WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine Laing gibt beim booten nach ein paar Minuten so um die 3900U/Min aus. Nach paar Stunden habe ich ne Drehzahl zwischen 4441-4561U/min.
Habe aber nur nen Seasonic S12 500W NT am laufen. Ist halt komisch wenn sie kalt ist dann ist die Drehzahl niedriger und bei höherer Wassertemp steigt die Drehzahl um gute 10%.Oder ist das der Laing Nachbrenner wo Extraschub gibt?





 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
wollte mal fragen ob die Pumpe so wie sie jetzt ist den Festplatten schaden könnte? Ich hab da was von einem Magnetischen Feld gehört was schädlich ist für HDD's


greets masko
 
Das habe ich auch gelesen - von Datenverlust war die Rede - nicht so schlimm, denn wir machen schliesslich regelmässige Backups, oder?

Nein, im Ernst - was sagen die Fachleute?
Hat hier schon mal einer seine Platte beeinflusst mit der Pumpe?
 
masko schrieb:
Hi
wollte mal fragen ob die Pumpe so wie sie jetzt ist den Festplatten schaden könnte? Ich hab da was von einem Magnetischen Feld gehört was schädlich ist für HDD's

Keine Sorge. Die Pumpe ist weit genug weg.
 
Moin,

lasser gerade alle meine Wakükompenenten (CPU,Northbridge, Radi und Pumpe) in einem Dichtigkeitstest seit 16Std. laufen. Beim Anlauf und noch einige Std. danach konnte ich wirklich noch alles im kalten Zustand vorfinden. Doch heute früh war die Pumpe, ich sag jetzt mal Betriebswarm. Diese nehme ich an hat das Wasser auf ungefähr ihre Temperatur erwärmt, schätze mal so 30°C. Lasse die Prüfung ohne Lüfter auf dem Radi laufen. Ist das normal?

Gruß Ramon
 
Moin - jo, das ist normal, das die Pumpe etwa handwarm wird - auch ohne, das der Pc dran hängt bzw. angeschaltet ist
 
Ja ist ´ne 1048. Hab ich mir schon gedacht. Was erstaunt hat das diese doch recht leise ist! Bin mal gespannt wenn ich Montag alles im Case untergebracht habe. Muss jetzt noch los und Lüfter besorgen.
Danke Bundy!

Gruß Ramon:wink:
 
ok, na dann such´ Dir mal ein paar leise Lüfter aus. Gut entkoppelt ist Deine Pumpe dann auch im Case schön leise - die Laing ist da leider etwas lauter
 
@rufus: Das Phänomen hatte ich früher auch mal, mangels großartiger Temperaturschwankungen beim Wasser ist mir das aber in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen.

@baraka: Mit dem Datenverlust ist ein alter Hut, "urban legend". Kann man getrost vergessen.
 
Maldwyn schrieb:
Da müsste doch eigentlich irgendwie was net stimmen.

Im grunde ist die NB Temp schon etwas hoch. Sollte mit Wakü so zwischen 32-39 Grad liegen.

Hast den Kühler vielleicht etwas schräg drauf? Ist ja ein mist gefummel die Befestigung.
Hast noch ne einfache Silikonpste da?

Ansonsten nimm doch mal probeweise den CPU-Kühler raus. Dann hast einen Widerstand weniger und schau, ob sich was tut.
 
So habe mir jetzt mal nen neues Board gekauft, das SLI-DR und dort das gleiche Problem!
Der Chipsatz wird 53°C unter Wasser heiß!
Das ist eindeutig zu viel!
Woran kann es liegen?
Habe nach der Anleitung von Alphacool das gemacht und die Schrauben gucken, wie beschrieben knapp über die Kante.

Oder was meint ihr kann ich die 54°C lassen?
Sind unter normal Spannung des Chipsatzes (1,4Volt glaube ich).
 
Tja, genau dieses Problem hatte ich auch ! Lösung: Der Temp.sensor liegt woanders. Die angezeigte Temp. ist nicht die direkte Chipsatztemp. Seitdem ich einen 120er Lüfter wegen meinen GTX installiert habe (siehe auch Bilder auf meiner HP), ist sie um ca. 7°C gefallen. Ist also alles OK bei Dir !
 
Chipsatz bei den Boards sollte "eigentlich" bei 35° +/- 5° liegen, irgendwo in dem Bereich. Was Anderes hab ich bisher auch noch bei keinem DFI mit korrekt montiertem Kühler gesehen.

Über 50° ist da definitiv zu hoch... außer dein Wasser ist über 40° warm ;)

@ralf: Nicht wirklich. Der Sensor liegt sehr nahe am Chipsatz, wenn man da keine weiteren Lüfter in der Nähe hat müßte der Wert "eigentlich" im angegebenen Bereich liegen.
 
War bei mir aber so. Habe meinen NBX mehrmals de- und montiert. Kann auch an meinen Grafikkarten liegen, die durch die Spannungswandler viel Wärme in dieser Umgebung abgeben.
 
Ist ja ok wenn's bei dir so war, nur bei der Masse der User ist es definitiv nicht so.
Die Werte hab ich mir nicht ausgedacht, die sind schon "empirisch" ermittelt. Und da sind die obigen Werte halt echt deutlich drüber.
 
Maldwyn schrieb:
Oder was meint ihr kann ich die 54°C lassen?
Sind unter normal Spannung des Chipsatzes (1,4Volt glaube ich).

Dann kannst besser nen passiven Zalman o. ä. draufmachen.

1,5V hat der Chip @ Default.

Die Schutzfolie hast aber abgemacht ;)?
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@rufus: Das Phänomen hatte ich früher auch mal, mangels großartiger Temperaturschwankungen beim Wasser ist mir das aber in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen.

@baraka: Mit dem Datenverlust ist ein alter Hut, "urban legend". Kann man getrost vergessen.
Das ist noch gar nichts Ben heute habe ich mal kurz nach dem booten geschaut!
Also da gings mit 1200-1400RPM los inzwischen bin ich bei 3750RPM angelangt.
CPU Temp ist am Anfang bei 28-29°C und später dann bei 30-31°C im Idle bei 3047Mhz und 1,408Vc. Das heizt im Idle schon recht ordentlich.
Isn Sand Diego3700 KAB7E0547GPAW.Der bringt das Wasser mit der Zeit schon warm vor allem nach ein paar Stunden.
 
Jo hatte die Schutzfolie abgemacht!

Irgendwie bin ich zu doof aber egal habe den Chipsatzkühler aus dem Kreislauf rausgenommen und gut ist! Ist jetzt wieder nen Titan LuKü Chipsatzkühler drauf mit schön blauen LEDs und der ist leiser als der normale Chipsatzlüfter!
 
@rufus: Ja, bin auch gespannt wie's bei mir ohne IHS ausschaut. Der X² wurd so halt ~35° warm unter Last, war mir ehrlich gesagt zu viel. Mal schaun was er ohne Kappe noch so anrichtet.
 
Überlege auch gerade hin und her ob ich den IHS abnehmen soll. Bei meinem Venice 3800+ waren dann mit der Coollaboratory 2,92Ghz. drin bei 1,52V. Die Temps waren auch TOP (Last 31°C; nur der XP-Bold im Kreislauf) !!
 
hi

ich bin waküneuling und ich dachte ich stelle meine frage(n) hier anstellen einen neuen thread zu öffne.
also, ich habe jetzte alle komponenten für die wakü zusammen. das einzige was mir noch fehlt ist das destillierte wasser und der korroschutz. werd g12 verwenden. reicht das alleine oder sollte ich noch was reinkippen?

weiters hab ich gelesen das man bevor man das system einbaut, alle komponenten durchspülen soll bzw auf druck testen soll. wie mach ich das am besten? jede komponente einzeln oder das ganze system auf einmal?
bzw kann ich das am waschbecken mit normalen wasser machen oder muss ich zum durchspülen auch schon destilliertes wasser nehmen?

mfg zwan
 
zwan87 schrieb:
hi

ich bin waküneuling und ich dachte ich stelle meine frage(n) hier anstellen einen neuen thread zu öffne.
also, ich habe jetzte alle komponenten für die wakü zusammen. das einzige was mir noch fehlt ist das destillierte wasser und der korroschutz. werd g12 verwenden. reicht das alleine oder sollte ich noch was reinkippen?

weiters hab ich gelesen das man bevor man das system einbaut, alle komponenten durchspülen soll bzw auf druck testen soll. wie mach ich das am besten? jede komponente einzeln oder das ganze system auf einmal?
bzw kann ich das am waschbecken mit normalen wasser machen oder muss ich zum durchspülen auch schon destilliertes wasser nehmen?

mfg zwan


1. Herzlichen Glückwunsch, dass du jetzt ne WaKü hast! :-)

Korrosionsschutz reinkippen ist immer wichtig, welchen du nimmst, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe den von Alphacool (Terra-Protect).
Zum durchspülen, es reicht wenn du es entweder alles standalone machst, also den kreislauf mal eben machen, ohne dass der Rechner DIREKT an der WaKü hängt, somit testest du auch gleich die Dichtigkeit.
Ich selber habe das nur mit dem GFX und dem Chipsatzkühler gemacht, mit der Pumpe, CPU Kühler und meinem Radiator nicht, ist zwar nicht gut habe aber vielleicht Glück gehabt.
Zum durchspülen habe ich normales Wasser genommen und dann einfach "austrocknen" lassen, reicht, kannst aber auch destilliertes Wasser nehmen, wäre aber eine Verschwendung.

Falls du noch nen Chipsatzkühler brauchst, ich verkaufe gerade einen neuen vom 28.01.2006 (gekauft).
 
@zwan87: Schau dir mal den "alternativen Korrosionsschutz-Thread" an, dort wirst du dazu genügend Meinungen finden. Ich teste die einzelnen Komponenten mit Körpereinsatz ... mit einem Waschbecken auf Druck testen ist mir zu umständlich. Da muss die gute alte Lunge herhalten! Um die Komponenten zu reinigen, müsste man dann natürlich das Waschbecken vorziehen ;)
 
danke für die schnelle antwortn. :)

chipsatzkühler brauch ich keinen mehr, hab den nb-sli vor mir liegen ;)

werd jetzt gleich mal die komponenten durchspülen und das ganze auf druck testen.

€: ja, hab den thread teilweise mitverfolgt. werd mir das ganze nochmal reinziehn ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
viel spaß beim Lesen. Da hängste bestimmt nen halben Tag dran. 165 Seiten Lesematerial. - aber finde ich gut, denn ich habs auch nicht anders gemacht. So lernt man am besten-auch wenn nicht immer alles @Topic ist.
Schön einen mitneuling dabeizuhaben der sich genau so interessiert engagiert.
 
quatsch-fred hat bei mir 165 - evtl misunderstood
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh