WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die frage ist was ist das für ein Brummen? hört e3s sich eher elektrich an oder mechanisch ich weiß ist schwer einzuschätzen..
Da es nur unter Last passiert könnt es das Netzteil sein, aber dann müsste dies eigentlich auch schon vorher passiert sein... Das ganze wäre dann aber eher so nen fiepen bzw brutzeln schwer zu beschreiben...
Du kannst ma schaun ob irgend nen Stromkabel das Gehäuse deiner Pumpe berührt. Hat ich bei mir auch mal das die Schwingungen über das Kabel übertragen wurden und dadurch wars recht laut, aber das hat dann natürlich nix mit Last/Idle zu tun....
Wegen dem 4. Kern: Hast du deine CPU übertaktet? Sowas ist meist ein Zeichen dafür, dass du zu viel MHZ bzw. zu wenig Volt auf der CPU hast...
Allgemeine Frage was hast du für ein Netzteil kann es sein das es sich sehr nahe an der Leitungsgrenze läuft?

Ja, ich habe meinen Quadcore q6600 auf 3 Ghz übertaktet. Ich habe ihn auf 1,3250V laufen. Ich habe ein 600W BeQuiet Netzteil. Eigentlich dürfte es nicht an der Leistungsgrenze arbeiten.... Soviel habe ich nun auch nicht drin. Am Speicher kann es aber nicht liegen? Dieser liegt bei Prime95 und Furmark bei ca. 60°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm k also NT ist kein Problem... Welchen Prime run lässt du laufen? Lass ma den Small laufen der belastet eigentlich nur die CPU und nicht den Speicher! DIe Temps beim Speicher sind noch im grünen Bereich!
 
hmm k also NT ist kein Problem... Welchen Prime run lässt du laufen? Lass ma den Small laufen der belastet eigentlich nur die CPU und nicht den Speicher! DIe Temps beim Speicher sind noch im grünen Bereich!

Ich hab prime95 64bit die neueste Version. Ich teste mal den small
 
Ich hatte auch mal das DS3P und den Q6600 G0 stepping und er lief mit Luft bei 3.4 GHZ völlig stabil..wenn ich dann 3.6 eingestellt habe hatt ich sofort die Errors in den Kernen..und ich kann mich erinnern das ich bei den Volts nur die Vcore angepasst habe und die lief mit 1.35625Vwenn ich mich nicht recht erinnere..also da ist meiner Meinung nach sehr wenig einzustellen um uns Ziel zu kommen..probiere mal nur mit der Vcore zu spielen die anderen lässt du erstmal auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 mit small gibt er keine Fehler aus. Also kann es doch am Speicher liegen. Ich versuche mal mehr Spannung drauf zu geben. Es heißt auf der Verpackung von den GSkill das sie mit 2.1V auf 5-5-5-15 laufen. Im Moment habe ich 2.05V, vllt. liegts daran. Liege ich damit schon richtig, das DDR2-Speicher bei Standard auf 1.8V läuft?
 
Thermochill: Kann mir jemand bestätigen, dass der Lochabstand der Thermochill letzter Generation 17 Millimeter war?
Oder denke ich hier an die ersten TFC?
 
der war sicher deutlich größer, ich kann aber leider nicht mehr nachmessen ;)
 
Prime95 mit small gibt er keine Fehler aus. Also kann es doch am Speicher liegen. Ich versuche mal mehr Spannung drauf zu geben. Es heißt auf der Verpackung von den GSkill das sie mit 2.1V auf 5-5-5-15 laufen. Im Moment habe ich 2.05V, vllt. liegts daran. Liege ich damit schon richtig, das DDR2-Speicher bei Standard auf 1.8V läuft?

ja du kannst mal auf 2,1V erhöhen! Bei Markenspeichern ist es eigentlich üblich das man den bei 2,1V laufen lassen kann je nach Beschreibung, aber der eigentlich Standard ist wie du schon sagtest 1,8V. Bei wieviel MHz Laufen deine Speicher jetzt? du könntest das Vehältniss zum FSB etwas runterdrehen... Solche Fragen solltest du aber eigentlich im Overclocking Forum stellen da sitzen die Experten!
 
Nun ja, sie laufen auf 1066. So wie die Spec auch ist. Es sind ja 1066er Speicher die bei 2.1V mit 5-5-5-15 laufen. Ich hab jetzt mal 2.0V eingestellt, dafür aber alles auf 6-6-6-17. Jetzt läuft er stabil
 
Hallo,

habe ein esen Problem ist mir grad beim Schlauch abziehen passiert Ist ein TFC MOnsta leider. was kann man da amchen?

 
Du kannst es entweder mit Zwei-Komponenten-Kleber oder Locktight Flüssigmetal wieder zusammenkleben. Ca. 24h aushärten lassen, und dann hält es wieder Bombenfest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Schau im Radi nach...ob du was totes entsorgen mußt...:d

Ciao Horst

Hab ich, aber nur ein paar Fliegen gefunden... :lol:
 
hmm vielleicht war ja noch irgendwie luft im kreislauf... naja gut wenns weg ist dann ists ja egal was es war^^
 
Du kannst es entweder mit Zwei-Komponenten-Kleber oder Locktight Flüssigmetal wieder zusammenkleben. Ca. 24h aushärten lassen, und dann hält es wieder Bombenfest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------



Hab ich, aber nur ein paar Fliegen gefunden... :lol:

das hört sich schonmal gut an. ist es dann auch dicht? und bekomme ich das im Baumarkt? und welches lieber zwei komponenten KLeber der das andere?
 
Tatsache. die sache ist aber die ich nutze diesen anschluss eigentlich nicht. sondern die anderen zwei unten. und RMA dauert ja wieder. ist ärgerlich sowas. Würde das nicht halten mit zwei kompnentenkeber zu zu kleben? ich habe ja ds glück das nach oben keine druck entsteht. man kann ja die schrauben oben aufdrhen wann man will das wasser liegt ja.
 
Hallo,

habe ein esen Problem ist mir grad beim Schlauch abziehen passiert Ist ein TFC MOnsta leider. was kann man da amchen?

Gibt doch in fast jeder Stadt ne Werkstatt die Kühler repariert.
Entweder für Autos oder Klimatechnik.
Das kurz anlöten kann doch nicht so teuer sein.
Für die paar Euros würde ich das dann gar nicht erst mit
Kleber versuchen.



Ciao Horst
 
ok leute vielen dank erstmal. ich mache mich mal kundig hier ansonsten mach ich das mit dem kleber selber.
 
Irgendwie liest man im Moment ziemlich viel von kaputten MONSTA Anschlüssen.
Pfusch bei nem 180€ Radiator, wie peinlich.
 
Von welchem Hersteller ist der eigentlich?
Hab nix gefunden mit google.
Zum anderen, ist Zwei-Komponenten-Kleber völlig ausreichend. Du hast ja auch keinen großen Druck auf den Radis...
Bei mir hat alles bis jetzt mit Zwei-Komponenten-Kleber aus dem Bauhaus gehalten. Schaut vor allem auch noch einigermaßen gut aus, wenn er ausgetrocknet ist, wird dieser durchsichtig.
 
Hallo Leute,

ich brauche mal Euren Rat.

Aktuell habe ich hier in meiner WaKü folgende Dinge verbaut:
1x cuplex xt (für CPU = i7-920 @ 3,2Ghz.)
1x cuplex (für MB = Gigabyte X58)
1x aquagraFX (für GTX 285)
1x aquastream XT (@ 75hz. = 68l/h).
1x airplex XT 360 (im Deckel des PC)
1x evo 240 (extern)

Bios-Einstellungen für meinen i7-920 C0 @ 3,2Ghz.:
20x160
Turbo = on
Eist = aus
VCore = 1,2250V (real unter Last lt. cpu-z 1,158V)
QPI/Vtt = 1,240V
IOH = 1,100V
VDimm = 1,660V

Temperaturen Idle:
Zimmer = 25,5 °C
Wasser warme Seite = 27,3°C
Wasser kalte Seite = 26,9°C
CPU = 40/38/40/38
Lüfter = 50%

Temperaturen Last (1h prime95):
Zimmer = 25,5 °C
Wasser warme Seite = 28,5°C
Wasser kalte Seite = 27,8°C
CPU = 60/58/59/55°C
Lüfter = 100%


Und nun zur Sache:
Den Kühler habe ich bereits plan geschliffen -> zuvor hatte ich @3,2Ghz. unter Last fette 71°C!!!
Bei der CPU wollte ich das jetzt wegen Garantie-Verlust und Wiederverkaufsmöglichkeit noch nicht machen (glaube auch, dass das nur noch max. 3-5°C bringen würde).

Nun bin ich am überlegen, den externen evo-240 gegen einen "Mo-Ra 2 Pro" zu tauschen.
Da ich hier aber jetzt schon einen Durchfluss von "nur" knapp 70l/h habe, befürchte ich, dass dies mit einem Mora noch deutlich weniger wird.
Sicherlich könnte ich meine (niegel-nagel-neu) aquastram XT gegen eine Liang tauschen.
Bevor ich hier nun aber irgend etwas anschaffe, wollte ich mal Eure Einschätzung zu der Situation haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sind Traumwerte.
Unter Lukü geht der Proz. an die 80°C ran.
Meiner Meinung nach kannste voll zufrieden sein.
Ciao Horst
 
Hallo,

habe ein esen Problem ist mir grad beim Schlauch abziehen passiert Ist ein TFC MOnsta leider. was kann man da amchen?


jo, bei mir war das ähnlich, allerdings nicht ganz ab sondern nur undicht.



Habe das bei einem Kühlerspezi machen lassen. Kleine Spende in die Kaffeekasse und der Monsta war wieder heile, hat 10 Minuten gedauert.

 
@RNeon
siehste, nimm dir ein Beispiel :-)
tu was für die Kaffeekassen Deutschlands.
Wenn die das gelötet haben brauchste dir da keinen Kopf mehr machen.
Ciao Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh