[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund diverser Erlebnisse im Straßenverkehr buchstabiere ich Dachser inzwischen mit 'W' und 'i'

Hatte gestern ein ähnlich erfreuliches Erlebnis mit DHL Freight. Der Fahrer hat mir eine ca. 2,60m lange Palette mit. ca. 240kg mit Hubwagen bis in's Nebengebäude an die ideale Stelle bugsiert. Da war ich auch sehr happy, gab auch nen Zwanni für ihn (y)

Ist das jetzt Freude oder flexen mit Trinkgeld? Klingt immer komisch, wenn man das liest. :censored:

Ist das jetzt Freude oder flexen mit Trinkgeld? Klingt immer komisch, wenn man das liest. :censored:
Nein, einfach nein, jetzt hat es die Youtube Jugendsprache auch hier her geschafft -.-

Topic:
Jehuu hab meinen Lotto-Einsatz (fast) wieder drinnen :lol:

machts aber auch nicht besser

Ist das jetzt Freude oder flexen mit Trinkgeld? Klingt immer komisch, wenn man das liest.
Mit nem Zwanni Trikgeld prahlen zu wollen, ist ein interessanter Denkansatz, bzw. eher ein Sparbrötchen Thema :bigok:
Hab mich bei der letzten richtig großen Speditions-Lieferung vor ca. 3 Jahren (5 Paletten mit div. Badmaterialien, etwa 600-700 kg Material) auch mal mit nem Fuffi bedankt. Einfach weil ich mich freue wie Schnitzel, wenn ich den Mist nicht irgendwie von der Bordsteinkante die 25m in's Nebengebäude schleppen muss. Ist alles sehr relativ 🤑

Zumal wenn fast zeitgleich im Nachbarthread über Reisekoffer für 1000 € philosophiert wird, wär angeben mit nem Zwanni Trinkgeld hier eher peinlich.

Musste altersbedingt auch erst nochmal googeln, wofür "flexen" eigentlich ganz genau steht.
Klingt ziemlich debil, ich bleib glaub weiterhin bei prahlen/angeben/protzen oder einen auf dicke Hose machen ...

Wenn mir ein Paketdienst eine Palette 20m weiter schiebt, finde ich 20€ Trinkgeld relativ hoch. Das zwei Beiträge weiter derselbe Betrag wieder genannt wird, für mehr oder weniger die gleiche Situation, das fand ich dann schon amüsant.

Wenn das Sparbrötchendenke ist, kann ich damit leben. Auf mich wirkt das so gönnerhaft. Kann aber sein, dass mich das Internet dahingehend schon „versaut“ hat.

Im Wörterbuch der deutschen Sprache findet sich folgende Kurve:

1644496584259.png

Der Begriff ist schon ewig "Jugendsprache" (und was alte Leute wie ich darunter verstehen hängt definitionsgemäß eh immer mehr oder weniger weit hinterher), aber der Duden mag den Trennschleifer:

Gibt ja einige neue Jugendwörter:

flexen = angeben/prollen
Grinch cringe = komisch/Suspekt/merkwürdig
no front = kein Angriff im Sinne von will dich nicht persönlich Angreifen

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich, notfalls im Kontext, alles ableiten. Altersunabhängig. Oder sich naiv stellen, um sich künstlich empören zu können. Ich bin ja auch sehr weit weg von einem jugendlichen Alter.

Zumindest ist jetzt klargestellt, womit man dem ein oder anderen auf den Sack gehen kann.

der shitt is mir zu deep

Ist der Grinch nicht der grüne Typ, der Weihnachten hasst?

Zuletzt bearbeitet:
Mich freut, dass Futurama zurück kommt. Eine der besten Comedy-Serien überhaupt. Nein eigentlich die beste. Viel besser als Simpsons und Kollegen.
really? Hab die auch sehr gemocht gefeiert

Mich freut, dass Futurama zurück kommt. Eine der besten Comedy-Serien überhaupt. Nein eigentlich die beste. Viel besser als Simpsons und Kollegen.
Schreib sowas doch mal früher... :d
NICE

Wenn mir ein Paketdienst eine Palette 20m weiter schiebt, finde ich 20€ Trinkgeld relativ hoch. Das zwei Beiträge weiter derselbe Betrag wieder genannt wird, für mehr oder weniger die gleiche Situation, das fand ich dann schon amüsant. Wenn das Sparbrötchendenke ist, kann ich damit leben. Auf mich wirkt das so gönnerhaft. Kann aber sein, dass mich das Internet dahingehend schon „versaut“ hat.

Die Garagenzufahrt mit mit Rasenlochsteinen ausgelegt, zur Werkstatt geht es durch eine Garage und dann nochmal durch einen gepflasterten Innenhof. An der Straße lässt es sich - gerade mit Lkw - maximal beschissen halten. Im Liefervertrag steht Bordsteinkante. Der nette Lieferfahrer hat mit einer Seelenruhe und Freundlichkeit ohne mit der Wimper zu zucken mir das 120kg Teil direkt da hin gefahren wo es stehen soll, trotz der beschissenen Umstände, anstatt es mir einfach vor die Haustür zu kippen und weiter zu fahren.
Überlegt man jetzt noch was es für mich für ein Aufwand gewesen wäre, mittags alleine das Scheißding über die Zufahrt usw. bis an den Aufstellort selber zu bugsieren... (Ich kanns ja schlecht an der Hauptstraße stehen lassen) Dann empfinde ich 20€ nicht "gönnerhaft", sondern als angemessene Aufwandsentschädigung. Man könnte es sogar soweit formulieren, dass ich Leute, die sowas für selbstverständlich halten und mit einem netten Nicken quittieren für äußerst geizig und respektlos halte.

NOOOOOOO front ...hab es doch schon korrigiert :fresse:

Gibt ja einige neue Jugendwörter:

flexen = angeben/prollen
Grinch cringe = komisch/Suspekt/merkwürdig
no front = kein Angriff im Sinne von will dich nicht persönlich Angreifen
und immer häufiger zu hören:

sus = verdächtig (suspicious)

Man könnte es sogar soweit formulieren, dass ich Leute, die sowas für selbstverständlich halten und mit einem netten Nicken quittieren für äußerst geizig und respektlos halte.
Kein Problem, fühle mich nicht angesprochen. Bitte nicht vergessen, es ging nicht alleine um die Tat, sondern Tat + darüber/über sich selbst schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir ein Paketdienst eine Palette 20m weiter schiebt, finde ich 20€ Trinkgeld relativ hoch.
Ich hatte leider auch schon vereinzelt Fahrer, die auf die vertragsgemäße Bordsteinkante bestanden haben und auch noch sch...ßunfreundlich waren.

Da wir ne Einfahrt mit Großgranit-Pflastersteinen haben, ist es auch mit nem Hubwagen ein großer Akt, da was drüber zu transporrtieren, da die Spalte zwischen den Steinen teils sehr groß sind. Gibt auch 2 Stellen, wo sich Hubwagenräder schon so verkeilt hatten, dass wir mit 2 Brecheisen ran mussten, um die Palette wieder frei zu bekommen. Aber die kritischen Stellen kenne ich inzwischen und lotse drumherum 😅

Dazu noch ne Brandenburger Sandwüste vor'm Grundstück als Straße, so dass der LKW mit cm-Arbeit unter oberirdischen Telefonkabel rangieren muss, um irgendwie zumindest mit einer Ecke der Hebebühne auf den Granitsteinen zu landen. Sonst würde der Hubwagen mit den 250kg einfach in unserer Sandpiste versinken, bzw. gar nicht erst auf's Grundstück kommen.

Lange Rede kurzer Sinn: es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein Fahrer sich das gibt. War auch diesmal wieder eine ca. 20-minütige Aktion, bis die Palette im Nebengebäude war. Ich empfinde das Trinkgeld daher wirklich als sehr angemessen.

Aber ich gebe grundsätzlich immer gutes Trinkgeld (Getränkefuzzi, Handwerker, Pöstler, Hotels, Restaurants etc.), da ich mich immer freue, wenn Dienstleister ihren (oft bescheiden bezahlten) Job übererfüllen, oder auch einfach nur freundlich & gut machen.
Mir tut's nicht weh, die freuen sich und behalten mich gut in Erinnerung.
Win-win ... vom guten Karma ganz zu schweigen 😎🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh