enthusiasten darunter so verschwindend gering sein das man immer noch voller Inbrunst sagen kann "Flow doesn't matter"
 
Wer viel will muss viel machen und sich nicht an irgendwelche Floskeln halten oder gibt sich mit dem zufrieden was er hat.
Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und 2 identische Test´s gemacht, einmal mit Pumpe auf 5% mit 2100rpm und einmal auf 100% mit 4800rpm.
(Lüfter in dem Fall ungeregelt bei konstanter Drehzahl, jeweils 15min 12K prime95, Min/Max Werte jeweils davor resetet).

@5%, 2100rpm


@100%, 4800rpm


Hier der direkte Vergleich
vergleich9kj11.jpg


Ja 1 bis 2°C ist ein Unterschied festzustellen. Es ist aber auch halt Prime mit durchgehender 100% Last. Im Alltag durfte der Unterschied sowieso nicht relevant sein. Und ich hab meine Pumpe im Alltag auf 35% mit 3380rpm laufen (ist für mich ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke).
 
Interessant, dass Du mal das machst, wofür ich bisher zu faul war. :sneaky:
Wobei der i5 8600K da nicht sooo repräsentativ ist, bei mir stehen mit 8x 5 GHz mal locker ~220W in der Spalte "Verbrauch".
Bei den echten Heizkraftwerken sollte sich eine auf 100% laufende D5 etwas mehr absetzen können.
 
Ich warte ja schon auf den LGA1200 i9 10900K damit ich meinen 8600K erstezen kann :fresse:
 
Das siehst du ja auch bei mir bei nur 140W, grade wenn man nur 50L Unterschied betrachtet ist es meist auch nicht viel, ich denke auch deine CPU ist nicht unter DirectDie.
Du hast ja auch grad mal 110W.

Die CPU's verbraten ja grade nur so die Watt.200-300W ist ja heutzutage ob Intel oder AMD nun nix besonderes mehr.

Das kann man einfach nicht mehr mit 100W vergleichen, die Anforderung an Radiator und auch Durchfluß steigen.

Und nein deswegen brauch man nicht unbedingt 120L+ ;).
Ich persönlich bau aber niemanden ne Wakü unter 80L gedrosselt.

Es kam ja auch nicht von ungefähr, ich hatte vorher ja selber nur 40-50L und im teillastbereich gute Temps, aber bei 200-250W und das war mit nen 8700K kamen mir bei den Temps etwas die Gesichtsentgleisung.^^
Grade wenn man nen Kumpel mit der D5 und gleicher Config hat.;)

Und ja ich hab dann so richtig die Kanonen zum Spatzen schießen geholt^^
Bei absoluter Vollast CPU/Grakas muss ich aber auch 800W!!!! kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zu kühlende Last ist wohl auch ein Thema, über das man lange schreiben könnte.

Mein i7 8700k läuft aktuell auf 4,2Ghz, komme auf etwas über 100 Watt bei Prime.

Takte ich nun auf 4,8Ghz, verbraucht er glaub 50 Watt mehr, und hat schon sofort 10 Grad mehr Temp.

Einen Nutzen für mich persönlich konnte ich bei 4,8Gjz oder auch 5Ghz nicht feststellen.
Das Wasser heizt mehr auf, der Verbrauch steigt, aber ansonsten keinen Nennenswerten Mehrwert.

Selbiges mit der GPU.
Läuft mit 0,887V, 1845Mhz, glaub in Game bin ich so bei 150 Watt Verbrauch.
Takte ich nun höher, hab ich selbst bei 2045 MHz keine spürbare Leistungssteigerung, aber generiere Verbauch von jenseits der 200 Watt.
 
Du müsstest es mal testen, aber wenn du eh nix Produktives machst, kann man auch HT ausschalten, mehr als 6 Thread´s brauchst du wahrscheinlich eh selten.
Ohne HT stemmt man auch meistens mehr CPU FPS.
Ich brauch die Leistung der Graka´s, hab sie aber auch nur auf 2025Ghz/8200@UV laufen, oder eine etwas strammer wenn eine genügt.
CPU zieht InGame nicht soviel, das ist egal oder ich brauch die Leistung dann spart es Zeit.

Vorteil bei sehr guter Kühlung du drückst den Verbrauch CPU/GPU nach unten.
Siehst du auch gut daran das mein 9900K@5Ghz mit 8Kernen soviel zieht wie dein 6Kerner @4,8Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 8700k läuft aktuell auf 4,2Ghz, komme auf etwas über 100 Watt bei Prime.

Takte ich nun auf 4,8Ghz, verbraucht er glaub 50 Watt mehr, und hat schon sofort 10 Grad mehr Temp.
Weil er es geschrieben hat?
Oder meinst du etwa Asus ist nicht in der Lage ne Leistungsmessung zustande zu kriegen. :lol:
Ich hab das trotzdem schon nachgemessen, nicht das ich denen nicht vertrau.Bei Asrock auch...^^

Die 2 8700k die ich hatte, haben aber auch mehr gezogen als mein 9900k und die Goldperle die ich hatte nochmal 20W weniger als der den ich jetzt hab.

Und der 3. 9900k die Goldgurke@Stock mehr als mein jetziger mit OC.

Ungeköpft mein jetziger wenig Durchfluß Z370 Extrem4 220W rum bei 5,1Ghz knapp 80Grad.
Geköpft viel Durchfluß Asus Maximus XI bei 5,2Ghz ca. 180W 65Grad.Beides so 24Grad Wasser.
Ist ja nicht so das ich das nicht getestet hab, wie so ziemlich alles, sonst würde ich das auch nicht schreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht mal umgelabelte Koolancer, die schon ~ 10 Jahre auf dem Markt sind ? :fresse: :haha:
 
Die sind ja echt schon ein alter Hut ... Und ihre Colder-QDCs sind ja scheinbar sogar zuverlässiger, warum dann Koolance für die "Professional-Line" nutzen :hmm:
 
Für den Profibereich würde sich die CPC LQ4 / LQ6 Serie anbieten !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh