WaKü***Quatsch***Thread (29)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haltet ihr eine Differenz von Wassertemp und CPU Temp von 5°c mit einem 420er Monsta mit i7 auf 4,6 GHz und stark overclockter 260GTX in der Sommerzeit für realistisch?

Geht um ne kleine Diskussion die so hoffentlich ein Ende findet..

Sommer oder Winter macht für die deltas keinen Unterschied ;)

Last ist das nur mit sehr hohen lüfterdrehzahlen realistisch, aber machbar ist es...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Euch ist aber schon aufgefallen das er von dem der Differenz zwischen CPU und Wasser redet. Das hat doch erstmal nichts mit dem Radiator zu tun. Sondern ist eher ne Frage des CPU Kühlers.

Ob mein Wasser nun 20°C, 30°C oder 40°C hat ist ja für die Differenz zur CPU erstmal nicht so wichtig.
 
Haltet ihr eine Differenz von Wassertemp und CPU Temp von 5°c mit einem 420er Monsta mit i7 auf 4,6 GHz und stark overclockter 260GTX in der Sommerzeit für realistisch?

Von welcher Differenz reden wir denn überhaupt? Ich gehe mal von dem System unter Vollast aus. CPU-Temp wo gemessen? CPU oder Coretemp?
CPU-Wasser? (da hätte der Radi mal gar keinen Einfluss drauf und die Graka wäre auch egal)
CPU-Luft? Halte ich nicht für möglich mit einem Radiator da die CPU-Wasser-Temperaturdifferenz schon höher ist.

Edit: da war die Palme mit dem Kex schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mal Fotos zu meinem im Beitrag 277 angesprochenem Problem gemacht.
Leider lässt sich das Ganze recht schwer erfassen mit einer solch schlechten Kamera, aber ich hoffe es ist zu erkennen.

Diese Kratzer/Risse sind auf der kompletten Unterseite verteilt. Hier sieht man nur wenig davon. Ist aber trotzdem Knochentrocken.(bis jetzt)

Moin moin,
@Babun81: Irgendwann mal WaterWetter als Zusatz im Kreislauf gehabt ?
Nein, nur destilliertes Wasser + InnoProtect
 
Und die Mischung war so, wie auf der Flasche angegeben, oder war es die Fertigmischung ?
 
Ich hab eigentlich immer versucht ein Mischverhältnis von (Wasser)3:1(InnoProtect) zu halten.
Bei mir geht ein wenig mehr als 1.6 Liter rein, also eine Flasche InnoProtect und der Rest mit dest. Wasser gefüllt. In der Giesskanne gemischt und eingefüllt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:54 ----------

Oooops...
Ich merke gerade Rechenfehler, aber so gross ist die Abweichung auch nicht.
Ich hätte wohl weniger InnoProtect nehmen sollen, aber ob ich jetzt 400Ml oder 500Ml gibt sich doch nicht so viel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben wir denn da :d

und so sollte es aussehen
 

Anhänge

  • dscf0135t.jpg
    dscf0135t.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 74
Ja, zu wenig Wasser und schon bleibst du auf dem Schaden sitzen. Wobei gutes Material eine Überdosierung in dem Maße "eigentlich" verkraften müsste :fresse: :hmm:

Bei Rissen nach längerem Betrieb, ist es als Kunde generell immer schwer, eine RMA geltend zu machen !
 
Ok nur um meine temporäre geistige Verwirrung zu entwirren(bin seit 5 Minuten am Rechnen:wall: ) Michverhältnis 1:3 bedeutet bei 1.6L also 1 Teil InnoProtect kommt auf 3 Teile Wasser. Deshalb 400ml IP mit 1200ml Wasser. Korrekt?
Wie imminent ist denn dann ein Durchbruch vom AGB? Immerhin liegt er oben auf dem Gehäuse und ist optimal ausgerichtet um maximalen Schaden zu machen(einmal Wasserfall durch den grossen Lüfter ontop).
 
Michverhältnis 1:3 bedeutet 1,5L Wasser und nen halber Liter Inno Protect kommt dazu -ergibt zus. 2 Liter

Wie lange das mit deinem angeknacksten AGB gut geht, kann man nicht sagen, ich hatte mal einen von Frozen-Q, der am ersten Tag so ähnlich aussah und ne Woche später war er total hinüber.

Wenn es sich um die alte 50mm Version (Durchmesser) handelt, kannst du die AGB Röhre einzeln nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schlauch würde ich mir niemals holen :d. Habe soeben schwarze Primos bestellt. 3m sollten reichen. habe mal wieder lust auf basteln.

Kriegt man eigentlich noch einen tfc Monsta irgendwo zu bekommen.
Bundy@ Wenn ich mir deinen Review anschaue, ist der Monsta fast genau so gut, wie der Mora.
 
der monsta ist eol. Eventuell bekommst du den noch gebraucht irgendwo.


Habe heute meinen Silentstar Quad eingebaut mit 1x2tb und 2x 1,5tb platten. Hatte die vorher mit einer IBL-Box gedämmt und ich muss sagen, der silentstar verrichten wie gewohnt seine arbeit mehr als gut.
Die Festplatten hört man garnicht mehr (und das obwohl der silentstar sogar einfach in den 5,25er Schacht geschraubt wurde). Feines teil (weiß garnicht wieso ich meinen dual damals verkauft habe xX)
 
der monsta ist eol. Eventuell bekommst du den noch gebraucht irgendwo.


Habe heute meinen Silentstar Quad eingebaut mit 1x2tb und 2x 1,5tb platten. Hatte die vorher mit einer IBL-Box gedämmt und ich muss sagen, der silentstar verrichten wie gewohnt seine arbeit mehr als gut.
Die Festplatten hört man garnicht mehr (und das obwohl der silentstar sogar einfach in den 5,25er Schacht geschraubt wurde). Feines teil (weiß garnicht wieso ich meinen dual damals verkauft habe xX)

Ich habe meins schon seit einer Ewigkeit drin und kann dir nur zustimmen. Absolut leise.
 
ja, dafür ist er wirklich perfekt
nur leider wiegt das ding einiges und man muss es mit wasser betreiben
denn ohne kochen die platten förmlich
 
Ok nur um meine temporäre geistige Verwirrung zu entwirren(bin seit 5 Minuten am Rechnen:wall: ) Michverhältnis 1:3 bedeutet bei 1.6L also 1 Teil InnoProtect kommt auf 3 Teile Wasser. Deshalb 400ml IP mit 1200ml Wasser. Korrekt?
Wie imminent ist denn dann ein Durchbruch vom AGB? Immerhin liegt er oben auf dem Gehäuse und ist optimal ausgerichtet um maximalen Schaden zu machen(einmal Wasserfall durch den grossen Lüfter ontop).

Ich glaube noch nicht mal das sich die Risse (man kann sie auf deinem Bild nicht wirklich gut erkennen) durch das minimal falsche Mischverhältnis gebildet haben. Ist es vielleicht möglich das du dein Gehäuse lackiert hast bevor du den AB da drauf geschraubt hast? Aus dem neuen Lack austretende Lösungsmitteldämpfe würden die nur auf der Unterseite des AB auftretenden Risse viel leichter erklären.
 
Ich hab ein "kleines" Problem. Hab heute die Graka und Pumpe umgebaut und einen DFM + Tempsensor hinzugefügt.

Aus einer DDC wurde eine D5 und aus einer wassergekühlten Graka eine Luftgekühlte.

Mein Problem ist nur, dass es fast unmöglich ist, die Lust raus zu bekommen und das der Durchfluss meist zwischen 0,0 - 8,0 l/h liegt (Pulsrate stimmt).

Woran kann das liegen??
 
Stimmt den das was der DFM sagt auch mit der Realität überein? Da darfs sich ja rein garnichts tun.
 
Ist diese Pumpe/Deckel kombination ok von der Lautstärke her,
oder gibts da bessere Deckel ?

Regeln würde ich die Pumpe dann über mein Aquaero.
 
Hmm.. Bewegen tut sich da fast nix. Ich krieg die Luft auch teilweise überhaupt nicht hinaus. Nur wenn ich den Schlauch sehr stark zusammendrücke steigt der Durchfluss.
 
Hmm.. Bewegen tut sich da fast nix. Ich krieg die Luft auch teilweise überhaupt nicht hinaus. Nur wenn ich den Schlauch sehr stark zusammendrücke steigt der Durchfluss.

Evtl ne luftblase im Radiator ? Oder ein und auslass vertauscht ?
 
Ja, Luft is noch im Sys drinnen, aber die krieg ich nicht raus, egal was ich mache.
Ein und Auslass, Pumpe geht bei mir oben rein und unten raus, das sollte passen. Der Rest passt auch.
 
Stell die D5 mal auf Stufe 1
 
stell die D5 mal auf Stufe 1 oder 2

*warste schneller andy *
 
Ich glaube noch nicht mal das sich die Risse (man kann sie auf deinem Bild nicht wirklich gut erkennen) durch das minimal falsche Mischverhältnis gebildet haben. Ist es vielleicht möglich das du dein Gehäuse lackiert hast bevor du den AB da drauf geschraubt hast? Aus dem neuen Lack austretende Lösungsmitteldämpfe würden die nur auf der Unterseite des AB auftretenden Risse viel leichter erklären.
Nope, alles original...
Nur der Lüfter haucht den AGB mit 500 U/Min an, aber das gibt wohl auch keine Risse.
Mein erster Gedanke war, dass ich zu viel Kraft aufgewendet habe beim Zudrehen, aber dann wären die Risse nicht nur auf einer Seite.
Gehäuse Temperaturen sind auch kaum höher(+5Grad) als Zimmertemperatur.
Vielleicht weiss sonst noch einer was.
Ich hab jetzt erstmal Zewa auf der zwischen AGB und Halteklammer geklemmt falls doch mal was austritt.
 
Dreh mal die 2 Verschlussschrauben ganz leicht auf, damit die Luft aus der Pumpe raus kann. Geht natürlich nur wenn du die Schläuche an der Front angeschlossen hast.

Aber wirklich vorsichtig aufdrehen sonst läuft die Soße raus...

attachment.php
 

Anhänge

  • k-IMG_1646.JPG
    k-IMG_1646.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 218
Hab nen anderen Deckel als du. Hab den Eingang oben und den Ausgang vorne unten. Könnte nur 1 Aufdrehen, das wäre der vorne in der Mitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh