Hmm, muss mich wohl entschuldigen, die Diskussion hat ja mit meinem eigentlich ironisch gemeinten Kommentar oben angefangen.
VDC hat, wie auch einige andere hier, schon einiges an WaKü mitgemacht. Ich selbst habe nur an meiner eigenen WaKü rumgebastelt, kenne nur die AS XT Pumpe aus eigener Erfahrung und finde diese Komplettsets selbst nicht sehr praktisch, da die Kühlleistung in etwa gleichauf mit einem guten Luftkühler wie dem Mugen2 liegt.
Auf lange Sicht haben sich in der WaKü Szene die Pumpen von Eheim (auch Aquastream und HPPS) und Laing etabliert. Kleinere Pumpen wie die Phobya im unteren Preissegment sieht man sehr selten.
Es ist auch nicht klar, welche Pumpe genau in solch einem Komplettset werkelt und wie die Lebenserwartung der Pumpe aussieht. Pumpen sind aber ein kritisches Element in der WaKü, steht das Wasser, geht die Temperatur blitzschnell hoch, kein Vergleich zum Lüfterausfall an einem Luftkühler.
Hinzu kommt ja noch, dass dein Gehäuse mit der WaKü auch schon ein paar Monate/Jahre alt ist. Vorgestellt wurde das Gehäuse 2007, verkauft wird es nicht mehr und ob man Ersatzteile bekommt ist die große Frage. Zerlegen und reinigen solltest du es auf jeden Fall.
Willst du irgendwann auf einen 360er Radiator umsteigen oder einfach nur die Pumpe austauschen, bekommst du in dem Gehäuse Platzprobleme, da der Platz oben nicht für gängige Pumpen / Agb Kombinationen ausreicht.
Ein 240er Radiator an der Rückseite kann sehr knapp werden, von den Bildern her würde ich sagen, dass das zu eng ist.
Die Parallelanschlüsse oben und unten im Gehäuse sind für eine Erweiterung auf GPU Kühlung nicht zu empfehlen, da der Durchflusswiderstand in CPU und GPU Kühler niemals gleich ist. Im Grunde kannst du die Dinger beim Basteln gleich mit ausbauen.
Neu Verschlauchen wirst du oben bei Pumpe, Agb und Radi Probleme bekommen, da dort keine Standardanschlüsse verwendet wurden.
Um ein erstes Gefühl für eine WaKü zu bekommen, reicht das Gehäuse schon aus, da ist eine H50 von Corsair weitaus weniger zu geeignet
wink:VDC).
Aber wenn du im Sommer feststellst, dass die WaKü nicht so leistungsstark ist und auch nicht leise, dann darfst du auf keinen Fall gleich denken, dass WaKü Mist ist