[Sammelthread] Was freut euch?

Mit "Zeile Code schreiben" ist tatsächlich das Entwickeln eines etwas komplexeren Programms gemeint.
Du bringst also etwas ins Spiel was beim Thema Schule gar nicht zur Diskussion steht?
Wenn ich sage, dass Schüler programmieren lernen sollen, dann meine ich damit natürlich, dass sie grundsätzliche und simple Abläufe verstehen sollen
und simple Abläufe automatisieren sollen.
Ich hab schon genug Fälle in Schule und Praktikum gehabt die man mit nem dutzend Zeilen Code lösen konnte, die aufs Jahr gerechnet aber einige Stunden Arbeit gespart haben.

Und genau dabei geht es wenn man Schülern programmieren beibringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Daunti
Dein Problem ist, dass du keinen Plan hast, was Programmierung wirklich bedeutet und daher annimmst, dass ein iPad völlig ungeeignet wäre.
Programmierung hat doch nichts mit Codezeilengenerierung zu tun! (wirklich im Sinne einer Textzeile)
Ich entwickle meine Algorithmen auf nem (großen) Stück Papier. Dazu braucht es weder nen iPad, noch ne Tastatur.
Daher kann ich sowohl mit Stift und Zettel, iPad und Rechner programmieren.
Wenn das am Ende in einem Stück Software enden soll, muss man sich dann eines passenden Tools bedienen. Das kann aber auch tatsächlich ein Tablet sein.

Erkläre mir mal, wo bei sowas der Rechner einen markanten Vorteil gegenüber einem iPad hat.
Ja, das ist Programmierung. Und am Ende sogar sowas wie "Schreiben einer Zeile Code"

Du bist echt so weit weg von der Programmierung, wie ein Bäcker vom Bedienen eines Fluxkompensators.

Es ist aber wieder mal ein Beweis dafür, dass .de noch sehr weit weg ist, eine digitalisierte Nation zu sein, wenn schon die Grundlagen völlig unklar sind.

EDIT:
Du bringst also etwas ins Spiel was beim Thema Schule gar nicht zur Diskussion steht?
Äh, nein?! Ich wüste nicht, dass man einen Dr. in der Schule macht, außer evtl. auf der Baumschule.
Ich habe es reingebracht, weil du die falsche Annahme triffst, dass Programmierung
1. das Überführen in einen ausführbaren Code
2. dieser Code in Form einer textbasierten Darstellung vorliegt
bedeutet.
Und falsche Annahme impliziert, dass du da auf einem langen und breiten Holzweg unterwegs bist.

Programmierung ist das Entwickeln eines Lösungsautomaten.
Codierung ist das Überführen eines Lösungsautomaten in einen ablauffähigen Code, der auch in textueller Sprache vorliegen kann.

Aber genug in Grundlagen Programmierung.
Kleiner Tipp am Rande. Besuch doch mal einen der Studiengänge, wo du "Grundlagen Programmierung" gefunden hast, evtl. wird es dann etwas klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine Geschützfront jetzt mal abziehen?
Was Programmierung inkludiert und was nicht ist Definitionssache. Und das inkludiert in der Regel sowohl "n Algorithmus aufs Papier schmieren" als auch "seine Bilder innen Codegenerator schieben". Das eine baut auf das andere auf.

Edit: Man nennt das übrigens idr. Software-Entwicklung. Man kann nämlich auch ne Waschmaschine programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, dass du keinen Plan hast, was Programmierung wirklich bedeutet und daher annimmst, dass ein iPad völlig ungeeignet wäre.
Interessant, dass jemand der mit jedem Post weiter am Thema "Programmieren in der Schule" vorbei schießt mit sowas kommt.
Guck dir mal an wie "Programmieren" in der Schule umgesetzt wird, denn es geht in der Argumentationslinie um den Siebtklässler den du das erste Mal an einen Rechner setzt.
Wenn du da mit Zustandsautomaten und dem anderen Zeug um die Ecke kommst wirst du erstmal aus dem Klassenzimmer gemobbt, weil vor dir nicht nur Nerds sondern ganz normale Schüler sitzen.
Was denkst du denn warum Lernplattformen wie Arduino, Mindstorms etc so aufgebaut sind, wie sie sind?
Didaktisch wäre dein Ansatz eine Katastrophe, Unterricht muss immer auf die Zielgruppe abgestimmt sein.
Kleiner Tipp am Rande. Besuch doch mal einen der Studiengänge, wo du "Grundlagen Programmierung" gefunden hast, evtl. wird es dann etwas klarer.
Du hast keinen Schimmer vom Studium heute oder? Mag sein, dass das 1970 noch in Grundlagen der Programmierung dran kam, aber das was du da faselst wird in anderen Fächern gelehrt,
denn in Grundlagen der Programmierung geht es in jeder mir bekannten Uni darum den Code in einer Hochsprache in den PC zu hacken, der ganze theoretische Unterbau kommt wenn überhaupt nur am Rande vor. Ich empfehle mal ein Modulhandbuch zu lesen.
Für das was du meinst gibt es "Grundlagen der Informatik", "Algorithmen und Datenstrukturen" etc

Um es kurz nochmal zu sagen, du hast sicherlich eine deutlich höhere Kompetenz im IT Sektor als meine Wenigkeit, nur darum ging es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte fest: keiner weiß was mit den ipads am gymnasium gemacht wird. ich schätze mal 1) rumklicken und programmieren "lernen" oder 2) einfachen code schreiben.
 
Früher hat man sogar "Videorekorder programmiert", ganz ohne Informatikunterricht.

@T: Kater hatte offensichtlich einen Kampf, hat aber nur kleine Kratzer und keine Bisswunde.
 
Es geschehen noch Wunder: Die Telekom hat das Enddatum des Vertrags um einen halben Monat nach hinten versetzt und heute bestätigt.
Vertrag läuft somit passend bis zum Umzug.
 
Find ich kritisch, man will (allgemein) mehr Informatik Unterricht machen und gibt dann ausgerechnet iPads aus mit denen man nichtmal wirklich programmieren kann.
Niemand mit Sinn und Verstand fängt an auf einem Tablet zu programmieren......Egal ob Ios oder Android. Die Ipads zielen auf andere "Skills" ab. Da geht es um viel banalere Dinge. Digitlaisierung bedeutet nicht, dass wir hier plötzlich Java Grundkurse in Grundschulen und uns Millionen Programmierer heranzüchten.
 
Eben, die Digitalisierung dürfte darauf hinauslaufen, den Unterricht weitestgehend Papierlos zu machen und halt der Möglichkeit des Onlineunterrichts.
 
Digitlaisierung bedeutet nicht, dass wir hier plötzlich Java Grundkurse in Grundschulen und uns Millionen Programmierer heranzüchten.
Nein so war das auch nicht gemeint, gemeint war eher, dass man zwar diesen Aspekt mit iPads abdecken kann den anderen Aspekt aber eher schlecht als Recht
und es ist durchaus der politische Wille, dass jeder Schüler ein bisschen in einer Hochsprache coden lernt.

Ich besitze ja selbst ein iPad, für vieles gut, aber es kann halt auch nicht alles.
 
Ich nutze das Tablet Samstags und Sonntags beim Frühstück für die Zeitung, bei Partys (im Moment ja obsolet) für Musik und beim Reisen in der Bahn (im Moment ja leider auch obsolet) für Netflix und Prime.

Im Alltäglichen finde ich die Dinger absolut unpraktisch, alleine schon weil ich bei viel Text ne vernünftige Tastatur bevorzuge und für 'schnell was nachschauen' jedes halbwegs aktuelle Handy reicht.
 
irgendwann wird es tablets geben, die einen mauszeiger haben, den man mit dem finger steuert ohne auf das glas zu touchen.
 
Ein Beteiligter schildert, wie es war, als ein amerikanischer Hersteller von Ampullen zur Abfüllung von Vakzinen neue Maschinen brauchte und das Geld dafür nicht so schnell zusammenbekam. Binnen 14 Tagen wurden dem Unternehmen von der Regierung in Washington 142 Millionen Dollar überwiesen, als Zuschuss, nicht als Kredit. Tage später rief das Weiße Haus an. FedEx sei beim Transport zu langsam, wie groß die zu beschaffenden Maschinen denn seien. Man würde die Air Force schicken, um sie in Deutschland und Japan abzuholen. So geschah es.



In Berlin hat Spahn immerhin ein Papier fertig....
:fresse2:

 
Den Artikel kann ich hinter der paywall nicht lesen. Diese Zitat "unbürokratischer" Hilfe könnte man auch als bedenklich sehen, ich finde man müsste das sogar mehr als nur kritisch sehen:
- Wie wurde der Zuschuss vergeben, was wurde geprüft?
- Warum tut es denn kein Kredit, und warum bekommt der Unternehmer bei den derzeit historisch niedrigen Zinsen keinen Kredit am Markt?
- Wenn der Staat die Kohle (das ist unser Steuergeld) einfach so nach Lust und Laune (Nasenfaktor, Vitamin B?) an Firmen verteilen würde, da würde (hoffentlich) der Bund der Steuerzahler und die Opposition auf die Barrikaden gehen.
- Was machst Du, wenn nicht eine, sondern 2, 5, 17, 349 Firmen hunderte Millionen Zuschuss wollen - einfach ungeprüft auszahlen?
- Wenn der Unternehmer das Geld vom Staat nimmt, um die Konkurrenz auszustechen, sich ungerechtfertigte Vorteile verschafft, vielleicht durch diesen Zuschuss sogar (Anteile an) Konkurrenten kaufen kann....ist das doch unter aller Sau.
- "Das regelt der Markt" lautet das liberale marktradikale Credo - diese Art Einmischung ist doch der reinste Sozialismus. Man stelle sich mal vor, die Democrats hätten das gemacht....

Zur AirForce One gilt das gleiche. Wie rechtfertigt man denn - vor dem Hintergrund der Gleichbehandlung und der Neutralität des Staates - das man sowas überhaupt in Erwägung zieht?
Kann ich auch die Polizei anrufen und um eine Eskorte bitten, wenn mein Pizzabote ungewöhnlich lange braucht? Kann Amazon meine Pakete demnächst bitte mit dem Rettungshubschrauber zustellen lassen, wenn auf der A3 Stau ist? Da geht's ja schließlich auch um Umsatz und wirtschaftlichen Erfolg....
 
Mainboard gestern 20 Uhr bei Amazon bestellt und gerade zugestellt, echt Wahnsinn.

Dann heute weiter auf Fehlersuche am PC vom Sohn, bin gespannt ob ich noch ein neues Netzteil Order :fresse:

Edit:
Pause vorgezogen

- Offener Aufbau und alles rennt

Jetzt muss ich die Abstandshalter fürs Mainboard suchen, von mATX auf ATX

Dann hat wohl das AsRock Mainboard sich verabschiedet trotz erfolgreichem BIOS Update :sneaky:
Was macht man mit einem 1600er Rzyen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in Schrank gefunden 😍 das waren noch Zeiten (müsste 2007 gewesen sein)
Scheiss auf Optik, grüne Platine

8800gts.jpg
 
geile graka, damals sahen die noch gut aus.
ich freu mich einfach über homeoffice, das ist sooo nice.
 
wenn ich mir einige PCs hier im Forum so anschaue, ist Optik wichtiger als vieles andere 😆

meine PCs müssen laufen, ohne Fenster und farblich total egal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh