WaKü***Quatsch***Thread (24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich frag einfach mal hier, sind 61° bei meinem 955 unter wakü & oc auf 3,6 ohne v erhöhung normal? Dazu kommt das die 4870 auch noch drin ist aber ohne oc momentan ;)
ich sag es mal so:

um auf 61° Coretemp zu kommen, brauche ich unter Volllast ca 43° Wassertemp bei 3,7GHz und 1,425V. Das ist allerdings einfach linear hochgerechnet, liege im Moment bei 33° Wasser und 51° Coretemp.

Mit dem Heatkiller 3 sind ~18° Delta zum Wasser normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ah sry jo klar, aber bei den Angaben mit denen ich gerechnet hatte wars ja auch immer der Durchmesser ;)
Also auf den gesamten Durchmesser gerechnet eine Wandstärke von 6mm.
Hmm hätte nicht gedacht, dass die Bestimmung eines Anschlusses so schwierig ist ;)
Danke an alle die beteiligt sind/waren!!!
Also nochmal eine kurze Zusammenfassung.
Die "Tülle" innen hat einen maximalen Durchmesser von 15mm.
Außen sind es 20mm.
Ich rechne mal 1-2mm Platz damit man die Mutter auch noch draufschrauben kann.
Für den Schlauch an sich bleiben dann nur noch ca. 4mm Platz.
Bei 16/10er Schlauch hat man insgesamt eine Wandstärke von 2x 3mm.
Der Platz reicht also nicht.
Man muss aber noch bedenken, dass die einfache Wandstärke sinkt wenn man den Schlauch innen "streckt".
Daher passt vermutlich 16/11er drauf, aber 16/10er nicht.
Die Tüllen müssten optimal für 16/13er geeignet sein oder sehr ich da grad was falsch?

Edit: Es geht übrigens darum, dass ich die Teile gebraucht gekauft habe und sie wohl als Schraubis für 16/10er und 16/11er Schlauch verkauft wurden
und da bei mir 16/10er nicht passt hab ich mal gemessen und irgendwie sieht es eher nach 16/13 aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Hat mal jemand von Euch versucht einen MIPS-Filter direkt per Doppelnippel auf einen HK draufzuschrauben? Passt das von den Maßen her, wenn der andere Anschluß mit einer Tülle für 10mm-Schläuche versehen ist?
 
Ich probiers kurz, hab alles hier mit Schraubtüllen für 13/10.

Damit gehts nicht, man muss ja erst den Mips draufdrehen sonst würde der immer an der Tülle anstoßen
und wenn der drauf ist passt eine 13/10er Schraubtüllen nichtmehr drauf.
Mit ner reinen Tülle kommts auf den Durchmesser an der Rändelung an, bis 16mm passts neben den Mips.
Wenn man allerdings einen recht langen Doppelnippel hat oder eine Verlängerung nutzt könnte man auch
zuerst die Tülle reinschrauben, dann dürften eigentlich alle Kombinationen klappen.

Warum willst das machen? Sieht doch total dämlich aus.
Mein Mips kommt vermutlich direkt auf den Pumpenausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super - ich hab den neueren HK mit der etwas weiter auseinanderliegenden Bohrung, aber auch da reichts nach meinen Messungen nicht ganz hin, es sollten ca. 1,5mm fehlen. :(

Tüllen hab ich von Phobya, die haben einen Durchmesser an der Rändelung von 16,9mm.
 
Hab auch den neusten HK, ich mach kurz ein Foto dann siehsts mal.

bcsc53nv.jpg


cxx7xuge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - super, danke Dir für die Bilder. :)

Der Doppelnippel ist der scharz matte von BTP, wenn ich das richtig sehe und der Schraubanschluss vermutlich auch. Kannst Du mir bitte noch kurz den Durchmesser des links zu sehenden Anschlusses am Gewinde und an der Rändelung mal messen?
 
Der Schraubanschluss ist glaub von Phobya (die billigsten bei AT).
Der DNippel ist der schwarze BTP.

Durchmesser am Gewinde: 16,8mm
Durchmesser an der Rändelung: 20mm

Wenn du eine normale Tülle nimmst, dann sitzt die Rändelung ja praktisch unter dem Mips,
da könntest du bis fast 22mm Durchmesser druntergehen, aber wie kriegst du den Mips nach der Tülle
festgeschraubt?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh ne scheiss Stelle für nen Filter. Würde den woanders verbauen, wo das Wasserlassen nicht so eine Sauerei macht.
 
Merci - damit kann ich mich von meinem ersten Einbauplan schonmal verabschieden. :d

Mal schaun, entweder bekommt der Filter einen 45°-Winkel als Untersatz oder eine Verlängerung, da mein Auslass ein 90°-Winkel mit Tülle ist. Mit ein bissl Höhe könnte es aufgrund der Krümmung an dem 90°-Winkel dann passen.



Einfacher wäre es zwar den Filter auf den Spawa-Kühler zu setzen, aber dann hätte ich wieder Schlauch zwischen Filter und HK.

@Plonk: Wasserlassen geschieht bei mir unten über einen Kugelhahn, von der Funktionalität her sollte aber direkt vor dem CPU-Kühler sogar die optimale Stelle sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ber haste m al nen Bild vom ganzen System, vielelicht findet sich ne "bessere" Stelle für den Filter.
 
Wenn du das komplette System immer abläßt zum Filterreinigen kannst auch gleich den HK reinigen. Das nimmt sich dann auch nix. Und wo der Filter sitzt ist wurscht. Löst sich ja nicht ständig was im System. Verschandelst ja nur den HK damit ;).

Ich verbaue meinen hinter der Pumpe, so dass ich die Schlauch beidseitig abklemmen kann um den Filter zu reinigen.
 
Wieso verbaut ihr nicht einfach den Aquacomptr Filter? Klar, er kostet, aber dafür lässt er sich ohne Wasser ablassen reinigen.
 
Weil das Ding nen Riesenbaby ist und sich vor dem CPU-Kühler auch kaum sinnig einbaun lässt. Im Prinzip könnte Watercool auch mal so pfiffig sein und nen Filternetz im HK selbst verbaun, damit sich die Finnen nicht zusetzen. Wenn Du den Filter alle paar Monate mal reinigen musst, kannst Du auch mal eben das Wasser aus dem System lassen. Wenn man unten einen Kugelhahn verbaut hat, ist der Aufwand so irre ja nun auch nicht.

@Plonk: Das ist eben nicht wurscht, wo der Filter sitzt. Viel von dem "Schleim" kommt von den Weichmachern in den Schläuchen, Du kannst natürlich den HK nicht nur als Kühler, sondern auch gleich als Filter nutzen, dann senkt der Schleim nicht nur den Durchfluss, sondern verschlechtert Dir auch gleich noch die Temps. Wenn der Glibber hingegen im Filter sitzt, sollten sich die Finnen im HK nicht so zusetzen und damit sollten auch die Temps nicht so stark sinken - soweit jedenfalls die Theorie. :d
Ergo: Je mehr Schlauch zwischen Filter und Kühler mit der feinsten Struktur, desto sinnloser ist der Filter im gesamten System. Die ideal schlechteste Stelle wäre auf dem HK-Auslass.

@King: Leider nicht so richtig und meine DSLR hat sich mein Dad ausgeborgt. :( Meine Laing steht auf dem Boden des Towers, von da durchs T-Stück in den Grakakühler, durchs komplette Mainboard, in den HK (s. Bild), von dort in den Trippleradi im Deckel, weiter in den Dualradi in der Front, in den AGB, aus dem AGB durch Inlinetermometer und DFM senkrecht runter wieder in die Laing - dort unten würden vermutlich die meisten per weiteren Doppelnippel auch den Filter verbaun, aber dann filtert der das halbe System und der HK die andere Hälfte. Ich setz den Filter aber auf jeden Fall vor den HK - aufgrund der Weichmacherproblematik. Als ich den HK nach meinen paar Wochen Testaufbau nochmal geöffnet hatte, hatte ich quasi nur den lila Glibber als "Rückstand".
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Farbe und sonstige Zusätze setzt sich auch nichts zu :d
Destiliertes wasser und gut ^^
 
Keine Farbe, keine Zusätze, nur dest. Wasser und was war im HK? Lila (weil mein Primochill schwarz ist) Glibber. Die Schläuche sondern den Weichmacher auch ohne Wasserzusätze ab.
 
kann ich nicht bestätigen , habe bisher nie probleme gehabt.
Hatte ich Farbe oder Zusätze drin war alles voll, ohne den kram hatte ich keine verschmutzung. und das bei verschiedenen schläuchen über längere zeit.
 
Es wird sicher auch auf den Schlauch ankommen, den man verwendet. Ich gehe davon aus, dass je weniger Weichmacher da drin ist, auch weniger Glibber entsteht, evtl. werden auch die Farbzusätze in dem Schlauch noch etwas zu der Verschmutzung der Wassers beitragen, kA. Ich weiß nicht genau, was die Hersteller alles in den Schlauch mixen und ich bin auch kein Chemiker. Meiner ist jedenfalls schwarz, nicht UV-aktiv und mein Wasser hat keinerlei Zusätze, die Radis waren sehr sorgfältig gespühlt und der Rückstand im HK schien auch nicht aus den Radiatoren zu stammen.

Mal schaun - nächste Woche muss ich eh nochmal die Kühlung zerlegen, bei der Gelegenheit werd ich ja sehen, wieviel Schmutz sich in dem HK in den paar Wochen abgelagert hat.

Welche Schläuche hast Du denn bisher so verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte früher lange zeit 10/8 PUR Clear UV schlauch , dann 11/8 schwarz UV (glaube Masterkleer) und 13/10 Masterkleer weiß UV.
bei denen hatte ich keine Probleme , seit kurzem habe ich 16/11 PVC clear UV billig schlauch drin
 
Hm - das könnte doch hinkommen. Wenn ich mich nicht irre, sind doch die PUR-Schläuche und die Masterkleer bei gleichem Querschnittsformat in der Flexibilität nicht ganz so gut wie die Primochills, zumal Du ohnehin eine geringere Wandstärke verwendet hast (allerdings weiß ich nicht, ob sich das nun auch nochmal auswirken könnte), was auf weniger Weichmacher hindeutet - und damit auch weniger Rückstände.

So wie ich es jedenfalls momentan sehe, erkauft man sich den Vorteil von mehr Biegsamkeit durch mehr Weichmacher auf der anderen Seite mit mehr Glibber im Wasser auf kurz oder lang. Ich werd das aber mal weiter beobachten.

@King: Hab doch noch eins gefunden, wo quasi das gesamte WaKü-System drauf zu sehen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht an den Winkel vom Grakaanschluss? Wenn Zeug sich in dem Filter absetzt, dann kommt dies aus dem Radiator.

Gruß
 
Zitat von Turbostaat

Der meiste Dreck kommt ja nicht von irgendwelchen Kühlern, die bei mir eh vor Inbetriebnahme auseinander gebaut werden, sondern ist meistens in Radiatoren versteckt.

...und von Weichmachern im Schlauch, da hilft die beste Reinigungsaktion nix, irgendwann schmoddert das aus, wenn man viel G48 reinhaut, entsprechend schneller :fresse:

Wenn man sich mal die "Schmodderbilder" ;) ansieht, ist der Mist meistens weiss/hellgrau und was verwenden die meisten User ? Genau, farblose Schläuche mit transparenten Zusätzen.

Bei "Chinaplastik" (AGB´s) kann es auch mal vorkommen, das sich davon im Laufe der Zeit etwas abträgt, wenn man es mit dem Zusatz übertrieben hat :( Die Schmoddergefahr droht also an allen Ecken und Enden :) :fresse:

Selbst wenn ich alles penibel sauber mache, habe ich IMMER etwas Schmodder nach ner gewissen Zeit im Heatkiller drin (oder ähnlich aufgebauten Microfin Kühlern) , wenn kein Filter im Einsatz ist.

Exakt Selbiges sagte mir auch ein netter Mitarbeiter von MIPS am Telefon und mein persönlicher Eindruck deckt sich mit dem.

Ergo: Filter so dicht es geht vor den Heatkiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht es nur über einen weiteren Winkel ;)

Gruß
 
Mal schaun, evtl. hilft auch eine gerade Verlängerung, auf die dann der Filter geschraubt werden kann. Selbst ein 45°-Winkel + Filter + Tülle oben drauf bringt mich schon recht dicht an den Spawa-Kühler, so dass ich für den Schlauchbogen kaum noch Radius habe.

Wenn ich durch eine Verlängerung auf den HK den Filter weit genug "hoch" bekomme, könnte es gehen. Muss ich mir dann mal im ausgebauten Zustand anschaun und den Schlauch anhalten.
 
Moin moin,
Ich bin auf der Suche nach Schnellkupplungen, bundymania hat mir die von koolance empfohlen, die gefallen mir auch optisch am besten ;)
Er meinte die VL3N Serie sei wohl das beste, mein Problem ist nur, ich brauche die recht fix und bei At sind die die ich haben möchte momentan nicht lieferbar.
Ausgesucht hatte ich mir den Stecker und die Kupplung. Nur ist das halt so nicht lieferbar.
Könnte man alternativ auch auf die VL3 Serie zurückgreifen? gibts da große Unterschiede?

Danke schonmal
 
Ok,
wie darf ich mir das vorstellen, sind das nur ein paar tropfen oder sind das 50ml oder mehr?
Aber wenn sie dran sind, sind eigentlich beide gleich gut?
 
braucht man denn einen filter wenn man den radi sauber gemacht hat mit cillit bang und keine ausflockenden mittel hat im system, also z.B. g48, innovatek protect oder aqua computer double protect? senkt das nicht außerdem den durchfluss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh