[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Dank zügiger China Lieferung war bei mir heute großer Basteltag.

Der große Bykski AM4/TR4 Kühler konnte meinen bisherigen Alphacool XPX noch mal um 4 Grad unterbieten. Ich bin aber kein Profi Reviewer, aber die Fläche der Kühlrippen scheinen bei dem asymetischen Design von Ryzen 3000 schon etwas zu helfen.

K1600_IMG_20200130_160605.JPG K1600_IMG_20200201_120102.JPG K1600_IMG_20200201_120250.JPG K1600_MVIMG_20200201_140947.JPG K1600_IMG_20200201_121119.JPG K1600_MVIMG_20200201_193127.JPG

Viele Grüße
Youngtimer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der XPX ist zwar nicht der hübscheste, aber er ist in den meisten Tests sehr weit vorne
wenn du jetzt mit dem großen Kühler wesentlich bessere Temps hast (4°C), dann war vorher irgendwas anderes falsch
WLP o. ä.?
4 Grad sind eigentlich Welten
auf der anderen Seite ist der Kühlblock auch ein gutes Stück größer
oder täuscht das und die eigentliche Kühlerplatte ist gar nicht so groß?
 
@fanatiXalpha : Ich denke auch das ich vielleicht noch genauer mit der Wärmeleitpaste war. Scheinbar funktioniert hier alles ganz gut zusammen und ich hatten wieder einen Anlass zum basteln. Zum Testen nehme ich eigentlich immer Prime95 mit Small FFTs. Verbrauch ist dann zwischen 95-100W. Ich habe mal im Anhang die zwei Screenshots hinzugefügt. Habe ich etwas übersehen?

Der Block ist aber auch schon ein ganzes Stück größer und passt auch auf den Threadripper bzw. TR4 Sockel. Mit einem Ryzen3000 schaut das dann so aus. Beispielbild im Anhang.

bykski_cpu_1.jpg Custom_Loop_3_low_rpm_temp.jpg GPU_Umbau_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bykski CPU-Block gefällt mir auch außerordentlich gut. Hast Du mal eine genaue Bezeichnung oder Link für mich? :)
 
@Youngtimer und die kleinen Hardware Experten von morgen sind auch ganz neugierig dabei :d. Prima ;).

Schöner Kühler, hab den TR4 Kühler von WC in Kupfer in Betrieb auch sehr cool.

Grüße Kazuja
 
Meinte die kleinen Kinder auf dem Bild von Youngtimer ;).
Da habe ich mich verlesen, dachte er hat einen Threadripper.

MysteriousNap, ist 19/13mm Schlauch da ging es leider nicht ohne die Winkel ;).

Grüße Kazuja
 
@Kazuja : Danke für den netten Kommentar. Die beiden sind immer bei der Sache wenn es spannend wird. Toll war die erste Inbetriebnahme als die LED Beleuchtung an ging und noch viel Luft bzw. Luftbläschen durch die Kanäle gesaust ist. Dabei hatte ich aber auch fast schon kindische Freude. Das Basteln war nach dem Überlegen und Pläne schmieden am schönsten. Leider ist das Bauen jetzt erstmal wieder vorbei. Immerhin habe ich nen individuelles Stück Hardware zum erfreuen neben dem Schreibtisch.

K1600_MVIMG_20200202_093022.JPG K1600_MVIMG_20200201_192409.JPG

Ich glaube aber das der kleine 3600er nur meine AMD Einstiegsdroge war und vielleicht mit der zukünfigen 4000er Serie getauscht wird. Das wäre ja wieder ein Anlass zum basteln. ;)

Viele Grüße und einen schönen Sonnntag noch
Youngtimer
 
nabend,
gibt es hier jemanden der mal bitte zeigen könnte wie er einen Aquaero 5/6 LT in einem LianLi O11 Dynamic untergebracht hat ?

danke
 
Ich bin vom 91er wieder zurück auf das 900er be Quiet gegangen. Ist ganz schön eng geworden, obwohl reichlich abgespeckt wurde. Meinen Durchfluss konnte ich durch die Reinigung von 105l/h auf 134l/h erhöhen, die Temperaturen sind nicht gesunken sondern gestiegen. Nicht viel aber immerhin um 6°C. Ich denke das liegt wohl am kleineren Gehäuse und an den fehlenden Lüftern. Und wenn mir das zu wenig ist, schaue ich auf den anderen DFM, der zeigt mir 155l/h an,sind beides mechanische Sensoren mit nem Unterschied von 20 Liter. Woran das wohl liegt?
 

Anhänge

  • P1070815.JPG
    P1070815.JPG
    197 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
nabend,
gibt es hier jemanden der mal bitte zeigen könnte wie er einen Aquaero 5/6 LT in einem LianLi O11 Dynamic untergebracht hat ?

danke
Hab das Q37, ist vom Aufbau her das selbe Gehäuse nur in Itx, hab bei mir oben den Deckel entfernt, 4 kleine Löcher gebohrt, verschraubt und Deckel wieder drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20191106_215402.jpg
    IMG_20191106_215402.jpg
    695,9 KB · Aufrufe: 166
Ich bin vom 91er wieder zurück auf das 900er be Quiet gegangen. Ist ganz schön eng geworden, obwohl reichlich abgespeckt wurde. Meinen Durchfluss konnte ich durch die Reinigung von 105l/h auf 134l/h erhöhen, die Temperaturen sind nicht gesunken sondern gestiegen. Nicht viel aber immerhin um 6°C. Ich denke das liegt wohl am kleineren Gehäuse und an den fehlenden Lüftern. Und wenn mir das zu wenig ist, schaue ich auf den anderen DFM, der zeigt mir 155l/h an.sind beides mechanische Sensoren mir nem Unterschied von 20 Liter. Woran das wohl liegt?

Du hast da doch die Radiatoren extern? Da dürfte das Gehäuse doch keine große Rolle spielen, oder? Ansonsten sehr schicker Build.
 
nabend,
gibt es hier jemanden der mal bitte zeigen könnte wie er einen Aquaero 5/6 LT in einem LianLi O11 Dynamic untergebracht hat ?

danke
Ich hab meinen AE5 LT mit doppelseitigem Tape oben auf dem 3.5" Schacht in der Rückkammer angebracht. Hält bisher.
 
naja, woran es nun wirklich liegt, kann ich nicht sagen, ich weiß nur das ich auch zwei 420er im 91er hatte. mit gleichem Ergebnis, er war kühler.
 
nabend,
gibt es hier jemanden der mal bitte zeigen könnte wie er einen Aquaero 5/6 LT in einem LianLi O11 Dynamic untergebracht hat ?

danke

Ist zwar kein O11, sondern ein O11 XL, aber habe eine Acryl-Platte zugeschnitten und darauf den Aquaero befestigt. Die Platte selbst in die Gewinde von hinten, die für das Mainboard benutzt werden (also nicht bei meiner Größe von Mainboard).

DSC_03892.JPG

DSC_0394.JPG
 
So schaut es bei mir im O11 aus.
 

Anhänge

  • 20200203_191950.jpg
    20200203_191950.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 252
vielen dank für die Ideen/Bilder,

ich hatte es vor wie bei Lord Of Darkn3ss über das NT zupacken,
das Problem ist nur, dass non XL hat kein Platz dafür wenn das NT unten ist.

Wenn ich das NT in den Oberen Slot packe, habe ich unten 2 Bohrungen mit UNC6/32, mit einer Adapterplatte würde das hinhauen, die Sache ist nur, ich kann nicht mit absoluter Gewissheit sagen das ich keine HDD´s montieren werde.
Ich denke ja mal das man hinten 2 SSD´s locker unterbringen kann

Die Idee mit der Deckelmontage hat allerdings auch was, schau morgen mal wieviel platz ich habe


@MyNameHere hat was aber ich hab nen LT, nur ne Platine sieht doof aus :shot:

Alibi bild

bei Problemen mit Spulenfiepen, bei mir hat es etwas gebracht :d

 
Hol dir ein Display und du bist deine Sorgen los :shot:
Ich hatte hinten kein Platz mehr. Dort sind 2 Aquastream, der Dfm und Kabel versteckt...:fresse:
 
Aber jede dieser Ideen ist nur ne Bastellösung. Ich mußte es noptgedrungen auch schon mehrfach so machen. Ich find es extrem schade, daß seitens Aquacomputer da nichts mehr kommt. Nein, ich möchte kein AE ohne Display. Und nein, mein Case hat keinen 5,25"-Slot mehr. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Display anzubieten, welches freier von der Positionswahl ist.
 
Ich bin bei neuen Builds mittlerweile auf die AC Quadro umgestiegen. Reicht für viele Kreisläufe schon aus, für größeres gingen ja auch zwei in Serie mit aquabus (richtig?) und lässt sich deutlich einfacher unterbringen. Man muss dann halt auf PWM comitten.
 
Gestern dank Superbowl freigehabt und da langsam alle Komponenten da sind, konnte ich endlich am HTPC/VR/ESXi weiterbauen :d

Nachdem die Wakü schon 24h "trocken", also mit Stromversorgung über einen zweiten PC nebenan lief und alles dicht war ging es drum den Rechner selber mal laufen zu lassen um die Temps zu prüfen und ich bin zufrieden :-)

Eigentlich hätte ich gerne noch zwischen CPU und GPU nen 120er Single Radi untergebracht, aber der Platz ist doch recht eng im Nanoxia Project S :-)


Der Bykski A-RYZEN-TECH-X-V2 ist dank der Temperatur Anzeige richtig geil, zumal ich direkt danach die GPU hab :fresse2: Bleibt nur die Frage ob das auf Dauer so klappt oder ob ich die ganzen Schläuche nicht anders machen muss um den 120er Radi hinzuzufügen....

Mal ne Frage, an die Bykski User hier im Forum.
Der Bykski Block für die RX480 hat einen LED-Strip für 12 Volt und den Roten Controller...
Der Bykski CPU BLock hat auch LED und ist für 5 Volt ausgelegt, hat zusätzlich ein Adapterkabel dabei um den LED-Strip mit dem Mainboard zu verbinden, kann ich den bei mir am Mainboard anschliessen? Nicht das mir das Board abraucht ^^

Anleitung zum X570 Aorus Master:
Auf Seite 7 gibt es ein Blockbild. Der CPU RGB Adapter passt auf den D_LED Anschluss rechts oben.

Die GPU muss ich wohl oder übel mit dem Controller betreiben, da ich kein Adapterkabel auf 12 V RGB am Mainboard habe, oder ich finde das Kabel nicht ^^
 

Anhänge

  • Oben hell.jpg
    Oben hell.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 385
  • Oben komplett.jpg
    Oben komplett.jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 188
  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    938,6 KB · Aufrufe: 162
Du hast doch zwei Anschlüsse auf deinem Board. Seite 28, 29 im Handbuch. Die 5v Led mit 3 Pins und die 12v Led mit 4pins.
Mit meinem Bykski Blöcken bin ich auch sehr zufrieden, ich warte aber noch auf einen bestellten Splitter für die zwei 5v Led.
 
Wieviel platz braucht denn der AE LT ?
Meine damit wenn alle stecker/kabel usw dran sind


auf der NT seite oben sind 2 Schottverschraubungen von den Trennies (Blau)
wenn ich wüsste das es von dem Platz, den der AE braucht reicht, würde ich ihn an die stelle im Bild packen (Rot)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh