Knickt eben schneller als 11/8 und 16/10.Was ist denn Dein Problem mit dem 13/10er?
Habe mit dem 13/10er nur Vorteile gehabt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Knickt eben schneller als 11/8 und 16/10.Was ist denn Dein Problem mit dem 13/10er?
Habe mit dem 13/10er nur Vorteile gehabt.
Der Mann hat Format(Schleim).16/10er ist häßlich
Spätestens bei den Spannungswandlern und bei der NB des Boards hast Du mit 13er ein dickes Problem
Knickt eben schneller als 11/8 und 16/10.
Das sind dann immer die Bilder mit den vielen Winkeln.
Von Vorteilen sprichst Du bestimmt nicht mehr, wenn Du CPU, Board und GraKa in den Kreislauf einbinden willst.
Spätestens bei den Spannungswandlern und bei der NB des Boards hast Du mit 13er ein dickes Problem
Von Vorteilen sprichst Du bestimmt nicht mehr, wenn Du CPU, Board und GraKa in den Kreislauf einbinden willst.
Wenn das der Wahrheit entsprechen sollte, dann werde ich definitv zu 11/8mm Schlauch greifen.
Aber wie würde es denn ausschauen, wenn ich sagen würde, dass selbst 11/8mm Schlauch bei meinem Vorhaben an die Grenzen stößt, so dass ich nicht herumkommen würde, den Schlauch zu kochen?
Sollte man, wenn man den Schlauch so oder so kochen wird, zum 13/10mm Schlauch greifen?
Und ist der Unterschied in Sachen mehr Durchfluss wirklich so groß zwischen den zwei Durchmesser?
Kann aus eigener Erfahrung sagen, das der Unterschied in etwa 1/3 mehr Durchfluss ist.
Kochen tut nicht weh, und ist auch eine interessante Erfahrung.
Außerdem spart man zum Teil Schlauchlänge, was unter Umständen auch noch zu mehr Durchfluss führen kann.
Eben... und viele Winkel tun dem Durchfluss nicht besonders gut.
Garantie nein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Vorhaben ohne Knicken klappt, ist mit 11/8 ungleich größer als mit 13/10.
@Qpi
Tu' uns bitte einen Gefallen und empfehl' nicht auf Teufel komm' raus Sachen, die Arbeiten unnötig verkomplizieren.
Du willst hier allen Ernstes Schlauch empfehlen, den man zusätzlich behandeln muss, wenn man ihn nicht mit puren Basic-Ansprüchen verlegen will?
Gibt es da nichts besseres von DangerDen o.ä.?
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
Edit: @Qpi893
Welchen Schlauch hast du denn? Auch Masterkleer?
Du willst hier allen Ernstes Schlauch empfehlen, den man zusätzlich behandeln muss, wenn man ihn nicht mit puren Basic-Ansprüchen verlegen will?
Sag' mal Junge, wo lebst Du denn?
Etwa in Schönredingen?
Ich hab das letztens auch mal probiert - hatte meine WaKü zuerst nur mit Schlauch auf Tüllen (nix unter 9,5mm Innenradius) montiert und dann mal 2 Winkel mit reingetan (keine 7mm Innendurchmesser) pro Stück.
Änderung beim Durchfluss ist genau 0 und liegt bei ca. 173l/h.
Irgendwo hatte ich mal nen etwas älteren Test gelesen, in dem noch viel mehr Winkel als bei mir verbaut wurden. Fazit war damals, dass pro Winkel (und ich meine da waren es 90°-Varianten) gut 1% Durchfluss flöten geht. Ich denke das ist kein Wert, um den man sich wirklich viel Sorgen machen muss und ich hab meine Zweifel, dass sich das temperaturmäßig überhaupt bemerkbar macht.
Werter scamps,
wenn man nichts zu sagen hat, solle man ja bekanntlich lieber die Blumen gießen gehen... oder bist Du ein Postingzähler-Fetischist?