WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute ich suche einen billigen wakü ram kühler. kann mir mal wer was posten?

greetz
fooki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich suche noch nach ner guten Lösung mein Case etwas aufzubocken damit die Lüfter die ich unterm Case verbauen möchte noch genug luft haben, die Wärme des Radis abzutransportieren.
Rollen sind BTW mit Kindern höchst unpracktisch und die Alurohre 10 cm AD sehen irgendwie unschön aus. Habe schon überlegt ne Blende vor zu setzen, aber dann geht der Effekt ja flöten :hmm:
Also...her mit euren Ideen
 
Ralf_1 schrieb:
1. Was für ein Gerücht. Komisch. Ich benutze es seit mehreren Jahren und noch nie hatte ich Plobleme mit Korrosion.
2. Finde das das eher schlechter ist, als das von Inno.
3. Ich kann es nur empfehlen aufgrund eigener pos. Erfahrungen. Hol die fertige Mischung und dann passt es (1 Liter; gibt es auch bei KM-Elektonik in jeder größeren Stadt).

okay,danke...:wink:
 
Ja, aber oft lässt dann die Wirkung nach. Ich würds auch vorher außerhalb der WaKü testen, nicht, dass es zu einer Reaktion kommt.
 
also essig is richtig gut zum den dreck raus zu bekommen :d

hatte meinen cooltek über die nacht in essi liegen und am nexten morgen dann fünf ma mit dest. wasser ausgespühlt ...

nachem fünten mal ausspülen wars dann endlich sauber :d
 
Grinsemann schrieb:
ich suche noch nach ner guten Lösung mein Case etwas aufzubocken damit die Lüfter die ich unterm Case verbauen möchte noch genug luft haben, die Wärme des Radis abzutransportieren.
Rollen sind BTW mit Kindern höchst unpracktisch und die Alurohre 10 cm AD sehen irgendwie unschön aus. Habe schon überlegt ne Blende vor zu setzen, aber dann geht der Effekt ja flöten :hmm:
Also...her mit euren Ideen

Also ich würd die Lüfter nicht unterm Case sondern im Case auf der Unterseite verbauen, damit du auf der Unterseite noch nen Staubfänger anbauen kannst, dürfte auch von der Geräuschentwicklung besser sein.

Dann brauchst du nur knapp 2 cm Füße und die kriegste wohl in der Eisenwarenabt. des Baumarkts deiner Wahl! Oder so Boxenfüsse nehmen. Oder direkt aufgeschnittene Tennisbälle schwarz lackieren und dann anschrauben.
 
hi

mich würde interessieren iwe gross der unterschied zwischen
nexxxos xp bold und nexxxos xp ver 2 ist
wieviel °C ist der unterschied ?


gruß
 
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass alphacool den BigNG ins Programm aufgenommen hat.
Hat den zufällig schon einer ?

@ zwenkau: Das Thema hatten wir gestern schonmal : Unterschied ist sehr gering. Aber die Halterung für den XP rev. 2 ist praktischer. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
gründe um NB SLI1 nicht zu kaufen

1. DFI ultra-d bei der RMA seit es den sli1 gespührt hat...
2. anschluss feste gezogen => riss...
3. anschluss+teflon drangeschraubt dicht => schlauch ging ganz durch = kein durchfluss/widerstand@platte....
4. mit sek. kleber dicht bekommen aber zum wegwerfenen verurteilt ...
 
oder sollte Ich Mir lieber anstatt Alphacool NexXxoS XP Bold lieber Watercool Heatkiller 2.5 AMD64 holen. Wie groß sind da Leistungsunterschide??
 
fooki schrieb:
wieso? naja egal. der [Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge] wird schon drauf passen irrgendwie. der gefällt mir aber ;)

greetz
fooki

Fooki, lehr mal dein Postfach, dann kriegste ´ne PM von mir.

Grinsemann schrieb:
na das mit der Salzsäure lasse ich mal ...
Ich denke mal, dass Radical Essigessenz meint. Unverdünnt... ich glaube so ne Glasflasche fasst so 500ml...
Wieviel geht denn in so nen BI GT rein?

Essigessenz ist doch viel stärker als Essig (deshalb aus Essenz). Nimm einfach einen klaren Essig aus dem Supermarkt. Und spüle danach gründlich mit Wasser nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
big_D schrieb:
oder sollte Ich Mir lieber anstatt Alphacool NexXxoS XP Bold lieber Watercool Heatkiller 2.5 AMD64 holen. Wie groß sind da Leistungsunterschide??
Du bist doch im Moment auf Luft oder?
Dann wird dir jeder Wasserkühlkörper der aktuellen Generation zu genüge reichen, nimm was günstiges, was dir gefällt.

Ich hab mir vor bald 17 Monaten den NexXxoS geholt, der reicht lässig, hat mich insgesamt 40€ gekostet (inkl. zweiter Befestigung) und ich bezweifle, dass ich vom NexXxoS XP rev x (aktuellstest halt) nen ernsthaften Vorteil hätte.

Richtig lesen, einen ernsthaften Vorteil. Wenn meine CPU statt mit heißen 39°C mit arktischen 37,4°C läuft, ist das kein ernsthafter Vorteil.
 
Kamui schrieb:
Richtig lesen, einen ernsthaften Vorteil. Wenn meine CPU statt mit heißen 39°C mit arktischen 37,4°C läuft, ist das kein ernsthafter Vorteil.

Natürlich hat man einen Vorteil. Für einen OC´er der alles aus seiner Wakü rausholen möchte ein wichtiger Kritikpunkt. Für den Ottonormalverbraucher der nur eine günstige Kühlung haben möchte nur nebensächlich.
 
Sersch schrieb:
hol dir zern pq oder xp light :)

Also der XP light hat hier nix zu suchen.

Kamui schrieb:
Richtig lesen, einen ernsthaften Vorteil. Wenn meine CPU statt mit heißen 39°C mit arktischen 37,4°C läuft, ist das kein ernsthafter Vorteil.

Kamui das ist Unsinn, dann könnte ich auch sagen:

- nehme ich 8/6er Schlauch, kostet ja nur 3K
- ne Eheim Station 600 kostet ja nur 5K beim Düsenkühler
- klemme ich mir NW5 Schlauchkupplungen - kosten ja nur 3K
- lange Schlauchlängen und viele Winkel

... und auf einmal bewegt sich kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter.

Also wenn Wakü, dann auch sinnvoll optimiert.

Soll jetzt kein bashing sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll optimiert natürlich.
Aber sei ehrlich, hattest du jemals einen OC-Vorteil durch einen besseren CPU-Kühler? Bei der GraKa könnte ich es noch verstehen, dank PWMs, aber beim CPU-Kühler? Wie schon vorher angedeutet, ein besserer Kühler resultiert in höherer Wassertemperatur die dir dann evtl. wo anders Potential wegnimmt :fresse:
Aber ich sähe es jetzt nicht ein, meinen Kühler zu tauschen oder einen unnötig teuren Kühler zu nehmen (bei Neukauf), wenn ich das net brauche. Ich will ja nur sagen, dass Leistung nicht alles ist, speziell hier nicht. Denn die Leistung ist ohnehin sehr gut, und deiner CPU ist es (sorry) s c h e i ß e g a l ob sie nu mit 38°C läuft oder mit 33°C. Sub-Zero is was anderes, aber in diesem Bereich schalten die Transen net schneller (nicht messbar).

edit: äh, ganz oben in der ersten Zeile müsst ihr euch das hier dazudenken: "Kompromisse würde ich bei Verschlauchung, Schlauch und Pumpe auch nicht eingehen, aber nur, weil man das effektiv planen und umsetzen kann" - irgendwie so. Planung kostet fast nix (das Denken tut gut)

Und bitte meine Haltung nicht als Angriff missverstehen, jeder darf natürlich kaufen was er möchte, nur sind die Unterschiede einfach marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Und bitte meine Haltung nicht als Angriff missverstehen, jeder darf natürlich kaufen was er möchte, nur sind die Unterschiede einfach marginal.

Nee da sind wir uns schon einig. Ich hab nur deinen "mitgedachten" Satz nicht mitgedacht. ;)
 
Ich weis nicht ob man dazu pauschal was sagen kann, aber was schätzt ihr wieviel Grad zwischen nem einfachen Kanalkühler ala Ur-Cuplex und nem aktuellen Düsen-/Feinstrukturkühler wie nem HK 2.5 oder Zern PQ+ liegen bei sagen wir mal 50-60 Liter pro Stunde?

Gibts vl irgendwo Tests, wo die auf einem identischem System getestet wurden? Ich fände das recht interessant, und mir stellt sich gerade die Frage, ob ich das hier:

wakue0002.jpg


eventuell noch weiterbenutze.
 
Ganz so weit in die Vergangenheit ging's nicht, aber ich hab vom damals besten Kernkühler (Cape KC 42) auf den XP Rev.2 gewechselt.
Das waren auf einem Athlon 64 (ich meine es war mein SanDiego, ohne Hut) ca. 5-6K.

Der Unterschied zu nem alten Cuplex sollte also schon deutlich über 10K sein.
 
Kamui schrieb:
Denn die Leistung ist ohnehin sehr gut, und deiner CPU ist es (sorry) s c h e i ß e g a l ob sie nu mit 38°C läuft oder mit 33°C. Sub-Zero is was anderes, aber in diesem Bereich schalten die Transen net schneller (nicht messbar).

Nein ist nicht egal. Denn wenn ich z.B. meine CPU @2500 MHz OC und Load 38° läuft und ich weiter OC @2700MHz unter 48° läuft und noch weiter OC möchte @2900MHz, 55° Grad mit dem einen Kühler hab und die CPU Fehler produziert durch die erhöhte Temp... Wenn ich nun durch nen zweiten Kühler 49° Grad erreiche und die CPU stabil rennt. Dann hab ich doch definitiv ein Vorteil oder nicht ?
 
Ich denke dann werde ich mal einen Test vornehmen müssen. Also kommt das Ding erstmal drauf, dann schau ich wie zufrieden ich mit den Temps bin, und dann lass ich mal was akutelles dagegen antreten. Bin schonmal gespannt:)
 
Mach das mal ;) Wenn's eine alte oder wenig heizende CPU ist sollte das an sich kein Thema sein.
 
Es ist ein A64 3500+ Newcastle. Ansich eigentlich ja nicht so ein Heizer, aber ich weis wie man das ändert;) Im Moment ist er noch unter Lukü, aber ich hab ihn zumindest schon auf 2400 gebracht. Da steigt er aber recht schnell wegen der Temperatur aus.

Da hab ich gleich noch ne Frage: Die Spawas werden dabei extrem heiß. Nun hab ich das Abit AV8, da liegen die mal ganz schön beschissen, so dass ich nicht glaube, das man da ne Wakü draufkriegt. (Gibts dafür eigentlich Spawa-Kühler?)

Meint ihr es taugt was, wenn man da kleine passiv Kühlkörper draufklebt? In dem neuen Case würde ein 120er direkt von oben (also durch die Seitenwand) draufblasen können. Da wäre ich für nen Tipp dankbar, welche Kühlkörper (müssen ja extrem klein sein) ihr dafür empfehlen könntet.
 
Extrem klein heißt für mich Dremel... und an sich ist es schon von Vorteil, kann z.T. dann doch helfen sowas zu machen.
Ist jetzt nur die Frage, wenn die Dinger unter Luft schon so heiß werden... was machen sie wenn der Luftstrom weg ist :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der XP-Light schlechter sein soll, als der XP oder XP-Bold. Der funktioniert doch nach dem gleichen Prinzip und ist auch gleich aufgebaut. Oder liege ich da falsch? Außerdem sieht er mit der Zern-Halterung sehr gut aus. Bin aber schon auf die neue Rev. des XP gespannt ;).
 
Der XP light ist halt nicht gleich aufgebaut wie der XP oder der XP bold! Dem fehlt die Kupfer Düsenplatte, bzw. die Fräsungen auf der Rückseite in der Plexidüsenplatte oder wie dat Dingens heisst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem fehlt nicht die Düsenplatte, sondern ein "Feature" in der Düsenplatte. Ein wichtiger Punkt vom Sprung zwischen Rev.1 und Rev.2 Nexxxos.
Daher der Leistungsunterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh