In den ersten drei Rängen sind die Russen mit Abstand am stärksten. Die I-15, I-16 und I-153 sind unfassbar gut bewaffnen, haben eine abnormale Steigleistung und sind besser manövrierfähig als alles andere. Auch die frühen Bomber (BB-1, Su-2) sind lächerlich gut, mit der Su-2 jage ich immer Jäger, weil die Dinger so wendig sind. Die deutschen sind am Anfang gewöhnungsbedürftig, ab Rank 6 mit der Bf109E gehts aber bergauf. Die Amis haben sehr brauchbare Bomber für den Start (A-20G, SBD-3, TBF), ein absolutes Ufo (F2A Buffalo), das unglaublich wenig Energie verliert und schnell ist und einen ersten guten Energyfighter (P40E). Die Japaner sind durch alle Ränge eine mittlere Katastrophe mit Ausnahme der H6K4 (wenn man mal die großen Bomben hat ...), der Ki49 und der Zeros (A6M2 - A6M5). Die Ki61 ist imo ein guter Kompromiss. Fällt nicht so schnell auseinander, wie die anderen Flugzeuge, ist aber auch nicht ganz so wendig. Die Briten haben ebenfalls nen guten Start. Die Spitfires sind Spitze, die Hurricanes machen auch Laune und die Beaufighter sind alle fantastisch. Bei Bombern siehts dagegen mau aus. Die Wellis fallen schnell auseinander und der Beaufort ist besser im Hangar aufgehoben, weil er bei einem Hustenanfall des Piloten schon Tragflächen verliert. Worauf du besonders achten solltest:
Alles mit einer 37mm Kanone (P39, P63, Yak-9T, Ki45 otsu) sowie Beaufighter und Do217 J1/2, N1: NIE von der Front angreifen, du wirst dein Flugzeug nachher in 10000 Teilen wieder aufsammeln. Immer. Generell sollte man Headons vermeiden, aber bei Jägern mit starken Kanonen oder schweren Jägern solltest du besonders vorsichtig sein. An sich sind die Russen super zum Lions farmen. Die fressen unfassbar viel Schaden, sind entweder gut bewaffnet (Il-2) oder wendig (I-15, I-153, I-16) oder hoffnungslos OP (Yak 9) und alle sind billig zu reparieren.
Prinzipiell gibt es bei Jägern zwei grundsätzliche Arten, wie man sie fliegt und demnach auch bekämpft. Turnfighter (auch Turn and Burn) sind wendige Jäger, die in Dogfights so enge Kurven fliegen, dass sie fast immer an deinem Arsch landen. Beste Beispiele wären Spitfires oder die A6M-Serie. Vor allem die Amis sind Boom and Zoom Fighter. Dort heißt es steigen, Ziel raussuchen, Angriff planen, herabstürzen, feuern und gerade weg fliegen oder direkt wieder steigen. Wenn das Ziel nicht abstürzt, macht mans eben noch einmal. Das erfordert etwas mehr Disziplin, kann aber auch Spaß machen. Diese Jäger manövrieren eher schlecht, haben aber gute Steigraten und sind im Sturzflug gut. Beste Beispiele wären die F6F Hellcat, die Corsairs, P39 und P40. Sobald man weiß, ob man einen Turnfighter oder einen BnZer vor sich hat, kann man auch entsprechend seine Taktik zurechtlegen.