[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Testsetup sind die Lüfter "saugend" installiert.

Was würdet ihr davon halten, für alle Bereiche Slip Streams einzusetzen? Da fehlen dann nur die 2000rpm. Auf 1950 oder so sollten die 1900er jedoch auch kommen.

kommst sicher mit nen paar Vs mehr auch auf 2000 rpm ;) nur würde ich 0815 lüfter bevorzugen.

für die slippies spricht nur, dass dich nen paar neue (also bspw. nen 1200er und 1900er modell) recht günstig kommen würden, dagegen die aussergewöhnliche hohe leistung.

mein vorschlag wäre es, nen 3er pack 2000er nanoxia zu nehmen, kommt ähnlich teuer wie die slippies (in der summe, net einzeln), müsstest halt austesten, wie tief du mit den 1250ern kommst.

Ein Durchschnittliches Modell wäre zu empfehlen, keine Luxus dinger, sondern die wo die mehrheit bevorzugt. Aber es sollte schon am schluss ein Raditest bleiben und kein Radi/lüfter- Test.

Edit: Saugend würde ich eh abraten, da schwachsinn ist. Dieses prinzip funktioniert nur dann, wenn der Lüfter die Luft wirklich nur durch den Radiator saugt. Aber oftmals sind zwischen Lüfter und Lüfter noch kleine Abstände oder zwischen Lüfter und Radiator, das schwächt das ganze prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte einmal die fachmännische Meinung, ob die Verschlauchung so okay wäre:

(Schlauch wird vom RAM direkt zum HDD Kühler gelegt, also hinter dem AGB, war nicht besser zu malen).

Danke für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
kriegst du die radien auch hin?

ansonsten finde ich um 45° geneigte schläuche schicker (kannste auch gerne das ausgangsbild ohne schläuche reinstellen ;))

Ja, die Schläuche werden normal gebogen, ist 16/10er. Eckig im Bild, damit das besser ersichtlich ist.

Wo ich mir halt nicht sicher bin ist, ob das vom unteren Silentstar Quad zum AGB so klappt vom Höhenunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SilenStar macht überhaupt nichts, jedoch kann ich dir schon mal sagen das du selbst mit der AS XT mind. 40-50l/h erreichen wirst :)

doch, das klappt, ich wäre sogar noch drastischer:

vom ram zum agb, von da in die beiden silentstars und dann zur pumpe, schon sieht man weniger schlauch, sollte beim befüllen nicht wirklich länger dauern (hatte auch schon nen aquadrive zw. pumpe + agb, ging genau so gut wie ohne), auf der strecke silentstar -> pumpe könnte man dann auch durchflusssensor + tempsensor unterbringen (und dafür früher hoch zur graka gehen)

Ja, die Schläuche werden normal gebogen, ist 16/10er. Eckig im Bild, damit das besser ersichtlich ist.
die frage war darauf bezogen, ob der schlauch die radien schafft, bei 16/10er DD sollte das kein thema sein. trotzdem könnte der druck auf nb/sb hoch sein, dass kann zu beschädigungen führen.

PS: sitzt deine graka wirklich so tief?

Zuletzt bearbeitet:
@machiavelli: Ja, genau so. Nur nicht in einem Gehäuse sondern an einem offenen Bench. Somit hat man das Problem der warmen Luft, die in einem Gehäuse eher angesogen wird, nicht.

Werde mal überprüfen, wie weit die Nanoxias runter gehen.

doch, das klappt, ich wäre sogar noch drastischer:

vom ram zum agb, von da in die beiden silentstars und dann zur pumpe, schon sieht man weniger schlauch, sollte beim befüllen nicht wirklich länger dauern (hatte auch schon nen aquadrive zw. pumpe + agb, ging genau so gut wie ohne), auf der strecke silentstar -> pumpe könnte man dann auch durchflusssensor + tempsensor unterbringen (und dafür früher hoch zur graka gehen)

Ja, das wäre mir auch am liebesten so (RAM -> AGB -> Siltenstar), den Sensor wollte ich bewußt hinter den Mora hängen, die Pumpe hat ja auch die Sensoren, da wäre das dann doppelt gemoppelt.

die frage war darauf bezogen, ob der schlauch die radien schafft, bei 16/10er DD sollte das kein thema sein. trotzdem könnte der druck auf nb/sb hoch sein, dass kann zu beschädigungen führen.

Ja genau ist der DD Schlauch, aber kann da echt was bei Kaputt gehen? Kann ich dem vorbeugen? Oder meinst du einen 45° Tülle anstand direkt frontal?

PS: sitzt deine graka wirklich so tief?

Ja, der Watercool NB Kühler kommt sich mit dem Watercool 285er Grakakühler in Gehege. In dem anderen Slot kommt ein RAID Controller, der auch überlänge hat. Deshalb geht umdrehen nicht. Als einzige alternative wäre unter Umständen ein anderer NB Kühler der in der Mitte die Anschlüsse hat.

Bei den MB Kühln handelt es sich um folgende:

DFI DK P45-T2RS (PLUS) NSB-12a NSB-2b SW-18 SW-18

Vielleicht kann ich ihn gegen einen NSB-2 tauschen, dann würde es wieder passen. Frage mich, warum die so einen Mist dann in die Liste schreiben, der würde bei einem SLI auch nicht passen. :fire:

Zuletzt bearbeitet:
dann könntest dir auch den einen tempsensor sparen und imaginär ein bis zwei K auf den wert des pumpensensors (der vorher kalibriert wurde) addieren.

kaputt sollte eigentlich nix gehen (aber frag mal unseren lieblingsmod :fresse:, da wars 19/13er, der die NB zerbröseln lies), mit nen bissl mehr radien an den orten kann man sowas halt verhindern, ne 45° tülle reisst da denk ich nicht viel.

und ram -> Silentstars -> pumpe kannste ja immer noch machen, das geht auf jeden fall

Zuletzt bearbeitet:
bei dem preis kannste ruhig die kombi nehmen, ansonsten gibts für dich noch den ek für ~20€ und den koolance für xx€ (glaub jorel hat/hatte noch einen über + infos dazu)

Ich weiß nicht ob es wirklich hier ins Forum passt, aber ich hab hier DangerDen 16/10er Schlauch liegen und würden den Schlauch gern mit orangenem Sleeve um-manteln.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Flexo Pet von Techflex Germany Erfahrungen gemacht ?

Ist der auch schön " blickdicht " ? :)

sollte eher fischnetz wie aufm produktbild sein

hier die weisse version oben und das 42 degrees zeug, jedenfalls schlimm.

zu beachten ist, darunter liegen die kabels von ner aerocool turbine, die sind transparent.

Oha - also mal garnicht zu empfehlen, ne ? :shake:
Also mit einem Fischernetz wollte ich den schönen DangerDen-Schlauch nicht verschandeln :shake:

Danke für die Antwort und für´s Vergleichsbild :wink:

Zuletzt bearbeitet:
also für normale kabel schon, wenn man nen bissl klebeband benutzt, in deinem fall würde ich dir davon aber abraten oder was extrem grobmaschiges nutzen, so in der art von smartcoils, nur halt ganz anders.

Ich schau mich mal um - wenn ich nichts finde - bleibt der Schlauch halt nackig :d

Nee nee - wird schon gehn ...
Bissel F.S.K. ( Freie Schlauch Kultur ) darf hier betrieben werden :d

Benötigt man für den Alphacool HF 14 Livingstone Sockel eine Backplate?

normal nicht (wie für jeden kühler), schadet dem board aber nie und kann ja für x kühler auf dem sockel weiter verwendet werden.

rüste in 2 wochen auf i7 um. warum vom q6600 3,5ghz jetz schon wechseln?. stiefbruder bekommt mein zeuch und ich stiefmutter is nett.:d egal

auf jedenfall kommt ein quad feser als radi. die lüfter aufm radi laufen eh volle pulle und so laut isses nicht. stört mich kein bisschen.

gekühlt werden soll nen i7, gigabyte x58 ud5, 4870x2.

eig sollte ne 285gtx rein, hab aber jetz ne x2 günstig bekommen

der i7 wird max auf 3,5ghz. mehr brauch ich eh nicht und schafft die wakü glaub ich auch nicht. außerdem bin ich da sehr penibel was temps angeht seitdem ich ne wakü hab^^

is das machbar oder brauch ich da was stärkeres als den feser quad? wie gesacht, radi lüfter laufen dann eh auf 12v

Zuletzt bearbeitet:
na ja, der i7 explodiert gerade zu (heizt + temps sind auch hoch), aber der feser an sich kommt da mit klar.

Montagerichtung CPU-Kühler

Hallo,

bin mir nicht mehr sicher, ob ich es richtig im Kopf habe, welche Einbau-Ausrichtung die CPU-Kühler bei den Intel-Prozessoren haben sollten:

Bei Quadcores (incl. QX9770): senkrecht (optimalerweise Einlass unten, Auslass oben)

Bei core i7 (incl. Extremes): waagrecht (Einlässe nebeneinander)

Kann das jemand bestätigen? Gilt das prinzipiell für alle CPU-Kühler oder gibt es da Ausnahmen? Wenn ja, welche?

ich werd mein sys die tage neu verschlauchen. so schauts bei mir aus

plaingyew.jpg

hätte gern ein paar ideen von euch gehört :wink:

p.s. so schauts gerade aus

momentanyozv.jpg

Hallo,

bin mir nicht mehr sicher, ob ich es richtig im Kopf habe, welche Einbau-Ausrichtung die CPU-Kühler bei den Intel-Prozessoren haben sollten:

Bei Quadcores (incl. QX9770): senkrecht (optimalerweise Einlass unten, Auslass oben)

Bei core i7 (incl. Extremes): waagrecht (Einlässe nebeneinander)

Kann das jemand bestätigen? Gilt das prinzipiell für alle CPU-Kühler oder gibt es da Ausnahmen? Wenn ja, welche?

ist sowas von wurst, nach meinen Erfahrungen.
Die meistem müssen nur beim i7 den HK waagerecht verbauen da kein Platz ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh