[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei zusammengesetzten quads ists nicht egal, bei nativen schon.

@anticucho: ich mal gleich mal, vllt. fällt mir was ein, mal aber bitte mal das gehäuse mit ein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der qx ist nen zusammengesetzter, besteht aus 2 core 2 duos, schau mal im hk 3.0 sammler 1.post bzgl. ausrichtung, da isn bild zum c2q ;)

@anitcucho:
1.versuch auf die schnelle ;)

anti1gifm.jpg

extra in dem farbton gemäß deinem ava, bessere planung gibts bei gehäuseeinmalen + wakükompo infos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle!

Werd euch ab heute hier mal richtig nerven!

In ca 10 tagen kommt meine AT bestellung und dann heist es für mich basteln!
freu mich schon wie ein kleines Kind, hatte bis jetzt immer vorkonfigurierte(fertig-Wakü's)

mal gucken, wenn ich selber Hand anlege wie es wird!

Wo messt ihr eigentlich die Temperaturen vom Wasser?
An nem 1/4" Anschluss vom AGB?

bedenkt man, dass die temp überall nahezu gleich ist (normaler durchfluss, normale hw), ists egal, hat man allerdings nen quad @ oc, nen dual karte oder nen mini durchfluss kanns auch mal 1-3K abweichung geben.

wobei selbst das noch egal ist, da man ja immer nach dem selben wert/messpunkt regelt

bedenkt man, dass die temp überall nahezu gleich ist (normaler durchfluss, normale hw), ists egal, hat man allerdings nen quad @ oc, nen dual karte oder nen mini durchfluss kanns auch mal 1-3K abweichung geben.

wobei selbst das noch egal ist, da man ja immer nach dem selben wert/messpunkt regelt

Lohnt sich da auch ein Upgrade meines Aquastreams?

nö, eigentlich nicht, man kann auch ganz gut ohne wassertempsensor.

methode siehe spoiler
also:
da der unterschied zw. idle cpu und wasser bzw. last cpu und wasser immer recht gleich bleibt, kann man anhand seiner cpu temperatur seine wassertemperatur bestimmen.

dazu geht man wie folgt vor:
man lässt die wakü auf ca. 35°C wassertemperatur aufheizen, misst die temperatur des wasser mittels fieberthermometer und rechnet den unterschied aus, nun setzt man die cpu unter last und wiederholt das selbe spiel, schon kann man seine wassertemperatur anhand der cpu temperatur grob ausrechnen und nach dieser regeln.

@vdc komponenten stehen in meiner sig ;)

deine lösung hätte einen nachteil, die verbindung 1. radi ->silentstar wäre schwierig, auf jeden fall nur mit winkel möglich :o wenn du mal meinen spoiler anschaust, den rückkanal vom deckradi zum agb kann ich super hinter dem moboschlitten verstecken

was sind denn "gehäuseeinmalen"?

na ja, die konturen + hindernisse innerhalb des gehäuses einmalen, damit man weiss, wo man überhaupt nur lang fahren darf.

zum thema radi -> silentstar: liegen die so nah beieinander, das ist ja sonst nen bogen, den selbst pur schlauch hinbekommt.

zum thema komponenten: das hilft mir net viel, kenne deinen gpu kühler ja net und ohne die info zum schlauch weiss man auch net, wie eng man die radien ziehen darf.

nö, eigentlich nicht, man kann auch ganz gut ohne wassertempsensor.

methode siehe spoiler
also:
da der unterschied zw. idle cpu und wasser bzw. last cpu und wasser immer recht gleich bleibt, kann man anhand seiner cpu temperatur seine wassertemperatur bestimmen.

dazu geht man wie folgt vor:
man lässt die wakü auf ca. 35°C wassertemperatur aufheizen, misst die temperatur des wasser mittels fieberthermometer und rechnet den unterschied aus, nun setzt man die cpu unter last und wiederholt das selbe spiel, schon kann man seine wassertemperatur anhand der cpu temperatur grob ausrechnen und nach dieser regeln.

edit ^^

Hab das Problem im Moment so gelöst:

Super Tipp! Werds gleich mal probieren :hail:

Andere Frage: Meine Spannungswandler werden zu Heiß.
Die möchte ich nun per Wakü Kühlen.
1. Sind die Rot makierten Stellen die Wandler?
2. Welchen Kühler muss/sollte ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
man sieht kein bild :fresse:

noch ein bild für anticucho:

man beachte: blau = alternativer pfad, der nen ticken besser aussieht.

PS: das sollte man komplett ohne winkel hinbekommen

bild zum bild für viohlenze:

das eingerahmte sind die spawas ;)

Zuletzt bearbeitet:
Während mein Prozi gerade mit seinen zukünftigen 24/7-Einstellungen kämpft mach ich mich hier mal wieder breit :d

@anticucho
Echt viel schwarze Punkte = Anschlüsse hast Du da :fresse: Ein Bild willste nicht machen, was? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!
Habe nähmlich das Problem das meine CPU runter Taktet sobald die MB Temp Laut Speedfan über 49°C geht.
Dann hat mir jemand im Forum den Tipp mit dem Lüfter gegeben und es klappt.

Dann wer ich mal nachmessen welchen ich brauche.

bist ja auch alt + eingesessen (kannste auch gerne zusammenziehen, ganz wie es dir gefällt)

@viohlenze:
noch nen edit überlebt mein post da oben nicht, deshalb nen selfquote ausm thread, wos um das selbe board nur als -CM geht
zu den kühlern:

Code:
[URL="http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_sw_nsb_liste.pdf"][B][COLOR=red][U]Kompatibilitätsliste Watercool[/U][/COLOR][/B][/URL]
[URL="http://www.ekwaterblocks.com/download/EK_Compatibility_NB_SB_Mosfet_04-2008.pdf"][COLOR=Red]Liste EK[/COLOR][/URL] 

Ist das entsprechende Mainboard nicht in der Liste enthalten, können Sie sich eine 1:1 Zeichnung aller derzeit erhältlichen Produkte ausdrucken und mit Ihrer Hardware vergleichen. 

[URL="http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_sw_cad_1.pdf"][B][COLOR=red][U]HEATKILLER SW Kühler Zeichnungen 1[/U][/COLOR][/B][/URL]  

[URL="http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_sw_cad_2.pdf"][B][COLOR=red][U]HEATKILLER SW Kühler Zeichnungen 2[/U][/COLOR][/B][/URL]  

[URL="http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_nsb_cad_1.pdf"][B][COLOR=red][U]HEATKILLER NSB Kühler Zeichnungen Blatt 1[/U][/COLOR][/B][/URL]  

[URL="http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_nsb_cad_2.pdf"][B][COLOR=red][U]HEATKILLER NSB Kühler Zeichnungen Blatt 2[/U][/COLOR][/B][/URL]
ich würde watercool nehmen, da man schnell mittels neuer bodenplatte auf nen anderes board umziehen kann, sind dafür optisch nicht das optimum.

Zuletzt bearbeitet:
huhu wie bekomme ich an der mora lüfterblende lüfter fest ? normale lüfterschrauben oder irgendwas mit m gewinde?
brauche ne schnelle antwort danke

ich hab yate loons mit nem geschlossenen rahmen das heißt mit m4 +muttern klappts nicht und runbohren will ich nicht an der blende

passiv reicht der nicht oder?

mein sys
amd athlon xp 4600+ dual core
a8nsli premium nb + spawa unter wasser
geforce 7800 gt

na ja, man kann die stege auch rausbrechen (aber bitte vorher die ecken mit ner kl. säge anschibbeln).

passiv ists machbar, aber wie mit luftkühlung :P

ich würde die blende gut fixieren und dann die 36 löcher eben größer machen.

ansonsten hab ich gerade nicht im kopf, wieviel platz zw. lamellen und lüfter bleibt, irgendwie passt das sicher.

möglichkeit 3:
mit doppelseitigem klebeband (aber was gutes, z.b. für spiegel) die lüfter an der blende festkleben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab im moment sowiso nur 4 lüfter ich denke mal ich werd dann die stege raus brechen irgendwie passt das schon danke für die schnelle hilfe

Sooooo - Aquaero, GMR und Tempsensor sind eingebaut :coolblue:

Und schon einiges getestet - Klasse dieser Spielkram

Meine Erkenntnisse - ich habe ein ziemliches High-Flow System - und der Thermochill ist einfach Klasse

Durchfluss: 220-225 l/h

Verbaute Kühler:
Swiftech Apogee GTX 775
Watercool MB Set Gigabyte-1 für P35 (NB, SB + 2x Spawa)
EK Water Blocks EK-FC260 GTX (55nm G200b) - Acetal & Nickel
Silentstar Dual

weiteres:
Thermochill PA120.3
Laing Ultra + EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal

Edit: Temperaturtests
Habe jetzt ne Zeitlang Prime (4x Blend) und Furmark (Stabilitätstest 1280x1024) laufen lassen. 28°C Wassertemp bei 3x YateLoon DSL12 @ 700 Upm

Q6600 @ 3,24 GHz 1,36V
Cores 1-4: 50-54°C

GTX260 55Nm Zotac AMP!
GPU: 650MHz + 43°C
Memory: 1050 MHz
PCB: 37°C

Zuletzt bearbeitet:
Muss was berichten:

Ich wahr ja immer von meiner Scheis TT-Wakü überzeugt , ich habe es eingesehen das die TT-Waküs absulut schrott sind.

Habe mir jetzt ein Scythe Mugen2 gekauft und der kühlt bis zu 5 grad besser als meine BigWater 760i + TMG 2 Dualradiator ...

also wer nchmal sagt, das smartcoils für pur schlauch nix bringen, den trete ich!
damit bekommt man ca. 50% engere biegungen hin

Belastbarkeit eines 4-pin-Molex-Strangs

Hallo!

Ist zwar ein bißchen OT (aber nicht ganz, da es sich ja um ein Wakü-NT handelt), ich habs schon im NT-Thread versucht, aber leider keine Antwort bekommen!

Kann mir jemand sagen, mit wieviel Watt man einen 4-pin-Molex-Strang eines NT's maximal belasten darf, damit nicht der ganze PC abraucht? Gibt es irgendwo Richtlinien bzw. eine Obergrenze dafür?

Man könnte ja (theoretisch und praktisch) an einen 4-pin-Molex-Anschluss mittels Y-Splitter, etc. unendlich viele "Endgeräte" (HDD, Kaltlichtkathoden, Lüftersteuerungen, etc.) dranhängen - natürlich immer vorausgesetzt, daß die Gesamtbelastung (Belastung aller aktiv angeschlossenen Stränge: 1 x 24-pin motherboard, 2 x 8-pin (or 4-pin) 12V CPU/motherboard, 4 x 8-pin (1-plug) PCI-E, 4 x 6-pin (1-plug) PCI-E, 2 x (4-plug) SATA, 1 x (4-plug) Molex, 1 x (4-plug + 1 FD) Molex peripheral + floppy) nicht überschritten wird!

Vielen Dank! :hail:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh