WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Furgy: Der ist ausgelaufen, da der EK-Supreme jetzt anrollt. Alles was noch zu finden wäre, sind Restbestände ;)

@ Rockhound: Was willst Du wissen? Ich habe ihn verbaut. Ich hatte den damals auch für den Test selber organisiert. Ist nur schwer dranzukommen momentan. Ich könnte mich mal umhören. Mit ein wenig heissem Wasser und etwas Geschick, geht auch der 11/8er drüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Digimessa hab ich ja schon! Geht um den GMR oder wie der heisst... Den Digimesa find ich persöhnlich ziemlich hässlich, aber immerhin hat er mir 15 Liter mehr gebracht, obwohl ich mehr winkel verbaut hatte...
 
Naja die GMR sind recht teuer und waren von den Werten her nicht ganz so korrekt und konstant wie der Digmesa. Wenn es Dir mehr um eine Kontrollfunktion geht, reicht der GMR sicherlich bestens aus und ist auch nur geringfügig restriktiv.
 
Also bremst der weniger den Durchfluss als der Digimessa den ich habe (hattest du nicht damals die Sammelbestellung bei den Gurus gemacht? Da hab ich meinen auch her)? Wie sieht es denn mit der Elektronik aus die dabei ist? Damit gibt es aber keine Probleme am Aquaero oder?
 
Also bremst der weniger den Durchfluss als der Digimessa
Nein nicht weniger. Die lagen sehr gleich. Jedoch war der Digmesa genauer! Beide haben keine Probleme ans Aquaero angeschlossen zu werden. Der erschienene GMR bei Aquatuning ist mittlerweile mit vollwertigem Anschluss ausgestattet. Zum Test hin war das noch nicht der Fall.

Ich hatte die SB angeleiert und alles organisiert, da ich sowieso mit der Digmesa-Vertretung Deutschland im Kontakt stand! Richtig :)

Hier nochmal das Fazit:

Gemäß diesen Kriterien gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem "Digmesa FHKUC 70 Schlauch" und dem "GMR AFS1-T Typ 1", das das Digmesa Modell knapp für sich entschied, da es in den Punkten "Lautstärke im Betrieb", "Genauigkeit der Messung" und "Anschluss an Steuerungen und Einbindung in den Kühlkreislauf" leicht vorne liegt. Der "GMR AFS1-T Typ 1" kann die Disziplinen "Möglichst geringer Widerstand" und "Beginn des Messbereichs" für sich entscheiden.

Hier ist der Link zum Review: Roundup - Neue Highflow-Sensoren im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt bin ich mir aber unschlüssig!

Also wie ich das verstanden habe ist der GMR auch etwas lauter als der Digimessa? Ich kann mich noch an den alten Digimessa erinnern, der hat geklakert wie sau... Aber das dürfte bei dem ja nicht sein...

Ich glaube ich hole mir den GMR auch mal und schau dann welcher besser ist. Der andere wird dann halt verkauft...

Man kann doch beide nur horizontal einbauen oder?
 
Müsste ich mir nochmal das Review durchlesen, ich weiß es nicht mehr, wie es beim GMR war. Beim Digmesa wirds so empfohlen, allerdings hat es bei anderen auch funktioniert, obwohl die Baulage leicht missachtet wurde :d

Muss beim GMR noch ein anderer Gewindeadapter geordert werden? Die haben doch standardmässig ein G1/2 Aussengewinde oder? Also Adapter von 1/2 AG auf 1/4 IG.

Jo habs gerade gelesen. 2 Mal Gewindeadapter müssen zusätzlich geordert werden.

Macht 2 mal 3,99€ + 28,99€ = 36,97€ und das Teil ist ebenfalls sehr groß, nachdem auch noch an den Reduziermuffen Tüllen (~ 2-4€ = 39-41€ ca.) drankommen. Damit dürfte der Sensor ganz schön groß und fett werden :d Vor allem auch preislich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Teil Praktisch genauso groß wie der Digimessa?

Hmm dann muss ich mir das doch nochmal überlegen... Wenn der Digimesa nur nicht so hässlich wäre...
 
Wenn Du alles am GMR zusammengesetzt hast, wird er sicher größer sein im Endeffekt.
 
Wo wir gerade über Durchfluss-Sensoren reden. Es gibt doch noch einen Digmesa mit 5,6mm Düsendurchmesser (ist die selbe Bauart wie der Digmesa FHKC G1/4“ aus dem verlinkten Roundup ).
Hat den schon jemand? Wie ist die Lautstärke?
 
Da es das gleiche Gehäuse mit gleichem Innenaufbau ist, wird der auch seine Geräusche machen, wie der andere auch. Es ist lediglich ein größerer Einlass im Gehäuse verbaut.
 
Durch den größeren Durchmesser sollte er aber langsamer drehen und etwas leiser sein oder?
Wie laut ist denn das Rasseln?
 
Wo wir gerade beim Thema DFMs sind: Ich hätte ja gerne den Swissflow SF800, weiß jemand zufällig, ob Swissflow mittlerweile auch die nötige Platine zur Reduzierung der Impulse liefern kann?
Ich weiß, dass es einen Schaltplan gibt, nur hab ich von sowas Null Plan und scheuhe daher den Versuch eine solche Platine zu bauen und meine aquaero in Gefahr zu bringen.

Zum Thema GMR: Ich finde, dass 600 Imp/l an einer aquaero in durchflussoptimierten Kreisläufen durchaus zu Problemen führen kann. Mehr als 212 l/h kann man in einem nicht zu großen Kreislauf mit einer Laing Ultra ja leicht erreichen...
 
den 5,6mm hab ich hier verbaut und ist schon eine Besserung gegenüber der alten 3,3mm Version. Das Teil fliegt aber trotzdem bald wieder raus. Ab 80l/h ist der bei mir schon noch rauszuhören. Wer keine gedämmten Platten hat oder ne DDC+ verwendet, wirds nicht wahrnehmen, in einem ansonsten nahezu lautlosen System ist er jedoch hörbar und für sehr empfindliche Ohren kanns auch störend sein. Daher ist das Ding für mich persönlich nicht die richtige Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
@cubemodder:
Hast du den Sensor irgendwie gedämmt?
 
Hi,

ja madz ich weis denhast du mir e schon gezeigt und bin auch gewillt und eigentlich entschlossen den zu kaufen...

nur wieso haben die dann bei den roundup einen anderne als so gut bewerted...

die ganzen tests nerven mich... da haben sie erst wieder ein vorserien modell was "ungenau" mißt... im prinzip mir aber e egal ist weil ichs nur zur flußkontrolle und nicht messung bräuchte...

aber die ganzen test dings könnten doch wenigstens einen link mal eifügen für einen aktualisierten test oder so....

naja..
am besten ist wohl wirklcih alles selbst zu machen... (testen)
 
Ja ist leider so. Vielen verwenden den empfohlenen Messer und sind zufrieden, was willst du also mehr? :)
 
Nutzt du einen BigNG oder eine aquaero? Eine aquaero, ein highflow-Kreislauf und der GMR würden wahrscheinlich zu Problemen führen.
 
Ajo stimmt, ich vergaß, dass das Aquaero keine 600I/l messen kann. Jedoch der Poweradjust kann die 600 Impulse/l messen. Demnach ist der GMR garnichts für das Aquaero, es sei denn, man liest über einen Poweradjust aus. ;)

Ich hab ja den Digmesa und da brauchts nur 165I/l
 
600 I/l sind nicht das eigentliche Problem, sondern die im Review beschriebene Limitierung der maximal messbaren Impulse/Stunde. Je nachdem wieviel I/l ein Sensor ausgibt, ist der Meßbereich nach oben durch die aquaero begrenzt (siehe den von peebee weiter oben verlinkten Review für Details). Das Limit der Kombination GMR-aquaero liegt bei 212 l/h, ein Wert, den ein Highflow-Kreislauf leicht überschreiten kann.
 
Hat irgendwer ne Ahnung ob ein neuer DFM in der entwicklung ist? Optisch spricht mich eher der GMR an, technisch der Digmesa. Alternativ wäre der Wechsel zu einer Aquastream XT Ultra auch eine gute Möglichkeit.
 
Die Aquastream hat keinen DFm integriert.
 
eben, an der kann man nur einen anschliessen zum Auslesen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh