WaKü***Quatsch***Thread (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke erstmal für eure Antworten...
Also der 16/10er DD-Schlauch ist sicher auch eine gute Alternative, sieht man ja in den diversen Tests, allerdings müsste ich dann die Anschlüsse bzw. Tüllen neu kaufen...
Ich habe nämlich nur 1/2"-Tüllen, weil ich bislang immer 19/13er-Würste hatte...
Habe jetzt für den Anschluss des MO-RA Schnellverschlusskupplungen von Koolance mir "gegönnt" (ich hoffe das war eine gute Wahl?), die haben auf der einen Seite auch 13mm-Tüllen, auf der anderen Seite 16/13er-Schraubtüllen...ist jetzt die Frage, welche Größe man nach "innen" verschlaucht...alles mit 19/13 intern mit Tüllen, und zum MO-RA mit 16/13 und Schraubverschlüssen?? Oder würdet ihr intern mit 16/13 und Schraubverschlüssen und nach außen mit Tüllen arbeiten?? Bin mir gerade unschlüssig...optisch sind so Verschraubungen natürlich schicker...mmmh...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm nehmen wir mal an ich verbaue bei einer Wasserkühlung einen Tripple-Radiator, dann muss ich ja auch wieder 3 Lüfter an diesen anbringen.
Wird dass dann nicht letztenendes genauso laut/leise wie bei einer normalen Luftkühlung mit einem Towerkühlkörper + einem Lüfter?
 
Die sind - wie vorher auch - blasend montiert.
blasen aber gegen ne wand, das macht schon nen unterschied


Der Kreislauf war auch anders aufgebaut. Der CPU- Kühler hat das Wasser direkt aus dem Radi bekommen.
das ist ja egal

Bei dem neuen Kreislauf geht das Wasser vom Kühler in den ersten, dann in den zweiten Radi, danach in den AGB, von da aus ca. einen Schlauchmeter in die Pumpe und dann in den CPU- Kühler. Vielleicht gehen dabei auch 1- 2° verloren.
definitiv geht da nix verloren
Wie dem auch sei, wenn ich die Graka unter Wasser setzte, dann werden auch gleich diese Lüfter http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2888_SilenX-iXtrema-Pro-18dBa---120x120x38mm--.html bestellt. So fürs Hobby :coolblue:
tu dir die nicht an, es gibt selten so teuren schrott wie silenx

was mora artiges halt 4 eckig zum an die seite hängen...wie evo usw.. weis ja nicht was es sonst noch so gibt.

hab jetz wieder nen midi tower was eher nen mini tower am nächsten sieht ^^ (coolermaster sileo) und will mir da nen radi an die wand hängen.
dann haste die wahl zw. mora2, mora2 pro, evo1080 und nova, ich würde mir da mora2 oder den nova anschauen.

Danke erstmal für eure Antworten...
Also der 16/10er DD-Schlauch ist sicher auch eine gute Alternative, sieht man ja in den diversen Tests, allerdings müsste ich dann die Anschlüsse bzw. Tüllen neu kaufen...
Ich habe nämlich nur 1/2"-Tüllen, weil ich bislang immer 19/13er-Würste hatte...
Habe jetzt für den Anschluss des MO-RA Schnellverschlusskupplungen von Koolance mir "gegönnt" (ich hoffe das war eine gute Wahl?), die haben auf der einen Seite auch 13mm-Tüllen, auf der anderen Seite 16/13er-Schraubtüllen...ist jetzt die Frage, welche Größe man nach "innen" verschlaucht...alles mit 19/13 intern mit Tüllen, und zum MO-RA mit 16/13 und Schraubverschlüssen?? Oder würdet ihr intern mit 16/13 und Schraubverschlüssen und nach außen mit Tüllen arbeiten?? Bin mir gerade unschlüssig...optisch sind so Verschraubungen natürlich schicker...mmmh...
hm, bei 13er tüllen hätte ich auf 15,9/11er gesetzt (mk oder tygon)

Hm nehmen wir mal an ich verbaue bei einer Wasserkühlung einen Tripple-Radiator, dann muss ich ja auch wieder 3 Lüfter an diesen anbringen.
Wird dass dann nicht letztenendes genauso laut/leise wie bei einer normalen Luftkühlung mit einem Towerkühlkörper + einem Lüfter?
bei ner wakü ist der vorteil:
riesenkühlfläche und wegschaffen der wärme an einen anderen punkt --> bessere umgebungsbedingungen --> lüfter können langsamer drehen
 
@xri12
Nicht wirklich. Es ist zwar schwierig, das 1:1 zu vergleichen.

Aber wenn Du von einer Ziel-Coretemperatur von z. B. 70° eines Quads + einer Ziel-GPU-Temperatur von 80° einer Grafikkarte a la 4870 oder GTX260 ausgehst bei gegebenen Settings und unter Volllast wirst Du dafür bei Luftkühlung z. B. brauchen
- 1200 rpm mit einem Lüfter am sehr guten Luftkühler
- 3000 rpm mit dem Stockkühler der Grafikkarte bzw. 1200 rpm mit einem sehr guten Austauschkühler

Am Triple-Radi, der CPU + GPU gleichzeitig mit kaltem Wasser versorgt brauchen die Lüfter dafür aber z. B. nur 600 rpm. Das ist lautstärketechnisch schon ein enormer Unterschied ... :d

Es gibt sicher auch sehr leise Luftkühlungen (die nur einen Bruchteil einer Wasserkühlung kosten), aber an die Effizienz einer Wasserkühlung kommen die in keinem Falle ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, bei 13er tüllen hätte ich auf 15,9/11er gesetzt (mk oder tygon)

Aber der sitzt doch dann auf deutsch gesagt "kackenstramm", oder nicht??
Ist das nicht schwierig dann, den auf die Tüllen zu bekommen? Oder sollte man dann z.B. auf 10mm-Perfect-Seal gehen?? Die sind ja nicht soooo teuer, ich hab eh nur CPU, VGA, AGB und Pumpe dann quasi, Radi wäre ja extern...
 
ne, geht recht einfach drauf (ja, nen bissl gefummel ists schon), hält gut und wäre ja für dich am unaufwändigsten.
 
@xri12
Nicht wirklich. Es ist zwar schwierig, das 1:1 zu vergleichen.

Aber wenn Du von einer Ziel-Coretemperatur von z. B. 70° eines Quads + einer Ziel-GPU-Temperatur von 80° einer Grafikkarte a la 4870 oder GTX260 ausgehst bei gegebenen Settings [...]

Was meinst du mit Ziel-Coretemperatur?
Ich möchte meinen Prozessor mit einer Wasserkühlung ja nicht auf 70°C laufen lassen, sondern so kühl wie möglich halten^^

Und wenn ich eine Grafikkarte in den Kreislaufhänge, wird dann nicht meine CPU enorm heiss? Grafikkarten werden ja bis zu 80-100°C warm, wenn dann das Wasser auch diese Temperatur hat und danach in den CPU Kühlkörper geht dann ist das doch kontraproduktiv oder?
 
Und wenn ich eine Grafikkarte in den Kreislaufhänge, wird dann nicht meine CPU enorm heiss? Grafikkarten werden ja bis zu 80-100°C warm, wenn dann das Wasser auch diese Temperatur hat und danach in den CPU Kühlkörper geht dann ist das doch kontraproduktiv oder?
hattest du schon mal physik? es geht nur um die wärmeenergie und die kann man nicht aus den temps ableiten.
 
ne, geht recht einfach drauf (ja, nen bissl gefummel ists schon), hält gut und wäre ja für dich am unaufwändigsten.

Mmmmmh, würde mir auf jeden Fall die weitere Suche nach glasklarem Schlauch ersparen, ich könnte die Tüllen weiterverwenden die ich habe (1/2"-Highflow-Tüllen von AT), und der 15,9/11,1er Tygon ist auch 3€ günstiger pro Meter als der 19/13er Tygon...ist zwar nicht die Welt, aber Kleinvieh macht auch Mist...:asthanos:
Und der ist wirklich "glasklar" der Schlauch?

Für "extern" bräuchte ich dann 16/13er, bei AT gibt's aber nur den Tygon als 15,9/12,7er, der sollte ja passen...aber ich denke das wäre "overkill" für extern...

Dann direkt noch 'ne Frage:

Der "EK Multioption", ist da der "100er" zu klein? sollte man lieber den 150er nehmen? Oder ist das gelinde gesagt wurscht???

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

Was meinst du mit Ziel-Coretemperatur?
Ich möchte meinen Prozessor mit einer Wasserkühlung ja nicht auf 70°C laufen lassen, sondern so kühl wie möglich halten^^

Richtig, aber um das vergleichen zu können, muss man ja irgendwelche Annahmen machen, und die Annahme war in dem Fall "CPU = 70°C, GPU = 80°C", um WaKü und LuKü zu vergleichen...

Das Wasser erwärmt sich ja nicht auf 80°C wenn's am 80°C heißen GPU-Chip vorbeigeflossen ist...da hast du einen kleinen Denkfehler...
Oder wird das Wasser bei dir im Kochtopf auch 180°C heiß sobald du's auf die Herdplatte stellst? :asthanos:
 
Ok ich glaub ich verstehe das Prinzip dahinter nicht so ganz, werd mir mal ein paar Erklärung durchlesen^^
 
@xri12
Nur ne kleine Wegzehrung für Deinen Weg in die FAQ:
Die Wassertemperaturen bleiben bei den allermeisten Systemen hier unter 35° ;)
 
@nopse: das mit deinem V1000Plus-B hätteste nicht 2 Tage eher sagen können? Dann hätten wir 1:1 getauscht ^^
 
Mal ne Frage an die Spezies hier: Angenommen, ich bau einen Kreislauf mit nem Mora oder 2 anderen Radis, welche recht weit vom PC wegstehen (vielleicht 3-5 Meter). Daß die Leistung einer Laing reicht, um das Wasser zu bewegen, ist mir klar. Jedoch frag ich mich grad, ob es nicht von Vorteil wäre, zur Unterstützung eine zweite Laing mit einzubinden, welche am anderen Ende des Kreislaufs ihre Arbeit verrichtet, um die erstere zu unterstützen!? Und wenn ja, isses dann egal, wenn man zur vorhandenen Laing Ultra ne normale mit einbindet oder eine gleiche Ultra nimmt?
 
hat zufällig jemand 2 stk von den winkeln zuhaus die er abgeben könnten?
mfg

Die taugen nicht sonderlich viel, bremsen den Durchfluss deutlich, und sind nicht immer 100%ig dicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die taugen nicht sonderlich viel, bremsen den Durchfluss deutlich, und sind nicht immer 100%ig dicht...

benötige die dinger trotzdem... den ich will meine 2 radis in nen koffer verbauen nur is das ding etwas enger wie erwartet und die normalen winkel die ich hab sind um 3-5 mm zu hoh.
 
Mal ne Frage an die Spezies hier: Angenommen, ich bau einen Kreislauf mit nem Mora oder 2 anderen Radis, welche recht weit vom PC wegstehen (vielleicht 3-5 Meter). Daß die Leistung einer Laing reicht, um das Wasser zu bewegen, ist mir klar. Jedoch frag ich mich grad, ob es nicht von Vorteil wäre, zur Unterstützung eine zweite Laing mit einzubinden, welche am anderen Ende des Kreislaufs ihre Arbeit verrichtet, um die erstere zu unterstützen!? Und wenn ja, isses dann egal, wenn man zur vorhandenen Laing Ultra ne normale mit einbindet oder eine gleiche Ultra nimmt?

Da reicht eine Laing aus, der Widerstand durch die Schläuche ist nicht sehr groß im Verhältnis zu z.B. einem Kühler oder Radiator...ob da jetzt 1,5m oder 5m zum MO-RA sind, das macht nicht viel unterschied aus...
 
Ist jetzt die Frage, was sich mehr lohnt: die 40€ für die Winkeladapter zu investieren, oder für 40€ mehr 'ne bessere Pumpe kaufen :d

Ich wollte dich ja nur drauf hinweisen... ;)
 
Da reicht eine Laing aus, der Widerstand durch die Schläuche ist nicht sehr groß im Verhältnis zu z.B. einem Kühler oder Radiator...ob da jetzt 1,5m oder 5m zum MO-RA sind, das macht nicht viel unterschied aus...

Meinste wirklich? Nun, ich denke auch nicht, daß der Widerstand durch die Schläuche soviel größer wird. Eher durch die Menge des Wassers... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh