WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neu verschlauchen hilft dir dann genau was?

Und nen XT di + Pumpe mit unbekannter Kennlinie ist auch nicht unbedingt eine wünschenswerte Kombi, vor allem nicht, wenn man erweitern will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und ? wer weiss vielleicht ist die pumpe gut....du weisst nix von dem tower bis auf bilder die du evtl. gesehn hast ....denke die paralel verschlachung ist scheisse und und so und was bringt nun neues verschlauchen ?genau fehler auszumertzen....

aber im sachen schlecht machen scheinst du ja gut zu sein ....mir geht es um den bastelspass und nicht um irgendwelche kennlinien oder sonen rotz entweder es läuft oder nicht und wenn nicht dann hab ich spass beim basteln gehabt......

Irgendwo gabs doch Leute die ihre Eheim/AS/HPPS entkoppelt aufgehängt haben oder?
Hat da jemand zufällig einen Link parat?

Ich werd bei mir wahrscheinlich den Laufwerkskäfig vom Colossos rauskloppen und noch 2x 240er Radiatoren unten in der Front sowie auf dem Gehäuseboden unterbringen, dafür müsste ich aber dann die Pumpe irgendwie loswerden ^^ Also entweder drüberhängen oder in den 5,25" Schacht. Befestigungen anbringen dürfte ja nicht das Problem sein wenn ich sowieso schon am Gehäuse rumpfusche..

@Bekram: Starte doch mal ein Worklog in diesem Bereich:

Eigenbau / Bastelecke / Worklogs - Forum de Luxx

Der CPU Kühler ist jedenfalls ziemlich gut und wenn du dir das eine, oder andere Teil noch dazu kaufst, lässt sich da wahrscheinlich eine vernünftige Wakü draus "zaubern" , oder du verkaufst einiges bei Ebay, da gibts immer Abnehmer für nicht so tolle Sachen und du rüstest dann auf was gutes auf :)

http://www.hardwareluxx.de/community/16601453-post49.html

http://www.google.de/search?q=Gigab...v&sa=X&ei=GoadTZ2uOMrFswar7Y3CBA&ved=0CCMQsAQ

Bei 40 € für das Gehäuse inkl. Wakü kann man ja nix sagen !

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, muss mich wohl entschuldigen, die Diskussion hat ja mit meinem eigentlich ironisch gemeinten Kommentar oben angefangen.
VDC hat, wie auch einige andere hier, schon einiges an WaKü mitgemacht. Ich selbst habe nur an meiner eigenen WaKü rumgebastelt, kenne nur die AS XT Pumpe aus eigener Erfahrung und finde diese Komplettsets selbst nicht sehr praktisch, da die Kühlleistung in etwa gleichauf mit einem guten Luftkühler wie dem Mugen2 liegt.

Auf lange Sicht haben sich in der WaKü Szene die Pumpen von Eheim (auch Aquastream und HPPS) und Laing etabliert. Kleinere Pumpen wie die Phobya im unteren Preissegment sieht man sehr selten.
Es ist auch nicht klar, welche Pumpe genau in solch einem Komplettset werkelt und wie die Lebenserwartung der Pumpe aussieht. Pumpen sind aber ein kritisches Element in der WaKü, steht das Wasser, geht die Temperatur blitzschnell hoch, kein Vergleich zum Lüfterausfall an einem Luftkühler.

Hinzu kommt ja noch, dass dein Gehäuse mit der WaKü auch schon ein paar Monate/Jahre alt ist. Vorgestellt wurde das Gehäuse 2007, verkauft wird es nicht mehr und ob man Ersatzteile bekommt ist die große Frage. Zerlegen und reinigen solltest du es auf jeden Fall.

Willst du irgendwann auf einen 360er Radiator umsteigen oder einfach nur die Pumpe austauschen, bekommst du in dem Gehäuse Platzprobleme, da der Platz oben nicht für gängige Pumpen / Agb Kombinationen ausreicht.

Ein 240er Radiator an der Rückseite kann sehr knapp werden, von den Bildern her würde ich sagen, dass das zu eng ist.

Die Parallelanschlüsse oben und unten im Gehäuse sind für eine Erweiterung auf GPU Kühlung nicht zu empfehlen, da der Durchflusswiderstand in CPU und GPU Kühler niemals gleich ist. Im Grunde kannst du die Dinger beim Basteln gleich mit ausbauen.
Neu Verschlauchen wirst du oben bei Pumpe, Agb und Radi Probleme bekommen, da dort keine Standardanschlüsse verwendet wurden.

Um ein erstes Gefühl für eine WaKü zu bekommen, reicht das Gehäuse schon aus, da ist eine H50 von Corsair weitaus weniger zu geeignet :-)wink:VDC).

Aber wenn du im Sommer feststellst, dass die WaKü nicht so leistungsstark ist und auch nicht leise, dann darfst du auf keinen Fall gleich denken, dass WaKü Mist ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein nein wie gesagt der einstieg in den Wakü bereich für wenig geld..... ich zahle für das gehäuse samt kühler 55€ also schon günstig.... und wenn ich sommer sehe das wird nix mit den temps dann wird es eben umgebaut ;) und zur not kommt dann oben pumpe und agb samt radi raus und gut ist ;)
Dann hab ich gleich platz für agb und pumpe ^^ wie gesagt mir geht es ums basteln und nicht um hier die ultimative wakü zu haben....

@VDC :Sry wenn ich dir an die karre gepisst habe aber mag es nicht wenn leute sachen gleich wieder versuchen kaputt zu reden und das es nix bringen würde.... jeder fängt klein an und testet gerne was für wenig geld geht ;) und wenn ich dann im halben jahr merke das sie zu schwach ist kommt was richtiges ;) aber ich muss ja erstmal mit kleinem geld sehn ob wakü für mich was ist oder nicht und dann wäre ich ja schön doof wenn ich gleich unmengen an geld ausgebe ;)

aber ich muss ja erstmal mit kleinem geld sehn ob wakü für mich was ist oder nicht und dann wäre ich ja schön doof wenn ich gleich unmengen an geld ausgebe ;)

Das ist ja das Problem bei vielen Leuten.
Die probieren es mit wenig Geld aus, dabei kommt der richtige Vorteil, Nutzen und auch Bastelspaß erst beim Einsatz einzelner Komponenten auf.

Beispiel: Ich habe vor ein paar Jahren angefangen mit Fahrradfahren, allerdings mit einem billigen 150 Euro Fahrrad. Hat Null Spaß gemacht und war eine Quälerei weil jede Woche etwas kaputt war. Mittlerweile, mit einem guten teuren Fahrrad, macht es richtig Spaß in der Natur ;)

So ist es bei nahezu allen Sachen, erst mit den richtigen Komponenten macht es viel Spaß und wenig Frust.

Wobei man da auch differenzieren muss. Für den Anfang und zum Basteln ist es denke ich nicht verkehrt gebrauchte Teile zu kaufen und erstmal Erfahrungen zu sammeln.
Meine Pumpe sowie CPU-Kühler + Radiatoren habe ich auch gebraucht gekauft für wenig Geld. Jetzt weiß ich wie der Kram halbwegs funktioniert und sehe wo mir die Leistung reicht oder auch nicht...

Eine Basis zu nehmen die man kaum erweitern kann und hinterher doch komplett tauschen muss ist natürlich nicht sinnvoll :) Hatte ich im Hardware-Bereich auch schon oft... HD4850 gekauft, dann eine Woche später doch auf HD4870 gewechselt, Q6600 gekauft und dann doch lieber E8400(bzw. Xeon) gekauft und vernünftig übertaktet.

naja und jetzt werd ich bald sehn ob wakü was für mich ist und wenn das der fall ist dann geht das modden los wenn die pumpe+agb kombi reicht wird die behalten und das gehäuse so umgebaut das im deckel nen radi passt und und lasst mir doch meinen spass ^^

ich weiss wer billig kauft kauft 2mal aber wie gesagt bei komplett 55€ kann ich nix verkehrt machen das kann man drehen wie man will XD

Denke auch für 55€ schon ok ;)

Kühlleistungswunder wirst du da sicher nicht erwarten können. Mit einem 240er Radiator bin ich jetzt auch gerade mal leicht kühler unterwegs wie mit dem dicken Silver Arrow vorher - aber dafür schon jetzt deutlich kühler. Jetzt bin ich heiß, will basteln und werd am Wochenende anfangen mein Gehäuse zu zerlegen ;)

siehste und genauso sehe ich das auch erwarte keine wunder sondern möchte nur wissen ob ne wakü für mich was ist mehr nicht.
Und wenn es der fall ist wird gebastelt :)
wer weiss evtl sag ich auch ne wakü ist nicht der bringer für mich lukü reicht mir vollkommen dann hab ich keine grossen verluste gemacht und gut ist ^^

Ich denke auch, dass viele hier viel zu hohe Ansprüche an WaKüs im allgemeinen stellen. Von einigen wurde auch behauptet, dass mein System mit 2 slim-Radiatoren (120mm + 280mm) nicht sinnvoll zu kühlen ist, ich soll doch gleich nen MoRa nehmen. Das ist in meinen Augen aber echt übertrieben. Nur weil der eine drauf abfährt, keine Temps über 40-45°C zu sehen, heißt das noch lange nicht, dass es für den Nächsten das richtige ist. Man kann auch relativ günstig eine effektive WaKü aufbauen ;)

Viel Spass beim basteln, mit 55€ ist nichts verloren!

Kennt ihr das Gefühl, auf DHL zu warten und die Typen kommen einfach nicht? :(

Sagt mal, wenn ich 13mm Tüllen schon verbaut habe an div Teilen - sollte man da auf 16er oder 19er AD gehen?
Ich weiß, dicke Schläuche bringen nichts, aber ich will keine Tüllen usw doppelt kaufen... :d

Sagt mal, wenn ich 13mm Tüllen schon verbaut habe an div Teilen - sollte man da auf 16er oder 19er AD gehen?
Ich weiß, dicke Schläuche bringen nichts, aber ich will keine Tüllen usw doppelt kaufen... :d
16/11er reichen, fahr ich auch ganz gut mit 13er Tüllen. 19/13er ist ähnlich stabil nur halt nochmal 3mm dicker. Bei 16/10er würde ich mir aber keine 13mm Tüllen antun, da lieber 11mm oder ähnliches.

kurze frage.
brauch bzw. sollte man einen Filter einbauen?
Oder setzt der sich zu schnell mit "scleim" zu?

jaaaaaaaa! ich hab mich dann immer aufs bike/auto gesetzt und fahr dem typen entgegen :fresse:

aber seitdem ich umgezogen bin, kommt der spätestens 9h bei mir reingeschneit. dumm nur, dass ich ab 8 ausm haus bin :fresse:

kurze frage.
brauch bzw. sollte man einen Filter einbauen?
Oder setzt der sich zu schnell mit "scleim" zu?

dafür ist der filter doch da :wall:

Da scheiden sich die Geister.
Ich rate jedem vor der Pumpe/hinter dem letzten Radiator einen Filter einzubauen, um gröberen Dreck oder auch den Weichmacherschleim oder UV-Schleim von der Pumpe und den Feinstrukturkühlern fern zu halten.
Andere meinen, weil Ihnen nie was passiert ist, ist es nicht nötig.
Entscheiden mußt Du selbst.

Edit: zu langsam....

naja neee...bissl siff haste immer dabei, auch ohne g69 und farbzeugs. weiss der geier, woher es kommt (wohl zum teil auch angelöste o-ringe)

16/11er reichen, fahr ich auch ganz gut mit 13er Tüllen. 19/13er ist ähnlich stabil nur halt nochmal 3mm dicker. Bei 16/10er würde ich mir aber keine 13mm Tüllen antun, da lieber 11mm oder ähnliches.
Die Tüllen sind vorhanden, ich mag keine neuen kaufen. Ich hab gehört 16/10er sind extrem hart auf die 13er drauf zu kriegen?
16/13er könnte man also nehmen - ist Masterkleer da gut genug oder eher nicht so?

Die Tüllen sind vorhanden, ich mag keine neuen kaufen. Ich hab gehört 16/10er sind extrem hart auf die 13er drauf zu kriegen?
16/13er könnte man also nehmen - ist Masterkleer da gut genug oder eher nicht so?
Nimm 16/11er, 16/13er knicken weg wie nix. Masterkleer ist in 16/11 gut zu handeln.

Kaufe MK 3m Retail Pack - bestes P/L Verhältnis derzeit in der Größe !

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59136

Clearflex Schlauch ist günstiger, wird aber deutlich schneller trübe !

Heute den EK6970 angebaut, sieht ja schonmal nicht übel aus, aber da mein Board auf dem Weg zum B3-Austausch ist.. :\ hoffe mal ich hab da nix verkehrt gemacht ;)

DHL kommt bei mir recht zuverlässig 9.15-10 Uhr. Einzige Ausnahme war das Winterchaos, da kamen sie am Sonntag gegen 11.30 ^^

€dit: Wieviel bringt umrüsten von 13/10 auf 16/10 Biegeradiustechnisch? In deinem Test siehts ja schon nach ner Ecke mehr aus bundy.. wären dann aber auch nochmal >30€ für Tüllen + 12€ Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, ich werde bald unten in der Front und auf dem Boden noch jeweils einen 240er Radiator einsetzen sowie die Pumpe (irgendwie) aufhängen. Da wird einiges an Kurven zusammenkommen und ich wollte nach Möglichkeit keine 10 Winkel verbauen :)
Momentan habe ich wie gesagt 13/10 + den MK Schlauch, das geht schon ziemlich gut aber kommt auch relativ fix an seine Grenzen.

Diese Highflow-Winkel wären halt eine Alternative, aber wenn ich da für 5 Winkel schon >30 Euro hinlege.. :\

Hab gerade folgendes Problem:
Ich schalte das netzteil ein, damit die pumpe läuft (erstbefüllung).
Es leuchtet dann aber nur einmal kurz die rote lampe der pumpe und geht wieder aus.
Hab mir gedacht, das, dass netzteil zu wenig abnahme bekommt.
Hab dann noch 2 Kaltlichtkathoden dran gemacht.
Beim ersten mal blieb alles an.
Beim zweiten mal tat sich wieder nix.
Woran kann das liegen?

€dit: Wieviel bringt umrüsten von 13/10 auf 16/10 Biegeradiustechnisch? In deinem Test siehts ja schon nach ner Ecke mehr aus bundy.. wären dann aber auch nochmal >30€ für Tüllen + 12€ Schlauch.

kommt drauf an, welchen Schlauch du vorher hattest und ob du mehr Biegeradius benötigst. Klar bringt jeder 16/10er Schlauch bessere Radien, ABER wenn du 1a 13/10er hast, wie z.B. der Koolance, dann hält sich der Vorteil in Grenzen. Alles weitere kannst du ja meinem Vergleich entnehmen.

@Cy4n1d3
Probier es doch ganz einfach mit abkochen nach Scamps Kochkurs. Das wirkt Wunder, ich hab auch ein paar Biegeradien so realisiert, die anders nicht drin gewesen wären.

Hab gerade folgendes Problem:
Ich schalte das netzteil ein, damit die pumpe läuft (erstbefüllung).
Es leuchtet dann aber nur einmal kurz die rote lampe der pumpe und geht wieder aus.
Hab mir gedacht, das, dass netzteil zu wenig abnahme bekommt.
Hab dann noch 2 Kaltlichtkathoden dran gemacht.
Beim ersten mal blieb alles an.
Beim zweiten mal tat sich wieder nix.
Woran kann das liegen?
Häng mal lieber noch ne hdd, dvd und nen paar Lüfter dabei.

Masterkleer 13/10... also wenn ich mir das genau anschaue kann man den 16/10er schon ziemlich brutal biegen. Da macht der 13/10er schon vergleichsweise früh schlapp...
Ich werd erstmal die Verschlauchung fertig machen und den günstigen Masterkleer leer machen. Wenn ich da doch auf Probleme stoße kann ich ja immer noch wechseln :) Danke!

@Cy4n1d3
Probier es doch ganz einfach mit abkochen nach Scamps Kochkurs. Das wirkt Wunder, ich hab auch ein paar Biegeradien so realisiert, die anders nicht drin gewesen wären.
Da habe ich gar nicht dran gedacht, der Schlauch wird ja schon extrem biegsam wenn er warm wird.. :wink:

@Hattori:
Bei mir laufen momentan die Leds vom Colossus, dazu noch DVD-Brenner und 1-2 Lüfter, das reicht zusammen mit der Pumpe :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh