Mich freut das angekündigte, gute Wetter.
Der für seine guten und zuverlässigen Vorhersagen bekannte Wetterdienst von Meteomedia (wetter.info) hat seit Wochen so dermaßen dämlich-euphemistische Überschriften für seine Deutschlandprognosen gewählt, dass es schmerzt. Für das Pfingstwochenende heißt es seit ungefähr 5 Tagen: "Sommerwetter zu Pfingsten", "Der Sommer kehrt zurück", "Deutschland kommt ins Schwitzen", blablabla.
Der genaue Wetterbericht sagt dann allerdings folgendes:
"Jetzt ist erstmal Schluss mit dem nass-kalten Schmuddelwetter: Am Wochenende gewinnt die Sonne fast überall die Oberhand, und die Temperaturen steigen endlich wieder auf ein frühsommerliches Niveau [...] Am Freitag lassen im Tagesverlauf im ganzen Land die Schauer nach - nur im Osten und Südosten kann es bis zum Abend immer wieder mal ein paar Tropfen geben. [...] Samstag: [...] Über den Bergen bauen sich ab dem Nachmittag ein paar Quellwolken auf, und vom äußersten Osten - an Oder und Neiße - bis runter in den Bayrischen Wald, kann es am Nachmittag mal ein paar Schauer geben. [...]
Am Sonntag wird es dann auch im Osten endlich freundlicher. "Dort, wo es am Samstag noch getröpfelt hat, besteht zwar auch am Sonntag ein kleines Risiko für Schauer" [...]
Pfingstmontag gibt es in der Südhälfte eine sonnige und sehr warme Fortsetzung des frühsommerlichen Wetters bei bis zu 29 Grad. Im Osten müssen Ausflügler dagegen mit einer neuen Kaltfront rechnen, die kräftige Schauer und Gewitter im Gepäck hat.
Die Leute im Osten müssen sich doch echt verarscht vorkommen.
Da wird ihnen ein tolles Pfingstwochenende angekündigt, und im Klartext gibt es am Freitag Regen, am Samstag "mal ein paar Schauer", am Sonntag nur "kleine Schauer" und am Montag dann endlich wieder "kräftige Schauer und Gewitter".
Ich hol dann mal die Sonnencreme raus und bereite mich gedanklich auf die knapp 30°C vor.