[Sammelthread] Was esst ihr gerade?

C60B9564-A6E5-4CBE-8A07-0BB41DF0D3F8.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten ja schon lange keine Pizza mehr 😜 Teig war ca. 30h im Kühlschrank - perfekter Geschmack.

img_20200513_17470554kmh.jpg

Oben Frau, unten Mann ;-)

T: Bratkartoffeln aus kleinen Kartoffelwürfeln mit Speck. Habe gegen Ende noch ein Schnitzel dazu gelegt. Leider komplett vergessen, die Kartoffeln zu würzen. Aber erst später gemerkt da der Speck Würze mitgebracht hat.

BB348574-9FEA-436E-9A2A-738D82221B66.jpeg

Selbstgemachte Pizzabrötchen zum Grillieren 8-)

Ich bekomme den Pizzateig nicht mit der Hand hin, muss immer wieder zum Nudelholz greifen.. Regt mich jedesmal auf aber ich gebe nicht auf

Habe schon soviele Rezepte probiert aber jedesmal zieht sich der Teig wie ein Gummi zurück und reißt auch irgendwann

Aber geschmacklich wie beim Italiener :drool: und bevor jemand meckert: Ich vertrage kein Weizenmehl deswegen probiere ich immer neue Typen

Zuletzt bearbeitet:
Nudelholz ist leider das schlechteste dass du dem Teig antun kannst.
Versuch mal beim Teigling anfangs nur mit den Fingern eine kleine Grube zu formen. Dann den Teig in die Hand nehmen und drehen, das ausdehnen übernimmt dann die Schwerkraft.

Nudelholz ist leider das schlechteste dass du dem Teig antun kannst.
Versuch mal beim Teigling anfangs nur mit den Fingern eine kleine Grube zu formen. Dann den Teig in die Hand nehmen und drehen, das ausdehnen übernimmt dann die Schwerkraft.
Ja ich weiß mache ich auch so aber irgendwo ist der Fehler weil sich der Teig schwer verarbeiten lässt

Habe selbst mit 65% Hydration versucht war nicht besser. Eine Vermutung habe ich noch und zwar ich glaube der Teig ist noch zu kalt wenn ich den verarbeite

Ich mache Stockgare 3 Stunden Raumtemperatur, dann 48 Stunden im Kühlschrank und dann 3-4 Stunden Stückgare wieder im Raumtemperatur. Ich werde bei Stückgare mal auf 5-6 Stunden gehen

Kann die Tage mal mein Rezept posten bei Bedarf. Gut ist den Teig mindestens 10, besser 15 Minuten zu kneten. Ich mache das per Hand. Wichtig ist auch gute Teigkugeln zu formen.

Auf der Tischplatte brauchst du Mehl um den Teig zu formen. Alternativ mit der Faust einmal in die Teigkugel drücken, dann hochnehmen und die Schwerkraft die Arbeit machen lassen indem man immer wieder umgreift.

Wäre cool

Ich Knete sogar eher 20-25 min.

Ist eigentlich nicht nötig. Teig muss glatt sein und man sollte fast durchgucken können wenn man ihn auseinander zieht.

Benötigst einen hohen Glutengehalt (Klebereiweiß). Daher nimmt man ja italienisches 00, welches klimatisch bedingt einen höheren Glutengehalt hat als unser 405. Dinkel hat auch einen hohen Anteil, Roggen einen sehr geringen Anteil.

Glutengehalt sollte passen, mein Dinkelmehl hat 12,5%

Wer möchte darf mein Rezept gerne testen - anbei als PDF. Nicht erklärt habe ich das Formen von Panetti und Pizzateig aber dazu gibt es ja genug Tutorials auf YouTube.

Vielleicht will sich ja auch jemand am Pizzateigrechner von Städler versuchen. Der kann 4 verschiedene Teigarten und man kann das Gewicht der Panetti vorgeben. Selbst mache ich immer nur 2 Pizzen aus meinem Rezept. Habe den Teig gerne etwas dicker/luftiger.

Viel Spaß beim backen und postet mal Ergebnisse! 🤓

Anhänge

• Rezept.Pizzateig.pdf
    22,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Heute aus der Umbrella-Kantine: Cheeseburger mit 2 Sorten Käse und würziger Sauce 🤤

brgrwqki3.jpg

Katjes Tropenfrüchte

Hausgemachter Pickert mit Rübenkraut

Habe mir auch mal einen Pizzastein geordert. Wollte einen rechteckigen, die waren aber alle zu gross für meinen Ofen? -> Alle haben eine Breite von 42-45cm, das passt leider nicht hier. Naja, habe mir mal einen, bzw. den einzigen der in den Ofen passt bestellt, der ist 35x35cm. Mit Holzschieber. Der ist natürlich auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Aba egal, bis dahin ess ich von auswärts.

Kaching 😍

Anhänge

• IMG_20200521_183317_copy_1612x1209.jpg
    IMG_20200521_183317_copy_1612x1209.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 147
Woah, das sieht mal richtig gut aus :oops:

350g Irisches Rinderfilet (medium to rare) mit Champignons mit scharfer Kräuterbutter 🤤

Heute mal einen "smashed Burger" gemacht mit zwei 60 g Patties. Eins in einer Eisenpfanne, eins in der Teflonpfanne - leider ist das in der Eisenpfanne total angebrannt, 60s war schon zu lang 😁

Das ist richtig. Ein Pattie muss ein richtiger Lappen sein!

Smashed Burger haben hat 2-3 kleine Patties und dazwischen Käse. Schmeckt auch ganz anders weil es schön "knusprig" wird. Seth Rogan ist da großer Fan von 🤓

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh