WaKü***Quatsch***Thread (22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange deine Temperaturen im grünen Bereich sind, sowohl Wasser als auch Komponenten bringt es nichts. Und selbst wenn die Komponenten statt 40 °C meinetwegen 50°C haben. Es ist wurscht. Bei den meisten OC Sachen liegt es heutzutage nicht an mangelnder Kühlung, sondern ganz einfach daran das die Komponenten am Ende sind und da nur noch eine LN2 Kühlung noch was bringen würde.

Und wenn es dir so am Herzen liegt bessere Temperaturen zu bekommen, dann würde ich evtl. überlegen den 360er gegen einen 420er (3x 140mm) auszutauschen der dann ungefähr die Leistung eines 120er Quads hat.

Keine Chance, mein Gehäuse ist zum Bersten gefüllt.

Und nein, mir geht's nicht um Temperaturen. Es geht nur darum, dass ich den Q6600 ordentlich treten kann und die Kiste im idle mit gedrosselten Lüfter läuft. Und die Kühlleistung natürlich auch nach oben hin ausreicht, auch im Sommer.

Naja ich hatte bei eine Q6600 auf 3,8ghz und ein Nexxxos xtreme 360-er mit 3 Noiseblocker XL1 Lüfter auf 12v schon 35°C Wassertemp unter last und es wurde nur die CPU gekühlt. Ich habe also die erfahrung gemacht eine stark übertaktete CPU verbraucht die Leistung von einen günstigeren 360 Radiator schon alleine.

Hmm, das ist echt krass. Die Q6600 heißen einfach nur so krass. Aber wann ist die CPU schon so unter Last?

Hmm eine echt schwere Entscheidung.

mit was reinigt ihr eure Kühler aus Kupfer nochmal war das Cilit Bang oder doch
ein anderer Reiniger ?

@madz aus welchem schlechten film hastn die kühler hergezaubert? meine kühler sind selbst nach einem und mehr jahren OHNE zusatz net so versifft

es scheinen drei wahnvorstellungen hier zu herrschen:

1. highflowwahn
2. zusatzmittelwahn
3. silentwahn

ich mach beim 3. mal mein kreuzchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Silentwahn bringt einem ja noch was. wogegen 1 + 2 halt aus Marketing resultiert bzw 2 aus Zeiten wo es noch Kupfer + Alu im Kreislauf gab.

Ich hab noch nen alten Aufsatz für die eZahnbürste zum Kühler schrubben (auch wenn ichs erst einmal gemacht habe ^^)

@madz aus welchem schlechten film hastn die kühler hergezaubert? meine kühler sind selbst nach einem und mehr jahren OHNE zusatz net so versifft
Keine Ahnung was damit los ist. Der wurde mir so zugesandt und Computec hat den von einem Leser.

Dann mach ich mal bei 1 und 3 n Kreuzchen :haha:

Wobei mir die dicken Schläuche halt einfach gefallen. Das ist halt Geschmacksache. Ich lasse trotzdem meine Laing so regeln dass ich ungefähr 100l/h Durchfluss habe. Nur zum Benchen geben ich ihr die vollen 230l/h.

Kurze Frage.
Sind Temperaturen von 70°C in Prime (29-30° idle) auf einem auf 4,3 getakteten Q9650 realistisch bei einem slim 360er und einem 120er Radiator? Auf der CPU sitzt ein HF14 Yellowstone, sonst im System sind noch eine 8800GTS G92 und ein Fusionblock mit einem Maximus II Formula drunter. Wassertemperatur- oder Durchflusswerte habe ich leider keine.

Mir kommt das Ganze recht...merkwürdig vor, möchte aber kurz noch professionelle Meinung einholen bevor ich das System aufmache und mir mal den CPU-Kühler von innen ansehe.

Eine WaKü kann auch keine Wunder bewirken. 4.3 Ghz braucht man bestimmt auch eine ordentliche VCore und das Ding heizt halt.

Hm, stimmt schon. Momentan ist die VCore noch bei 1,408 unter Last, das sollte ich aber noch runterbekommen. Die CPU peakt immerhin bei 120W alleine, da hast schon Recht, das ist verflucht viel.

Dank dir, dann spar ich mir die Arbeit.

120w sind aber gar nicht so schlecht, bei dem q6600 was ich vorhin geschrieben habe waren es 195w.

Was meint ihr, AGB ausen oder innen ?

attachment.php

attachment.php

Grafikkarte ist nicht mehr im Kreislauf, wo soll ich den AGB hinpacken?

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 143
  • test2.jpg
    test2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 131
Dann nimm die Variante außen, weil ich es von der praktischen Seite sehe
a) beim Inneneinbau musst du den AGB erst vermutlich abbauen musst um z.B. eine PCI(e) Karte ein- / auszubauen
b) den Wasserstand so besser kontrollieren kannst
c) leichter befüllen, auffüllen

Nachteil von der äußeren Befestigung könnte sein das du ihn dir abreißt wenn du dich doof anstellst beim Transport oder so.

Dann nimm die Variante außen, weil ich es von der praktischen Seite sehe
a) beim Inneneinbau musst du den AGB erst vermutlich abbauen musst um z.B. eine PCI(e) Karte ein- / auszubauen
b) den Wasserstand so besser kontrollieren kannst
c) leichter befüllen, auffüllen

Nachteil von der äußeren Befestigung könnte sein das du ihn dir abreißt wenn du dich doof anstellst beim Transport oder so.

Kann ich ausklicksen falls ich ne Karte einbaun will.
Wasserstand kann ich innen besser kontrollieren, da der innenraum beläuchtet ist und ich den agb so im blick hab, soll ja optisch besser aussehen.
leichter befüllen, ne ist genauso leicht.

geht mir rein ums aussehen.

Kann ich ausklicksen falls ich ne Karte einbaun will.
Wasserstand kann ich innen besser kontrollieren, da der innenraum beläuchtet ist und ich den agb so im blick hab, soll ja optisch besser aussehen.
leichter befüllen, ne ist genauso leicht.

geht mir rein ums aussehen.

Wenn ich das lese hast dir die Frage wohl gerade selbst beantwortet. Bei ihn innen rein, da es dir wohl mehr zusagt.

Alles schön clean, bis auf den Aquatube im Deckel verrät nichts die Kühllung. Design beibehalten oder hinter den 120er Lüfter noch einen 120er Radiator extern anbringen, um für den Q6600 und die GTX 285 genug Reserven zu haben. Was würdet ihr machen?

Sehe ich es richtig, dass du auf den Winkeln keine Schellen benutzt? Wenn ja, ist das grib fahrlässig.

Den Singleradi nach innen bauen? Nach oben und unten sollte genug Platz sein und auch von der Tiefe her.

Du willst mir erzählen das ein (Slim-) Radiator nicht mehr nach innen reinpasst, obwohl unten als auch oben offenbar jede Menge Platz ist und in Richtung Motherboard auch noch massig vorhanden ist?
So ein Slim Radi ist gerade mal 3cm dick und wird bestimmt locker auf den Lüfter passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh