WaKü***Quatsch***Thread (22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aquacomputer Airplex 240 mit 1 Scythe Slip Stream 800

der airplex ist auch recht betagt und nur ein lüffi aufm dual macht auch net recht sinn...

bekommen die radilüffis vernünftig frischluft? fakt ist schonmal, dass dein delta zu hoch ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach mal Bilder..... Editiere gleich

Ja bei einer zu hohen Wassertemperatur gibt es halt nicht viele Gründe... Es muss irgendwie an der Belüftung der Radis liegen denk ich!
Wie genau hast du sie denn verbaut?

Sagt mal gibt es nicht im Moment irgendwo auf alle Wakü-Sachen 10%?

AT hat eine Aktion für overclockingstation-Jünger.

hier die Bilder

Zu den Bildern ist zu sagen das die Festplatte erst seit kurzem dort oben ist und die temps sind dadurch nicht merklich gestiegen.

also beim dachradi könnten die lüffis evtl nicht vernünftig luft bekommen. den dual (ist ja doch kein airplex sondern ein maggi-slim) würde ich auf jeden fall noch mitm zweiten lüffi bestücken

evtl auch mal auf frischluftreinsaugend konfigurieren

Zuletzt bearbeitet:
oder doch lieber komplett raus nehmen? Das ist aber auf jeden fall nen Airplex zumindest steht es auf der Verpackung

Aber wie kann ich dafür sorgen das der Radi im Deckel mehr Luft bekommt, da sind keine Kabel im weg usw viel besser kann es ja gar nicht mehr werden. Bis auf die Festplatte die wieder nach unten kommen würde wenn ich den Radi in der Front weg nehme!

Habe Prime jetzt noch mal 30 Min laufen lassen jetzt aber mit Offenem Case wassertemp ist jetzt bei 32 °C

Zuletzt bearbeitet:
@anticucho

Bringt das wirklich so viel? Hab mal gehört das es maximal 2-3°C unterschied macht

is halt ein versuch wert ;) irgendwo musste ja anfangen an den parametern zu spielen

Da gebe ich dir recht... Werde später dann mal umbauen melde mich mit neuen Zahlen zurück bis dahin schon mal danke an alle

@Skamaica: Hast du vlt. ein paar schneller drehende Lüfter zur Hand die du auf den Phobya spannen kannst?
Ich hab die 360er Version und der Radiator brauch schon etwas mehr Luftdurchzug, mit Lüftern die ca. 600-800 U/min machen hab ich auch warmes Wasser. Während Lüfter die mit 1000-1200U/min das Wasser merklich frischer halten.

Ja hätte ich welche da, ich werde es mal testen

Bei 1000 - 1200 U/min braucht man auch keine Wakü mehr.

@Skamaica
Hast du das System, besser gesagt den / die Radi /s, auch ordentlich entlüftet?

ja da ist auf keinen Fall noch Luft drin

@anticucho

Bringt das wirklich so viel? Hab mal gehört das es maximal 2-3°C unterschied macht

Was bei Dir mit Sicherheit einiges bringen würde, wäre:
Phobya in die Front, Airplex ins Dach.
Phobya unbedingt mit 2 Lüftern bestücken, die Frischluft ansaugen, der Dachradi darf rausblasen. Dann hast Du wenigstens volle Leistung am besseren der beiden Radis.
Derzeit bringt der Airplex kaum was wg. dem nur einen Lüfter und der Phobya kaum was, weil er die warme Luft vom Airplex und aus dem Case bekommt.
Verbesserungspotential (geschätzt): 4-5° Wassertemperatur.

Es werden Wetten angenommen :d

Du hast 2x 240 mit 3 Lüftern = einen 360 + etwas Radi, ein 4. Lüfter würde was bringen. Selbst wenn es superschlechte Radiatoren wären würde das Ding das vollkommen locker mitmachen.

Wenn der Kühler korrekt sitzt, WLP nicht zuviel /- wenig ist, der Durchfluß offenbar stimmt usw dann kann es nicht mehr viele Möglichkeiten geben.
Warum bist du dir so sicher das in einem Radi nicht noch Luft drin sitzt?
Und wie sicher ist es das der Tempsensor keinen Müll ausspuckt?

Gut die WLP die dem Kühler beiliegt ist zwar 08/15 Kram und nicht vergleichbar mit z.B. Arctic, Gelid, Noctua Produkten, aber so dermaßen schlecht kann sie nicht sein.

Und wie sicher ist es das der Tempsensor keinen Müll ausspuckt?

Da bin ich mir 100% sicher da es nen Fieberthermometer war. Und ob die CPu temps richtig sind kann ich so natürlich nicht sagen aber realtemp und everest sowie coretemp sagen alle das gleiche. So ich werde jetzt mal bissi umbauen melde mich später wieder

Nunja, die Programme greifen alle auf die selben Sensoren zu, ergo spucken sie auch den selben Wert aus.
Wenn jetzt allerdings der Tempsensor generell ein Problem hat, hardwareseitig, nützen dir natürlich auch keine anderen Programme was.
Ist denn der Heatspreader gerade beim i5? Hat Intel inzwischen die HS Qualität endlich mal verbessert oder weiterhin Murks?

Hast du die Möglichkeit das System mit einem Luftkühler aufzusetzen und damit mal Vergleichswerte zu fahren?

tupf sie ab und leg sie ein paar Stunden auf die Heizung. Dann versuch´s nochmal.

Habs mal auf die HEizung drauf geleget. Hoffe sie funktioniert danach wieder.

Muss ich eigentlich an der Pumpe alle Anschlüssen des 4Pins anschließen oder reicht es, wenn ich den gelben und die schwarze Kabel anschließe fürs 12v?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh