Was für einen Monitor habt Ihr ?!?

Was für einen Monitor habt Ihr ?!?

• 17" CRT

Stimmen: 66 4,6%
  • 19" CRT

Stimmen: 136 9,4%
  • 21"/22" CRT

Stimmen: 51 3,5%
  • 17" LCD

Stimmen: 161 11,1%
  • 19" LCD

Stimmen: 345 23,9%
  • 20" LCD

Stimmen: 28 1,9%
  • 21" LCD

Stimmen: 11 0,8%
  • 19" WS LCD

Stimmen: 61 4,2%
  • 20" WS LCD

Stimmen: 109 7,5%
  • 22" WS LCD

Stimmen: 309 21,4%
  • 24" WS LCD

Stimmen: 169 11,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.445
Auf der einen Seite gebe ich dir sicher Recht thade. Aber bei allem Respekt: Nicht jeder kann, will oder muss einen Rolls Royce fahren um glücklich zu sein. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der einen Seite gebe ich dir sicher Recht thade. Aber bei allem Respekt: Nicht jeder kann, will oder muss einen Rolls Royce fahren um glücklich zu sein. ;)

Wieso Rolls Royce? Ein TN ist docht nichtmal ein Golf und die bezahlbaren VA/IPS sind auch nicht Luxusklasse.

Es sollte doch die Regel sein, dass TFTs den CRTs in Sachen Farben, Schwarz, Blickwinkel in fast nichts mehr nach stehen, das erfüllt aber ein TN Panel nicht, TN ist billig und in einigen Fällen auch wirklich schnell, das sind die Vorteile.

Findest du nicht?

[x] 20" 4:3 > NEC Multisync 2090UXi A-TW-IPS, Overdrive, 2 DVI, 1 VGA, Rolls Royce :)
Ich liebe IPS.

22" WS sind die billigsten TNs, die momentan hergestellt werden. Einfach nur Schrott, somit stimme ich Thade in jeder Hinsicht zu. Es gibt nichts schlechteres als falsch oder minderwertig dargestellte Farben.

19" TFT
Und noch steht ein 19" CRT rum mal sehen was ich damit anfange, der wird wahrscheinlich am 2ten PC seine weitere Verwendung finden.

[x] 20" 4:3 > NEC Multisync 2090UXi A-TW-IPS, Overdrive, 2 DVI, 1 VGA, Rolls Royce :)
Ich liebe IPS.

Ja dein TFT ist schon fast ein Rolls Royce, bzw es ist einer :bigok:

Mein NEC hat ja nur ein LG.Philips AS-IPS Panel, deiner wird in Sachen BQ noch ne Schippe drauf legen ;)

20" WS Samsung 205BW, wird aber bald durch den 226BW abgelöst

Hab einen 21" Belinea CRT.... bin super zufrieden.
Davor hate ich einen 19" LG CRT.

Ich seh persönlich keinen Grund auf LCD umzusteigen. Sind mir zu teuer und die Bildqualität kommt ja auch nicht ganz an CRT ran, obwohl sich da die letzten Jahre schon was getan hast.
Da ich einen schönen Schreibtisch habe, stört mich der Platz den ein CRT brauch überhaupt nicht. Also wird mein nächsten Monitor wieder ein CRT werden.

21" Samsung 213T LCD mit 1600x1200 im Dualmoni-Betrieb mit einem 19" Benq 1280x1024

Was erwartest du denn bitte? Die 22er WS sind doch alles billig Produkte (für die Größe), ab 320€ zu haben, kein Wunder, der Run ist im Moment sehr groß auf diese Geräte, obwohl die Qualität leider außen vor bleibt. Da ist auch das Problem vieler Leute, ich war vor gut 3 Monaten auch noch der Meinung, ein TN würde ausreichen, vielen Dank auch noch mal an den User Geist, der mir die Augen geöffnet hat und ich darauf hin recherchieren konnte ;)
Diese Leute geben sich mit minderwertigen Produkten zufrieden, hier im Hwluxx haben viele Leute ein Top PC System, sie geben soviel Geld für die Hardware aus, aber beim TFT, da wird gespart. Leute kauft euch lieber einen guten Schirm, das bringt manchmal mehr als ne neue Graka oder CPU ;)

Zurück zu den 22 Widescreens:

Ein TFT der nicht mal ne einfarbige Fläche fehlerfrei darstellen kann, das ist in meinen erleuchteten ehemaligen TN Augen, einfach nur Müll.
Iiyama E2200WS-B1 ("hoch gelobter" TN)
iiyama-e2200ws-b1-grafik.jpg

ViewSonic VX2235wm (auch TN)
viewsonic-vx2235wm-grafik.jpg

Hier ein Bild von einem hochwertigeren Panel:
nec-20wgx2-grafik.jpg

Die ganze 22er Armada ist billiger Einsteiger Schrott, mehr nicht, das einzig Positive ist die Größe, selbst die Reaktionszeit ist überhaupt nicht zutreffend, die 22er sind alles lahme Kisten. Aber man kann für einen Preis ab 320€ nichts anderes erwarten. Es gibt keine guten 22er Widescreen.

@ thade: Nimm z.B. den 23" WS ViewSonic VP2330wb mit MVA - Panel!!

Klar macht der das bessere Bild und hat auch ne Auflösung von 1.920 x 1.200, kostet aber auch nur knapp 1400 EUR!!! :stupid:
Das finde ich im Vergleich zu den 22" WS eindeutig zu teuer!!! :motz:

Ich habe für meinen 22" WS ViewSonic VX2235wm knapp 400 EUR bezahlt,
was noch einigermaßen in Ordnung geht! :hmm:

Wenn es natürlich um farbverbindliche Grafik im prof. Bereich geht, dann kann ich Dir nur zustimmen, sich keinen 22" WS zu holen. :bigok:

Allerdings für den Hausgebrauch, reicht mir der 22" WS ViewSonic VX2235wm mit seinen Leistungen für das bezahlte Geld völlig aus!!! ;)

PS: Ich weis zwar net, wie Du drauf kommst, aber mit der Reaktionszeit oder einer miesen Farbtreue habe ich bei meinem ViewSonic VX2235wm keine Probleme! :confused:

-> Dazu hier auch mal ein Auszug aus dem PRAD.de Testbericht:

"... Der ViewSonic VX2235wm bietet trotz mit 16,2 Millionen Farben spezifiziertem TN-Panel eine überraschend gute Farbtreue und einen großen Farbraum. Die subjektive Bildqualität überzeugt mit gutem Schwarzwert und subjektiv guter Ausleuchtung. Auch die Blickwinkelstabilität ist für ein TN-Panel ordentlich. Kommt es nicht auf eine besondere Farbverbindlichkeit an, sehen wir den ViewSonic VX2235wm für Grafikanwendungen für den Privatgebrauch durchaus als geeignet an.

Reaktionsverhalten
Das TN-Panel des VX2235wm von CMO wird von ViewSonic mit einer Reaktionszeit von 5 ms für einen schwarz/weiß Wechsel angegeben. Overdrive kommt nicht zum Einsatz, wie auch bei den anderen bisher von uns getesteten 22 Zollern. Somit gibt es auch keine Overdrive-bedingten Lags.

Wir haben im Praxistest mit mehreren Spielen das Reaktionsverhalten des ViewSonic VX2235wm getestet und keine Schlieren, Corona-Efekte oder Lags erkennen können. Für die Spieletauglichkeit gibt es daher ein 'sehr gut'. Die normale Bewegungsunschärfe von TFTs zeigt aber auch der ViewSonic VX2235wm. ..."

.

Zuletzt bearbeitet:
@ thade: Nimm z.B. den 23" WS ViewSonic VP2330wb mit MVA - Panel!!

Klar macht der das bessere Bild und hat auch ne Auflösung von 1.920 x 1.200, kostet aber auch nur knapp 1400 EUR!!! :stupid:
Das finde ich im Vergleich zu den 22" WS eindeutig zu teuer!!! :motz:

Für 750€ bekommt man einen 24" Dell mit VA, der 23" Viewsonic, das ist ja eh ein TFT für Grafiker. Es kostet ein guter 20.1 WS schon 375€, ein guter 22" würde womöglich 500-700€ kosten.

Ich habe für meinen 22" WS ViewSonic VX2235wm knapp 400 EUR bezahlt,
was noch einigermaßen in Ordnung geht! :hmm:

Es ist ja super billig, 400€ für einen so großen TFT, dort darf man keine Wunder erwarten, aber wenn du zufrieden bist, dann passts ja, ich würde nur den Vergleich mit einem gutem TFT scheuen, denn auf einmal ist er eben nicht mehr gut genug ;)

Wenn es natürlich um farbverbindliche Grafik im prof. Bereich geht, dann kann ich Dir nur zustimmen, sich keinen 22" WS zu holen. :bigok:

Allerdings für den Hausgebrauch, reicht mir der 22" WS ViewSonic VX2235wm mit seinen Leistungen für das bezahlte Geld völlig aus!!! ;)

Schau dir die Bilder an, ein Monitor soll doch wenigstens eine Fläche fehlerfrei darstellen können, findest du nicht?

21" WS

Leider in dem Poll hier nicht vertreten.

Den HP F2105 (S-PVA) gibts übrigens grad wieder lieferbar bei netonnet.de für 300€.

http://www.netonnet.de/index.asp?iid=70975
empfohlener Verkaufspreis ist imho 499€

Der hat das gleiche Panel wie der Samsung 215tw und der Eizo s2110w.
Mir gefällt er übrigens auch vom Design sehr gut.
Hier ein kleines Userreview:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=340664

Test bei prad.de:

http://www.prad.de/new/monitore/test-hp-pavilion-f2105.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Samsung 940BW und bin recht zufrieden damit nutze das Tei l zum Haupsächlich zum Zocken und Surfen .

An alle die noch net gevotet haben:
Es darf ruhig an der Umfrage teilgenommen werden! ;)

ViewSonic VX2235wm (auch TN)
viewsonic-vx2235wm-grafik.jpg

Schau dir die Bilder an, ein Monitor soll doch wenigstens eine Fläche fehlerfrei darstellen können, findest du nicht?

@ : Habs mit nem leeren adobe Photoshop überprüft und kann nur sagen,
auf meinem ViewSonic VX2235wm sieht es anders aus, als auf dem Bild oben.

Er stellt die graue Fläche einwandfrei dar!!! ;)

Ich denke, es kommt stark auf den Blickwinkel (Sitzpostion) an, wie gut die Bildquali bei den 22" WS mit TN-Panel ist!
Wenn ich von oben, unten, oder stark von der Seite auf den Moni schaue, sieht es natürlich anders aus. Dann ist der Grauton net überall mehr der Gleiche! ;)

Man sieht es sowieso besser im direkten Vergleich: Ich hab nen sehr guten TN und nen passablen S-PVA im Dualhead und kann nur sagen, dass der TN weder im Schwarz, noch in der Farbdarstellung und Kontrasttiefe mithalten kann. Es ist praktisch unmöglich, den TN so einzustellen, dass er dem S-PVA Bild gleich kommt. Die Blickwinkelabhängigkeit ist unter aller Sau, das wird schon leicht störend, wenn man direkt davor sitzt und den Schirm nur pivotet...und der ist nur 17". Ich habe BenQ 17" gesehen (auf Arbeit) die noch viel schlimmer waren. Bei 22" ist es praktisch unmöglich so davor zu sitzen, dass keine Lichthöfe und Farbverfälschungen entstehen. thade ist ein wilder Diskutierer und schreibt oft in einem scharfen Ton, aber hier muß ich ihm Recht geben. Die 22" gewinnen nur, da alle Käufer sich vorher schon mit 17" und 19" TN an die technologiebedingten Nachteile gewöhnt haben und es deshalb nicht so auffällt. Ist natürlich praktisch, da es eine Menge Geld spart.;)

Außerdem ist ein 22" TN immernoch besser zum Zocken, als ein 17" odr 19" TN. PVA und IPS haben in der 17-19" Größe ja nur die Wenigsten stehen, obwohl NEC da sehr feine aber teure Teile im Angebot hat.

das ganze thema muss man eigentlich gar nicht so ausführlich breit reden. es ist tatsache, dass tn nicht mit s-pva oder s-ips mithalten kann. kann man überall nachlesen und wenn man beide nebeneinander stellt, sieht man es auch recht schnell.

klar sagt man, dass sein moni super is, sonst hätte man ihn wohl nicht behalten... wenn derjenige sich dann aber nen moni mit hochwertigem panel danebenstellt, dann muss er selbst sagen, dass der andere moni mit tn schrott is. wenns hier überall nur mittelklasse-autos geben würde, würden wir sie auch für die besten halten... bis sich dann halt mal einer mit ner limousine danebenstellt (und NEIN, das muss nicht gleich ein ferrari sein, gegen nen golf reicht auch nen 5er bmw auf der autobahn *g*)

ich finds immer wieder lustig, wie leute sich pro jahr 1 oder 2 neue grafikkarten für jeweils 400-550 euro kaufen, aber dann am monitor sparen und sich mit nem billigen 200 euro tn panel monitor zufriedengeben. da stimmt irgendwas nicht...

Hab nen 22" Acer AL2216W digital! Is günstig! Ich zocke damit und das nicht schlecht! Ich weiß nicht was alle gegen 22" haben. Hab aber auch ne rot-braun Farbsinnsschwäche. ; )

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe 5x17"TFT an einen pc und einen 14"TV
am nächsten einen 22" CRT
an 2servern mittels switch en 15" CRT
am nächsten einen 17" TFT
am nächsten nen 15" CRT

mfg
mafri

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh