WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lawitz: Kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten. Würd mich aber interessieren was du mit:



kühlen willst
intel 930 (muss ich noch übertakten, so hoch die cpu hergibt)
evga 470 gtx superclocked
gigabyte ud7 board

hätte auch einen chiller nehmen können, nur hab ich keine ahnung wie laut sowas ist, tiefer als raumtemperatur würde ich nicht gehen wegen kondenswasser, da tuen es auch 2 der radis. ich schätze mal die wassertemperatur wird nicht weit von der raumtemperatur entfernt sein. beim chiller muss man ja außerdem ständig aufpassen das man den chiller umstellt wenn es z.B. plötzlich 30° sind wo es am vortag 20° waren.
 
Ich habe unten im Keller 5 Kanister a 5l = 25l dest Wasser. Von sowas kann man nie genug haben, genauso Korrosionsschutz. Braucht man eh fürs Auto oder andere Dinge.

25L auf Vorat?Man kann auch übertreiben.Wie oft brauchst Du das denn,oder dein Auto Frostschutz.:d
Würde mir nur Platz weg nehmen.Ich hol sowas,wenn Bedarf besteht.
 
@Lawitz: Auf Deine Wasserwerte bin ich echt gespannt. Sollte doch ein Teil-Aktiv-Passiv Betrieb möglich sein.

Welche Lüfter kommen auf den 1080er Radis zum Einsatz ?
als lüfter hab ich noiseblocker xl2 gekauft. das ganze kommt in das nebenzimmer und dürfte nicht zu hören sein, wenn doch dann drossele ich auf 9.5V oder 7V dann ist sicher ruhe. passiv muss das nicht wirklich laufen, wäre nur gut zum energiesparen, die 18 lüfter verbrauchen auf 12v ganze 61W.
 
25L auf Vorat?Man kann auch übertreiben.Wie oft brauchst Du das denn,oder dein Auto Frostschutz.:d
Würde mir nur Platz weg nehmen.Ich hol sowas,wenn Bedarf besteht.

Ach, da hatte es nur 1,49€ statt 1,99€ gekostet (immerhin eine riesen Ersparnis von 50 Cent zum normalen Preis! :fresse2: ) und da hab ich dann gleich mal den Wagen vollgeladen.

Und wenn ich mal auf die Idee komme nachts daran zu basteln dann hab ich kein Wasser zur Hand. Ist mir schon passiert :fresse:
 
ich hab 20 L eingeplant für radiatorsäuberung, systembefüllung und vorrat.

3-4 liter befüllung
10-12 liter für die radis (die genannten + 3 kleinere vom alten pc)
3 liter hab ich benutzt für pumpentests
bleibt noch etwas als vorrat zum nachfüllen.
 
Radiatorsäuberung kannst du eh mit normalen Leitungswasser machen und brauchst dafür nicht dest. Wasser verschwenden.
 
Den letzten Spüldurchgang würde ich mit dest. Wasser machen, besonders wenn er sehr kalkhaltiges Wasser am Start hat :)
 
VJoe2Max schlähgt immer folgendes vor:

2-3 Mal (evtl auch häufiger) mit Cilit bang GRÜN (leicht verdünnt) spülen (konkret: Radi füllen, 15min stehen lassen), und dann allerhöchstens 5min einmal mit Cilit Bang ORANGE (ebenfalls bei bedarf verdünnt) füllen. Nach jedem Vorgang ordentlich mit Wasser spülen ( mit nem ranadaptiertem Duschschlauch) und zum Schluss mit Aqua dest.

Mach ich auch schon länger so, und funzt prächtig.
 
Jup - das hat sich gut bewährt und greift vor allem alle Arten von Rückständen an die drin sein können. Verglichen mit anderen Methoden bei denen man weniger scharfe Reinigungsmittel zum gleichen Zweck verwendet, wird die Reinigung zum Geduldspiel und ist nicht effektiver.

Einfaches spülen mit Wasser - noch dazu mit Leitungswasser - bringt eigentlich gar nichts. Das kann man sich auch schenken.
Das hilft nur gegen Späne oder andere lose Produktionsrückstände. Die würden damit raus gespült. Ist aber eher selten der Fall und vor allem i. d. R. nicht der einzige Dreck im Radiator. Die langfristigen Probleme die man mit schlecht gereinigten oder ungereinigten Radiatoren oft hat, gehen in der Regel auf fettige bzw. ölige Produktionsrückstände sowie fest haftenden Dreck aus der Produktion zurück. Dagegen hilft eine Spülung nur mit Wasser absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das grüne 1:1 mit Wasser gemischt, und das orange pur. Bei letzterem aber wirklich allerhöchstens 5min, das Zeug ist übel!
 
Leicht verdünnt heißt nicht weniger als 1:1 bis 1:2 CB auf Wasser. Sonst wirkt´s nicht gut. Das Grüne ist auch nicht kritisch - das ätzt nicht. Kann man auch unverdünnt anwenden (-> teuer)
Nur das mit der orangen Kappe sollte nicht länger als 5 Minuten und evtl. leicht verdünnt (auch 1:1 bis 1:2) angewandt werden, da es Säure enthält und relativ stark ätzt. Das soll es auch, denn das macht man sich dabei zu nutze, wenn es die Oxidschichten auflöst. Nur sollte es eben nicht zu lange einwirken, weil sonst auch das darunter liegende Metall langsam angegriffen wird ;).

Edit: too late :d
 
Ne die Kühler muss man in der Regel nicht spülen. Wenn dann auch nur im auseinander gebauten Zustand ohne O-Ringe und ohne Kunststoffteile (Plexideckel etc.). Die mögen die Behandlung mit Cilit-Bang nicht ;).

Mal aufmachen und schaun ob noch Späne drin sind schadet aber bei allen Kühlern nicht. Lediglich bei Koolance-Kühlern sollte man auf jeden Fall alles auseinander bauen und das Zeug entfetten. Die verwenden immer jede Menge Fett, um die O-Ring einzusetzen :rolleyes:
 
Ja ist nie verkehrt.
Aufschrauben und einbaden in CB.
Pumpe lohnt sich auch mal zu reinigen.
Oder den AGB der ist bei mir öfters so glitschig
 
Ich habe mal ebend meinen PC wieder zu Hause aufgebaut.
G48 mit Wasser gemischt (so gefiltertes Desti keins mehr da, aber sehr rien PH neutral usw.)
habs in die Wakü geschüttet und jetzt schäumt alles.
Das Wasser war anfangs blau und jetzt ist bisschen grün schäumig.
Kennt das jemand
 
Zuviel G48 würd ich sagen.

1:20 bis 1:30 mischen

MfG
 
Ist schon bissl viel! Solltest du besser verdünnen.
Aber ich hab nicht so ganz verstanden was für Wasser du jetzt verwendest?
 
was wäre denn richtig? jeder macht irgendwie was anderes. ich hab bei mir das mittelmaß von 1:15 genommen.
 
Ja das ist irgendein gefiltertes Wasser.
Aktivkohle...
Zwar nicht 100% entmineralisiert, hat aber bei mir bis sehr genauso wie desti. seine Arbeit gemacht
 
Gestern Abend wollt ich schnell noch ne Runde basteln und komm an das untere Ende von meinem 400er plexiac AGB... Nass... :eek:

Ich schnell das Wasser abgelassen, das Teil ausgebaut und mal untersucht... Überraschung: Am unteren Deckel ist das Plexi am Gewinde gerissen :kotz:

Das ist jetzt der zweite Plexiac bei dem mir das passiert... ärgerlich, aber jut... ist ja noch nicht alt... Heute morgen in den Laden, reklamieren...

Verkäufer: "Nönö, da gibts garnix, das ist selbst verschuldet..."
Ich: "WTF? Ich hab den Deckel da unten nichtmal ab gehabt..."
Verkäufer: "Next one..."

Wenn der Chef da wieder ausm Urlaub ist, gibt das n Satz heisse Ohren... immerhin hab ich wahrscheinlich die Hälte von seinem Benz finanziert...
und um die Magicool AGBs werd ich ab jetzt n riesen Bogen machen... *stinksauer*

€dit: Da muss einer aber richtig geochst haben... wollt grad mal den unteren Deckel abmachen - hab ne Rohrzange gebraucht... gehts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh