WaKü***Quatsch***Thread (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die ganz so kannst du es leider nicht rechnen, da der Imax nur bei Nennspannung fließt. Das Gesetz was dem ganzen zu Grunde liegt nennt sich Ohmsches Gesetzt, und besagt, das der Strom gleich dem Verhältnis von Spannung zu Widerstand ist.

Rechnest du das jetzt für einen Lüfter ergibt sich 12V/0,22A=54,54Ohm. Mit diesem Widerstand kannst du dann den Strom eines Lüfters bei 9,5V ausrechnen: 9,5V/54,54Ohm=0,174A. X5 bist du bei 0,87A was völlig in Ordnung ist. Das sollte also funktionieren. 5 Lüfter mit Adapter. Regelbar sollten sie auch sein, da der Strom ja mit sinkt. Da der Adapter warscheinlich mit einer Diode gebaut ist solltest du darauf achten, das du schon 5V am Lüfter hast wenn die Steuerung noch bei 7,5V steht.:bigok:

Also ob der Adapter eine Diode eingebaut hat, kann ich Dir so nicht sagen -> es handelt sich um diesen Adapter: LINK.

Verstehe ich das richtig: also zeigt mir meine Lüftersteuerung eigentlich "verfälschte Werte" (Umdrehungszahl, Spannung) an? Angezeigt wird z.B 7,5V aber in Wirklichkeit drehen die Lüfter bei 5V? -> äußerst unpraktisch bzw. irreführend!!!

EDIT: Macht es eigentlich was aus, wenn die Lüfterkabel (Verlängerungen) mehrere Meter lang sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ob der Adapter eine Diode eingebaut hat, kann ich Dir so nicht sagen -> es handelt sich um diesen Adapter: LINK.

Verstehe ich das richtig: also zeigt mir meine Lüftersteuerung eigentlich "verfälschte Werte" (Umdrehungszahl, Spannung) an? Angezeigt wird z.B 7,5V aber in Wirklichkeit drehen die Lüfter bei 5V? -> äußerst unpraktisch bzw. irreführend!!!

EDIT: Macht es eigentlich was aus, wenn die Lüfterkabel (Verlängerungen) mehrere Meter lang sind?

Kommt auf den Querschnitt deiner Leitungen an.

Stichwort: Spannungsfall auf Leitungen.
 
Du kannts die Kühler direkt bei Rico bestellen. ;)

Soll ich jetzt alles woanders bestellen?^^
Obwohl, hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an... Dann bestell ich Den Grakakühler und die MB-Kühler bei Rico und den Rest bei A-C-Shop.de ...

oder direkt beim andré :P

Wie, der André verkauft Watercool-Sachen? Dachte ihr verkauft nur Anfi-Tec?^^
Mach mir nen guten preis für den Heatkiller 4870 LT und 2 Mal Heatkiler SW-18
und einmal NSB-2b, und ich bestell bei euch :d

Übrigens: Die Kühler sind leider auch noch nicht direkt im Watercool Shop gelistet... :(
 
Verstehe ich das richtig: also zeigt mir meine Lüftersteuerung eigentlich "verfälschte Werte" (Umdrehungszahl, Spannung) an? Angezeigt wird z.B 7,5V aber in Wirklichkeit drehen die Lüfter bei 5V? -> äußerst unpraktisch bzw. irreführend!!!

die Lüftersteuerung zeigt das schon "richtig" an. Nämlich die von ihr eingeregelte Spannung (z.B. 7,5V). Wenn du aber danach einen Adapter anschließt, der wiederum die Spannung auf 5V "senkt", dann bedeutet das lediglich das 5V für die Lüfter bereitstehen und die Differenzspannung zu 7,5V an deinem Adapter anliegt. Das kann die Steuerung aber nicht wissen.

EDIT: Macht es eigentlich was aus, wenn die Lüfterkabel (Verlängerungen) mehrere Meter lang sind?
jein. Es gibt zwar einen gewissen Spannungsabfall auf der Leitung, sodaß vielleicht nur 4,5V statt der 5V am Ende zur Verfügung stehen, aber so lang kannst du die Leitung garnicht verbauen. Leitungsquerschnitt und Belastung sind ebenfalls ein Thema.
Hinzugefügter Post:
Ich verwende folgende Kabel:

1. die 3pin-Kabel, welche am Lüfter montiert sind
2. 1-2 Stk. ConductX 3Pin Quadpower UV blau
3. mehrere Stk. Verlängerung 3Pin Molex extra lang (600mm)

ich verwende ebenfalls die ConductX 3pin + 2 x 60cm Verlängerung. kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lüftersteuerung zeigt das schon "richtig" an. Nämlich die von ihr eingeregelte Spannung (z.B. 7,5V). Wenn du aber danach einen Adapter anschließt, der wiederum die Spannung auf 5V "senkt", dann bedeutet das lediglich das 5V für die Lüfter bereitstehen und die Differenzspannung zu 7,5V an deinem Adapter anliegt. Das kann die Steuerung aber nicht wissen.

jein. Es gibt zwar einen gewissen Spannungsabfall auf der Leitung, sodaß vielleicht nur 4,5V statt der 5V am Ende zur Verfügung stehen, aber so lang kannst du die Leitung garnicht verbauen. Leitungsquerschnitt und Belastung sind ebenfalls ein Thema.
Hinzugefügter Post:


ich verwende ebenfalls die ConductX 3pin + 2 x 60cm Verlängerung. kein Problem.

Ihr könnt euch doch den Spannungsfall mal ausrechnen.
Da gibts ne nette Formel.
Jetzt braucht ihr nur noch den spez. Widerstand für Kupfer

P.S. bei der Länge, dran denken, das ihr Hin- und Rückleiter addieren müsst
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer sagen ob es möglich ist ohne große umbau aktionen in diesem case *klick* einen dual radi in der front unter zu bringen ? hier war doch mal einer der das case hatte wenn ich mich recht erinnere.
 
Die XT packt jedes erdenkliche System.:)
 
Hi

Wofür ist eigentlich die grüne Kabel-Schlaufe bei der Aquacomputer aquaero power connect 24pin verlängerung?

Ich seh einfach den Sinn nicht. Könnte man mir den erklären?

Dr@g0n
 
Suche ein günstiges BTX Gehäuse (Midi wenns geht), wer kann helfen? :)
 
WIeso gerade BTX? Der Standard ist doch obsolet. ;)
 
Heute kam endlich mein lang ersehntes Paket von AT. Darin befanden sich unter anderem ein thermosensor den ich in den AGB stecken kann... Was denken sich die Hersteller nur dabei keinen Dichtungsring dran zu setzen? Sowas könnte schlimme Folgen haben.
Außerdem kam meine halterung für den Radi. 21€ das teil, und dabei nichtmal schön... Oder ist es in Ordnung wenn da in Blauer schrift steht "This side up" oder sowas und dazu teilweise auch noch zerkartzt das ganze Zeugs... Und zu allem Überfluss hab ich dann vor dem anschalten noch vergessen die CPC wieder ran zu machen; Glücklicherweise nichts passiert, gemerkt aber nur an den Temps von CPU und Graka... Was könnte ein solcher Vorfall für Probleme machen in zukunft?
 
http://www.nanoxia.net/
Jetzt kann man sich schon Design "patentieren" lassen.

Zugegeben, die Lüfter sehen sich wirklich unglaublich ähnlich.


@ mario
Heul dich nicht hier aus, sondern schreib an AT und die betroffenen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise nichts passiert, gemerkt aber nur an den Temps von CPU und Graka... Was könnte ein solcher Vorfall für Probleme machen in zukunft?
Gar keine. ;)
 
heul mich nicht aus, wollts nur sagen damit auch andere bescheid wissen ;)
Das Ding werd ich so oder so noch schwarz färben müssen, silber passt bei mir eh net so gut
 
@ Isso

In dem Fall repäsentiert das Design die Marke. Jeder wird Grün/Schwarze Lüfter mit Nanoxia assozieren. Darum das Verbot.
 
Habe mir am WE eine ganze Flasche Glysantin geholt und jetzt lese ich auf Caseumbau.de das hier:

Der User sollte aber auch darauf achten, dass der verwendete Korrosionschutz die Wärmeleitfähigkeit des Wassers nicht negativ beeinflusst. Glysantin, oder besser auch als Kühlerfrostschutz für das Auto bekannt, hat diese Eigenschaft. Bei einem Autokühler ist das auch nicht sonderlich schlimm, da die Temperaturen dort im Kreislauf deutlich höher sind als bei einer Wasserkühlung bei einem Computer. Hier würden sich 4-6 ° C doch deutlich bemerkbar machen. Außerdem hat Glysantin die negative Eigenschaft die Schläuche aushärten und verfärben zu lassen. Dies sollte bei dem Einsatz eines guten Wasserzusatzes jedoch nicht passieren.

http://www.caseumbau.de/?page=test565/test565

Stimmt das wirklich?
 
Wenn dem so wären, wieso wird G48 vielfach empfohlen?
 
Ja stimmt. Weiß aber nicht ob es tatsächlich 4-6 ° sind da du das ja in anderen Dimensionen verwendest. 1:50 hat ich gestern schon geschrieben wa.
Effekt sollte also minimal sein.
 
@KELWITT, Guapa und -HioB-:

Ihr geht in euren Berechnungen davon aus, dass ein Lüfter ein ohmscher Widerstand ist. Un das ist er nicht. Das haben wir vor paar Jahren mal im Physik LK widerlegt. Ich such heute mal meine Aufzeichnungen...
 
Dann bin ich ja beruhigt, war im ersten Moment etwas erschreckend, weil 4-6° wären schon viel gewesen.

Und habe es jetzt nochmal überprüft, meine Temps sind bis jetzt dieselben wie vorher ohne G48.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KELWITT, Guapa und -HioB-:

Ihr geht in euren Berechnungen davon aus, dass ein Lüfter ein ohmscher Widerstand ist. Un das ist er nicht. Das haben wir vor paar Jahren mal im Physik LK widerlegt. Ich such heute mal meine Aufzeichnungen...

Erstmal danke für Dein Statement. Eigentlich gehe ich persönlich von gar nichts aus, da mir ganz einfach schlichtweg die dafür notwendigen Kenntnisse fehlen - deshalb frage ich ja hier im Forum nach, um ein "Explodieren" meines nicht gerade billigen FOM Pro zu verhindern. :bigok:
 
Hi Ho!

Habe mal wieder n bissl mit dem aquaero rumgespielt und eben festgestellt, dass man da auch die Firmware updaten kann, bzw dass meine Out-Of-Date is...
Das aquasuite war es auch, ist ja schnell runtergeladen und geupdated.

Aber wie kann ich nun die FW vom aquaero updaten? oO



und wo ich schon dabei bin...
Mein Durchfluss sagt wie ihr seht irgendwas bei 200l/h... entweder dreht die Pumpe voll am Rad und ich weiss es nur nicht oder ich habe da irgendwie die Pulse/Liter nicht korrekt drin im aquasuite ( habe aber nichts umgestellt )
und vor meinem Umbau hatte ich "nur" 120l/h... oO

Gruß
BloodyRoar
 
Zuletzt bearbeitet:
geh in die aquasuite -> aquaero -> firmware flashen -> (dann sollte er automatisch in dem ornder sein, in dem die aktuelle version is... Programme\Aqua Computer\aquasuite\firmwareupdates) firmware auswählen und flashen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh