WaKü***Quatsch***Thread (19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@scamps: hab schon geschüttelt wie n Blöder, auch ans Gehäuse geklopft. Werd grad mal mit nem Schraubenzieher dran gehn, ansonsten wird gleich ne neue bestellt. Lohnt der Aufpreis zur Plus ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem lösen der Schrauben hats gebracht, Pumpe läuft wieder. Ich hätte allerdings erst wieder richtig zu schrauben sollen, bevor ich teste. Gab nen kleinen Sprühregen :)
Das zwei Kammern System des LL 343B macht sich hier mal bezahlt, scheinbar nicht viel passiert, lass trotzdem mal 12 Std aus das Teil.
 
So habe mal wieder nach über 2 Monaten wieder den PC angeschlossen. Hier mal die Werte im Passiven Bereich. Braucht der Mora jetzt Lüfter oder kann ich es lassen.

PC läuft default.
 

Anhänge

  • image572.jpg
    image572.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 63
und wenn überhaupt dann sind Lastwerte interessant und nicht idle ;)
 
VDC@ ZT 20° WT keine ahnung. Werde später bissel hardware aufrüsten.
Tom@: Bin die ganze zeit am spielen. Ghost Recon ;)
 
naja, prime+furmark ist trotzdem noch was anderes :)
 
Frage mich, ob 44° für meine Seagate inordnung ist oder ich mir was einfallen sollte. Könnte aber auch sein, das sie zu hoch gelesen wird.
 
@Tom
Ja, aber es ist auch nicht unbedingt eine realistische Situation. Solche Werte sollte man in der Regel nicht bekommen.

@djnoob
ISt für eine Festplatte im grünen Bereich.
 
Achte mal auf die Temps direkt nach dem Einschalten.

Da hat meine Samsung 16°C bei Raumtemp 20°C
Meine WD hat 19°C bei Raumtemp 20°C
Im Windows sind es 40°C Samsung und 42°C WD.
Nach Berücksichtigung der Sensorabweichung hat meine Samsung etwa 44°C und die WD 43°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Vllt könnt ich mir bei mienem Problem helfen. Ich habe seit ca. einem halben Jahr Wasserkühlung. Anfangs hatte ich ungefähr folgende Temperaturen:

Raum 20° - kalte Seite 25° - warme Seite 30°. :)

Soweit alles schön und gut. Seit gut einer Woche sind die Temps allerdings nicht mehr so toll:

Raum 20° - kalte Seite 28° - warme Seite 30°. :(

Deswegen dreht der AE die Lüfter auf. :heul: Der Radi ist sauber und entlüftet, der Durchfluss ist der selbe wie vorher und umgebaut wurde auch nichts.Kann es sein, das das warme Wasser im Radi eine "Abkürzung" nimmt und nicht mehr so gut gekühlt wird? Quasi ein Fabrikationsfehler. Hattet ihr sowas auch schon oder wisst ihr eine Lösung?
 
Hab ich schon. Der Radi hat einfach einen Teil seiner Kühlleistung verloren. Von heute auf morgen. Also nicht schleichend wenn er verstaubt.

Aber sauber (beidseitig) und luftfrei isser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre, dann müsste ja in den nächsten zwei Jahren die Temp noch mehr hochgehen. Also so würde ich das nicht sehen. Vielleicht hilft es auch, wenn man die Flüssigkeit erneuert.
 
...das ist bei Radis nicht wie bei Motoren und den PS :) Wenn du den Radi gründlich gereinigt hast und die Lüfter mit gleicher Einstellung laufen, muss es einen anderen Grund geben !
 
...das ist bei Radis nicht wie bei Motoren und den PS :) Wenn du den Radi gründlich gereinigt hast und die Lüfter mit gleicher Einstellung laufen, muss es einen anderen Grund geben !

GENAU DAS meine ich !!!

Und ich glaube nicht das die Kühlflüssigkeit nach einem halben Jahr "verschlissen" ist. (Destilliertes Wasser mit Innoprotect im angegebenen Mischungverhältnis) Und die Lüfter laufen sogar schneller!
 
Nein, die Kühllüssigkeit kann höchstens verdreckt sein - durch Fremdkörper o.ä. Da ist nix verschlissen.
 
Könnte schon sein. Seit der Inbetriebnahme hat ich den Kreislauf noch nie offen. Das werd ich die Tage mal anpacken, weil ich eh was umbauen will.
Aber das würde doch eher am Durchfluss und in der Prozessor-Temperatur erkennbar sein, und nicht in der verminderten Kühlleistung des Radis.
 
GENAU DAS meine ich !!!

Und ich glaube nicht das die Kühlflüssigkeit nach einem halben Jahr "verschlissen" ist. (Destilliertes Wasser mit Innoprotect im angegebenen Mischungverhältnis) Und die Lüfter laufen sogar schneller!

Hab ich schon. Der Radi hat einfach einen Teil seiner Kühlleistung verloren. Von heute auf morgen. Also nicht schleichend wenn er verstaubt.

Aber sauber (beidseitig) und luftfrei isser.
es kann nicht am radi liegen, sofern der sauber ist. der ändert seine leistung nicht einfach so.
 
Hat die Pumpe noch die volle Leistung? (Hintergedanke: langsamere Wassergeschwindigkeit->mehr zeit wärme aufzunehmen->wassertemp steigt-> radi muss mehr arbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach den ausseinander nehmen und mal schauen. Meiner meinung nach liegts am Dreck im System.

Bin mal weg neue Tastatur kaufen :)
 
Ja, dazu hab ich mir gestern den Test von Aquainfos angeschaut.

Bei sehr geringen Durchflussgeschwindigkeiten kriecht das Wasser über den Kühler und hat viel Zeit, Wärme aufzunehmen. Dadurch erwärmt es sich selber aber stärker wodurch die Differenz zwischen Kühler und Wasser sinkt. Das Resultat: Die Geschwindkeit, mit der das Wasser die Wärme aufnimmt, sinkt gleichfalls. Andererseits steigt die Effizienz des Radiators, da die Differenz zur Lufttemperatur hier wiederum steigt.
http://www.aquainfos.net/tests/15-sonstiges/31-durchfluss-vergleichstest

Und deshlab hab ich gemeint, wenn seine Pumpe langsamer fördert, wäre es auf Grund der höheren Wassetemp. dann klar warum der Radi wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dazu hab ich mir gestern den Test von Aquainfos angeschaut.


http://www.aquainfos.net/tests/15-sonstiges/31-durchfluss-vergleichstest

Und deshlab hab ich gemeint, wenn seine Pumpe langsamer fördert, wäre es auf Grund der höheren Wassetemp. dann klar warum der Radi wärmer wird.
ganz toll formuliert :fresse:

lange zeit sich aufzuheizen und lange zeit sich abzukühlen, das ist low-flow ;) und wirkliche tempunterschiede in der wassertemp gibts nicht, nur das ein-aus delta des radis wird höher (ohhh wie schlimm :shot:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh