[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Frage Enthusiasten niemals nach dem Sinn. Da sind auch 1 oder 4 Grad Verbesserung ausreichend für eine Investition. Total bescheuert, aber ist quasi in jedem Hobby so.🤪
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die 4°C könnten darüber entscheiden ob eine Boosstufe gepackt wird oder nicht
weil höhere Temperaturen ja auch höhere Leckströme nach sich ziehen die die EDC triggern könnte
 
Ist okay^^ Die meisten Waküs können mit mehr Radiatorfläche die 4k von alleine knacken da ist die CPU unwichtig, zumal sobald die Graka mit wärmt ist das alles passee.
Aber ja es gibt auch 2 Kreisläufe usw.

Generell lohnt sich das wechseln eigentlich bei keinem, die Dinger sind für Lukü gebaut und damit getestet. Wakü sollte da immer drüber liegen und dementsprechend mehr oder längeren Boost fahren können.
 
Ob das einen ambitionierten WaKü-Fan hinter dem Ofen hervor lockt, wage ich zu bezweifeln :fresse2:

Wer für 4°C 60€+ für einen Wechsel von einem Cuplex Kryos oder Heatkiller 3 auf einen Cuplex Kryos Next oder Heatkiller 4 gesetzt hat, würde mit den vermuteten 1,5°C und 15-20€ für die AC Halterung voll im Soll liegen:fresse2:.
 
Die Leute zahlen auch 30€ für einen A12x25 Lüfter, der auch nur minimal vor 5€ Lüftern liegt. Das ganze dann mal 12 für die Wakü und das ist geil so :asthanos:
 
Ob das einen ambitionierten WaKü-Fan hinter dem Ofen hervor lockt, wage ich zu bezweifeln :fresse2:
Wer für 4°C 60€+ für einen Wechsel von einem Cuplex Kryos oder Heatkiller 3 auf einen Cuplex Kryos Next oder Heatkiller 4 gesetzt hat, würde mit den vermuteten 1,5°C und 15-20€ für die AC Halterung voll im Soll liegen:fresse2:.


Sorry, vertan. Es sind nur 3°C gegenüber dem Vorgängermodell :fresse2::

HEATKILLER® IV
Von Enthusiasten für Enthusiaten.
  • Jetzt noch leistungsfähiger: bis zu 3°C bessere Temperaturen im Vergleich zum Vorgängermodell dank überarbeiteter Kühlstruktur

 
*unter sehr bestimmten Testbedingungen/-systemen.

Haben hier letztens ein paar Blöcke verglichen (da ich selbst überlegt habe, den HK 3 bei AM4 zu ersetzen). Fazit war: HK 3, Kryos Next, Raystorm (mit 3D-Druck Halterung) waren auf 1K absolut identisch (R5 3600 mit verschiedenen Settings von 61W bis 111W, "High Flow" mit DDC 3.25 12V). Somit hab ich jetzt auch guten Gewissens den HK 3 weiterhin im System ;)
 
@Robo War auf dem horizontalen Benchtable, da sollte das weniger relevant sein. Wegen Entlüftung meinst du?

Edit: @Robo Habe nun auch nochmal mit meinem ursprünglichen Test verglichen (im Case ist er "richtig rum" verbaut). Delta-Wert ist weiterhin exakt identisch (Prime mit fixer FFT Size).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
 
5°-6°C Unterschied (3900X 4300Allcore 1,240v) mit einer Cryorig A40 Ultimate (240mm AIO) bei 21-23°C RT (stieg im Laufe eines jeden Tests leicht an)

Prime95 nonAVX 20min. small dabei liefen 4K-6K FFTs in der Zeit)

Mit "Offset" Brackets: 67,5-68,5°C auf den Dies
ohne Rahmen, stock Befestigung: 73,3-73,8°C
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Problem, das Impact ist kompakt bestückt... am unteren Halter zuviele Bauteile im Weg. Fix am Test PC fusionieren und drucken lassen... Zeit für'n Dönner



 
@Robo War auf dem horizontalen Benchtable, da sollte das weniger relevant sein. Wegen Entlüftung meinst du?

Nein, gemeint war wegen der Wasserführung innerhalb des Blocks. Bei "richtig rum" Montage ist der Auslass unten und damit ca. über den Kernen (genau genommen sogar unterhalb der Kerne) und da fliest die erwärmte Flüssigkeit auch erstmal hin.
Werde das mal die Tage zusammen mit dem Teil von der8auer mal testen - wenn es ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor

Wäre es möglich das du mir auch solche Adapter für meinen 3900X drucken kannst? Natürlich gegen ein kleines Entgeld. ;-)
 
@Robo Aber ob das bei ausreichend Durchfluss noch relevant ist. Bin gespannt auf deinen Test!
 
Durch das Verschieben des CPU-Kühlers erreicht man wahrscheinlich auch einen besseren Kontakt von CPU auf Heatspreader.
Konvex sind die meisten CPU Kühler und der Heatspreader von Ryzen ist in der Mitte leicht erhöht.

Das ist wahrscheinlich auch ein Grund für bessere Temperaturen.

Gruß, Wheels
 
Oder es liegt an der weit größeren Auflagefläche des HK.
Die Verbesserungen bei der AiO sind beeindruckend!
 
Aloha,

ich werde nach Ostern wieder etwas Zeit übrig haben und werde meinen System nach einem guten halben Jahr, dass er jetzt lief nochmal wieder neu befüllen. Nicht, weil ich ich das Gefühl hätte, dass es nötig wäre (Schläuche, Flüssigkeit etc. sieht alles gut aus), sondern eher um das auch mal gemacht zu haben.

CPU und GPU werden jeweils von einem HK IV (beide vernickelt) mit Kryonaut versorgt. Wenn ich da jetzt schonmal dabei bin, dachte ich, könnte ich ja nochmal was neues versuchen. LM auf die CPU/GPU. Ist das ratsam oder würdet ihr sagen, das ist bei der Radiatorenfläche (2x360mm) auch zu vernachlässigen.

LG,

Kalorean
 
Ich hab auf klassische Coolermaster MASTER GEL Maker WLP (alt nano) gesetzt. Mit LM versaust du dir alt zumindest den Heatspreader der CPU und die GPU musst du auch mit Lack etc. schützen... Sind paar Grad, ob es tatsächlich OC noch was mehr bringt, sei bei 24/7 dahin gestellt.

meine 2080Ti mit dem Heatkillerblock (auch vernickelt) ist auch so nur lauwarm ;)
vielleicht wäre ja bei der CPU Direct Die eine Option für dich,,, das wird dann mehr als LM mit HS bringen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@the_patchelor

Wäre es möglich das du mir auch solche Adapter für meinen 3900X drucken kannst? Natürlich gegen ein kleines Entgeld. ;-)
Kein Thema, würde mich freuen wenn noch andere Testergebnisse vorliegen. Was genau hast du für eine AIO oder Wakü? Passen da M4 Schrauben durch?
Gerne per PN
 
Naja ich hatte überlegt mir einen Monsta Extern zu montieren ( den Alphacool 480er ) aber letztendlich baue ich mir einfach einen 240er aufs Gehäuse...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh