WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich hätte mal ne Frage zum Befüllen einer WaKü.
Wie mischt ihr eure Wasserzusätze bei?

Mischt ihr eure Kühlflüssigkeit zuerst in einem Kanister zusammen und füllt das fertige Gemisch dann über den AGB in den Kreislauf oder
füllt ihr erst das dest. Wasser in den den Kreislauf und kippt danach die Wasserzusütze über den AGB hinzu?
Auf diese Frage habe ich bis jetzt immernoch keine Antwort gefunden...

koRn.p
 
ich nehme mir großen messbecher (2l) und kippe da dest. wasser rein, und dann die zugehörige menge an wasserzusatz.

ich verwende inno protect ip, verhälts inno<->h2o 1:3
also hab ich 750ml h2o mit 250ml inno gemischt und dass dann in meine wakü gekippt, sind zwar nur 580ml reingegangen, rest hab ich dann weggepackt
 
ich mische das erst separat in einem eimer zusammen.. aus dem grund, weil ich nie weiß, wie viel wasser ich in der wakü habe.. z.b. wird inno protect zu 1:3 mit wasser gemischt (dest. wasser)

edit:
shit, zu spät :P
 
naja glauben gehört an andere Orte, probiers aus. Von der XT hör ich keinen mucks, sofern sie richtig entkoppelt ist und so das eheimtypische brummen, was auch die HPPS+ hat, eliminiert wird. In Sachen Lautstärke nehmen sich die HPPS+, die alte AS und auch die neue XT nix. Vorteil der XT ist, dass du nix rumlöten musst und die Frequenz onthefly einstellen und nach den gewünschten Bedürfnissen jederzeit frei wählen kannst :bigok:
 
Ich würde auch bedenkenlos und jederzeit die Aquastream Xt empfehlen, tolle Pumpe. :)
 
bekommt man eigentlich noch mosfet-kühler für die 7800gtx/gto ala dem hier zu kaufen?

MfG

€: danke an bongi fürs bild, passt grad so ^^
 
Bei Watercool... Shop-Wasserkühler-GPU Kühler-Zubehör-Spannungswandler nVidia GTX ... da isser!
 
Moin! Ich würde gerne Wissen inwiefern sich eine WaKü bezahlt macht wenn ich in meinem Dachgeschoss im Sommer so um die 45°C habe und mit der WaKü Chipsatz, Spannungswander ein bis zwei Grakas (sagen wir mal so Leistungsstand Geforce 8800 GTS), und einen Quadcore kühlen will.
Ach ja, als Radiator stelle ich mir einen Triple vor.
Ich weiß, auch eine WaKü kann nicht zaubern, oder die Gesetze der Thermodynamic aufheben, aber mal so von Euren Erfahrungswerten aus:
Lohnt sich in so einem (Grenz-)Fall überhaupt eine Wakü für mich, um noch halbwegs akzeptable Systemtemperaturen zu haben?
 
Das ist schon ein ziemlicher Grenzfall, die besten Ergebnisse wirst du wohl mit einem (im Keller stehenden) Chiller oder wenn du eine Klimaanlage in den Raum stellst, allgemein kann man aber sagen, daß sich die Cpu Temp um 10-20° gegenüber Lukü senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich weiß ist schon heftig! Aber nachdem sich meine olle Mühle im Hochsommer alle furzlang wegen Überhitzung abgeschaltet hat, habe ich mir geschworen, dass der nächste Pc eine Wasserkühlung bekommt!
Ich werde dass dann einfach mal ausprobieren, und die Lüfter am Radi dann eben im Sommer auf Höchstleistung laufen lassen. Da kann ich dann gut auf Silent verzichten, solang der PC dann stabil läuft! ;)

(@Madz: Alle Achtung "WaKü-Gott", schläfst Du eigentlich auch mal? :d Bist hier ja wirklich top aktiv! :bigok: )
 
Bei dem geplanten System würde ich statt zwei GTS lieber eine GTX einsetzen und leistet in etwas das selbe, läst sich leichter und billiger kühlen.
In deinem Fall würde ich mich aber nicht mit einem Triple zufriedengeben, sondern gleich auf einen vollbestückten Mora gehen, Fläche lässt sich eben durch nichts ersetzen.

(@Madz: Alle Achtung "WaKü-Gott", schläfst Du eigentlich auch mal? Bist hier ja wirklich top aktiv! )
Klar, schlaf ich auch mal. Wenn man aber um kurz 5:50Uh aufsteht, kann man beim frühstück noch ne bissel schreiben. Und tagsüber, auf der Arbeit, hab ich auch meistens Internet aufm Schleppi. :)

Der Titel "Wakü-Gott" gebührt aber eher "Radical", der hat noch deutlich mehr Ahnung als ich. Nenn mich einfach "Wakü-Kostentrolleur". :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da bleib ich doch lieber bei Madz! :d

Die GTS im SLI waren jetzt nur mal eine spekulierte "Worst-Case" Annahme!
Was da im endeffekt fuer eine Graka reinkommt habe ich noch nicht festgelegt.
(Obwohl die kommende 8800GT schon vielleicht im SLI einen Blick wert wäre). Ansonsten bevorzuge ich natuerlich ganz klar eine Single-Card-Lösung! Ich will da natuerlich das optimale Preisleistungsverhältniss haben, aber dass gehört jetzt wahrlich in einen anderen Bereich!
Mora kommt fuer mich leider auch nicht in Frage, weil ich ein Fan von integrierten Lösungen bin, und alles im Gehäuse möglichst unsichtbar untergebracht werden soll! Durch angestrebte Gehäuse hätte ich auch noch die Möglichkeit einen zusätzlichen Dual-Radi im Deckel zu verbauen. Muss eben nur mal schauen wie sich das mit meinem Budget (Was auch nicht gerade sooo riesig ist), verträgt...
 
Ein externer Radi leistet aber grundsätzlich mehr als eine interne Lösung, da er besser "atmen" kann. ;)
Vor allem bei solch extremen Temperaturen sollte man um jedes Grad Leistung kämpfen. ;)
 
ich habe im sommer 30° in meiner bude und da habe ich nicht mehr viel spielraum nach oben und bei 45° in deinem zimmer damit wirst du dein wasser nicht unter 47° bekommen und damit kühlt man nicht sondern wärmt die hardware meiner meinung nach ganz klar ein chiller aber ein grossen und ein agb von mindestens 20l und du wirst glücklich
 
Michh würden die Lukü Temps interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich mich erinnern kann, war die CPU-Temp so um die 65 Grad C, manchmal hat sie es auch noch bis 71 Grad C geschafft bevor die Abschaltung erfolgte! :d Die Graka hatte auch so um die 60 Grad! Ist wie gesagt Uralte Muehle fuer die ich mich schämen muss! ;)

Also ueber den internen Einbau lass ich mit mir nicht verhandeln! :d Bin maximal bereit da noch einen zusätzlichen Dualradi zu verbauen.
Man muss auch sagen das 45 Grad auch wirklich die Spitze waren, und sonst die Zimmertemperatur eher so zwischen 35 und 39 Grad liegt! Und bei solchen Temps halte ich mich normalerweise auch nicht lang in dem Zimmer auf, erst recht nicht vor einem PC.
War nur leider Klausurphase und ich war drauf angewiesen!
Die Frage war ja nur ob ich den PC, bei solchen Extremsituationen, mit einer Wakue noch in einem Arbeitsfähigen Bereich halten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, bei diesen Temps wäre die ideale Lösung für Traumtemps ein Chiller.
 
Heyho,

ich bin gerade dabei eine "Schlauchdurchführung" zu entwerfen/basteln. Sie soll dazu dienen, meinen 15,9mm Schlauch vom Case zu dem Mora zu führen und zurück. Sprich mit zwei Durchgängen. Vorgestellt habe ich mir das alles aus 4mm starkem Plexiglas zu bauen. Ich werde die Durchführung zwei mal bauen. Einmal für innen und für außen. In der mitte soll die Gehäusewand sein. Hier zwei kleine Bilder.




Die beiden Löcher sollten 16mm groß werden. Meint ihr, dass das reicht oder sollte ich die noch größer machen? Ich weiß nicht wie weit sich der Schlauch bei hitze ausdehnt. Habe vorhin schon ma nen 16mm Loch gebohrt. Der Schlauch passt gerade so durch. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Mfg,
dickie
 
Die beiden Löcher sollten 16mm groß werden. Meint ihr, dass das reicht oder sollte ich die noch größer machen? Ich weiß nicht wie weit sich der Schlauch bei hitze ausdehnt. Habe vorhin schon ma nen 16mm Loch gebohrt. Der Schlauch passt gerade so durch. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Auch wenn ich nicht glaube das die Schläuche sich groß ausdehnen solltest du die Löcher bissl größer machen um den Schlauch zu schonen.
 
Hm, danke dir. Habe ich auch schon überlegt.. Meinste, dass 17mm reichen würden? Oder lieber noch ne nummer größer?

Mfg,
dickie

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei dem 16mm Loch an den Seiten nur noch 7mm platz ist. Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AGb muss immer VOR der Pumpe, nicht unbedingt über. ;)
 
Es ist halt von Vorteil beim Ansaugen, wenn der Wasserstand (Füllhöhe im AGB) noch oberhalb der Pumpe ist.
Die Pumpe kann im allgemeinen besser arbeiten. Aber zwingend nötig ist es nicht unbedingt.

Vor allem in Zeiten, in denen so leistungsstarke Pumpen wie Laings im Einsatz sind ist es nicht mehr so zwingend. Aber es sei gesagt, dass es den Betrieb der Pumpe positiv begünstigt, wenn der AGB oberhalb der pumpe montiert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vor der Pumpe?!

Da steht es ist egal wo der AGB sich befindet, also ob unter oder über oder vor der Pumpe, egal. Ist das so korrekt oder schreiben die schwachsin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh